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Signum 3.0 CDTI V6 Aut. - zu empfehlen?
Hallo allerseits,
ich bin den o.a. Signum kürzlich probegefahren und war regelrecht begeistert. Das Auto (130kw) ist aus dem Jahr 2005, Erstzulassung 08/2005 5-Gang-Automatik ... soviel ich weiß, wurden nach diesem Zeitpunkt nur mehr 135kw-Motoren mit DPF und 6-Gang-Automatik produziert.
Meine Frage: Ist die Motorisierung zu empfehlen oder gibt es hinsichtl. der Automatik-Motorisierung Bedenken? Wie siehts mit dem Bremmsystem aus, hohe Verschleißkosten?
Danke für Eure Tipps!
LG redwing78
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47 Antworten
Ich würde mal sagen, es hängt von Deiner Fahrweise ab.
Kaum ein Motor wurde so kontrovers hier diskutiert wie der 'große' Diesel.
Ich würde da erstmal die Suche bemühen, da gibts einige Threads dazu.
Hi! Also ich sehe mich als rationalen Fahrer, hatte zumindest in den letzten Jahren kaum Strafmandate. Bevorzuge zwar zügigen Fahrstil, aber bin kein Raser, bin auf österr. Autobahnen (130 erlaubt) meist so um die 150, höchstens 160 unterwegs, auf Freilandstraßen ca. 100-120 (wenn möglich).
Ich wollte eigtl. vorwiegend wissen (habe in der Suche nix explizites gefunden), was es sich mit Unterschieden zwischen dem AT5 und AT-6-Automatikgetriebe auf sich hat ... mal abgesehen vom geringeren Spritverbrauch und höherem Komfort ... also eher in Richtung Haltbarkeit, Wartung, Zuverlässligkeit.
Wie siehts mit dem Bremssystem aus ... ich erwarte eine höhere Abnutzung, kann man bei ca. 20TKM Fahrleistung p.a. die Mehrkosten abschätzen?
Ansonsten hab ich keine Sorgen, mir den 3.0 CDTI Aut. zu nehmen - das Auto schnurrt wie ein Kätzchen, bin begeistert!
Gruß redwing78
AFAIK gabs den V6 CDTI nie mit AT5, sondern nur mit AT6
Bin zwar kein Experte, aber ich glaub bis Sommer 2005 gabs den 3.0 mit 5-Gang-Automatik, dieser hat 177 PS. Ab Herbst 2005 wurde er mit DPF und 184 PS-Motor produziert, der eben 6 statt 5 Automatik-Gänge hat ... kann das jemand bestätigen?
Das Auto: Opel Signum 3.0 V6 CDTI Aut.
Irgendwie versteh ich das mit dem Bremsen nicht?
Wer viel Autobahn fährt wechselt mal so alle 100.000 km wer viel Stadt fährt evtl bei 40.000-60.000 km ...
mit sicherheit hast du schon ein Auto dein eigen genannt dann müsstest du es doch wissen.
Gruß David
Ich hab da was in Erinnerung das es die mit 5 Gang gab aber stark gedrosselt im Drehmoment also ne absolute Katastrophe ...
3.0 mit AT -5 absolut nicht empfehlenswert.
Ja. aber ich hatte noch nie Automatik. Habe beim Ford Focus bei 50TKM und 60TKM die Bremsen gewechselt ... Automatik-Fahrer müssten doch auch ihre Erfahrungen haben ...
Werden in einem Automatik-Wagen aufgrund höherer Beanspruchung dieselben Bremsen wie in einem manuellen Wagen verbaut oder sind es eh dieselben?
Gruß redwing78
????????????????????????????
Was ist am Automatik an höhere Bremsbeanspruchung? Wenn sie vorhanden ist dann wohl kaum der Rede wert... Ein Automatik kann genauso im Schubbetrieb fahren und durch die Motorbremse die Geschwindigkeit drosseln.
mfg David
Na ja, das von der höheren Beanspruchung hab ich halt schon oft gehört bzw. gelesen ... hab selbst nur sporadische Automatik-Erfahrungen. Jedenfalls klingts irgendwie einleuchtend, da die Motorbremse ja stets extra eingeschaltet werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von soppman
????????????????????????????
Was ist am Automatik an höhere Bremsbeanspruchung? Wenn sie vorhanden ist dann wohl kaum der Rede wert... Ein Automatik kann genauso im Schubbetrieb fahren und durch die Motorbremse die Geschwindigkeit drosseln.
mfg David
Naja, ich kann das schon verstehen.
Wir hatten im Urlaub in USA einen Wagen mit Automatik, wenn man den auf D gefahren hat und es ging bergab fehlte die Motorbremse. Also mußte man manuell eingreifen und eine kleinere Stufe wählen.
Wer sich da jetzt auf die Automatik verlässt, bremst zwangsläufig mehr.
Ist das bei den Opel-AT anders ?
Muss sagen das ich bisher überwiegend VW Passat mit Automatik gefahren bin. Aber wie du geschrieben hast kann man ja in kleinere Fahrstufen schalten um die Geschwindigkeit zu drosseln.
Aber so direkt kann ich mich bisher nicht erinnern das jemand danach gefragt hat. Also seit meiner Anmeldung im Forum.
Gruß David
Hallo!
Nur zur Info, den 3.0 V6 gab es im VFL auch mit der AT5. Dort wurde das Drehmoment jedoch begrenzt (ich meine es waren 350 NM).
MfG
Stamue3
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Muss sagen das ich bisher überwiegend VW Passat mit Automatik gefahren bin. Aber wie du geschrieben hast kann man ja in kleinere Fahrstufen schalten um die Geschwindigkeit zu drosseln.
Aber so direkt kann ich mich bisher nicht erinnern das jemand danach gefragt hat. Also seit meiner Anmeldung im Forum.
Gruß David
Ich weiß ja auch nicht, ob das auf die Bremsen großen Einfluss hat.
Es kam mir nur halt so von der Logik in den Sinn. Wenn kaum Motorbremswirkung da ist, muß ja zwangsläufig die Fahrzeugbremse mehr leisten. Und wenn die mehr leisten muß, ist der Verschleiß höher.
Und wenn man manuell eingreifen muß, stellt sich natürlich schon die Frage, ob überhaupt eine Automatik sein muß. Hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Wenn ich ständig in den Alpen rumkurve dürfte eine Automatik eher die schlechtere Wahl sein. (denk ich jetzt jedenfalls mal)
Wobei ich sagen muss die meisten Menschen scheinen sowas wie Motorbremse nicht zu kennen die fahren den Berg komplett auf der Bremse stehend runter ... ich schüttel nur immer mit dem Kopf ....
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Wobei ich sagen muss die meisten Menschen scheinen sowas wie Motorbremse nicht zu kennen die fahren den Berg komplett auf der Bremse stehend runter ... ich schüttel nur immer mit dem Kopf ....
Ja, das verstehe ich dann allerdings auch nicht.
Und sich dann unten am Alpenpass wundern, wenns immer schneller wird...