- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 3.0 cdti Y30DT Problem
Signum 3.0 cdti Y30DT Problem
Hallo an alle,
Ich hab seit drei monaten den Signum 3 liter diesel mit 177 ps.Schalter, Motorcode Y30DT. Was ich auch jetzt habe ist das Problem, worüber ich mich schon viel belesen habe im Internet. Wenn ich Gas gebe dreht er auf einmal nicht mehr. Oder fängt sich kurz mal und schmeißt mich in den sitz. Alles was über 80km/h ist oder ab den 4 Gang ruckelt er wie sau. Ich habe auch manchmal das er es kurzzeitig nicht hat. Es rußt stark hinten raus. Was ich gelesen habe und gemacht habe ist AGR Ventil raus und sauber machen, brachte nix. Jetzt wollte ich mal an die Drosselklappe ran und sauber machen. Was ich auch gelesen habe Drallklappen raus und sauber machen. Etwas hatte ich auch gelesen das die HD pumpe ein weg haben kann. Was ich aber glaube, Berichtigt mich fals ich falsch denke, wenn die HD Pumpe ein weg hat sollte doch kein Diesel zugeführt werden. Das kann ich aber am Verbrauch nicht bestätigen. Was ich glaube das es nur was mit der Richtung Luftzufuhr, sag ich mal, zutun haben kann.
Vieleicht mal noch was zum Auto.
Er ist von 2003, 3.0cdti Y30DT 177PS 130KW, Schaltgetriebe und hat jetzt fast 170.000 runter. Trennen wollte ich mich eigentlich nicht so schnell. Was ich auch gelesen habe das viele das AGR abklemmen oder mit ner Platze zumachen oder so. Mhhh?
Falls jemand sich äußern möcht bitte tut das. Ich wollte noch ne lange zeit Spaß haben mit dem Auto. Vieleicht kommt ja jemand, der das liest aus dem Raum Ostfriesland. Ich selber bin aus Aurich und man könnte sich ma zu Quatschen treffen. Also liebe Talker gebt mir bitte Antwort ich hoffe auf Hilfe. Danke vorab.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei solchen Problemen immer zuerst den Dieselfilter wechseln und das komplette Gehäuse reinigen.
Ok...dann is das mein nächster schritt bevor ich an die hd pumoe denke. Danke schon mal
Überprüfe Kabel und Stecker beim
Motor speziell unter dem Saugrohr da sitzt der Raildrucksensor,3-polig.
Da gibt's Kabelbruch und Kontaktprobleme
Danke gerhard. Erklär mich ruihg für blöd aber wo genau meinst du? Kannst du das besser beschreiben oder irgent wie im bild markieren. Sry echt. Danke dir
Eventuell hilft es dir.
Das es Probleme mit Kabelbruch/ Stecker gibt wußte ich bis jetzt auch noch nicht.
Danke opa 2,2. Da werd ich mich mal die tage ran machen. Vieleicht ist es ja so
Hallo zusamm. Ich hab heute mit nen kumpel den dieselfilter gewechselt. Im stand war alles ok, springt super an wie immer. Probefahrt mit ihm gemacht. War wiefolgt: kalter zustand, zieht voll durch, sobald er wärmer wurde ruckelte es noch, was später auf hörte. Je mehr der motor auf temperatur kam ging es mit der fehlenden beschleunigung los. Auf der rücktour 3 gang etwas über 80km/h, pedal auf anschlag durch keine reaktion, hielt sich bei ca. 3000 umdrehungen. Minimal war zu spühren das er beschleunigen wollte aber nicht tat. Geruckelt hat es nicht. Übermäßig gerußt auch nicht. Auto ausgemacht, etwas diskutiert und den gedanken von gerhard durch gegangen worauf hin wir den stecker vom railsensor abgemacht haben. Motor sprang schlechter an als sonst, Auto ging in notlauf. Auto aus. Stecker dran auto an. Alles wieder ok. Außer das er wieder nicht richtig beschleunigen will. Mhhh...was nu? Unterdruck schläuche? Wo sitzen die hab in netz nix gefunden. Ich henge noch zwei bilder an um zusehen welchen stecker wir abgemacht haben ob es auch wirklich der railsensor war. Quasi hinterm saugrohr vom AGR Ventil
Hallo nimm einen Langen Schraubendreher und bei laufenden Motor am Stecker hin und her bewegen.Ich habe die Kabel erneuert und direkt am Sensor angelötet läuft wieder tadellos
Ok. Das werd ich mal probieren. Danke für dein tip.
Moin. Ich habe, seit wir den stecker abgemacht haben und wieder drauf, das problem nicht mehr. Er will wieder. Kein ruckeln, beschleunigung is voll da. Der stecker lässt sich im klips nicht einhacken. Ich hab so gut es ging fest drauf gesteck. Wie gesagt, keine probleme mehr. Vielen dank gerhard für den tip. Wäre ich nie drauf gekomm. Danke auch an die anderen. Stecker mach ich neu.
Löte die Kabel direkt an den Stecker denn bei Opel gibt es keine Ersatzstecker du wirst sehen danach ist Ruhe
Soweit bin ich. Nur der stecker is total verbaut.
Stecker ab. Durch gemessen gewackelt alles io...
Stecker kabel alles kontroliert, kabel und stecker die damit zusammen hängen auch, iss alles ok. Railsensor auch io. Durch gemessen auch. Ich wäre da jetzt nich bei gegangen aber das problem trat vor 3 tagen wieder auf. Jetzt bin ich völlig ratlos. Doch die HD pumpe? Ich muss wohl doch mal zu opel den durchlesen lassen.