ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 3.0 v6 springt nicht an

signum 3.0 v6 springt nicht an

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 0:08

Hallo, ich bin ein sehr zufriedener Opel fahrer, oder gewesen. Denn mein Opel Signum 3.0 V6 raubt mir den letzten nerv. Vor kurzem ist er je nach lust und angesprungen und jetzt geht garnichts mehr. Der orgelt und dreht aber springt leider nicht mehr an. Mein Opel Werkstatt sagt das die Hochdruckpumpe defekt ist und verlangt 4.500 €. Ein anderer Opel Werkstatt sagt Motorsteuergerät und verlangt knapp 2.500€. Bosch Werkstatt sagt das Glühkerzen defekt sind. Ein freund von mir (KfZ-Meister) mein das wahrscheinlich die Einspritzdüsendichtungen defekt sind. Ich bin am verzweifeln, keiner kann mir genau was wirklich kaputt ist. Jeder sagt was anderes. Ich BITTE um HILFE!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Serkan,

 

Reinigung des Kraftstoffsystems

Reparatur der Pumpe

 

Gesamtpreis 799 Euro   Plus evtl. einen neuen Kraftstofffilter für 15 Euro.

 

Also MAXIMAL 814 Euro.

 

Wir haben die Woche den 220ten Wagen repariert, bisher ist nur einer zurück gekommen,  gute Bilanz oder? ;)

 

 

Wir machen das in 59955 Winterberg.

 

 

Gruß

 

Ecotec

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2009 um 1:14

Hallo,

also ich sage mal das Radlager defekt ist... Nein ehrlich, wenn Dir schon so viele Leute was unterschiedliches sagen, ist es ein reines Ratespiel hier nach der Ursache zu fragen...

Zudem lese mal bitte ca. 7 Threads unter deinem.

Identisches Auto

Identischer Motor

Ähnliche Probleme

und eine der Ursachen, die Dir schon genannt wurde.

Nicht böse gemeint, aber wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil!

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Übrigens: Verstehe ich den Frust nicht, den auch du anbringst. Klar ist es ärgerlich, wenn ein Auto den Dienst quitiert, aber ist man deshalb kein glücklicher Opelfahrer mehr? So wie einige Leute Ihre Autos pflegen und Warten wundert mich nicht, dass die Autos mal nicht mehr wollen. Aber immer ist das Auto schuld...

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Übrigens: Verstehe ich den Frust nicht, den auch du anbringst. Klar ist es ärgerlich, wenn ein Auto den Dienst quitiert, aber ist man deshalb kein glücklicher Opelfahrer mehr? So wie einige Leute Ihre Autos pflegen und Warten wundert mich nicht, dass die Autos mal nicht mehr wollen. Aber immer ist das Auto schuld...

Was hat denn

- eine defekte HDP

- ein defektes Steuergerät

- defekte Glühkerzen

- Probleme mit den Einspritzdüsen

mit Pflege und Wartung zu tun?

@Serkan010

Ich würde auch die Krise bekommen wenn mir unterschiedlichste Ursachen genannt worden wären, deren Abhilfe teilweise im hohen 4stelligen Euro Bereich liegen.

Zur HDP: Hier gibt es eine Abhilfe, es wird nur noch die Zumesseinheit getauscht, das kostet dann "nur" noch ca. 700 Euro. Sollte der OH eigentlich wissen!

Ist denn kein Fehlercode gesetzt worden?

Tech 2 anschliessen

 

Datenliste beobachten--- Raildruck beim starten

Druck da Problem woanders

Druck nicht da -wie meine Vorredner geschrieben haben: ursache Pumpe- zumesseinheit, relativ günstig zu tauschen

Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst es sogar selber machen.

Nicht vergessen oder vergessen lassen: Kraftstoffleitungen reinigen, Kraftsrtoffilter ersetzen dazu das Gehäuse komplett ausbauen , renigen mit sauberem Kraftstoff vorfüllen.

Filter raus und wieder rein ohne das Gehäuse auszubauen und zu reinigen ist der Tod deiner Pumpe, weil dadurch der Dreck angasugt wird.

mfg

am 9. Juli 2009 um 10:35

@canicula

Dieser Beisatz hatte einen anderen Hintergrund. Es geht allgemein um den Umstand, dass viele immer gleich eine Automarke verteufeln, weil ein defekt auftritt. Ein Auto kostet nun mal Geld. ES kann auch mal etwas kaputt gehen. Egal welche Marke, Qualität oder sonst was. Wer sich ein Auto kauft muss das einfach wissen.

