ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum auf Autogas

Signum auf Autogas

Themenstarteram 26. März 2006 um 6:54

Hallo,

ich bin dabei mir einen Signum zu kaufen und diesen auf Gas umzurüsten. Jetzt das Große Problem. Mein Vater ist KfZ Meister in ner Opelvertragswerkstatt und meint, dass nur die Signums mit 1.8er Motor umgerüstet werden, weil die 2.2er direkteinspritzer sind. Über die 3.2er haben wir nicht geredet. Aber ich hab ja hier gelesen das man die 3.2er auf alle Fälle umbauen kann. Das find ich auch super, weil ich schon einen starken Motor haben wollte. Wie liegen die 3.2er Motoren den so im Verbrauch (Gas/Benzin), wie hoch sind Steuern und Versicherung.

Freu mich auf schnelle Antworten. Ist total eilig (will ja endlich ein neues Auto)

MfG Tom

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. März 2006 um 9:50

Verbrauch im Schnitt hier im Forum zwischen 9 und 12 l/100km seit Kauf. 9 l/100km sind nur im Überlandverkehr zu schaffen, 10,5 bei normaler Fahrweise, 12 bei sportlicher (alles im Schnitt - es sind Spitzen von 6-26 l/100km möglich!).

Auf Gas nimmt sich der 3.2er halt 20% mehr, d.h. statt 10,5 dann eben ~13 l/100km.

Steuer: Euro 4, 32*6,75€

Versicherung: Individuell (zahle jährlich 540€ für Haftpflicht und Vollkasko (SB300) in der SF17).

Moin,

kann Johannes nur zustimmern.

Bedenke bitte, dass der Signum eine sehr kleine Reserveradmulde hat. Um eine vernünftige Reichweite zu erreichen, ist ein 70L Bruttotank empfehlenswert. Damit fährst du dann im Mittel ca. 450..500km (fahrweiseabhängig).

Bei solch einem großen Tank muss der Kofferraumboden etwas angehoben werden. Bei mir sind es ca. 7cm Ladehöhe, die mir verloren gegangen sind. Die üblichen Einkäufe und Reisegepäck paßt trotzdem noch.

G

simmu

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:47

Danke

 

Mmh, erstmal dickes Merci für die schnellen Antworten. Und das die 2,2 er bzw die 2.0er nicht umzubauen sind stimmt wirklich? Ich hab nicht so den Plan von Autos ansich. Bin ja nur der Fahrer:-)

MfG Tom

Nabend,

also der 2.2er im Signum ist IMMER ein Direkteinspritzer. Diese Motoren können im Moment noch nicht umgerüstet werden.

Der 2.0T hingegen sollte sich umrüsten lassen, wobei ich von noch keinem gehört hätte.

G

simmu

am 26. März 2006 um 21:17

Das die Direkteinspritzer grundsätzlich nicht umgerüstet werden können, ist seit ein paar Tagen überholt. Ob es Sinn macht ist eine zweite Frage.

Ich bin kein Autoschrauber, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem, dass die Benzindüsen beim Direkteinspritzer in den Brennraum ragen. Bei den herkömmlichen Gasanlagen fehlte dann nach der Umschaltung auf Gas das kühlende Benzin für die Düsen.

Die jetzt erhältliche (Voltran-)Anlage umgeht das Problem, indem sie zusätlich zum Gas noch Benzin durch die Benzindüsen miteinspritzt (die Rede ist von 7% des üblichen Benzinverbrauchs).

Es sollen aber auch schon Anlagen im Test sein, die das Gas flüssig einspritzen (was nicht neu ist) und - und das ist neu - dafür die Benzindüsen mitbenutzen. Auf diese Anlagen werden wir wohl aber noch eine Weile warten müssen.

Der 3.2 ist kein Direkteinspritzer und damit umrüstbar. Ggfs. muss die Anlage aber wegen der hohen Motorleistung etwas größer Dimensioniert werden. Aber dass sollte Dir ein Umrüster besser erklären können.

Viele Grüße

Vanished

Hallo,

 

HIER bitte! kann man auch direct umrüsten...

2,0T kann man auch ohne probs umrüsten...

 

MfG V77

Moin,

1799€ Pauschalfestpreis klingt nach nem dollen Schnäppchen und dann auch noch für einen Direkteinspritzer...

Es gibt schon eine Reihe von FlüssigGASeinspritzungen. Jedoch gibt es auch hier Probleme mit der Ladungsschichtung. Fängt schon mit den unterschiedlichen Gassorten und -qualitäten an. Ob das so genau zu steuern ist...man darf gespannt sein.

