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Signum für LPG Umrüstung: Welcher Motor?
Hallo,
habe mal geschaut, Signum´s findet man ja häufig relativ preiswert, bzw. für überschaubares Geld bekommt man da ein sehr gutes Auto. Als Benziner überwiegend mit 1,8 er, und 2,2 er (der 3,2 er und 1,8 Turbo wären für mich nicht so interessant).
Welcher der Motoren 1,8 oder 2,2 ist für die Flüssiggas Umrüstung besser geeignet? Kann jemand Erfahrungen aus dem Betrieb berichten?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Atzel
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16 Antworten
Hi,
beim 1.8er spricht absolut nix gegen, der 2.2 muss der alte sein mit 147PS der wurde soweit ich weiß nur 1 Jahr lang im Vectra verbaut danach kam der 2.2 direct.
Einen 1.8er Turbo gibt es nicht. Du meintest bestimmt den 2.0l Turbo, ein zuverlässige Maschine.
Sehr beliebt für den Umbau ist auch der 3,2l V6, es fahren schon einige Mitglieder hier mit LPG und diesem Motor. Mit Sicherheit eine Kombination die viele tausende von Km ohne Schwierigkeiten zurücklegen kann.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
Hallo,
habe mal geschaut, Signum´s findet man ja häufig relativ preiswert, bzw. für überschaubares Geld bekommt man da ein sehr gutes Auto. Als Benziner überwiegend mit 1,8 er, und 2,2 er (der 3,2 er und 1,8 Turbo wären für mich nicht so interessant).
Welcher der Motoren 1,8 oder 2,2 ist für die Flüssiggas Umrüstung besser geeignet? Kann jemand Erfahrungen aus dem Betrieb berichten?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Atzel
Warumnicht einen 2.0Turbo?
Der lässt sich gut auf Gas umrüsten,ist sehr gümstig in Versicherung und Steuern (kaum teurer als 1.8 oder 2.2) und geht richtig vorwärts.
Zudem eines der unauffälligsten Motoren der ganzen Baureihe überhaupt was Reperaturen usw. angeht.
Beim 2.2er gehen ja nur die alten Saugrohreinspritzer umzurüsten.
Die später verbauten 2.2 Direct jedoch nicht,da Direkteinspritzer.
omileg
Ich würde auch den "älteren" 2.2 empfehlen mit 147 Ps,Warum?Hab ihn selber drin und auch auf Gas umgerüstet.
Läuft Top
hi, der 2.0 turbo wäre für mich die erste wahl. mann muß auch bedenken, das die leistung auf gas ein wenig schrumpft. und mit nem turbo biste kein kolonnenführer. frei nach dem motto:
stau iss nur hinten blöd .
Moin, moin,
Ich bin einer von den Gasern hier.
Motor 1.8 140PS Z18XER also die neuere Variante des Z18XE
Gasanlage: BRC
Aditiev: Tunab alle 10.000km
Laufleistung mit LPG: 40.000km OHNE Probleme!!!
Tank in Radmulde 40l Brutto, der ist etwas klein geraten aber ich wollte keinen Platz opfern.
Fahrstil: gemäßigt, ganz selten über 4500U/min.
Es ist nicht leicht eine Emfehlung auszusprechen, weil mehrere Faktoren zusammenpassen müssen: Motor, Gasanlagenhersteller, Umrüster.
Es ist ganz wichtig das du einen kompetenten Umrüster hast der evtl. Erfahrung mit den Opelmotoren hat. Mach dich richtig schlau und vergleiche die Angebote und nicht auf Niedrigstpreise reinfallen.
Die offizielle Meinung ist, dass die neueren Opelmotoren (4Zyl.) nicht "Gasfest" sein sollen, gerade der 1.8er und im allgemeinen die Ecotec-Motoren. Grund: Keine Hydrostößel und dadurch kann es Probs mit dem Ventilspiel geben...
Ich kann in meinem Fall sagen das alles Top läuft. Sommer wie Winter, immer ohne Probleme.
Ich würde es wieder machen, aber dann würde ich einen 2.8er 6Zyl. nehmen:-)
mfg
Hi,
das wichtigste ist glaube ich der Umrüster, ein Freund von mir hat sich im März seinen Astra GTC mit dem 2.0l Turbo umbauen lassen, auf dem Weg in den Urlaub hat nur gekracht und die Leistung war weg. Opel hat festgestellt das der Kopf Risse aufwies und dem Turbo ist die Welle gebrochen.
Naja gehen wir nicht so weit ins Detail aber Ende vom Lied, der Gutachter hat festgestellt das die Gasanlage falsch eingestellt war, im Gasbetrieb lief sie 15% zu fett, wurde dann umgeschaltet auf Benzin um volle Drehzahl nutzen zu können lief der Motor 15% zu mager.
Naja die Abgase wurden so heiß das die Turbowelle geborchen ist, die Schaufeln setzten auf und brachen ab, gingen rein in den Motor .. etc.. Schaden 3700 Euro die Sache wird immer noch rechtlich geklärt.
Achja der Umbauer war vermeidlich ein Guter, da er sich vorher gut informiert hat in Foren, leider hat der Umbauer es total verbockt
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hi,
das wichtigste ist glaube ich der Umrüster, ein Freund von mir hat sich im März seinen Astra GTC mit dem 2.0l Turbo umbauen lassen, auf dem Weg in den Urlaub hat nur gekracht und die Leistung war weg. Opel hat festgestellt das der Kopf Risse aufwies und dem Turbo ist die Welle gebrochen.
Naja gehen wir nicht so weit ins Detail aber Ende vom Lied, der Gutachter hat festgestellt das die Gasanlage falsch eingestellt war, im Gasbetrieb lief sie 15% zu fett, wurde dann umgeschaltet auf Benzin um volle Drehzahl nutzen zu können lief der Motor 15% zu mager.
Naja die Abgase wurden so heiß das die Turbowelle geborchen ist, die Schaufeln setzten auf und brachen ab, gingen rein in den Motor .. etc.. Schaden 3700 Euro die Sache wird immer noch rechtlich geklärt.
Achja der Umbauer war vermeidlich ein Guter, da er sich vorher gut informiert hat in Foren, leider hat der Umbauer es total verbockt
Mfg David
Ok,der 2.0Turbo aus dem Astra hat aber nix mit dem Vollalumotor 2.0T aus dem Vectra oder Signum zu tun.
Zwei völlig verschiedene Motoren und völlig unterschiedlich in ihrer Konstruktion.
Aber natürlich habt ihrrecht,ein fähiger Umrüster ist das A und O des ganzen.
omileg
Ja das wollte ich damit ausdrücken, mir ist bekannt das die beiden Motor nicht viel gemeinsam haben.
Auf der anderen Seite, ein Ottomottor ist ein Ottomotor ob Sauger, Turbo, Kompressor.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Ja das wollte ich damit ausdrücken, mir ist bekannt das die beiden Motor nicht viel gemeinsam haben.
Auf der anderen Seite, ein Ottomottor ist ein Ottomotor ob Sauger, Turbo, Kompressor.
Mfg David
Im grunde haben sie garnix gemeinsam um genau zu sein.
Und Ottomotor ist lange nicht gleich Ottomotor!
Aber ist auch egal ,das Umrüsten auf Gas ist jedenfals bei beiden möglich.
omileg
Hallo,
unser 2.2 (alt ohne Direkteinspritzung) läuft seit 70.000 KM (allerdings in einem Vectra C) und unser Signum 2.8 V6 Turbo seit 35.000 KM auf Gas.
Nach einem Riss der Steuerkette bei 100.000 KM wurden die Ventile des 2.2 auf mögliche Abnutzungen durch Gas untersucht: kein außergewöhnlicher Verschleiß! Der erste Motor würde wohl heute noch laufen, wenn die Steuerkette ab Werk nicht zu schwach konstruiert und gefettet gewesen wäre - "danke" dafür nochmal an Opel
Probleme aufgrund des Gaseinbaus habe ich mit beiden nie gehabt. Ich kann daher beide Motoren für Autogas empfehlen. Mit dem 2.8 macht Gasfahren natürlich noch mehr Spaß....
Gruß
Zitat:
Warum nicht einen 2.0Turbo?
Das sehe ich genauso
Da alle vier Motoren (1.8, 2.2, 2.0T, 3.2) gut umzurüsten sein sollen, würde ich eher mal schauen, was es so auf dem Markt gibt, dann Probefahrten machen und vergleichen.
Der 2.0T ist relativ selten, würde ihn aber jederzeit wieder einem 2.2 oder gar 1.8 vorziehen.
Hock dich rein, teste am besten alle drei Motorisierungen, und dann reden wir nochmal
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Hock dich rein, teste am besten alle drei Motorisierungen, und dann reden wir nochmal
Genau, einfach die Motoren 1,8, 2.0T, 2,216V und 3,2V6 Probefahren und gucken welcher einem am besten gefällt. Alle Vor- und Nachteile.
Gruss
Mirko
Der 2.2 ist an der Steuerkette recht anfällig, eigentlich würde ich den eher raus nehmen, der Motor wirkt auch irgendwie recht zäh.
Mfg David
Vectra C Limo Motor Z22SE 108KW / LPG - Anlage Vialle LPI / Tank 65 ltr. brutto reserveradmulde / kein Additiv / läuft seit 60000Km auf Gas perfekt und ohne Probleme ! mfg.