1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3,2 V6 Chiptuning EDS

Signum 3,2 V6 Chiptuning EDS

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:54

Hallo,

ich fahre einen Signum 3,2 V6 Automatk auf Gas.

Ich habe bei EDS eine Leistungssteigerung gefunden.

24PS mehr

30Nm mehr

Preis:399€

Hat einer von euch dieses Teil ausprobiert?

Lohnt sich das Geld zu investieren?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie eigendlich bereits bekannt ist bringt chip tuning beim Sauger nicht viel

deshalb wirst du nicht viel Unterschie merken

und meiner meinung nach ist es eigendlich rausgeschmissenes Geld

Aber das ist nur eine von vielen Meinungen

Gleich kommen die andeen Meinungen bestimmt alle :D

am 7. Februar 2011 um 15:39

Servus, also ich würde vonhaus aus nicht Chipen... so toll ist das für den Motor auch nicht, also ich wäre Vorsichtig!!!

gruß Markus

am 7. Februar 2011 um 16:26

Hi,

die 24 PS hat Deiner von Haus aus schon mehr,zumindestens minimum die Hälfte!Fahr mal auf einen guten Prüfstand!

Ergo,rausgeschmissenes Geld!

Bis denne...

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:31

es war nur eine Frage, weil 24PS und 30Nm ist viel für einen Sauger, find ich.

vielleicht hat das ja jemand mit diesen Motor gemacht.

Derjenige weiß vielleicht mehr.

Das ist ja soweit ich weiß mit Ein- und Ausgangsmessung.

Die 24 PS Mehrleistung wirst du zwar bestimmt erreichen aber nur gegenüber der Leistung die im Fahrzeugschein steht.

Die Eingangsmessung wird wahrscheinlich schon weit über den 211 PS sein.

Der Z32SE streut ja bekanntermaßen gern mal nach oben.

Die 30 Nm mehr halte ich schon für relistisch.

Ist allerdings fraglich ob du die Mehrleistung spürst^^

Ich würds nich machen.

Der 3.2 V6 streut aber genauso gern nach unten. Hier im Forum gibts ja diverse User, die nicht an die 211PS kommen. Weiterhin macht sich meiner Erfahrung nach so gut wie niemand Gedanken über die Art der Leistungskorrektur. Je nach dem, ob nach DIN oder nach EWG korrigiert wird, ergeben sich da beachtliche Differenzen. Viele korrigieren noch nach DIN, weswegen diese Fahrzeuge dann schonmal allein aufgrund der Korrektur mehr Leistung haben als laut Werk angegeben :D

Die Geschichten über dramatisch nach oben streuende Z32SE sind genauso "wahr" wie die damaligen Geschichten über die Wuntertüte "C20XE". Der soll ja hier und da auf über 180PS gestreut haben :D

Man darf nicht vergessen, daß einem Saugmotor schon kontruktionsbedingt gar nicht die Möglichkeit gegeben ist, drastisch zu streuen. Steuerzeiten, Verdichtung, Ansauggeometrie und Strömungsverluste - alles ist gegeben und immer gleich. Ganz anders beim Turbo, bei dem schon eine kleine Abweichung bei der Ladedruckregelung zu deutlichen Leistungsänderungen führt.

 

Gruss

Jürgen

 

Vielleicht hat ja jemand bereits über die Streuung gelesen und hat hieraus eine clevere Geschäftsidee gemacht :D

am 7. Februar 2011 um 20:21

@Caravan,

das ist mal völliger Unfug!

In diesem Forum gab / gibt es genau 2 Fahrzeuge,die nicht ihre Leistung brachten und bei beiden lag / liegt es an defekter Technik.Alle anderen mir bekannten 3,2er incl. der i500 und i35 K streuen deutlich nach oben.Der schwächste gemessene lag bei 222 PS!

Auch Deine ständige Ausrede von wegen Leistungskorrektur machen Deine Aussagen nicht richtiger!

Nimm Dir einfach mal einen 3,2er und fahr auf die Rolle!

Bis denne...

hallo an alle,

ich fahre die EDS Software auf einem 3,2 V6 automatik.

ich muss sagen für mich hat es sich gelohnt. Bin damit sehr zufrieden und ich behaupte man merkt den Unterschied. bekannter hat auch auch 3,2 V6 seriensoftware und meiner geht besser.

In der Eingangsmessung hatte ich 218 PS und irgendwas mit ca 310 NM

In der Ausgangsmessung waren es dann 239,7 PS und ca 350 NM.

Lg

Asgard, Du siehst das ja ganz schön verbissen. Und dabei hab ich wahrscheinlich sogar Recht. Bisher ist mir noch so gut wie niemand untergekommen, der schonmal was von Leistungskorrektur gehört - geschweige denn, sich damit beschäftigt hat. In aller Regel werden die Zahlen der Prüfstandsausdrucke einfach wild in den Raum geworfen und dann als "Faktum" bezeichnet :p Ob da DIN-PS, EWG-PS oder SAE-PS stehen, ist den meisten völlig egal weil sie nichtmal wissen, was das überhaupt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

@Caravan,

das ist mal völliger Unfug!

In diesem Forum gab / gibt es genau 2 Fahrzeuge,die nicht ihre Leistung brachten und bei beiden lag / liegt es an defekter Technik.

