ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum fährt im 1.Gang rückwärts....

Signum fährt im 1.Gang rückwärts....

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:08

hallo,

ich habe ein sehr seltsames problem.habe meinen signum jetzt seit einer woche und schon mehrmals ist es mir passiert, dass das auto beim einparken oder an der ampel beim losfahren rückwärts fährt.

lege den 1.gang ein und das auto fährt rückwärts(nicht immer)........ verwechsle diesen nicht mit dem rückwärtsgang und komme auch nicht an die rückwärtsgangarretierung.

war heute mal bei nem foh,haben eine probefahrt gemacht,aber natürlich ist es da nicht aufgetreten.

habe am mittwoch nen termin in der werkstatt.

ist euch so etwas kurioses schon mal passiert??

danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das wäre für mich überhaupt nicht zu tolerieren.

Folgende Szene:

Du stehst an der Ampel und verschläfst, daß es grün geworden ist. Von hinten hupt es schon. Schnell den ersten Gang rein, viel Gas und Kupplung flott kommen lassen. Wenn da der Rückwärtsgang drin ist, gute Nacht...

Wenigstens hört das Gehupe von hinten dann mit Sicherheit auf. :D

Gruß

Achim

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

^^ Kann leider nichts dazu beitragen, aber da du eine Frau bist, hast du in der Werkstatt vermutlich für Unterhaltung gesorgt :D

Ist auch kein Automatikfahrzeug?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:21

ggggggggrrrrrrrrrr.........nein es ist kein automatik und nein ich bin auch nicht blond...

am 21. Dezember 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von 4uall

^^ Kann leider nichts dazu beitragen, aber da du eine Frau bist, hast du in der Werkstatt vermutlich für Unterhaltung gesorgt :D

Ist auch kein Automatikfahrzeug?

:):):) das glaube ich auch :):):p

Tut mir leid, auch vin meiner seite nichts sinnvolles, aber um ehrlich zu sein, habe ich von so einem Problem noch nie gehört^^

Grüße!

Hmmm. Macht es knirschende Geräusche wenn der Rückwärtsgang drin ist obwohl du den Vorwärtsgang eingelegt hast? Ist ja ein 6 Gang Handschalter und der Rückwärtsgang direkt neben dem ersten wenn ich da richtig informiert bin.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:31

nein,sowohl der rückwärtsgang als auch alle anderen(2.,3.,4.,5.,6.) funktionieren ohne probleme.

Könnte mir vorstellen, dass die Sperre, die das Einlegen vom Rückwärtsgang erst duch drücken des Knopfes, vielleicht etwas hängt. Evtl. rutschst du deswegen tatsächlich doch in den Rückwärtsgang.

Würde auch das Phänomen "nur manchmal" erklären.

Spielst du vielleicht beim Fahren mit den Knopp ?

Wenn er Rückwärts fährt obwohl du den 1. Gang drin hast, machst du als nächstes den Gang raus und den ersten Gang nochmal rein und dann geht es oder wie verfährst du weiter? Tritt das Problem erst jetzt bei kalten Temperaturen auf oder war es schonmal so? Was passiert wenn du in den Rückwärtsgang schaltest nachdem du gemerkt hast das er Rückwärts fährt? Fährt er dann im Rückwärtsgang auch mal vorwärts? Ist schonmal dauerhaft jemand anderes gefahren der dies auch gemerkt hat oder ist nur dir das aufgefallen?

Gehen die Rückfahrscheinwerfer hinten an wenn im 1. Gang Rückwärts gefahren wird? Beschreib das Problem mal so genau wie möglich. Alles Geräusche, Häufigkeit usw.

Vielleicht hakt die Arretierung vom Rückwärtsgang? Dann kann es schon mal passieren dass du den Rückwärtsgang statt den 1. Gang einlegst.

Gruß Janer110680

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:49

so viele fragen auf einmal.....

also wenn es auftritt...auskuppeln und noch mal den 1.gang rein..manchmal klappt es dann, manchmal muss ich es ein 3.mal versuchen....

rückwärtsgang einlegen? bisher nicht probiert....kommt an der ampel wahrscheinlich auch schlecht,wenn hinter mir jemand steht..

rückfahrscheinwerfer an?..... muss ich mal die fragen,die hinter mir stehen :-)

tritt das problem erst jetzt bei kälteren temp. auf?......kann ich leider nicht sagen, habe das auto erst seit einer woche.....vom händler wurde derartiges nicht übergeben und auch beim abholen des autos(durch den händler) ist so etwas nicht aufgefallen.

 

habe vorhin den meister in der werkstatt gefragt, ob es möglich wäre, das die sperre zwischen 1.gang und rückwärtsgang irgendwie hängt und er deshalb umspringt.........."nein so etwas wäre nicht möglich!!"

aber irgendwie ja doch,oder?

hoffe, konnte alles beantworten...

Da du den Wagen frisch gekauft hast, hat der Händler die nächsten 6 Monate zeit das kostenfrei zu beheben. Brauchst dir da keine Gedanken machen, denn es fällt unter Gewährleistung. Lass dir nicht erzählen das du mit Gebrauchtwagengarantie oder ähnlichem was dazu zahlen müsstest.

Geh mit einem Zeugen zu dem Händler wo du gekauft hast und sag reparieren. Fertig

am 21. Dezember 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Medicopter117

 

rückwärtsgang einlegen? bisher nicht probiert....kommt an der ampel wahrscheinlich auch schlecht,wenn hinter mir jemand steht..

rückfahrscheinwerfer an?..... muss ich mal die fragen,die hinter mir stehen :-)

Leg mal den Rückwärsgang, also den richtigen:), ein und schalte die Zündung ein und gucke mal hinten.

Müsste auch so gehen wenn ich mich richtig erinnere.

P.S. Vertrau den FOHs lieber nicht allzu sehr. Bei so einem Problem und wenn dann eine Frau kommt und meint, sie wüsste etwas, neigen die FOHs häufig dazu, alles abzunicken und "jaja" zu sagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:59

habe das mit dem händler wo ich den wagen gekauft habe schon telefonisch geklärt, kann den wagen auch bei mir in der nähe zum reparieren bringen(der händler wo ich es gekauft habe, wäre ca. 300km entfernt)

 

ja ja..frauen haben es nicht leicht.... *grins*

Hast Du schonmal geschaut, dass die Rückwärtsgangarretierung auch wieder komplett runtergeht bzw. ziehe die doch einfach mehrmals nach oben und achte beim wieder runterlassen, ob diese evtl. ein wenig klemmt??

Gruß Tobi

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0880

Hast Du schonmal geschaut, dass die Rückwärtsgangarretierung auch wieder komplett runtergeht bzw. ziehe die doch einfach mehrmals nach oben und achte beim wieder runterlassen, ob diese evtl. ein wenig klemmt??

Gruß Tobi

werde ich machen, wenn ich das nächste mal am auto bin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum fährt im 1.Gang rückwärts....