- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum fährt nur auf 3 Zylinder nach kurzer Fahrt
Signum fährt nur auf 3 Zylinder nach kurzer Fahrt
Hallo!
Habe meinen Signum 2,2 zur Werkstatt gebracht und neuen TÜV machen lassen.
Der Wagen hat den TÜV ohne Probleme bekommen.
Nach 1 Tag und kurzer Strecke, fährt der Opel plötzlich nicht mehr richtig. Er ruckelt und scheint nur auf 3 Zylinder zu fahren.
Habe den Fehler ausgelesen und es heißt: "Zylinder 4 Fehlzündung".
Die Zündkerzen sind neu. Die Dame, der der Wagen vor wenigen Wochen noch gehörte, ist den Wagen lediglich 8 Tkm in 5 Jahren gefahren! Also nur zum einkaufen und zurück.
Nach löschen des Fehlers fährt der Signum wieder ohne Probleme.
Das Problem taucht aber nach etwa 20 Minuten Fahrt wieder auf.
Woran kann das liegen ? Was großes kann es (hoffentlich) nicht sein.. Oder??
Danke !!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich tippe auf die zündspule?
Ich tippe auf Zündbalken. Ist das schwarze Teil das man auf die 4 Zündkerzen steckt. Kann beim freundlichen ausgelesen/getestet werden. Austausch dauert nur 5 bis 10 Minuten. Viel Erfolg!
Zündleiste mal ausbauen. Wenn das Gehäuse schon rissig ist, kannst du sie gleich ersetzten.
Hi, schien nicht daran zu liegen
Habe ein neues eingesetzt, aber der Fehler taucht wieder auf.
Aber immer nur dann, wenn ich abrupt beschleunige und wenn ich bei 90-100 km/h bin. Die Vorbesitzerin ist den Wagen in 5 Jahren nur 6 Tkm oder so gefahren.
Ob das wenige fahren irgendetwas kaputt gemacht hat? Wenn ja, was?....
Fehlermeldung immer noch "Zylinder 4 Fehlzündung"
Keine Ahnung was los ist.... :/
Der Wagen fängt manchmal bei 90-100 kmh an 'zu schlucken'. Danach kommt irgendwann die Motorleuchte und dann Der Fehler...
Tausch mal die Zündkerze von Zylinder 4 mit der eines anderen Zylinders aus. Tritt der Fehler dann wieder auf, aber bei dem anderen Zylinder, ist die Zündkerze hinüber. Bei der Laufleistung zwar sehr selten der Fall, kann aber auch mal sein ...
Nicht, dass du mich falsch verstehst.
Die Dame ist den Wagen 5-8 Tkm (weiß gerade nicht genau, wie viel) in 5 Jahren gefahren.
Insgesamt ist er aber 167 Tkm gelaufen.
Und die Zündkerzen sind neu + die von 4 habe ich mit der von 1 gewechselt.. Selber Fehler.
Danke dir für die Antwort !
Bin ratlos ...
Ich werde versuchen, den Wagen mal nicht allzu schnell zu beschleunigen. Und gleichmäßig maximal 50 zu fahren (zumindest für paar Tage). Immerhin diente er der äteren Dame 5 Jahre lang nur zum einkaufen.
Keine ahnung, aber vllt hilft das ja
Liegt nicht daran. Heute getestet
Fehlerspeicher sagt mir auch, dass ein zu hohes Signal von der Kraftstoffpumpe kommt. Permanent.
Jemand eine Idee?
Bei solchen Fehlern meistens Drucksensor und/oder Druckregler. Hochdruckpumpe eher nicht. Warum nur auf Zylinder 4 ist dann aber untypisch! Schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach z22yh (das ist der 2,2 direct) und Drucksensor bzw. Druckregler. Warst Du schon bei einer Opel-Werkstatt? Die können das am besten lokalisieren.
Viel Erfolg
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 19. August 2016 um 22:33:02 Uhr:
Ich werde versuchen, den Wagen mal nicht allzu schnell zu beschleunigen. Und gleichmäßig maximal 50 zu fahren (zumindest für paar Tage). Immerhin diente er der äteren Dame 5 Jahre lang nur zum einkaufen.
Scherz oder was??
Zitat:
@gazellchen schrieb am 20. August 2016 um 17:53:42 Uhr:
Bei solchen Fehlern meistens Drucksensor und/oder Druckregler. Hochdruckpumpe eher nicht. Warum nur auf Zylinder 4 ist dann aber untypisch! Schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach z22yh (das ist der 2,2 direct) und Drucksensor bzw. Druckregler. Warst Du schon bei einer Opel-Werkstatt? Die können das am besten lokalisieren.
Viel Erfolg
Alles klar!
Danke.
Nein, war noch nicht in der (Opel-) Werkstatt
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 20. August 2016 um 18:25:28 Uhr:
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 19. August 2016 um 22:33:02 Uhr:
Scherz oder was??
Ja! Was denkst du denn?? :P