- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum ab ca 50 km/h und 300 Metern Notlauf
Signum ab ca 50 km/h und 300 Metern Notlauf
Moin,
ich habe mir im Dezember einen Signum BJ2003 als Zweitwagen zugelegt, und bin mittlerweile schwer genervt. Die ersten 500 km fuhr er ganz normal und seit der ersten Januar Woche steht er beim Kollegen in der Werkstatt und wir finden den Fehler nicht.
Fehler Bild, ist folgendes.
Nach ca. 300 Metern geht er in den Notlauf und hat Zündausetzter auf Zyl. 2.
Wenn man das Auto einfach anmacht und laufen lässt, Gasstöße gibt passiert nichts. Keine Fehler kein Ruckeln nichts.
Wenn der Fehler auftritt, man den Fehler löscht taucht dieser auch erst wieder beim Fahren auf.
Wenn man das Auto mit dem Fehler aus macht und wieder an, ist er in 90% der fälle erstmal weg.
Zuerst dachten wir Motorsteuergerät haben dieses auch getauscht und einige Fehler im Fehlerspeicher wegebekommen. Fehler U2105-00 kommt nicht mehr.
Das eigentliche Problem bleibt aber weiterhin.
Aktuell sind folgende Fehler im Fehlerspeicher:
U2105-7F - Meldung Motorsteuergerät Leistung
U2111-C - Can-Bus keine Kommunikation mit EPS
P0115-71 - Motorkühlmitteltemperatursensor
U2139-71 - Can-Bus keine Kommunikation mit CIM
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich weiß zwar nicht welcher Motor verbaut ist,
habe den DTC/FC mal bei meinem eingegeben.
Glaskugel-
EHPS Sicherungen ziehen und/oder Stecker EHPS entfernen,
nicht das die Servolenkung den High CAN Bus "überfrachtet" .
Evtl such ein Problem am Stecker am ABS Block,
Nur lösen und mit WD40 neu stecken.
Der "Stille Rückruf" war mal für den FOH gedacht,
sls Serviceanleitung und wahrscheinlich,
Kulanz seitens GM/Opel.
Da sieht man aber nichts mehr was gemacht werden sollte!
MfG
U2111
Kommunikation mit dem Steuergerät Servolenkung
Stille Rückrufe
Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt;
Keine Kommunikation mit Diagnosegerät
U2105
CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)
Stille Rückrufe
Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt; Keine Kommunikation mit Diagnosegerät
Achso, das habe ich völlig vergessen zu schreiben.
Es handelt sich dabei um einen 2.2 Direct automatik.
Was du mit deinen Stillen Rückrufen meinst, verstehe ich leider nicht.
Aber einen Fehler den ich gesehen hatte war, das eine Unter Spannung an der Klima anliegt.
Zudem kommt, das sich die Klima auch nicht richtig bedienen lässt drehe ich den Regler nach unten, geht sie raus und stellt auf irgendwelche Werte.
Zudem bläst Sie aus dem Mittleren Lüftungsgitter nicht.
Zuerst einmal muß man alle Steuergeräte auslesen und nicht nur
das MSTG (Motorsteuergerät)!!!
diese Fehler kommen alle nur aus dem MSTG,
was sagen aber die anderen Steuergeräte!!!!
U2105-7F - Meldung Motorsteuergerät Leistung
U2111-C - Can-Bus keine Kommunikation mit EPS
P0115-71 - Motorkühlmitteltemperatursensor
U2139-71 - Can-Bus keine Kommunikation mit CIM
Das ist z.B. ein offizieller Rückruf ,von 2004 wo man angeschrieben wurde!
05/11/2004
OE: R/2004/148
Das vordere und hintere Auspuffrohr können sich voneinander trennen; Beschädigungsgefahr am Unterboden
Defekt
Das hintere Auspuffrohr bewegt sich nach hinten und gleitet vom vorderen Auspuffrohr
Anzahl betroffener Fahrzeuge: 10470
Lösung
Unterboden prüfen
Eine neue Auspuffschelle montieren
Ein stiller Rückruf ist ein Rückruf, der nur im "Schadensfall" zur Geltung kommt und
der nicht Offiziell war und eine gewisse Zeit nur Gültig war!
Die Bedeutung der DTC/FC ändeert sich nicht beim anderen Motor!
