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Signum Elegance 1.9 CDTI. 150ps, 11/04 Automatik -Erfahrung?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. März 2012 um 21:50

Hallo MT's

Erstmal vorweg : suche benutzt, nichts mit automatik gefunden.

Habe vor mir ein Signum zu kaufen und könnte gute Tips gebrauchen.

Habe hier viel von den Drallklappen gelesen aber weiß nicht so recht

Wie ich das selbst am Auto prüfen kann? Ist das generell ein opelproblem? Dazu kommt dass ich noch nie

einen Opel gehabt habe. Der Signum aber mit der motorisierung und

dem Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Marken würde mir schon

Gut gefallen. Vor allem fällt die Ausstattung bei Opel meist grüßer aus als bei der Konkurenz.

Aber nun weiter zum Thema.

-worauf sollte ich bei diesem Modell besonders achten?

-kann mir jemand was zu dem A-Getriebe sagen?

-Verbrauch?

-Kette wechseln? Wann? Großer Aufwand?

Schaue mir morgen einen 2. An. Bei dem 1. Kamen Geräusche aus dem motorraum und nach abschalten des Motors immer ein klicken mehrmals und auch aus dem motorraum. Zudem ging Klima nicht und keiner wusste was sein kann.

Danke schon mal

MfG deGOLEM

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16 Antworten
am 5. März 2012 um 5:12

Facelift oder kein Facelift? ... bei der EZ wär beides möglich! Okay, Facelift, sonst kein 1,9 CDTI. Ist generell ein 150 PS CDTI Problem, wobei ich persönlich das nicht überbewerten würde. Stehe damit aber relativ alleine dar.

Daraus ergibt sich ob 5 oder 6 Gang Automatik (such einfach nach AT5 bzw AT6, dann findeste zig Threads)

Drallklappen: Motorhaube auf, Plastikabdeckung runter, da ist das Drallklappengestänge. Sollte stramm sitzen, sprich nicht zu viel Spiel haben, und wenn man Gas gibt leichtgängig gehen. Sonst Test mit Tech2 beim OH.

Mein Vectra Caravan mit gleichem Motor und Atomatik fährt mit 5 - 7 Liter / 100 km. Je nach Streckenprofil und Fahrweise. Denke 8 sind auch noch möglich, drüber wirste den ziemlich prügeln müssen.

Welche Kette? Kette hat der Facelift nicht, der hat Zahnrimen. lt handbuch alle 10 Jahre / 150.000 km. Wobei viele sagen früher, weil sonst die Wasserpumpe gerne frisst.

 

Klima ist gerne kaputt. Oft hat der Kondensator einen weg, einfach mal Haube aufmachen, Motor an und Klima einschalten. Wenn der Kompressor anläuft hört man es eigentlich sofort

Themenstarteram 5. März 2012 um 5:47

Danke für die schnelle Antwort.

Glaube das ist kein Facelift und wenn dann der kleine soweit ich die Unterschiede kapiert habe und 6GANG GETRIEBE.

Es handelt sich um dieses Modell:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158379075

Also Der Signum ist schonmal kein Facelift, aber der 1.9 CDTI wurde schon vor dem eigentlichem Facelift verbaut.

Den 1.9 CDTI gibt es nur mit 6 Gang Getriebe

Bei dem wurde wohl vor 28000km das AT Getriebe gewechselt und Kurvenlicht und eine angenehme Ausstattung und Optik hat er auch.

am 6. März 2012 um 6:12

Link funktioniert bei mir nicht...Facelift oder nicht wurde ja geklärt. Facelift hat die Rautenförmigen Scheinwerfer und der Grill bleibt beim öffnen der Motorhaube unten, beim Vorfacelift hat man eher dreieckige Scheinwerfer und die Haube geht in einem Stück in den Grill über...

Optisch muss das jeder für sich entscheiden denke ich.

 

Der 1.9 CDTI ist ziemlich unbeliebt hier ... das sollte man evtl wissen. Auch die Automatik ist eher unbeliebt. Zumindest hier im Forum.

Naja der Signum ist eigentlich auch unbeliebt außer im Vectra & Signum Forum :cool:

das gleicht sich dann wieder aus... :D

Themenstarteram 6. März 2012 um 6:55

Oke also Sorry wenn ich im falschen Forum getextet habe.

Habe ihn gekauft. Bele für das ATG HABE ICH GESEHEN. A 7.000€! Auf der Bahn fährt er Super der Rest wird sich im Alltag zeigen. Aber muss sagen bin schon zufrieden. Muss nur Bremsen hinten tauschen habt ihr da ein tip fur mich? morgen TÜV.

WIESO IST DER EIGENTLICH UNBELIEBT?

am 6. März 2012 um 8:23

Glückwunsch ... Bremsen hinten ... hm. Ich fahr Brembo Scheiben und ATE Beläge ... hab ich bei X! bestellt und bei BOSCH einbauen lassen. Keine Klagen. Hinten ist doof selber zu tauschen wenn man keine 40,- in ein Werkzeug investieren will. Kolben müssen gedrückt und gedreht werden beim Belagwechsel...

Unbeliebt weil:

- AT-Getriebe

- Drallklappen

- AGR-Ventil

- Injektorstecker

Das sind bei vielen hier die großen Baustellen. Manche klagen noch über den Turbo...

 

das mit dem unbeliebten Signum sollte nen "Scherz" sein ...

Ich fahre seit 4 Monaten genau das gleiche Modell, nur EZ 12/2004.

Also das kleine FL. MOPF, wie es beim Benz heißt.

Er hatte 152tkm auf der Uhr, und ich habe ihn gekauft, bevor ich in die Foren bin.

Sonst hätte ich wahrscheinlich gekniffen.... ;)

Nein - ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl. Ein perfekte Autobahnwagen. Der einzige Wermutstropfen nach dem Kauf war ein Federbruch.

Aber der wurde von Opel zu 100% Kulanz übernommen.

Das Drallklappengestänge habe ich noch nicht überprüft, ich vermute aber mal, daß das AGR wohl bald meiner Aufmerksamkeit bedarf.

Falls das der Fall sein wird: EDS 180 NOAGR drauf und gut!

Injektoren - noch nix. Getriebe auch noch nix.

Zahnriemen wurde kurz vor dem Kauf noch gewechselt und TÜV neu gemacht.

Das einzige, was beim nächsten TÜV auffällig werden könnte, sind die inneren Spurstangengelenke. Bei der Gelegenheit werde ich auf die Lenkeinschlagbegrenzten umrüsten, damit ich die 19Zoll OPC Felgen draufkriege.

Ansonsten läuft der Wagen seine 100 km jeden Tag absolut klaglos und mit einem Durchschnittsverbrauch von zwischen 5-6 Liter.

Letzteres bei freier Bahn unter Volllast.

Fazit:

meinen ehrlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du hast einen absolut langstreckentauglichen Ölbrenner, der vom Platz her und vom Fahrverhalten absolut Spaß macht.

Ich wünsche Dir immer eine Handvoll Asphalt unterm Kiel und allzeit beulenfreie Fahrt mit Deinem neuen Schätzchen!

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:04

Danke für die Glückwünsche ;) bin vorher noch nie längerfristig Opel gefahren aber der hat mir sofort gefallen.

Eine frage habe ich allerdings doch noch.

Da der Vorbesitzer eine komische Rad/Reifen Kombination gewählt hat :

225/45/17 WINTERREIFEN auf schicken Alus s.bild oben

Und 215/55/16 SOMMERREIFEN auf Signum Alus

Montiert hat möchte ich das tauschen also auf die schicken Alus neue SOMMERREIFEN kaufen nur stimmt das dass ich nicht alle Reifen nehmen kann wegen reifendruckkontrolle?

am 6. März 2012 um 9:08

Warum die wahl so gefallen keine Ahnung. die 215er sind scheiße teuer...du kannst aber eig. 205/55-16 fahren. die sind günstig ...

RDK kann ich nix zu sagen, sollte der Händler aber können ...

sitzt in allen Felgen eine Reifendruckkontrolle oder nur Sommer oder Winter?

Reifen kannst du die nehmen die auf die Felge und Fahrzeug zugelassen sind.

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:22

Ich habe keine Ahnung ob in allen Felgen das drin ist. Im Moment sind die Winterreifen drauf und der BC zeigt mir den Druck an.

Aber hat den das überhaupt was mit Reifen zu tun? Kann ich nicht X-beliebige nehmen und auf die 17" raufziehen?

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

...

Reifen kannst du die nehmen die auf die Felge und Fahrzeug zugelassen sind.

Und das sind verdammt viele......

Dem Drucksensor in der Felge ist es egal was für ein Reifen drauf sitzt.

ich hab in meinen 19" Felgen die Drucksensoren und schon andere Reifen montieren lassen und es hat sich natürlich nichts geändert.

Du kannst die 17 Felgen lässt die Sensoren drin und käufst dir passende Reifen z.B 215/50 R17 oder 225/45 R17

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