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Signum 3.2 V6 schlachten oder im ganzen verkaufen?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. November 2012 um 10:13

Hi leute! Hatte jetz mein schätzchen in der werkstatt meines vertrauens. Heut die "schöne" nachricht bekommen, dass sich eine rep nimmer lohnt. Anscheinend läuft über den defekten kühler kühlwasser ins automatik getriebe. Dazu kommt noch ein defekter lmm und ein kaputter drehzahlmesser und div leitungen die getauscht werden müssen. Und dann is noch die frage wie lang des das aut-getriebe mitmacht.

Der chef der werkstatt meinte:"schau dassd die kiste los wirsd, des rentiert sich nimmer"

Es handelt sich um nen signum 3.2 V6 mit irmscher paket und eig vollausstattung. Xenon, beiges leder, kühlschrank, getönte scheiben, lauter schnick schnack halt.

Jetz meine frage: wärs ned gscheider die kiste zu zerlegen und die einzelteile zu verkaufen?

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15 Antworten

Kommt drauf an, ich würde mir mal Angebote holen und dann kommt es drauf an ob du den Platz und die Zeit hast die teile auszubauen und zu lagern. So würde ich sagen bringt er in Teile mehr Geld.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. November 2012 um 10:39

Im moment bin ich so angepisst, dass ich ihn am liebsten mit ner hydraulikschere zerlegen würd;)

Platz und zeit hätt ich schon. Jetz hol ich mir wirklich mal angebote ein und dann entscheidet sichs.

Wo würdest du die teile am besten anbieten? Hier im forum oder eher ebay?

Mfg

Ich würd es auf beiden Seiten anbieten. Welche Farbe hat er, wenn er Starsilber 3 ist würde ich beim guten Preis die Motorhaube nehmen. :D

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. November 2012 um 11:18

Der is leider schwarz metallic;)

Ich stand kürzlich auch vor der Wahl, schlachten oder am Stück verkaufen... Egal was man macht, man verschenkt den Wagen so oder so. Bei mir war es zwar ein Vectra C GTS mit Vollausstattung, aber weder am Stück noch in Teilen wollte den jemand haben. Händler zahlen nur widerwillig 1.800€ (trotz top Zustand und nur 80tkm), offizieller VK laut Schwacke wären 8.800€ gewesen :eek: Aber den Preis bekommt man nie und nimmer, bei Opel sind die Preise im Moment im Keller.

Wenn du ihn schlachtest, würde ich die Teile erst zum Festpreis hier im Forum anbieten, Ebay ist immer meine letzte Stufe, wenn sonst nichts mehr geht. Sofortkaufen macht eh kaum jemand un bei einer Auktion verkaufst du die meisten Teile für 1-2€ :rolleyes: Ich meine, mich hat es damals gefreut, weil ich so sehr günstig an Neuteile kam, aber wenn man der Verkäufer ist, schmerzt es doch schon ziemlich...

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:11

Oh mann, mich kotzt des so an. Vor eineinhalb jahren hab ich mir den wagen erst gekauft, damit ich im winter zuverlässig zu meinen winterdiensteinsätzen komm und jetz so ne scheisse!!!

Hoffentlich kauft ihn jmd im ganzen, dann muss ich mir die arbeit mim zerlegen ned machen...

Hi,

wie alt is denn das Auto wenn sich schon kein neuer Kühler mehr lohnt? Wie viele km?

Den Defekt gibt's doch häufiger (Problem ist IMHO daß das Glycol im Frostschutz das Getriebe angreift (kann man aber wohl auch wieder instandsetzen).

Gibt dann auch extra Getriebeölkühler, bei denen das Problem dann nicht mehr vorkommen kann. Wäre also eine einmalige Sache.

Stöber mal ein bisschen hier im Forum bevor du die Karre in die Presse gibst.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:31

Der is bj 2004 und hat 180000km runter. Aber da kommen ja die anderen sachen auch noch dazu. Der werkstattchef meint halt dass des nur noch ne frage der zeit is bis des getriebe hops geht, da ja schon kühlwasser rein is.

Aber merci schonmal für den tip

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Oswald55

Der werkstattchef meint halt dass des nur noch ne frage der zeit is bis des getriebe hops geht, da ja schon kühlwasser rein is.

Hi,

vielleicht hilft da auch erst mal eine Getriebespülung. Weiterfahren mit dem Öl wäre wohl sicher tödlich.

Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Getriebespezialisten vorsprechen. Diesen dann fragen ob durch eine Vorschädigung teurere Folgeschäden am Getriebe auftreten können oder ob die Reparaturkosten gleich bleiben (wenn nix weiter defekt gehen kann, kann man überlegen weiter zu fahren).

Ein kauptter LMM ist jetzt auch nicht soo die Investition. Der Drehzahlmesser (müsste man schauen woran's liegt, aber es würde wohl auch ohne gehn).

Was hast du denn für den bezahlt?

Gruß Metalhead

Hi,

ist doch klar, dass der Chef sagt, gib ihn weg, er will dir ja schließlich nen Neuen verkaufen.

Wende dich an nen Getriebemann und frag nach. Der Rest ist doch Kinderkacke.

Beim DZM kann schon ein simpler Kabelbruch die Ursache sein.

Der Vectra kostet nun mal Geld bei ner Reparatur.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toba79

ist doch klar, dass der Chef sagt, gib ihn weg, er will dir ja schließlich nen Neuen verkaufen.

Der Chef ist nur Realist ;) Wir reden hier von einem VK Wert des Signum von 3.100€. Getriebeprobleme, DZM will nicht usw. steigern nicht gerade den Preis und wenn man jetzt die Reparaturkosten bei Opel kalkuliert, sind wir hier ganz klar bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn man die Sachen selbst reparieren kann, oder einen Mechaniker kennt, der das günstig macht, dann lohnt es sich evtl. noch, ansonsten nicht.

Ist auch irgendwo eine Glaubensfrage, ich würde keine 1.000€ mehr in ein Auto investieren, dass nur noch 3.000€ wert ist...

Richtig, Glaubensfrage, für mich wären 1.000 EUR Reparatur immer noch günstiger als 15.000 EUR Latte für ein neues Auto ;)

Also wenn der wirklich so gut ausgestattet sein soll (habe schon "Vollausstattungen" ohne Parkpiepser und mit Halogenlicht gesehen), dann sollten sich eigentlich schnell Interessenten finden. Gerade Dinge wie Farbdisplay, Lederausstattung und Irmscher Anbauteile sind begehrt und Dinge wie Spiegel, Türen etc. gehen auch immer.

Nur muss man halt auch noch mal viel Zeit rein stecken, da die meisten (Elektronik-) Teile miteinander verheiratet sind und erst im Steuergerät entheiratet werden müssen - ansonsten kann sich der Käufer den Arsch damit abwischen.

Und dann brauche man natürlich Geduld bis alles weg ist. Kann sich dann schon 1 Jahr hinziehen und du musst auch immer die Augen offen halten, falls jemand im Forum nach Teilen fragt. Wenn du das Geld nicht sofort brauchst und Zeit hast, sollte man auf die Art und Weise eigentlich etwas mehr raus bekommen. Jedenfalls bedeutend mehr als dir ein Händler gibt.

Wenn du keine Lust drauf hast, dann schiebe den so wie er ist auf den Mist.

Mein 3.0 cdti mit Vollausstattung musste ich wegen Motorschadenb vor einem Jahr auch verramschen. 100.000 km und 6 Jahre, Schätzwert 8000 bis 9000€. Bekommen habe ich dann von einem Ausschlachter immerhin noch 3000€.

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:31

Ich seh des auch so dass ich da nicht noch kohle reinstecken will. Und mit nem tausender is der ganze spass ja auch nicht getan.

Und der hat wirklich ne coole ausstattung mit sitzheizung hinten, parkpiepser, regensensor, navi mit farbdisplay uvm...

Vllt findet sich ja wirklich jmd der den will. Zumindest für die teile

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