Zudem ich ja auch geschrieben habe, dass ich den Ärger schon verstehen kann.

Oft sind es allerdings (vielleicht nicht konkret in diesem Fall) Fehlende Pflege und Wartung die zu Mängel führen können...

z.B.

- Turboschaden

- Rost (wer kennt die Probleme der Omegas nicht, "alle" wollten einen, aber wer hat seinen 13 Jahren alten Omega noch zum FOH gebracht? Ich bringe meinen 16 Jahren alten Corsa B jedes Jahr zum Kundesdienst zum FOH -> Null Rost und das Auto steht noch immer super da)

- Batterie Probleme... (Viele weinen, weil sie für Ihr Töff Töff nach 4-5 Jahren eine neue Batterie für 150,00 Euro kaufen müssen und schimpfen über Opel, da verstehe ich den Sinn nicht...)

- Ledersitze; Rissbildung... Wer bringt denn sein Auto regelmäßig zur Lederpflege zum Sattler oder macht es selber?

usw.

Ich wünsche Serkan jedensfalls nochmal viel Erfolg beim Lösen des Problems...

MFG

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 23:09

mein problem nicht direkt beim auto selber sondern an den werkstätten. weil die mir nie sagen können, ok pass auf das und das ist kaputt das muss man ersetzen. Vor ca. 6 monaten hatte ich auch probleme und mein turbe lief auch wie er grad lust und laune hatte. Damals hatte ich auch 3 mal fehlerspeicher auslesen lassen.

beim 1. Glühkerzenvorheizanlage

beim 2. Unterdruckdose

beim 3. Ladedruckregler

damals habe ich auf gut glück den ladedruckregler ausgetauscht und mein problem was behoben.

aber mich stört das alle was anderes sagen. keiner hat eine konkrete antwort.

Jetzt zum problem selber. Mir wurde kein Fehlercode gesagt, sondern es hies nur Hdp oder Steuergerät.

Ich habe im Internet einen gefunden der so etwas reparieren kann und die ganzen leitungen sauber macht. Aber die vom Opel Werkstatt sagen das man das teil nicht reparieren kann sondern nur gegen ein neues ersetzen MUSS.

Ich weis halt nicht mehr wem ich glauben soll, klar will opel ersetzen weil sie ja auch geld machen wollen.

Danke für die Idee mit dem RailDruck

MfG

am 11. Juli 2009 um 19:30

Hallo Alle !!

Sofern es ein Problem mit der Hd-Pumpe oder

den Injekoren ist würde ich mich an Mr. Ecotec-dbilas

wenden--der macht das wohl sehr oft und mit Erfolg u.

preislich im grünen Bereich.

Ich selber habe mal nicht auf Ihn gehört und musste

teuer an meinen FOH zahlen, ich war aber selber Schuld

an meiner def. Pumpe, nicht Zumesseinheit.

Grüsse, Feuerschorse

Danke das ich hier genannt werde.

 

Geil finde ich aber immer wieder DEMIR2 s Aussagen.  Ja klar, ist für einen normalen Kunden absolut einfach die

Dinger zu tauschen, geht ja auch alles mit handelsüblichem Werkzeug, ist ja wie nen Reifenwechsel. 

 

Ich finde das langsam witzig das das so einfach dargestellt wird. 

 

Fakt ist, ohne fundiertes Wissen sollte man da nicht rumpfuschen, und nur die Zumesseinheiten tauschen bringt keinen Erfolg, es MUSS das ganze Kraftstoffsystem und die Pumpe gereinigt werden, ansonsten kommt der Fehler wieder. 

 

Es reicht auch nicht nur die Leitungen zu spülen, weil ÜBERALL Späne drin sind, nicht nur in der Leitung.

 

Das ist ein großer Aufwand das ordentlich durchzuführen, deshalb haben wir uns eine Reinigungsmaschine gebaut die das recht schnell erledigt innerhalb einer halben Stunde, daher beeinträchtigt das kaum die Arbeitszeit. 

 

Ich hatte einen Kunden der zweimal beim FOH die Zumesseinheit hat tauschen lassen, zweimal ist das Auto wieder mit Ruckeln ausgefallen, einmal davon ist er nicht mehr angesprungen, der FOH hat nur die Zumesseinheit getauscht ohne Reinigungsvorgang,  jetzt hat er Ruhe nachdem nochmal die Einheiten getauscht wurden und das System gereinigt wurde.