Alle anderen mir bekannten 3,2er incl. der i500 und i35 K streuen deutlich nach oben.Der schwächste gemessene lag bei 222 PS!

Auch Deine ständige Ausrede von wegen Leistungskorrektur machen Deine Aussagen nicht richtiger!

Jetzt musst Du mir mal drei Fragen ehrlich beantworten. Immerhin bezeichnest Du meinen Beitrag als völligen Unfug ;)

1) Woher willst Du wissen, welche Fahrzeuge ich meine und woher nimmst Du die Gewissheit, dass es hier im Forum nur zwei nach unten streuende Z32SE gibt? Oder kennst Du sämtliche User auf MT, die einen Z32SE fahren, persönlich?

2) Willst Du negieren, dass eine nach DIN korrigierte Leistung je nach Temperatur und Luftdruck deutlich höher ausfallen kann als eine nach EWG korrigierte Leistung?

3) Dein Beitrag liest sich so, als ob der schwächste gemessene i500 bei 222PS lag (LOL). Meinst Du das ernst? Oder beziehst Du Dich da auf den Z32SE?

 

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei der Messung von unzähligen Z32SE im Raum Bern (Schweiz) zugegen war. Da hat ein Vectra-Club seine gesamte Fahrzeugflotte messen lassen. Gut die Hälfte lag erfreulicherweise auch nach EWG über der eingetragenen Leistung (215-225PS). Die andere Hälfte lag bei der Werksangabe oder leicht darunter - wobei die Fahrzeuge, die nach EWG nach unten streuten, nach DIN über der Werksleistung lagen. Zwei Z32SE mit Sportkat, 3" AGA und Chip von Koch Fahrzeugtechnik (der die EDS-Software vertreibt) hatten wir auch dabei. Die lagen bei 243PS und 248PS nach EWG. Mein eigener Vectra mit Phase 1 liegt dort übrigens bei 299PS nach EWG und 314PS nach DIN. So viel zum Thema "Leistungskorrektur ist egal"

 

Ich will Dich nicht angreifen. Meine Message sollte eigentlich nur sein, dass man die Zahlen auf den Diagrammen nicht nur ablesen, sondern auch interpretieren muss. Und ja, mein Satz "die Z32SE streuen genauso gern nach unten" war nicht ganz korrekt weil die Mehrzahl der Fahrzeuge zugegebenermassen schon über der Werksangabe liegt. Allerdings lange nicht so regelmässig und nicht so drastisch wie oft beschrieben. Das nenne ich dann Märchenstunde.

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von vectrarob

In der Eingangsmessung hatte ich 218 PS und irgendwas mit ca 310 NM

In der Ausgangsmessung waren es dann 239,7 PS und ca 350 NM.

Bei EDS auf dem Prüfstand? Dann hattest Du zu 99% 218PS nach DIN in der Eingangsmessung, was nach EWG ca. 211PS sind.

Gruss

Jürgen

am 8. Februar 2011 um 9:30

350Nm beim 3.2er? Never. Das hat gerademal der Kompressor gestemmt!

Opel hat sich seinerzeit sowohl bei der WLS als auch beim i500 gegen Elektronikoptimierung entschieden sondern für klassisches Tuning: Ansaug und Abgasseite optimieren.

Elektronikoptimierung bringt am Z32SE nix, außer Probleme (Magerlauf --> Motorschaden) und Vorspiegelung falscher Tatsachen (Gaspedalkennlinie wird auf "scharft" gestellt, was bei gleicher Drehzahl und Gaspedalstellung mehr Leistung vorspielt - in WIrklichkeit wird jedoch einfach nur die Drosselklappe weiter geöffnet).

Hi,

gut ich kann nur sagen was auf dem Diagramm steht und da steht knapp 350 NM.

Gruß

am 9. Februar 2011 um 20:29

Dann möchte ich mich hier nun auch mal einklinken. Denn ich bin ja leider einer derjenigen, die die Leistung nicht erreichen. Habe dazu ja auch einen Beitrag erstellt.

Leider wurde bei mir der Fehler bis heute nicht gefunden. Ich fahre das Auto allerdings nun schon seit 150tkm, insgesamt habe ich nun 220tkm weg und hatte bei einer Leistungsmessung letztes Jahr gerade mal 192 PS. Allerdings habe ich keine Ahnung ob Din oder irgendetwas anderes.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mein kleiner am Anfang auch mehr hatte, denn da konnte ich mit der ersten Generation der OPC´s noch gut mithalten (das soll nun keine neuen Diskussionen liefern ob dies möglich ist usw...)

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass ich gerade noch so mit Octavia RS und Co mithalten kann.

Ich würde es auch von der Laufleistung deines Motors abhängig machen. Allerdings ist wie schon mehrfach geschrieben, ein Chiptuning bei einem Sauger eiegntlich quatsch. Natürlich kann man bei guter Optimierung einiger daten etwas heraus holen, aber ob da nun am Ende 24 PS raus kommen halte ich für fraglich.

Und dann eventuell dadurch wie von JMG angesprochen noch einen Motorschaden zu bekommen wäre es mir nicht wert.

Man sollte einsehen dass der 3.2 ein guter Motor ist, aber schnellerer wird es immer wieder geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen