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Signum 3,0 V6 CDTI - 177 PS - Motorhaltbarkeit ?

Opel
Themenstarteram 21. November 2009 um 15:36

Hallo zusammen !!

Ich bin neu an Opel interessiert, da ich bisher nur Wagen aus dem VAG Konzern fuhr, deren Preispolitik (vor allem das Preis- Leistungsverhältnis) mir aber auf den Senkel geht.

Aktuell hätte ich ein (meiner Ansicht nach) faires Angebot von nem Händler:

Signum 3,0 V6 CDTI

EZ 06/2005

82.000 km

Mit "quasi" Vollausstattung für 10,5 Tsd.

Wollte da eigentlich heute zusagen, da sagt n entfernter Bekannter zu mir: "Finger weg - diese Motoren sind von Isuzu und fliegen bei ca. 100.000 km mal gerne auseinander.

Ich hab nun schon dieses Forum hier durchsucht, aber nix wirklich brauchbares gefunden.

Ist dies wirklich ein häufig auftretendes Problem, oder sind das nur Einzelfälle.

Kann man dem mit entsprechender Pflege des Motors vorbeugen, oder ist´s wirklich eine Konstruktionssache ?

Ich bekomme natürlich 1 Jahr Garantie von dem Händler, was aber wenig bringt, wenn mir die Kiste im Januar 2011 um die Ohren fliegt.

Danke für Info

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich da auch nicht so verrückt machen lassen.

 

Das Pumpenproblem kann man kostengünstig beheben,  Motorschäden sind bei Opel auch äusserst selten.

Wenns dann noch ein Handschalter ist, kann man sagen PERFEKT.  Die Automaten verrecken nämlich am laufenden Band.

 

Wir haben bisher zwei Y30DT Motorschäden gehabt, beides waren aber Renault Espace und Vel Satis. 

 

Bei OPEL ist es durch die lange Übersetzung und durch eine bessere Kühlung des Motors kein großes Problem.

 

MFG

 

Ecotec

 

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Mir scheint es gibt fast keine Familie die nicht mindestens einen komplett verblödeten Bekannten hat.

Der labert einfach nur dummes Zeug. Der Preis an sich ist doch super für die Laufleistung und fast Vollaustattung.

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:02

es ist wirklich n sehr sehr entfernter Bekannter ;o)

Natürlich ist der Preis super .. aber ich steh eben nicht auf häufige Werkstattaufenthalte.

Nur darum geht´s mir.

Zitat:

Original geschrieben von marsste

Hallo zusammen !!

Ich bin neu an Opel interessiert, da ich bisher nur Wagen aus dem VAG Konzern fuhr, deren Preispolitik (vor allem das Preis- Leistungsverhältnis) mir aber auf den Senkel geht.

Aktuell hätte ich ein (meiner Ansicht nach) faires Angebot von nem Händler:

Signum 3,0 V6 CDTI

EZ 06/2005

82.000 km

Mit "quasi" Vollausstattung für 10,5 Tsd.

Wollte da eigentlich heute zusagen, da sagt n entfernter Bekannter zu mir: "Finger weg - diese Motoren sind von Isuzu und fliegen bei ca. 100.000 km mal gerne auseinander.

Ich hab nun schon dieses Forum hier durchsucht, aber nix wirklich brauchbares gefunden.

Ist dies wirklich ein häufig auftretendes Problem, oder sind das nur Einzelfälle.

Kann man dem mit entsprechender Pflege des Motors vorbeugen, oder ist´s wirklich eine Konstruktionssache ?

Ich bekomme natürlich 1 Jahr Garantie von dem Händler, was aber wenig bringt, wenn mir die Kiste im Januar 2011 um die Ohren fliegt.

Danke für Info

Bei dem V6 Diesel (Y30DT) können sich bei längeren Vollgasfahrten ggf. die Laufbuchsen absenken -> Suche nach "Laufbuchsen" hier im Forum. Hiervon sind auch andere Marken die diesen Motor einsetzen betroffen. Bei dem Nachfolger ab 2006 mit 184PS ist das Problem durch eine etwas längere Übersetzung des letzten Ganges etwas entschärft.

Weiterhin gibt es bei allen 3.0 V6 Isuzu Diesel (nicht nur von Opel) teilweise Probleme mit der Hochdruckpumpe/Zumesseinheit. Auch mit diesen Stichwörtern findest Du einiges an Lesematerial wenn Du die Suche bemühst.

Ansonsten würde ich mich nicht bange machen lassen, der 3l von meinem Schwager hat schon deutlich über 100tkm drauf, meiner läuft (mit der 2ten HDP) auch super.

Automatik?

Der Preis scheint auf jeden Fall angemessen zu sein.

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:27

Nö - wollt ich eh noch schreiben ...

Das Teil is n 6-Gang Schaltgetriebe.

Und der Vollgasheizer binnich auch ned unbedingt, da die Autobahn die ich täglich benütze auf 120 km/h abgeriegelt ist.

Wenn, dann stapaziere ich den Motor bei ner Runde über die Landstrassen der fränkischen Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von marsste

Nö - wollt ich eh noch schreiben ...

Das Teil is n 6-Gang Schaltgetriebe.

Und der Vollgasheizer binnich auch ned unbedingt, da die Autobahn die ich täglich benütze auf 120 km/h abgeriegelt ist.

Wenn, dann stapaziere ich den Motor bei ner Runde über die Landstrassen der fränkischen Schweiz.

Tja, wenn das so ist: Bei einem Jahr Garantie sollten eventuelle Schäden des Vorbesitzers schon auffallen und wenn Du den Wagen/Motor pfleglich behandelst, wird er noch lange halten.

Btw: Bei 150tkm wird eine etwas aufwendigere Inspektion fällig -> Zahnriemen, Ventile einstellen . . .

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Mir scheint es gibt fast keine Familie die nicht mindestens einen komplett verblödeten Bekannten hat.

Der labert einfach nur dummes Zeug. Der Preis an sich ist doch super für die Laufleistung und fast Vollaustattung.

So dummes Zeug ist das nun nicht. :rolleyes: Zumindest im Saab und Renault glänzt der Isuzu-Klumpen durch häufige Totalausfälle. Und der Preis ist für ein Modell mit einer gebraucht absolut unbeliebten Motorversion auch nicht wirklich günstig. Großvolumige Diesel ohne RPF und grüne Plakette stehen sich in D die Reifen eckig.

@marsste

Die bekannte Laufbuchsenabsenkung des Motors braucht man im Opel am wenigsten zu fürchten. Es sind im Gegensatz zu Saab und Renault nur sehr wenige Fälle bekannt. Einspritzpumpenschäden (Zumeßeinheit) betreffen hingegen alle Baujahre und beide Motorversionen Y30DT und Z30DT. Das läßt sich aber mittlerweile relativ kostengünstig beheben. User "ecotec_dbilas" ist bekannter und geschätzter Ansprechpartner dafür.

Ich würde trotzdem lieber 1000-1500€ mehr in die Hand nehmen und nach einem V6 CDTI ab Mj. 2006 (ab 9/2005) in der modellgepflegten Version Ausschau halten. Der Motor wurde zum Mj. 2006 hin überarbeitet, ist harmonischer, hat etwas mehr Leistung und Drehmoment und er hat vor allem einen Rußfilter und grüne Plakette.

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:03

Oh - sorry ... das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bei dem Preis ist der nachträgliche Einbau eines DPF (also dann grüne Plakette) enthalten.

Ich wäre ja auch mit dem 1,9 150 PS zufrieden, jedoch hab ich da inzwischen 4 Stck Probe gefahren und die waren alle entweder ausstattungsmässig oder Zustandsmässig nicht in dem Zustand wie der hier angesprochen 3,0.

Dass der im unterhalt teurer ist, ist mir klar und das akzeptiere ich auch.

Nur standfest solte er eben sein.

Hallo

 

Besitze ebenfalls den Y30DT mit 177 PS- Automatik mit jetzt knappen 128.00 KM.

Noch erstes Getriebe/erste Zumesseinheit/Pumpe/Turbolader/Motor.

Du siehst.

 

Ich persönlich bin mit meinem zufrieden.

Habe einen bekannten der Vertreter ist für einen Namhaften Hersteller von Sportartikeln .

Die haben in Ihrem Fuhrpark etliche Opel- auch Vectra C mit dem Y30DT Motor.

Und die schonen den Motor nicht kannst Du mir glauben

Laufleistungen des einen 280.000 km.

 

mfg

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:04

Tja - das ist eben das Bittere hier ...

und in vielen anderen Auto-Foren ...

..es wird nur über Probleme gesprochen .... aber leiderso gut wie nie über positive Erfahrungen...

und daher fällt eine Einschätzung ziemlich schwer :(

Hierzu mal n andere Erfahrungsbericht

http://www.ciao.de/Opel_Signum_3_0_V6_CDTI__Test_2908480

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Und der Preis ist für ein Modell mit einer gebraucht absolut unbeliebten Motorversion auch nicht wirklich günstig. Großvolumige Diesel ohne RPF und grüne Plakette stehen sich in D die Reifen eckig.

also im Umkreis von 300 km ist dieser preis (mit grüner Plakette) absolut die Nr. 1

Bitte mal Info woraus du deine Preisinfo´s ziehst.

Gibt´s da evtl. irgendwo was Günstigeres ?

 

Zitat:

Original geschrieben von marsste

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Und der Preis ist für ein Modell mit einer gebraucht absolut unbeliebten Motorversion auch nicht wirklich günstig. Großvolumige Diesel ohne RPF und grüne Plakette stehen sich in D die Reifen eckig.

also im Umkreis von 300 km ist dieser preis (mit grüner Plakette) absolut die Nr. 1

Bitte mal Info woraus du deine Preisinfo´s ziehst.

Gibt´s da evtl. irgendwo was Günstigeres ?

Der z.B. Facelift mit fetter Cosmo-Ausstattung. Den nimmt man sicher für deutlich unter 12.000€ mit. Verlangen können die Händler viel, aber beim V6 Diesel wird der Preis immer nach unten korrigiert. Bei meinem großen FOH stehen schon lange ein paar Vectra und Signum FL/Vor-FL mit V6 CDTI herum. Der Preis wurde tlw. schon 2x nach unten korrigiert und mein Verkäufer sagte er wäre froh, wenn überhaupt mal ein Interessent käme. Ich würde einen Signum/Vectra Facelift V6 CDTI für +/- 13.000€ mit Garantie beim Opel-Händler suchen und dann drücken. Verlangen können die viel. Wenn ein ernsthafter Interessent kommt, geht am Preis immer was. Motto: Lieber zum noch erträglichen Preis weg, als weiterhin eine Standuhr mit Parkkralle auf dem Hof.

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:35

wie gesagt ... ich beschäftige mich schon ein paar wochen damit und das einzig "verhandelte" ähnliche angebot wäre ein 1,9 gewesen ... 1 Jahr älter ... ohne PDC und mit defektem Fahrersitz für 10.000.

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man die "normale" graue Stoffinnenausstattung nimmt.

Hier hätte ich ein verhandeltes Angebot ohne Navi für 9,8 Tsd ... das wäre dann aber auch eine EZ 2004.

Zitat:

Original geschrieben von marsste

wie gesagt ... ich beschäftige mich schon ein paar wochen damit und das einzig "verhandelte" ähnliche angebot wäre ein 1,9 gewesen ... 1 Jahr älter ... ohne PDC und mit defektem Fahrersitz für 10.000.

Anders sieht´s natürlich aus, wenn man die "normale" graue Stoffinnenausstattung nimmt.

Hier hätte ich ein verhandeltes Angebot ohne Navi für 9,8 Tsd ... das wäre dann aber auch eine EZ 2004.

Der 1,9er ist im Verhältnis zum 3,0 gebraucht relativ teuer und es gibt beim 1,9er relativ wenige vollgestopfte Cosmo. 80% sind popelige Edition-Modelle. Ging mir schon im Herbst 2006 so, als ich einen jungen 1,9 CDTI mit gehobener Ausstattung suchte. Keine Chance. Vollausstattung wurde eher beim V6 CDTI, gerade als Werkswagen, gerne geordert. So mußte ich dann einen vollgestopften 1,9 CDTI Cosmo neu bestellen. :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:04

Genau das isses eben ... ich interessiere mich ja für nen Signum wegen der guten Ausstattung zum günstigen Preis.

Und wenn ich in so nem Edition sitze, da ist kein großer Unterschied zu nem Seat Toledo o.ä. ;)

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