 

 

@Serkan   Du hast leider den größten Ausfallgrund beim Pumpenschaden erlitten, der Wagen springt nicht mehr an weil kaum noch Raildruck aufgebaut wird, deshalb gehen die Injektoren nicht mehr auf und der Wagen springt nicht mehr an, bei dir muss die Hochdruckpumpe repariert werden, ansonsten läuft der Wagen nicht.  Alles andere ist Humbug, es ist einzig und allein die Hochdruckpumpe, nichts anderes.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 17:34

Hi,

ecotec dbilas

reparierst du persönlich auch diese Pumpen???

Wenn ja, wie hoch der preis und wo machst du es usw. ???

Hallo Serkan,

 

Reinigung des Kraftstoffsystems

Reparatur der Pumpe

 

Gesamtpreis 799 Euro   Plus evtl. einen neuen Kraftstofffilter für 15 Euro.

 

Also MAXIMAL 814 Euro.

 

Wir haben die Woche den 220ten Wagen repariert, bisher ist nur einer zurück gekommen,  gute Bilanz oder? ;)

 

 

Wir machen das in 59955 Winterberg.

 

 

Gruß

 

Ecotec

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Danke das ich hier genannt werde.

Geil finde ich aber immer wieder DEMIR2 s Aussagen.  Ja klar, ist für einen normalen Kunden absolut einfach die

Dinger zu tauschen, geht ja auch alles mit handelsüblichem Werkzeug, ist ja wie nen Reifenwechsel. 

Ich finde das langsam witzig das das so einfach dargestellt wird. 

Fakt ist, ohne fundiertes Wissen sollte man da nicht rumpfuschen, und nur die Zumesseinheiten tauschen bringt keinen Erfolg, es MUSS das ganze Kraftstoffsystem und die Pumpe gereinigt werden, ansonsten kommt der Fehler wieder. 

Es reicht auch nicht nur die Leitungen zu spülen, weil ÜBERALL Späne drin sind, nicht nur in der Leitung.

Das ist ein großer Aufwand das ordentlich durchzuführen, deshalb haben wir uns eine Reinigungsmaschine gebaut die das recht schnell erledigt innerhalb einer halben Stunde, daher beeinträchtigt das kaum die Arbeitszeit. 

Ich hatte einen Kunden der zweimal beim FOH die Zumesseinheit hat tauschen lassen, zweimal ist das Auto wieder mit Ruckeln ausgefallen, einmal davon ist er nicht mehr angesprungen, der FOH hat nur die Zumesseinheit getauscht ohne Reinigungsvorgang,  jetzt hat er Ruhe nachdem nochmal die Einheiten getauscht wurden und das System gereinigt wurde.

 

@Serkan   Du hast leider den größten Ausfallgrund beim Pumpenschaden erlitten, der Wagen springt nicht mehr an weil kaum noch Raildruck aufgebaut wird, deshalb gehen die Injektoren nicht mehr auf und der Wagen springt nicht mehr an, bei dir muss die Hochdruckpumpe repariert werden, ansonsten läuft der Wagen nicht.  Alles andere ist Humbug, es ist einzig und allein die Hochdruckpumpe, nichts anderes.

 

MFG

Ecotec

 

Da hast Du Recht: für einen Reifenwechsel braucht man schon evtl. eine Montiermaschine. Für einen RADWECHSEL allerdings nicht.

Da reicht sogar der Wagenheber und ein Radkreuz.

Soviel Werkzeug braucht man ja auch wieder nicht. Ein guter Ratschenkasten, Zange und eben dieses " Spezialwerkzeug" zum lösen der Inbusschrauben an der Zumesseinheit. Geht wohl aber auch ohne.

mfg

Ja und das Freilegen der Pumpe geschieht von selbst? 

 

Die Ansaugbrücke, das AGR Ventil, die Kraftstoffleitungen und und und. 

 

Das ist zwar alles recht einfach ab, aber nicht mehr so einfach anzubauen für einen "normalsterblichen". 

 

Wie gesagt, das entscheidende ist der Reinigungsvorgang, alles andere ist vertretbar.

 

MFG

 

Ecotec

 

 

PS...  ohne einen speziellen Imbus kommst du nicht an die Schrauben dran, zumindest nicht an alle.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:04

Hi

deine zahlen sind im gegensatz zur opel werkstatt sehr positiv

ich muss mir noch gedanken machen wie ich evtl. das fahrzeug zu dir bringen könnte weil das doch ein stückchen weit weg von mir ist. wenn ich was gefunden hab meld ich mich nochmal bei dir, dann können wir einen genauen termin machen.

MfG

Wir holen Autos auch ab,  wo wohnst du denn?

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:12

Hi,

ca 10 km von ulm. ich hab schon gekuckt von mir zur dir ist´s etwa 450 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen