1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Bremslicht Problem

Signum Bremslicht Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. September 2010 um 11:45

Moin, bei unserem 04 er Signum ( 2.2 DTI) gibts Probleme mit der Beleuchtung.

Während der Fahrt oder am Anfang ging die gelbe Warnleuchte im Tacho für Beleuchtung an.

Nachdem wir ein paar mal ums Auto rum sind und das licht gecheckt haben, vieluns auf das auf der Beifahrerseite hinten das Bremslicht nicht gleich wie auf der anderen Seite aussah.

Heute: Alle Birnen mal überprüft und eine erneuert. Dann Licht test und ???, was komisches gesehen.

Die Birne für normales Licht die glimmt wohl nur und wird beim Bremsen heller. Scheint wohl normal zu sein. Nun die Frage darüber sitzt noch eine 21 Watt Birne. Müsste die auch mit angehen beim Bremsen? Also 2 x 21 Watt pro Seite?

Gelbe Lampe Armaturenbrett leuchtet immer noch. Muß man die zurück setzen oder geht das automatisch?

Also welche Birnen müssen wie brennen bei Licht und Bremsen.

Beste Antwort im Thema

Der Signum hat pro Seite 2 1Fadenlampen. Je 21Watt. Also handelsübliche Bremslichtbirnen. Beide werden bei eingeschaltetem Licht nur gedimmt betrieben, ca. 5Watt. Beim bremsen wird für die obere die Dimmung entfernt und sie leuchtet voll. Die unter ist nur als Standlicht gedacht. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei defektem Leuchtmittel, einfach die untere als Bremslicht verwendet wird, zur Sicherheit. Wenn Du schreibst, das rechte sieht nicht aus wie das linke, könnte das der Grund für die Fehlermeldung sein. Wenn nicht alle vier gedimmt bei Licht brennen und die Oberen nicht beim Bremsen, entsprechende Leuchtmittel wechseln. Ist alles so wie es soll, könnte es am Leuchtmittel liegen. Es soll wohl schon Fahrzeuge gegeben haben, die nicht alle Birnen als solche erkannt haben. Geholfen hat dann wohl nur 'ne Birne von Opel, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da dürfte ein Masse Problem vorliegen denn glimmen darf da nix

Soweit ich weiß muss ne 2 Faden Birne rein 1x Brems und Abblendlicht

am 26. September 2010 um 11:58

Zitat:

Soweit ich weiß muss ne 2 Faden Birne rein 1x Brems und Abblendlicht

Nein.... hatte auch schon ne defeckte Rücklichtbirne. Stand dann mit meiner Zweifadenbirne ganz schön blöd da:D. Dank Can Bus komt da nur noch ne 21 W Birne rein. Der Can Bus regelt also die Beleuchtung ob nur Licht oder heller mit Bremslicht;).

Wenn ich mich recht erinnere übernimmt z Bsp. das Rücklicht in der Klappe beim Defeckt des Bremslicht.:cool: di

vielleicht hab ich einen aussergewöhnlichen Signum, aber meiner hat kein Rücklicht in der Klappe...

Soweit ich weiß gibts im Rücklicht eine 1 Faden Birne für das normale Licht und eine 1 Faden Birne fürs Bremslicht. Steht genauer im Handbuch, aber das liegt im Auto und ich bin zu faul zum Laufen. Ist das Bremslicht hin, übernimmt die normale Birne die Funktion zusätzlich.

Vielleicht liegt ja der gleiche defekt wie bei meinem Caravan vor!?

Denn bei mir is der Massepin am Stecker zu den Rückleuchten komplett!!! weggeschmohrt!

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:40

OK, also ne 2 Faden Birne ist nicht beim Signum.

Nun die Frage wenn alle Birnen Ok und alles normal brennt, löscht sich denn wieder die Warnleuchte?

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

OK, also ne 2 Faden Birne ist nicht beim Signum.

Nun die Frage wenn alle Birnen Ok und alles normal brennt, löscht sich denn wieder die Warnleuchte?

Ja!

Der Speicher löscht sich bei erloschen des CID/ GID, also bei schlüsselabziehen.

Der Signum hat pro Seite 2 1Fadenlampen. Je 21Watt. Also handelsübliche Bremslichtbirnen. Beide werden bei eingeschaltetem Licht nur gedimmt betrieben, ca. 5Watt. Beim bremsen wird für die obere die Dimmung entfernt und sie leuchtet voll. Die unter ist nur als Standlicht gedacht. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei defektem Leuchtmittel, einfach die untere als Bremslicht verwendet wird, zur Sicherheit. Wenn Du schreibst, das rechte sieht nicht aus wie das linke, könnte das der Grund für die Fehlermeldung sein. Wenn nicht alle vier gedimmt bei Licht brennen und die Oberen nicht beim Bremsen, entsprechende Leuchtmittel wechseln. Ist alles so wie es soll, könnte es am Leuchtmittel liegen. Es soll wohl schon Fahrzeuge gegeben haben, die nicht alle Birnen als solche erkannt haben. Geholfen hat dann wohl nur 'ne Birne von Opel, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.

Guten Tag,

ich schließ mich mal hier an :)

Ich habe vorhin die rechte hintere Bremslichtleuchte ausgetauscht. Getestet und wieder alles eingebaut.

Als ich allerdings dann den Motor starten wollte ginge es nicht. Er sacht so ein komisches klackerndes Geräusch gemacht... kann es eine Sicherung sein? Die F6 Sicherung (F6 15A Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung) hab ich ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Interessanterweise ist bei mir eine 7.5A dringewesen...hab auch so eine neue eingebaut..

Ich hofffe das mir jemand helfen kann.

gruß

am 5. Februar 2016 um 18:31

Batterie leer.....

ja also ein austauschen der Leuchtmittel hat wohl nix mit nem Motorstartproblem zu tun.

Das Licht, Radio und die Zentralverriegelung funktioniert dass spielt keine Rolle?

Werde morgen mal ne andere Batterie probieren.

gruß und dank

spielt keine Rolle, nur ein klack heißt immer BAT. ist platt

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 6. Februar 2016 um 07:50:31 Uhr:

Das Licht, Radio und die Zentralverriegelung funktioniert dass spielt keine Rolle?

Werde morgen mal ne andere Batterie probieren.

gruß und dank

Tach auch

Das kann sein, muß aber nicht. Ein klackern kann auch von einem defekten CIM stammen, was dann auch zu Problemen beim starten führt.

Ich habe das auch ab und an, allerdings nur wenn die vordere PDC aktiviert ist. Hintergrund soll sein, daß der Lautsprecher für die vordere PDC , je nach Baujahr, mit dem CIM verbunden bzw. direkt in dem verbaut ist. Habe allerdings keine Beeinträchtigung beim starten.

Glück Auf!

Ghostmarine1871

Ne leere Batterie währe mir lieber...

Hab mal ein kleines Video hochgeladen

youtube

Deine Antwort