Wenn aber auch ner HP damit geworbern wird, müßte es ja eigentlich funzen...sofern die Firma keine Ltd ist...:D

G

simmu

Da hier die geballte LPG-Kompetenz für Vectra/Signum vorhanden ist....welche Anlage würdet ihr denn für einen V6 aufgrund eurer langen Erfahrung empfehlen? Hat der Vectra/Signum schon 2 Verdampfer oder kommt er mit einem aus? Funktioniert eigentlich der BC noch? Wo ist eurer Tankanschluß? Johannes hat ihn ja hinter dem Tankdeckel...wie siehts bei euch aus simmu und V77? Sorry @Tom_WAK, daß ich mich hier einklinke...aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen....

grüsse

Moin Zerbrösel,

der Tanksanschluss ist eigentlich Copyright by V77 :D ... dann simmu...dann Johannes....so viel Historie muss sein.

Es gibt mittlererweile Anlagen, die mit einem Verdampfer den V6 befeuern können. Bei o.g. sind 2 Verdampfer verbaut, Platz ist ja eigentlich auch da (mein Umrüster erschlägt mich, wenn er das liest).

Tja welche Anlage, hier spalten sich die Geister. Es gibt einen allgemein gültigen Satz: Die Anlagen sind alle keine schlechten, NUR der Umrüster muss sein Handwerk verstehen.

Schau dich mal in deiner näheren Umgebung um(www.gas-tankstellen.de), was so verbaut wird. Achte dabei darauf, dass der Umrüster das nicht erst seit gestern macht und die Geschäftsform Ltd. ist immer schlecht, wenn es um Schadensanspüche geht.

Beim Tank immer daran denken, dass der V6 kein Sparwunder ist. Willst du einen "guten Meter" kommen, dann solltest du dir auch nen entsprechenden Tank zulegen. 70L Brutto sind angemessen, größer ist nie verkehrt.

G

simmu

Naja...bei der Frage nach der "richtigen" Anlage geht es mir in erster Linie darum welche am besten zum Vectra/Signum passt (kenne mich da weniger gut aus). Einige Umrüster können ja verschiedene Anlagen verbauen und deshalb wollte ich mal so eure Erfahrung dazu. Evtl. spielt das ja auch eine Rolle bzgl. BC?

Ob ein oder zwei Verdampfer ist ja preislich schon recht unterschiedlich, oder? Somit wäre es schon eine Überlegung wert. Der V6 soll ja auch nicht der hitzebeständigste sein...gibt es da Probleme bei 2 Verdampfern (Hitzenester). Wo wird/werden der/die überhaupt angebracht?

Der Link hat schonmal geholfen. Habe soeben festgestellt daß es in meiner unmittelbaren Nähe sogar einen Stammtisch gibt. Den werde ich wohl mal besuchen. Es hat sogar vor-/gestern eine Umwelt-messe in meiner Hometown stattgefunden...aber das habe ich leider total verpennt :(

Zum Tank...

Ich schwanke derzeit zwischen Zylinder und Radmulde. Es wird aber wohl der Radmuldentank werden, damit ich mir die Möglichkeit der Durchreiche nicht verbaue. Den Zylinder seitlich verbauen ist aufgrund der nach innen ragenden Radhäuser nicht sonderlich "stylisch". Ab welchem Tankvolumen ragt der Radmuldentank denn bei einem Vectra oben raus? Welche Größen gibt es überhaupt und was würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung im Nachhinein empfehlen?

grüsse

So...ich nochmal:

Also beim BC bleibt alles beim alten. Nur der Momentananzeige, sowie dem Durchnittsverbrauch ist aufgrund des ca. 20%igen Mehrverbrauchs nicht mehr ganz zu trauen. Aber als grober Anhaltspunkt reichts allemal. Die Rest-KM-Anzeige zeigt dir nur deine verbleibenden KM auf Benzin. Die Gasanalge hat ne eigene Tankuhr.

Meine Wenigkeit, sowie Johannes fahren eine Tartarini Anlage. V77 hat ne Prins VSI verbaut, desweitern sind die Anlagen von BRC oder Landi Renzo zu empfehlen.

Wie schon geschrieben, dass mechanische ist nicht so kriegsentscheidend, dass Einstellen und Abstimmen ist die große Kunst.

Ob 1 oder 2 Verdampfer wird preislich kaum einen Unterschied darstellen, weil der eine Verdampfer größer und somit aufweniger ist.

Nimm einen Radmuldentank, dann hast du noch einen vollwertigen Kofferraum, was ja auch mal für einen event. Wiederverkauf für sich spricht. In nen GTS bekommst du theoretisch nen 70L Tank, ohne dass groß Arbeiten am Kofferraumboden gemacht werden mussen.

Tankgrößen gibt es bei www.stako.pl

G

simmu

Danke schonmal...ich schau mal ob ich einen passenden Umrüster in meiner Nähe finde.

grüsse

...aber nicht vergessen, das Ergebnis zu posten...wir sind zwar nicht neugierig, aber interessieren tut's schon...:D

G

simmu

am 27. März 2006 um 8:11

Jo, die Sache mit dem Einfüllstutzen im Tankdeckel ist optimal, wobei es bei mir noch einen Tick besser gelöst wurde als bei Simmu (bei mir kommt man ohne Probleme an Beide heran, da er leicht anders verbaut wurde)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen