1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - Falten im Leder nach Umklappen Rücksitze

Signum - Falten im Leder nach Umklappen Rücksitze

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2007 um 14:10

Moin Gemeinde,

folgendes nervt mich schon seit geraumer Zeit: Wenn ich die hinteren Sitze umlegt hatte, um sperrige Sachen (nein, nicht meine Frau) zu transportieren, bleiben immer die übelsten Falten im Leder der Sitzflanken zurück. Meiner Meinung nach genau die Stellen, wo sich scheinbar die Gurtschlösser ins Leder drücken. Das sieht zum einen nicht schön aus, zum anderen bleibt die Frage, wie oft sich das dann von allein glättet bis es zu einem Riss etc kommt.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts ne Abhilfe?

Danke für Antworten.

G

simmu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber die Falten bilden sich doch wieder zurück nach kurzer Zeit ?

Ich habe auch schon ab und zu mal die Rückenlehnen umlegen müssen, aber nach kurzer Zeit waren die Falten und Druckstellen wieder weg, wenn ich die Lehnen wieder aufrecht gestellt habe.

Wir können uns das ja mal ansehen, ob's bei Dir anders aussieht.

Gruß

Diese "Spuren" gehen normalerweise immer wieder zurück - solange man das Leder nicht zu lange belastet - dann hat man eine bleibende Verformung.

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Diese "Spuren" gehen normalerweise immer wieder zurück - solange man das Leder nicht zu lange belastet - dann hat man eine bleibende Verformung.

...und genau das ist der Punkt.

Gerade jetzt beim Umzug bin ich recht lang mit umgeklappten Lehnen gefahren. Da hat es ganz schön gedauert, bis die Falten rauswaren.

:(

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...und genau das ist der Punkt.

Gerade jetzt beim Umzug bin ich recht lang mit umgeklappten Lehnen gefahren. Da hat es ganz schön gedauert, bis die Falten rauswaren.

:(

simmu

Was verstehst Du unter 'lange' ?

Ich hatte bisher als längste Zeitspanne ca. 24 Stunden umgelegt. Trotzdem war einen weiteren Tag später von der Aktion nix mehr zu sehen.

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:11

...2 Wochen waren sie umgeklappt (und eingerastet).

Hat auch fast 2 Wochen und viele Streicheleinheiten mit Sonax Ledersubbe gekostet, um die Falten wieder rauszubügeln.

Da wir demnächst wohl öfter mit erhöhtem Ballast durch die Gegend fahren mach ich mir eben so meine Sorgen.

G

simmu

Naja, vergiss mal nicht, daß es immer noch ein Gebrauchsgegenstand ist, der (in deinem Fall) ja bereits vier Jahre alt ist.

am 28. März 2007 um 15:25

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es an dem Leder liegt, denn mit den Stoffbezügen passiert das auch, zumindest an unserem Astra (auch BJ 2002).

Es bilden sich tiefe Falten und es sieht so aus als würde der Schaumstoff in der Sitzlehne verkrumpeln und zwar an den Stellen, wo die leicht heraus stehenden Sitzwangen der Rückenlehnen auf der Sitzfläche gedrückt werden. Je nach Luftfeuchte und Temperatur dauert es einige Zeit, bis man nichts mehr erkennt.

Ich habs am Vectra noch nicht probiert aber kann man nicht auch dort zuerst die Sitzfläche hochklappen und dann die Rücksitze ohne Kopfstützen umlegen? Dann verteilt sich der Druck auf das Polster vielleicht besser?!

Beim Signum funktioniert das anders, da er Einzelsitze hat.

Wenn man die Lehne umlegt, taucht die Sitzfläche automatisch nach vorne ab und liegt dann unter der Lehne.

am 28. März 2007 um 18:46

@Simmu

Bei Kälte zieht sich das Leder doch zusammen.

Wie wär`s mit `nem Schneeball ? :D

 

Gruß Sven

Eine weitere Alternative wäre der temporäre Ausbau, bis der Umzug vorbei ist. :D

Ich verstehe das sowieso nicht. simmu kommt täglich bei Hertz vorbei wo er sogar Firmenrabatt bekäme und dann transportiert er seinen Umzug mit dem Signum....

*duckundweg*

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:23

@AALHAI: Lad du erstmal deine Batterie!

@Uwe: Bei Europcar an der Esso bekommen wir auf Werksausweis noch viel mehr, hab nen 7,5Tonner zum "hinter-her-schmeiss-Preis" gezogen.

@all: Hat keiner ne Idee, wie man das ganze irgendwie in den Griff bekäme....wurden denn so wenig Signum verkauft, dass das noch keinem aufgefallen ist?

G

simmu

am 28. März 2007 um 19:37

Schonmal probiert was auf die Gurtschlösser zu legen??? Ich leg da immer was drauf und schon gibt es keine Spuren... ich weiß jetzt aber nicht wie es bei den Signum Rücksitzen ist, für die Gurtschlösser gibt es doch auch im Sitz diese Löcher wo die eintauchen, oder???

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:50

ja...probiert schon, aber mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht sollte ich mal bei meiner Oma nach ner Art getrickter Eierwärmer für die Gurtschlösser fragen.

G

simmu

...verdammt, ich hab gar keine Oma, wer kann mir eine borgen?

am 28. März 2007 um 20:24

Ich habe das bei mir auch schon gemerkt, allerdings geht es immer wieder nach ein paar Minuten/Stunden wieder weg. Und wenn du die Sitze immer mal wieder ein bischen mit Lederpflege lieb hast, dann reißt es auch bestimmt nicht ein.

Und 2 Wochen am Stück umgeklappt ist auch nicht gerade wenig...

Habe bei mir jetzt aber trotzdem immer beim umklappen auf die Gurtschlösser ein paar alte Socken (gewaschen) :D gelegt, die haben dann eigentlich keine Druckstellen gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen