ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Bremsscheiben hinten Risse!!!!!

Signum Bremsscheiben hinten Risse!!!!!

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:42

Hallo, habe beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen feine Risse in den hinteren Scheiben festgestellt. Links und rechts laufen jeweils zwei Risse von innen nach aussen, man kann sie mit dem Fingernagel fühlen. Beim fahren und bremsen merkt man nichts, mein Signum ist Baujahr Juli 2005 und hat 25000 km gelaufen. Der FOH meint das sei bei Opel hinten normal, ich meine das halt nicht und ich glaube beim nächsten Tüv werde ich Probleme damit bekommen. Hat vielleicht einer von Euch das gleiche Problem oder Erfahrung damit, würde mich über Eure Mitteilungen freuen.  MfG Ernst Müller

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Hallo, habe beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen feine Risse in den hinteren Scheiben festgestellt. Links und rechts laufen jeweils zwei Risse von innen nach aussen, man kann sie mit dem Fingernagel fühlen. Beim fahren und bremsen merkt man nichts, mein Signum ist Baujahr Juli 2005 und hat 25000 km gelaufen. Der FOH meint das sei bei Opel hinten normal, ich meine das halt nicht und ich glaube beim nächsten Tüv werde ich Probleme damit bekommen. Hat vielleicht einer von Euch das gleiche Problem oder Erfahrung damit, würde mich über Eure Mitteilungen freuen.  MfG Ernst Müller

Normal?? Ich glaube dein FOH muß in Knast! Nicht zu lange denken sondern tauschen.

am 9. April 2009 um 5:35

Vor einer Aktion würde ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen FOH fahren.

am 9. April 2009 um 6:07

Um das richtig zu Beurteilen wäre ein Foto von den Rissen sehr hilfreich .......

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Um das richtig zu Beurteilen wäre ein Foto von den Rissen sehr hilfreich .......

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten und Euer Interesse. Anbei ein paar Bilder.

MfG Ernst Müller

Bremsscheibe-signum-002
Bremsscheibe-signum-004
am 9. April 2009 um 17:17

MMn sind das sind die Abdrücke der Bremsbeläge (Steine) ....... die Erhebungen sind mit dem Fingernagel spürbar. 

Das tritt auf, wenn bei warmer Bremse das Fahrzeug abgestellt und die Handbremse angezogen wird.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 9. April 2009 um 17:18

zu spät :x

Wenn der FOH aber meint das gerissene Scheiben "noarmal" wären .. na gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

MMn sind das sind die Abdrücke der Bremsbeläge (Steine) ....... die Erhebungen sind mit dem Fingernagel spürbar. 

Das tritt auf, wenn bei warmer Bremse das Fahrzeug abgestellt und die Handbremse angezogen wird.

mfg

Omega-OPA

So sehe ich auch! Und so sehen die Risse aus

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

MMn sind das sind die Abdrücke der Bremsbeläge (Steine) ....... die Erhebungen sind mit dem Fingernagel spürbar. 

Das tritt auf, wenn bei warmer Bremse das Fahrzeug abgestellt und die Handbremse angezogen wird.

 

mfg

 

Omega-OPA

------------------------------------

Hallo, habe ich auch erst gedacht das das vom abstellen mit Handbremse kommt, weil die Risse auch konisch nach innen laufen, sieht fast genauso aus wie ein Abdruck vom Bremsbelag. Bin deshalb mit getretener Bremse gefahren, die Risse waren an der gleichen Stelle wie vorher und der FOH hat auch bestätigt das das Risse  ( oberflächlich ) sind.

MfG Ernst Müller

Also solche Abdrücke habe ich auch an beiden hinteren Bremsscheiben reichlich, und das nicht erst seit letzter Woche.

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also solche Abdrücke habe ich auch an beiden hinteren Bremsscheiben reichlich, und das nicht erst seit letzter Woche.

___________________________________

Hallo, hast Du mal deswegen beim FOH nachgefragt????

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also solche Abdrücke habe ich auch an beiden hinteren Bremsscheiben reichlich, und das nicht erst seit letzter Woche.

___________________________________

Hallo, hast Du mal deswegen beim FOH nachgefragt????

Nein, aber nachdem ich bei der Inspektion war, die Abdrücke da auch schon vorhanden waren und der FOH auf Nachfrage die Bremse mit 'alles in Ordnung' bewertet hat, habe ich mir weitere Nachfragen erspart.

Bei mir sind aber die Formen der Bremsklötze viel deutlicher erkannbar als bei Dir, außerdem gehen sie nicht bis zum Rand der Scheibe.

Ich guck mal, ob ich morgen bei Tageslich ein Foto durch meine Felgen hindurch machen kann.

am 9. April 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich guck mal, ob ich morgen bei Tageslich ein Foto durch meine Felgen hindurch machen kann.

Falls nicht sind neue und richtig dicke Alus fällig, oder? :P

Das iss mal en Argument :D

Zitat:

Original geschrieben von webbow

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich guck mal, ob ich morgen bei Tageslich ein Foto durch meine Felgen hindurch machen kann.

Falls nicht sind neue und richtig dicke Alus fällig, oder? :P

Das iss mal en Argument :D

Noch dicker als die, die ich sowieso schon drauf hab?

http://www.bildercache.de/anzeige.html?...

Sorry, aber da macht mein Finanzvorstand nicht mit ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

 

 

___________________________________

Hallo, hast Du mal deswegen beim FOH nachgefragt????

Nein, aber nachdem ich bei der Inspektion war, die Abdrücke da auch schon vorhanden waren und der FOH auf Nachfrage die Bremse mit 'alles in Ordnung' bewertet hat, habe ich mir weitere Nachfragen erspart.

 

Bei mir sind aber die Formen der Bremsklötze viel deutlicher erkannbar als bei Dir, außerdem gehen sie nicht bis zum Rand der Scheibe.

 

Ich guck mal, ob ich morgen bei Tageslich ein Foto durch meine Felgen hindurch machen kann.

------------------------------------------

:rolleyes:  Wäre hilfreich!!

MfG Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Bremsscheiben hinten Risse!!!!!