U2111
Kommunikation mit dem Steuergerät Servolenkung
Stille Rückrufe
Ausfall der Servolenkung; Keine Kommunikation mit Diagnosegerät
Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt;
Keine Kommunikation mit Diagnosegerät
Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)
Motorsteuerung
Die folgenden Komponenten prüfen
- Steuergerät Servolenkung
-CAN-System
-Valeo, Mit 2-Zonen-Klimaregelung, mit Zusatzheizung, ohne/mit Navigationssystem
Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HVAC) Mittelschneller CAN-Bus
Erstmal alle Steuergeräte auslesen.
mfG
Ich lese Morgen noch Mal alle Steuergeräte aus, und poste das. Aber viel war da nicht mehr drin.
Was ich aus dem Kopf weiß, ist die Unterspannung der Klimaanlage.
So hier einmal die Komplette Liste aller Fehler:
Dabei sind auch welche die neu hinzugekommen sind
P0100-06 Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser Stromkreis niedriger Eingang
P0110-14 Ansauglufttemperatursensor Stromkreis hoher Eingang
P1700-00 Service Vehicle Soon Anforderung von Getriebesteuermodul
P1191-5A Kraftstoff Schiene Drucksensor Stromkries Eingangspannung Niedrig
P0304-02 Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt
P0302-01 Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt
P1895-71 No motor moment actual Value signal
U2103-00 No Communication with CAN-Bus (Low Speed)
U2105-00 CAN-BUS Keine Kommunikation mit ECM(Motorsteuermodul)
U2103-00 Keine Kommunikation mit Can-Bus (Hohe Geschwindigkeit)
U2142-00 Can-BUS keine Kommunikation mit YRS(Gierraten-Sensor)
U2143-00 CAN-Bus Keine Kommunikation mit SAS(Lenkwinkelsensor)
U2139-71 Ungültige Daten aus Lenksäulenmodul
U2105-71 Falsche Daten aus ECM(Motorsteuergerät)
U2106-71 Ungültige Daten von TCM(Getriebesteuermodul)
U2116--00 CAN-Bus keine Kommunikation mit Instrumententafel
U2117-00 Falsche Daten aus DIS(Display)
U2117-71 Ungültige Daten aus DIS(Display)
B13225-03 Systemspannung zu niedrig
Das sollte wirklich alles gewesen sein.
ich hoffe ihr werdet daraus schlau, und könnt mir einen Tipp geben, was man machen kann
Bei der Masse an Fehlern deutet das mMn auf eine massive Spannungsunterversorgung hin.
Zu viele der angegebenen Fehler weisen auf falsche Spannungswerte hin.
So lange wie das nicht ordentlich abgeklärt ist ist es unnütze Arbeit auf Fehlersuche zu gehen.
Kabelbaum, Masseleitungen und Anschlüsse auf Korrosion/Grünspan innerhalb der isolierten Leitungen prüfen.
Gruß
D.U.
Unterspannung (z.B. schlechter Massekontakt) wäre auch mein Tipp. Anstatt Gasstöße im Stand, wäre Lenken im Stand noch ein sinnvoller Test, weil das massiv Strom zieht. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, heißt das aber nicht zwingend, dass es an der Servolenkung liegt.
Gruß
Achim
Zitat,der DTC/FC-
P1191-5A Kraftstoff Schiene Drucksensor Stromkries Eingangspannung Niedrig
P0304-02 Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt
P0302-01 Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt
diese Fehlercode schieben mich in Richtung Hockdruckpumpe oder
ein Problem des Krafstoffdrucksensor und
damit folgenden Fehlzündungen.
Fehlercode P1191
Vorkatalysator Kraftstoffangleichungssystem (Reihe 2)
Stille Rückrufe
Die Motorwarnleuchte brennt; Leistungsverlust; Der Motor läuft auf 3 Zylindern
Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Die Motorwarnleuchte brennt
Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt; Der Motor läuft auf 3 Zylindern
Siemens, Simtec 81, (2002 - 2009)
Motorsteuerung
Die folgenden Komponenten prüfen
-Krafstoffdrucksensor
-Kraftstoffdruckregler
-Kraftstoffpumpe mit Niveausensor
das Spannungsproblem könnte evtl. damit zusammenhängen,
das eine LIMA verbaut wurde die nicht "Gelabelt" ist.
evtl geht nach 2-4 Minuten Motorlaufzeit die Batteriekontrolleuchte an???
Gelabelt bedeutet das die LIMA intern einen Code hat und einen speziellen Regler,
der nicht zum Fahrzeug passt.
die LIMA wird vom MSTG überprüft und geregelt ,
hinsichtlich der Ein-und Ausschaltdauer der LIMA!
Fehlercode B1325
Einklemmschutzsensor vorne links
Kurzschluss zur Batterie im Stromkreis der Lampe für geöffnete Tür
Die folgenden Komponenten prüfen
Systemkomponenten
Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)
Motorsteuerung
Stromkreis-Generator
Motorsteuergerät
mfG