1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum geht während der Fahrt aus

Signum geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 13:19

Moin, ich fahre nen 03 er Signum 2.2 direkt. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL und ab und an gab es ein kurzes Ruckeln beim Gas geben. Nun vorgestern auf dem Weg zur Arbeit ging der Wagen einfach aus. Ca 2 minuten später auch wieder an. Das gleiche ist mir ein paar kilometer weiter noch 2x passiert. Nach 8 std Schicht habe ich gast 10 Minuten gebraucht den Wagen zu starten. Gestern Mittags bin ich zur Werkstatt gefahren zwecks Termin, war leider nix frei und auf dem Rückweg noch kurz einkaufen. Danach startete der Wagen nicht mehr, habe es solange probiert bis die Batterie leer war. Stunden später per Überbrückung ging er an. Bin heim gefahren und habe das Auto wegen den Batterie noch kurz laufen lassen ehe er wieder von alleine ausging. Danach ging er wieder nixht mehr an, auch nicht mit Starthilfe. Heute motgen das selbe, start ging sofort, weg gefahren, abgestellt. Zack, wieder ging er nicht an. Die 5 km so nach Hause gelaufen. Fehlerauslesen:lamdasonde, LMM, benzinppumpe und irgendwas mit masse benzinpumpe. Denke lmm und lamda fallen weg, da der Wagen dann nicht in Betrieb ausgeht. Wohl eher die Pumpe? Zündfehler waren keine im.Speicher , somit ist das Zündmodul wohl auch auszuschliessen oder? Wollen in 10 Tagen nach Kroatien und da kann ich es mir nicht leisten vom freundlichen 10 sachen tauschen zu lassen und das alles zu löhnen. SORRY, war nun sehr ausführlicj.

Lg, Heiko

Ähnliche Themen
62 Antworten

Läuft den die benzinpumpe im tank wenn du die zündung einschaltest? Also wenn er nicht anspringt

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 13:46

Eun Summen ist zu vernehmen. Doch ist dies eine Garantie das sie funktioniert? Als ich den Wagen im September gekauft habe wurde vir dem Kauf auch die Pumpe getauscht, aber gegen ne gebrauchte vom Schrottplatz.

War das vielleicht die hochdruckpumpe?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:05

Zitat:

@Alex896 schrieb am 24. Juni 2017 um 16:51:46 Uhr:

War das vielleicht die hochdruckpumpe?

Die hatten die unter dem Notsitz getauscht.

Ok also die vorförderpumpe.. welche fehlercodes hat er denn genau von der benzinpumpe drin? Denke mal eher das es vllt. Am kabelstrang oder am kraftstoffpumpenrelais liegt. Auch wenn die pumpe vom schrotti war, wüste nicht das die vorförderpumpen so anfällig sind beim 2.2er das die jetz schon wieder hinüber sein sollte. Wenn er mal nicht anspringt mach folgendes: vorne im motorraum machst du die motorabdeckung ab, dann ist wenn du vorm auto stehst auf der rechten seite am zylinderkopf die hochdruckpumpe und da ist ein schwarzer stöpsel drauf den machst du runter und drückst mit nem schraubenzieher das kleine ventil( wie ein reifenventil ) rein, vorsicht kommt ein bisschen benzin. Dann nochmal orgeln und wenn dann wieder benzin rausgespritzt kommt liegts schonmal nicht an der kraftstoffzufuhr. Im anhang ein bild der pumpe.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:36

Genauen fehlercode habe ich leider nicht. Stand nur benzinpumpe und irgendwas mit masse benzinpumpe wenn ich mich noch recht dran erinnere. Deinen tip werde ich nachher mal testen fals ich das Auto heute noch heim bekomme. Dies geht nur fals jemand mit starthilfe zeit hat

alles klar bin gespannt :D

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:26

Zitat:

@Alex896 schrieb am 24. Juni 2017 um 18:17:46 Uhr:

alles klar bin gespannt :D

Bin gespannter, wenn da was rauskommt überprüfe ich mal die zündanlage. Eine zündkerze raus, auf masse legen und zünden. Wenns funkt dann kann man wohl auch was an der Zündanlage wie dem Zündmodul ausschliessen, richtig? Das war bei meiner Mutter ihrem.Ibiza so, fast gleiches problem, ausser das er auch im kalten zustand nicht mehr anging. War bei ihr die zündspule.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:33

Aber was mir gerade einfällt ist eine Frage. Und zwar, gesetz dem Falle es liegt an der Pumpe, weshalb dann im Warmbetrieb und nicht im Kaltzustand?

Hab das selbe problem bei unserem omega gehabt die pumpe ansich funktioniert wenn sie läuft nur wenn sie an einer ungünstigen stelle stehen bleibt beim abstellen kann es sein dass sie nicht mehr anläuft durch abgenutzte kohlen etc. Und die wärmeausdehnung begünstigt das vielleicht noch..wiegesagt probiers aus dann weist du mehr

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:33

So habe Auto überbrückt, ging aber eher schlecht als recht, war aber auch ne mini batterie. Als er endlich anging hatte ich so meine Not ihn anzubehalten, hat gut gestottert im Stand beim Gas geben. Heimfahrt (5km) ging einigermaßen. Im Hof habe ich ihn dann zwecks Aufladung der Batterie noch laufen lassen und dann nach ca. 2 Minuten ging er wieder aus, wie ein Absaufen. Ging auch nicht wieder an. Schon kurios das ganze. Ist jetzt zu Dunkel um das mit der HD Pumpe zu testen, werde ich morgen machen. Weshalb startet er wenn der Motor kalt ist und wenn er gefahren wird, auch kurz, nicht mehr???

Hat er denn leistung? Schwankt sie drehzahl im leerlauf oder läuft er ganz normal?

Dieses kurze ruckeln das du du ab und an hattest beim gasgeben deutet eher auf die HD-pumpe oder druckregler hin..

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 21:10

Nein die drehzahl im Stand war eigentlich konstant, keine auffälligen Schwankungen. Muss noch dazu sagen das beim fahren, eher selten, man keine Leistung mehr hatte, er gestottert hat. Habe dann angehalten und neu gestartet, dann gings wieder. Weiss auch nicht obs da jetzt nen zusammenhang geben kann. Wie kann ich den Druckregler mit “Trick 17“ testen?

Da weis ich jetz nichts.. kannst du soweit glaub ich nicht testen weil der druckregler und die pumpe die gleichen symptome erzeugen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen