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Signum ab ca 50 km/h und 300 Metern Notlauf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:34

Moin,

ich habe mir im Dezember einen Signum BJ2003 als Zweitwagen zugelegt, und bin mittlerweile schwer genervt. Die ersten 500 km fuhr er ganz normal und seit der ersten Januar Woche steht er beim Kollegen in der Werkstatt und wir finden den Fehler nicht.

Fehler Bild, ist folgendes.

Nach ca. 300 Metern geht er in den Notlauf und hat Zündausetzter auf Zyl. 2.

Wenn man das Auto einfach anmacht und laufen lässt, Gasstöße gibt passiert nichts. Keine Fehler kein Ruckeln nichts.

Wenn der Fehler auftritt, man den Fehler löscht taucht dieser auch erst wieder beim Fahren auf.

Wenn man das Auto mit dem Fehler aus macht und wieder an, ist er in 90% der fälle erstmal weg.

Zuerst dachten wir Motorsteuergerät haben dieses auch getauscht und einige Fehler im Fehlerspeicher wegebekommen. Fehler U2105-00 kommt nicht mehr.

Das eigentliche Problem bleibt aber weiterhin.

Aktuell sind folgende Fehler im Fehlerspeicher:

U2105-7F - Meldung Motorsteuergerät Leistung

U2111-C - Can-Bus keine Kommunikation mit EPS

P0115-71 - Motorkühlmitteltemperatursensor

U2139-71 - Can-Bus keine Kommunikation mit CIM

 

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

Viele Grüße,

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8 Antworten

Ich weiß zwar nicht welcher Motor verbaut ist,

habe den DTC/FC mal bei meinem eingegeben.

Glaskugel-

EHPS Sicherungen ziehen und/oder Stecker EHPS entfernen,

nicht das die Servolenkung den High CAN Bus "überfrachtet" .

Evtl such ein Problem am Stecker am ABS Block,

Nur lösen und mit WD40 neu stecken.

Der "Stille Rückruf" war mal für den FOH gedacht,

sls Serviceanleitung und wahrscheinlich,

Kulanz seitens GM/Opel.

Da sieht man aber nichts mehr was gemacht werden sollte!

MfG

U2111

Kommunikation mit dem Steuergerät Servolenkung

Stille Rückrufe

Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt;

Keine Kommunikation mit Diagnosegerät

U2105

CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

Stille Rückrufe

Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt; Keine Kommunikation mit Diagnosegerät

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 13:51

Achso, das habe ich völlig vergessen zu schreiben.

Es handelt sich dabei um einen 2.2 Direct automatik.

Was du mit deinen Stillen Rückrufen meinst, verstehe ich leider nicht.

Aber einen Fehler den ich gesehen hatte war, das eine Unter Spannung an der Klima anliegt.

Zudem kommt, das sich die Klima auch nicht richtig bedienen lässt drehe ich den Regler nach unten, geht sie raus und stellt auf irgendwelche Werte.

Zudem bläst Sie aus dem Mittleren Lüftungsgitter nicht.

Zuerst einmal muß man alle Steuergeräte auslesen und nicht nur

das MSTG (Motorsteuergerät)!!!

diese Fehler kommen alle nur aus dem MSTG,

was sagen aber die anderen Steuergeräte!!!!

U2105-7F - Meldung Motorsteuergerät Leistung

U2111-C - Can-Bus keine Kommunikation mit EPS

P0115-71 - Motorkühlmitteltemperatursensor

U2139-71 - Can-Bus keine Kommunikation mit CIM

 

 

Das ist z.B. ein offizieller Rückruf ,von 2004 wo man angeschrieben wurde!

05/11/2004

OE: R/2004/148

Das vordere und hintere Auspuffrohr können sich voneinander trennen; Beschädigungsgefahr am Unterboden

Defekt

Das hintere Auspuffrohr bewegt sich nach hinten und gleitet vom vorderen Auspuffrohr

Anzahl betroffener Fahrzeuge: 10470

Lösung

Unterboden prüfen

Eine neue Auspuffschelle montieren

Ein stiller Rückruf ist ein Rückruf, der nur im "Schadensfall" zur Geltung kommt und

der nicht Offiziell war und eine gewisse Zeit nur Gültig war!

 

 

 

Die Bedeutung der DTC/FC ändeert sich nicht beim anderen Motor!

 

U2111

Kommunikation mit dem Steuergerät Servolenkung

Stille Rückrufe

Ausfall der Servolenkung; Keine Kommunikation mit Diagnosegerät

Der Anlasser dreht nicht; Klimaanlage defekt; Leuchtweitenregulierung defekt;

Keine Kommunikation mit Diagnosegerät

Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)

Motorsteuerung

Die folgenden Komponenten prüfen

- Steuergerät Servolenkung

-CAN-System

-Valeo, Mit 2-Zonen-Klimaregelung, mit Zusatzheizung, ohne/mit Navigationssystem

Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HVAC) Mittelschneller CAN-Bus

 

Erstmal alle Steuergeräte auslesen.

 

mfG

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 19:46

Ich lese Morgen noch Mal alle Steuergeräte aus, und poste das. Aber viel war da nicht mehr drin.

Was ich aus dem Kopf weiß, ist die Unterspannung der Klimaanlage.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:35

So hier einmal die Komplette Liste aller Fehler:

Dabei sind auch welche die neu hinzugekommen sind

 

P0100-06 Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser Stromkreis niedriger Eingang

P0110-14 Ansauglufttemperatursensor Stromkreis hoher Eingang

P1700-00 Service Vehicle Soon Anforderung von Getriebesteuermodul

P1191-5A Kraftstoff Schiene Drucksensor Stromkries Eingangspannung Niedrig

P0304-02 Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt

P0302-01 Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt

P1895-71 No motor moment actual Value signal

U2103-00 No Communication with CAN-Bus (Low Speed)

U2105-00 CAN-BUS Keine Kommunikation mit ECM(Motorsteuermodul)

U2103-00 Keine Kommunikation mit Can-Bus (Hohe Geschwindigkeit)

U2142-00 Can-BUS keine Kommunikation mit YRS(Gierraten-Sensor)

U2143-00 CAN-Bus Keine Kommunikation mit SAS(Lenkwinkelsensor)

U2139-71 Ungültige Daten aus Lenksäulenmodul

U2105-71 Falsche Daten aus ECM(Motorsteuergerät)

U2106-71 Ungültige Daten von TCM(Getriebesteuermodul)

U2116--00 CAN-Bus keine Kommunikation mit Instrumententafel

U2117-00 Falsche Daten aus DIS(Display)

U2117-71 Ungültige Daten aus DIS(Display)

B13225-03 Systemspannung zu niedrig

Das sollte wirklich alles gewesen sein.

ich hoffe ihr werdet daraus schlau, und könnt mir einen Tipp geben, was man machen kann

Bei der Masse an Fehlern deutet das mMn auf eine massive Spannungsunterversorgung hin.

Zu viele der angegebenen Fehler weisen auf falsche Spannungswerte hin.

So lange wie das nicht ordentlich abgeklärt ist ist es unnütze Arbeit auf Fehlersuche zu gehen.

Kabelbaum, Masseleitungen und Anschlüsse auf Korrosion/Grünspan innerhalb der isolierten Leitungen prüfen.

 

Gruß

D.U.

Unterspannung (z.B. schlechter Massekontakt) wäre auch mein Tipp. Anstatt Gasstöße im Stand, wäre Lenken im Stand noch ein sinnvoller Test, weil das massiv Strom zieht. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, heißt das aber nicht zwingend, dass es an der Servolenkung liegt.

 

Gruß

Achim

Zitat,der DTC/FC-

P1191-5A Kraftstoff Schiene Drucksensor Stromkries Eingangspannung Niedrig

P0304-02 Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt

P0302-01 Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt

diese Fehlercode schieben mich in Richtung Hockdruckpumpe oder

ein Problem des Krafstoffdrucksensor und

damit folgenden Fehlzündungen.

Fehlercode P1191

Vorkatalysator Kraftstoffangleichungssystem (Reihe 2)

Stille Rückrufe

Die Motorwarnleuchte brennt; Leistungsverlust; Der Motor läuft auf 3 Zylindern

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Die Motorwarnleuchte brennt

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt; Der Motor läuft auf 3 Zylindern

Siemens, Simtec 81, (2002 - 2009)

Motorsteuerung

 

Die folgenden Komponenten prüfen

-Krafstoffdrucksensor

-Kraftstoffdruckregler

-Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

das Spannungsproblem könnte evtl. damit zusammenhängen,

das eine LIMA verbaut wurde die nicht "Gelabelt" ist.

evtl geht nach 2-4 Minuten Motorlaufzeit die Batteriekontrolleuchte an???

Gelabelt bedeutet das die LIMA intern einen Code hat und einen speziellen Regler,

der nicht zum Fahrzeug passt.

die LIMA wird vom MSTG überprüft und geregelt ,

hinsichtlich der Ein-und Ausschaltdauer der LIMA!

Fehlercode B1325

Einklemmschutzsensor vorne links

Kurzschluss zur Batterie im Stromkreis der Lampe für geöffnete Tür

Die folgenden Komponenten prüfen

Systemkomponenten

Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)

Motorsteuerung

Stromkreis-Generator

Motorsteuergerät

 

mfG

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