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Signum 3.2 V6 hat evt. Zylinderkopfdichtung kaputt!? HILFE ??

Opel
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:32

Unser Signum 3.2 V6 Benziner, EZ 2004, 100.000 km,verbraucht deutlich Öl.Neulich ist sogar mal der BC angesprungen und es wurde zum Ölauffüllen aufgefordert.

Auch Kühlwasser musste neulich etwas nachgefüllt werden.

Die freie Werkstatt vermutet, dass die Dichtung defekt sein könnte. Es wurde ein Dichtmittel zugefügt??!?! Es soll nun beobachtet werden, wie sich der Motor verhält.

Könnte es sich tatsächlich um einen solchen Schaden handeln??

Was kostet denn eigentlich eine soche Reparatur??

Die freie Werkstatt kann das laut Aussage nicht machen...!

Evtl. lohnt sich ja dann direkt der Kauf eines anderen Wagens??

Obwohl der Signum echt suuuuper ausgestattet ist. Von AFL+ u Xenon bis Navi+Autotelefon und Kühlbox und Elegance-Packet.......................Nun ja.................

Also:hat jemand nen Reparaturpreis....ca.....???

Beste Antwort im Thema

Eine Kopfdichtung beim Z32SE 68 AW, beide 77. Zusätzlich 2AWs wenn untere Motorabdeckung vorhanden.

Ich hab kürzlich 4,95€ netto je AW gezahlt. Wird also nicht ganz so teuer wie beim Turbo :rolleyes:

 

(Als Vergleich beim Z28NET: eine Dichtung 106, die andere 108 AWs, beide 109:rolleyes:)

 

Zitat:

Keine Kühlmittelzusätze

Kühlmittelzusätze, die z. B. einen zusätzlichen Korrosionsschutz oder ein Abdichten geringer Leckagen bewirken sollen, werden werkseitig abgelehnt.

Sie können aufgrund von Unverträglichkeiten Funktionsstörungen hervorrufen.

Für Folgen, die aus der Verwendung von Kühlmittelzusätzen entstehen, lehnt “Opel / Vauxhall” jede Verantwortung ab.

Zitat:

Ergänzende Additive

Die Verwendung von zusätzlichen Additiven, wie z. B. EUROSOL, kann zu Schäden, Anstieg des Ölverbrauchs und zum Erlöschen der Garantie führen.

Opel rät daher dringend von der Verwendung zusätzlicher Motoröl-Additive ab.

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Ich weiß nicht, wie es beim Öl ist, beim Kühlwasser verbietet Opel Dichtzusätze:eek:

Für den Kopfdichtungswechsel beim 2.8 sind 109 AWs veranschlagt:eek: Beim 3.2er könnte es etwas weniger sein, weil der Turbo nicht ausgebaut werden muß :D

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:31

109 ??? Was kostet denn eine AW bei Opel ??????

Und warum verbietet Opel den Dichtzusatz?? Was kann passieren????

Danke !!!

Verstopfung, kaputt, keine Ahnung. So genau schildern die ihre Anweisungen nicht.

Eine AW dürfte je nach Region so zwischen 5-8€ liegen.

Eine Kopfdichtung beim Z32SE 68 AW, beide 77. Zusätzlich 2AWs wenn untere Motorabdeckung vorhanden.

Ich hab kürzlich 4,95€ netto je AW gezahlt. Wird also nicht ganz so teuer wie beim Turbo :rolleyes:

 

(Als Vergleich beim Z28NET: eine Dichtung 106, die andere 108 AWs, beide 109:rolleyes:)

 

Zitat:

Keine Kühlmittelzusätze

Kühlmittelzusätze, die z. B. einen zusätzlichen Korrosionsschutz oder ein Abdichten geringer Leckagen bewirken sollen, werden werkseitig abgelehnt.

Sie können aufgrund von Unverträglichkeiten Funktionsstörungen hervorrufen.

Für Folgen, die aus der Verwendung von Kühlmittelzusätzen entstehen, lehnt “Opel / Vauxhall” jede Verantwortung ab.

Zitat:

Ergänzende Additive

Die Verwendung von zusätzlichen Additiven, wie z. B. EUROSOL, kann zu Schäden, Anstieg des Ölverbrauchs und zum Erlöschen der Garantie führen.

Opel rät daher dringend von der Verwendung zusätzlicher Motoröl-Additive ab.

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:53

Also mit 500 Euro müsste es incl. Material und Steuer erledigt sein?? Warum kann das eine freie Werkstatt nicht wechseln??

Werd dann wohl zu Opel fahren. Da hab ich den Wagen ja auch gekauft ;-)

Hatte ja mal überlegt, nen neuen gebrauchten zu kaufen!?!?!?

Man bekommt aber ja kein vergleichbar ausgestattetes Auto für den Preis. Wenn ich einen Wagen aus dem Baujahr 2004 und mit dem ganzen Schnick Schnack bei BMW, mit 100.000 km und um die 200 PS oder so kaufen möchte, zahle ich locker 5000 Euro mehr!

Unglaublich !!

Warum soll das eine freie Werkstatt nicht können? Ist doch auch nur ein Motor :D

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:55

Keine Ahnung?!?!?

Hallo,

das Problem hatte meiner auch.

Jedoch war hier der der Öl-Wasser Wärmetauscher undicht.

Teil getauscht, Problem behoben.

Servus,

mit diesem Dichtmittelzuschmierscheißdreck hast du wahrscheinlich mehr kaputt gemacht, als es nützt.

Es muss noch nicht mal zwingend der Kopf kaputt sein, denn er verliert ja beides: Öl und Wasser. Wenn die Dichtung kaputt wäre, würde das Öl immer mehr werden und das Wasser weniger oder im Kühlmittelausgleichsbehälter würde es wie im Golf von Mexico aussehen.

Also: Je nach Fahrweise nimmt der Z32SE ein bisschen Öl. Zudem ist der Ölsensor, der dir die BC Nachricht geliefert hat, sehr feinfühlig. Bei mir hat er schon immer geschimpft, wenn nur 200 mL Öl fehlten.

Das Kühlwasser kann irgendwo hin sein, auf alle Fälle ist es ja nicht in der Ölwanne, sonst würde der Sensor nicht warnen. Dein Signum hat vllt. einfach nur eine kleine Leckage (an irgend einem Flansch, der gammelt), die u.U. erst auftritt, wenn das System richtig unter Druck steht.

Deine freie Werkstatt scheint ja voll die Ahnung zu haben. Bisschen Kleister rein und weiterfahren.

G

simmu

Mein erster Blick wäre hier beim Wärmetauscher (Ölkühler) zwischen den Bänken. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion schon seit 1992 (von 1992-2005 wurde der 54°V6 gebaut).

Einfach mal die Kiste abdrücken und schauen, wo es rausquillt! Das muss doch zu finden sein - alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn die Köpfe runtermüssen, lass gleich den Thermostat mitmachen. Unter 1 000 € brauchst Du allerdings gar nicht anfangen. Achso - die meisten freien Werkstätten bekommen das auch nicht hin, weil alleine zur Montage des Zahnriemens Spezialwerkzeug notwendig ist. A pro pos Zahnriemen. 100 000km? Kann man dann auch gleich neumachen (was nochmal 300 € mehr bedeutet). Alles in allem würde ich mit 1 500 € rechnen, sollte es die ZKD sein.

Hallo,

und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, vielleicht sind da Kalkspuren ?

Könnte doch sein, oder ?

LG aus dem schönen Allgäu

Achso,

würde natürlich nicht den Ölverlust bedeuten :D

Gruss Harry

Hi,

 

mein 3,2V6 hat mittlerweile 135.000 hinter sich gebracht, bei 105.000 wurde Zahnriemen, WaPu und Rollen gemacht.

 

Hatte 3 oder 4 mal eine Anzeige das Öl-Stand kontroliert werden soll, nachgefüllt und fertig. Das gleiche kam einmal mit der Wasseranzeige, ein bischen nachgefüllt und Ruhe.

 

Voreilig würde ich nichts wechseln. Meiner hat sogar noch eine LPG-Anlage und keinerlei Probleme. Also einfach weiterfahren und es hier und da kontrolieren.

 

Fertig.

 

VG

Mirko

Meine ZKD ging nach 85tkm über den Jordan weil meine Lpg Anlage falsch eingebaut wurde, Kopf musste geplant werden.

ZKD hat mit allem Drum und Dran 1200€ gekostet beim FOH.

Mfg

-Trigger-

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