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Signum 3.2V6 auf Autogas umgerüstet

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:49

Werte Freunde des gepflegten Gasfusses,

Ich lege der Übersicht halber mal 2 Threads zusammen. @Mods: ich hoffe das ist OK?

Also: Hier gings mal los: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und hier war noch ne Anfrage: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Nun denne,

es ist vollbracht. In meiner schwarzen Hirschkuh schlummert nun eine Autogasanlage.

Welche Anlage?

Bei mir wurde eine vollsequenzielle TARTARINI-Anlage verbaut. Neben Tartarini gibt es noch einige andere Hersteller (Prins, BRC etc.). Jede Anlage hat ihre Vor- und Nachteile, gut sind alle. Viel wichtiger ist aber, dass der Umrüster sein Handwerk versteht. Bei Sprüchen wie: „...Opel hatten wir zwar noch nicht, aber bekommen wir schon irgendwie hin“ ist naturgemäß Vorsicht geboten. Der Einbau ist keine Hürde, aber das korrekte Einstellen und das Zusammenspiel der Anlage mit dem Originalequipment ist nicht immer ganz trivial.

Was hat es gekostet?

Für meinen V6 waren genau 2501,90€ fällig. Darin enthalten ist die komplette Anlage, nebst 2 Verdampfern, der Aufpreis für einen 70L Radmuldentank, Sonderarbeiten für die Unterbringung des Tankanschlusses in der Tankklappe, TÜV-Abnahme und Erstbefüllung.

Dazu noch ca. 50€ für Material zum Umbau/Anheben des Kofferraumbodens, einen Kasten Radeberger und einige belegte Brötchen vom großen gelben M für meinen Kofferraumausbauspezialisten.

Wie funktionsierts?

Generell wird bei dieser Anlage auf Benzin gestartet. Die Gasanlage schaltet sich automatisch zu wenn: Die Verdampfertemperatur 35°C (bei mir 58°C Wassertemp) beträgt, die Drehzahl 1x über 1600min-1 und der 30sec Selbsttest absolviert ist.

Wie fährts?

Hmmm...zugegeben war ich am Anfang etwas skeptisch. Erste Fahrt führte mit meinem Umrüster zu einer nahegelegenen LPG-Tankstelle. Vom Hof gerollt, links abgebogen und beschleunigt. Irgendwann in dieser Zeit ist die Umschaltung erfolgt, man merkt das Umschalten zwischen den beiden Kraftstoffen wirklich nicht.

Auf Gas bleibt alles beim Alten, alle Funktionen wie Tempomat etc. arbeiten wie gewohnt. Aufgefallen ist mir, dass die Maschine etwas ruhiger läuft und ich möchte behaupten, dass „unten rum“ der Durchzug sich etwas verbessert hat. Ist aber rein subjektiv.

Was passiert bei einer Störung der Anlage?

Trotz abgeschalteter Benzineinspritzung läuft die Benzinpumpe und die Elektronik weiter mit. Sollte eine Störung des Gasbetriebes eintreten, wird sofort auf Benzin umgeschaltet. Ist mir heute passiert, Tank leergefahren, kurzes akustischen Signal, schon wurde auf Benzin umgeschaltet, ohne dass eine Zugkarftunterbrechung zu spüren war (war grad am rausbeschleunigen).

Verbrauch?

Bin jetzt ca. 1200km gefahren, Stadt/Überland/AB. Der Verbrauch liegt zw. 10-20% höher als im Benzinbetrieb (normale Geschichte, Gas hat einen etwas schlechteren Energiewert). Eine wirklich Vergleichsfahrt ist schwierig, da durch die geringeren Kraftstoffkosten der Gasfuß etwas lockerer sitzt...*selberohrfeig*.

Nachteile:

Im Signum ist die Reserveradmulde recht klein. Ohne Anhebung des Kofferraumbodens bekommt man max. einen ca. 35L netto fassenden Tank rein. Da ich aber nicht alle 300km an die Säule möchte, habe ich mich für einen doppelt so großen Tank entschieden, mit dem Nachteil, dass der Kofferraumboden um 7cm angehoben werden musste. Eine Kiste Radeberger geht aber immer noch problemlos rein...:D

Tanken:

Es gibt ca. 1000 LPG-Tankstellen in D. An den Autobahnen findet sich im Schnitt alle 100km eine Zapfsäule. Falls nicht, hat man ja noch den originalen Benzintank. Das Tanken ist etwas gewöhnungsbedürftig und dauert auch im Schnitt doppelt so lang.

Weitere Infos:

Tankstellen und Umrüster findet ihr hier: http://www.gas-tankstellen.de/

Des weiteren kann man auch hier in MT im Forum für alternative Kraftstoffe Infos ziehen.

Special Thanks to:

V77, für die detaillierten Bilder für die Tankstutzenmontage in der Original-Tankklappe

 

so...ich hoffe es sind bei Lesen noch einige wachgeblieben...

so long

simmu

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28 Antworten

thxs für die Info, bin auch schon länger am überlegen aber nicht wirklich sicher, da die 2,5k€ ja auch erstmal reingefahren werden müssen und das Tankstellennetz bei mir in der Umgebung gerade mal eine Tankstelle beinhaltet. Ma kucken ;)

Moin Kollege,

wird Zeit, daß Du wieder arbeitest, damit ich mir die Anlage mal live ansehen kann :D

Ich hoffe, Deine Freude mit dem Umbau hält noch länger an.

Vielen Dank zu dem wirklich tollen Text. Endlich mal original-live Meinung! Bin auch am überlegen, ob´s bei mir das nächste Mal Wieder ein Diesel oder eben ein Benziner mit Gas wird. Das ist eine gute Entscheidungshilfe.

Vergleiche doch noch mit normalen Gasfuß die Verbräuche. Mal sehen was da rauskommt und ab wann sich der Umbau lohnt!

Vielen Dank!

Gruß

Hallo

Schön das man mal einen "kennenlernt ", ders gemacht hat und seine Erfahrungen hier zum besten gibt.Kann auch für alle anderen noch aktuell werden.

Die Frage wäre,ab wann der Staat hier auch ordentlich Steuern und Abgaben draufknallt? Alles Spekulatius.

Gruss Bernd

@simmu:

 

Vielleicht wären ein paar Fotos nicht schlecht. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Wenn Du Da Unterstützung brauchst, weißt Du ja, wie Du mich erreichst.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:47

Moin Leude,

@aefe: Vergelich ist wirklich schwierig, aber ich versuchs: Also ich bin zu Hause rumgedüst, hab mal Kumpel fahren lassen etc. Benzinverbrauch nach Fahrweise geschätzt:10...10,5L....Gas getankt 12L.

A14 und A9 gedüst. 160-180km/h oder eben das was zeitweise auf den runden Schilder mit dem roten Kreis stand: Benzinverbrauch geschätzt: 12L Gasverbrauch 14,1L.

Weiter A9 A6 A7 Tempo etwas moderater: Benzinverbrauch geschätzt um die 11L, Gasverbrauch 13,3L.

Also so ca. 20% beträgt der Mehrverbrauch, mal schauen, wie es sich entwickelt.

@bernd gehrke: Der Staat knallt amtlich am 1.1.2010 Steuern drauf. jedoch gibt es einen Erlass der EU, dass auf alternative KS max. 12cent + Mwst raufgehauen werden dürfen.

Das sind also ab jetzt gerechnet noch 4 Jahre, die Anlage hat sich aber bereits nach ca. 30-35tkm amortisiert, bei den jetzigen Spritpreisen versteht sich.

@kerberos: Hola Amigo, bin noch nicht wieder arbeiten, komme Montag wieder. dann kannste ja mal in Kofferraum schauen :D

@all: Bilder der Tankstutzenmontage in der Tankklappe finden sich im ersten Link am Ende Seite 1f, sind alle von V77. Bilder Kofferraumausbau gibt es auch noch, wenn Ausbaustufe2 fertiggestellt ist.

G

simmu

@simmu

freut mich dass du zufrieden bist:)

mein Verbrauch liegt auch bei ca. 20% mehr als Benzin was allerdings nicht schlimm ist(beim tanken macht spaß:))... lieber fetter als zu mager!

MfG V77

Hallo simmu.

Wie sieht das mit der Tankanzeige und dem BC aus?

Kriegt man da ne extra Anzeige? Der BC funktioniert wohl nur fürs Benzin oder irre ich mich.

In meinem Nachbarort wird gerade eine Tankstelle gebaut und deshalb bin auch fast so weit umzurüsten.

Gruß Easy

Hi co_easy,

du bekommst für deine Anlage im Regelfall eine extra Anzeige. Meist ist es ein kleines Element, auf dem mittels Leuchtdioden der Füllstand des Tanks dargestellt wird.

Die Verbrauchanzeige im BC kannste im Grunde weiterhin nutzen, wenn du alle Werte mit 1,2 muliplizierst, wegen des 20%igen Mehrverbrauchs.

@V77: Bin nicht traurig drüber, dass die Anlage etwas fett läuft. Da die Verbrennung vom Gas tewas heisser erfolgt, ist etwas zu viel eingespritzer Kraftstoff als Kühlmittel allemal gut angelegt. Fettes Merci nochmal für deine PNs, habe mich dazu bewogen, doch den "großen" Schritt zu wagen.

@all: Für alle die es noch genauer wissen wollen, Umschaltzeit(weg) heute morgen bei 3,5°C Außentemperatur: relativ genau 2km bei extrem getipptem Gasfuß und viel rollen lassen...50...60km/h durch den Ort IV bzw. V Gang. Auch bei solch niedrigen Temperaturen erfolgt die Umschaltung auf Gas recht flott, so dass auch kurze Weg "lohnen".

Schönes We an euch alle!

simmu

So liebe Leute,

habe den Umbau am Vectra C1 3.2 V6 Automatik meiner besseren Hälfte durchführen lassen (der Umbau am Omega B2 3.2 V6 wird gerade durchgeführt).

Der Umrüstbetriebe, das Autobaus Mundt in Halle, hat die selbe Anlage wie auch bei Simmu verbaut (überhaupt wurde nahezu alles identisch gelöst).

Zunächst zum Positiven:

(1) der Bordcomputer zeigt noch Werte an (ca. 8% zu niedrige allerdings), was einem eine recht genaue Gas-Tankanzeige gibt (Absolutverbrauch).

(2) Der Motor läuft auf Gas erheblich (d.h. Messbar) kraftvoller.

(3) Ein Umschalten erfolgt bei mir deutlich eher als bei Simmu - bereits bei 34°C Kühlwassertemperatur (und min 30s sowie einmal 1.600 1/min).

(4) Der Verbrauch liegt bei mir derzeit etwas über 15% höher als bei reinem ROZ95 Betrieb.

(5) Der Einbau ist von Außen überhaupt nicht zu sehen (Anzeige und Einfüllstutzen sind versteckt verbaut).

(6) Kein Ruckeln, keine Warnlampe nix - einfach nur problemloser Betrieb.

Negativ:

(1) Leider steigt die Anlage bei mir mittlerweile bei 4.700 1/min unter Last aus (ca. 180 km/h im 4. Gang; der 5. Gang ist ein reiner Schongang, hier sind übersetzungsbedingt zwar 240km/h auf Gas möglich; der Weg dorthin ist jedoch sehr schleppend). Hier muss der Umrüster noch mal ran - denn gerade das Drehzahlband von 1.000-3.500 1/min ist kaum nutzbar aufgrund mangelhafter Leistungsentfaltung.

(2) Das Klackern der Einspritzdüsen ist recht deutlich höhrbar - hier werde ich selbst noch einmal nachdämmen.

Kurzum: Das Fazit ist überragend gut. Wenn der Umrüstbetrieb, der bis auf nachstehenden Mangel wirklich erstklassige Arbeit (sei es Verarbeitung, Verbrauch oder Fahrkomfort) geleistet hat, das Manko des zu frühen Umschaltens noch in den Griff bekommt, dann ist ein Autogasumbau ohne Umschweife zu empfehlen. Bislang macht auf mich zumindest die Tartarini einen erheblich besseren Praxiseindruck als die PRINS VSI. Dieses Urteil müßte ich allerdings revidieren, falls sich die Zwangsumschaltung nicht verhindern oder zumindest verschieben ließe.

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Bericht.

Das zeitige Umschalten der Anlage läßt sich sicher beheben. Offenbar bekommt die Analge zu wenig Gas(druck). mögliche Ursache könnte ein verstopfter Gasfilter sein.

Falls Ronny das Problem beheben kann, kannst du ja mal posten, was die Ursache war.

Das Umschalten nach dem Kaltstart bei niedrigen Temeraturen würde ich beibehalten, wenn die Maschine willig Gas annimmt. je zeitiger das Umschalten erfolgt, desto höher der Spareffekt.

Meine Wenigkeit hat im Moment auch ein kleines Problem. Aufgrund der Umstellung auf Wintermischung des Gases läuft er im Standgas teilweise zu mager, so dass die lustige gelbe Motorkontrolleuchte aufleuchtet. Hab schon mit dem Umrüster gesprochen, ist kein Problem, am 21. hab ich nen Termin, da wird dann das Standgas ein wenig angefettet.

G

simmu

ps: Der Einbauort für die Bedieneinheit ist ja krass. So sieht man echt nix mehr, was auf Autogas hinweist...

Hallo J.M.G!

Was sagt TÜV zum Umschalter? Am anfang wollte ich auch dort verbauen lassen nur Tüv sagt es soll gut sichtbar sein. Mein Prins geht ohne probs bis Drehzahlbegrenzer, kein rucken oder ähnliches. Deiner läuft einfach zu mager! Wegen Ventile kann ich nur sagen: nächstes mal Keihin Rail´s einbauen;) sind einfach hochwertiger(Metall).

@Simmu

Lass deine Temperatur verstellen, 2Km sind einfach zu viel!

Meiner schaltet bei Wassertemp. von 30C°(Prins geht auch bis 20C°) auf gas um. dauert ca. 500-800m auch bei -5C° Aussentemp. Im Sommer keine 200m...

Umschalter

MfG V77

@J.M.G+ simmu

kann einer von euch paar Bilder von Motorraum reinstellen wie dort alles verbaut ist? Wo wurde bei euch Kühlwasserschäuche angeschlossen? bei mir an Heizung Vor-Rücklauf...

MfG V77

Mist,

jetzt hat er mich wieder mit den Bildern....*grrr* du wirst mir sicher nie verzeihen...

Also in der Tat sitzt bei mir je ein Verdampfer auf dem Heizungsvor- und rücklauf. Die Temperatur zum Umschlaten wird vom Rücklaufabgenommen, damit die Maschine sich keine kalten Füße...ähhhm..Einblassventile holt...:D

G

simmu

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