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Signum Höchstgeschwindigkeit 3 km/h!

Opel

Hallo,

gestern verhielt sich mein Signum (Z19DTH, BJ 2007, Automatik, 204 tkm) sehr seltsam.

Ich hatte ihn aus der Garage gefahren, da war alles noch normal. Dann hatte ich für ca. 15 min die Standheizung an und wollte losfahren. Auf der Straße nahm er kein Gas an und rollte mit etwa 3 km/h auf die Straße. Nach ca. 30 m hielt ich an, schaltete den Motor ab und zog für ca. 30 sek den Zündschlüssel ab.

Dann wollte ich ihn wieder starten, aber nichts ging, ich versuchte es nochmal und er sprang wieder an, allerdings wieder mit Höchstgeschwindigkeit 3 km/h. Ich wollte dann an der nächsten Kreuzung wenden da nahm er plötzlich Gas an und fuhr wieder ganz normal. Ich fuhr dann ca. 100 km ohne Probleme.

Zuhause wollte ich Fehler auslesen, aber da waren keine, auch als er nur so langsam fuhr gab es keine Anzeigen im Display. Die Batteriespannung betrug am nächsten Morgen noch 12,66 V, also ok. Ich hatte nach dem erfolgreichen Starten im "Geheimmenü" die Spannung während der Fahrt abgelesen, sie betrug zwischen 13,9 und 14,1 Volt.

Was könnte zu diesen rätselhaften Verhalten geführt haben.

Danke und viele Grüße

Kaukel

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23 Antworten

Evtl ein Problem mit dem Raddrehzahlgeber VL oder mit dem Radlager.

Man kann ja einmal alle 4 Raddrehzahlgeber bei den Werten im ABS auswählen und schauen,

Ob sie bei langsamer Fahrt die gleiche Geschwindigkeit anzeigen!

Das geht mit einem Opcom oder Delphi z.B.

mit einer normalen APP+Handy geht es nicht.

Mit einer APP -OPL DTC READER Könnte es auch gehen(kostet nichts),da man dann auch ins ABS kommt,auch nur wenn da ein FC steht.

Mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:51

@rosi03677,

danke für die Info.

Ich habe mit der App OPL DTC Reader ausgelesen, außer meinem Standardfehler B3601 war aber alles fehlerfrei.

Ich werde mal weiterbeobachten, ich hatte ja die Batterie (ca. 18 Monate alt) in Verdacht weil ich vorher die Standheizung anhatte. Dabei könnte ja ein Steuergerät wegen Spannungsabfall außer Takt gekommen sein.

Ok, da hilft nur weiter beobachten und ab und zu Fehler auslesen.

Viele Grüße

Kaukel

Abs-modul stecker ab.... kontaktspray rein

Kommt das Geschwindigkeitssignal beim Signum von vorn links?

Finde ich merkwürdig, weil bei den Marken und Modellen, die ich so kenne, kommt das Geschwindigkeitssignal für den Tacho und Bus immer von hinten...weil die hinteren Räder in Kurven gleichmäßiger laufen, wie vorn an der gelenkten Achse.

...........................

Wieso rollt die Büchse mit 3 km/h und nimmt kein Gas an???

Da rollt der Wagen mit Automatik quasi im Standgas vorwärts, aber der Motor nimmt kein Gas an.

Also würde ich die Macke zuerst in der Motorsteuerung verordnen...und nicht beim ABS suchen.

Pervers ist natürlich, daß der Motor plötzlich wieder läuft und 100km normal fährt und nix abgespeichert wurde.

Sogar die MKL war nicht an.

..............

Standheizung wurde genutzt...

Was wäre, wenn es da irgendwo eine Leckage gibt und die Hochdruckpumpe plötzlich Luft zieht und demnach keinen Druck mehr aufbauen kann. Dann bekommt der Motor keinen Diesel mehr in ausreichender Menge und tuckert nur im Leerlauf herum. (wahrscheinlich auch nicht richtig rund, sondern nur auf 2,5 bis 3,5 Pötten.)

Wie war denn der Tankinhalt? Voll, Halb, oder nur Viertel?

...

Und natürlich die obligatorische Frage, ob in den letzten 2 Wochen am Fahrzeug irgendwas repariert, ausgetauscht oder auch nur gereinigt wurde. :D

(bei solchen Geschichten ist es oft, daß vorher schon irgendwas gemacht wurde...und dort die Ursache liegt)

Motorwäsche reicht da schon aus, z.B.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:49

@rosi03677danke für die Antwort. Könnte sein, der Stecker ist ja schliesslich schon 14 Jahre drauf.

@Linear Cycle ,

danke für die ausführlichen Hinweise zu so früher Stunde.

Ich fange mal hinten an:

- der Siggi hatte noch nie eine Motorwäsche.

- die letzte Reparatur war im Mai 2020, also lange her.

- Der Tank war fast leer, Restreichweite bei Fahrtbeginn 130 km, nach Rückkehr noch 36 km. Dann wurde erst getankt.

Ich bin gestern (16.12.) erneut ca. 100 km gefahren, keine Probleme, das Auto ist wie immer.

- Motorsteuerung macht Sinn, es gab aber weder gelbe/rote Lampe noch Fehler die mit dem OPL Reader auslesbar wären.

Standheizung war vor Fahrtbeginn ca. 15 min an, beim rausfahren aus der Garage war das Fahrverhalten noch normal, aber da lasse ich das Auto ja auch meist nur im Standgas rollen.

- Wie schädlich ist es für die Hochdruckpumpe wenn sie Luft ziehen sollte?

- Wo das Geschwindigkeitssignal her kommt kann ich nicht sagen, ich bin kein Fachmann.

Viele Grüße

Kaukel

UPDATE

Hi,

heute war das Phänomen wieder da: Inzwischen bin ich ca 260 km gefahren, der Tank ist 3/4 voll (Restreichweite 600 km) und es sind 8 Grad Lufttemperatur.

Das Auto sprang schlecht an und erreichte auch nicht die Leerlaufdrehzahl. Nach 3 Metern ging der Motor aus und ich stand halb in, halb außerhalb der Garage. Ein erneutes Anlassen zeigte keinen Erfolg, er sprang nicht an. Also machte ich mit meinem Booster eine Starthilfe und das Auto sprang wieder an, allerdings erreichte er auch jetzt nicht die Leerlaufdrehzahl. Nach ca 20 Metern Rückwärtsfahrt auf die Strasse wollte ich dann losstarten, aber er nahm wieder kein Gas an. Nach ca. 30 Metern fuhr er plötzlich los als wenn eine Rakete gestartet wurde. Danach alles wieder normal. Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher mit verschiedenen Apps ausgelesen, aber nirgendwo war ein Fehler registriert. Vorhin habe ich die Batterie kontrolliert (Varta 80 Ah 1 Jahr alt) , mit Zündung an 12,7 Volt, mit voller Beleuchtung 12,13 Volt. Die Batterie kann es dann eigentlich auch nicht sein.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Kaukel

Moin,

hast mal die Drosselklappe neu initialisiert? Mit einem 2ten Mann kontrolliert ob sie öffnet und schließt?

 

Gruß

Andre

Kaufen,

Wenn das Syptom wieder auftritt machst Du den Motor kocht mehr aus und ließt die Fehler

In allen Steuergeröten aus !

Ein "aktiver" Fehler bei laufendem Motor kann sich

Ganz schnell in einen "inaktiven" Fehler wandeln und

dann wird Er für viele einfache Diagnosemittel

unsichtbar !

Ein Bluetosh Teil ist so klein,

Das man es immer mitführen kann!

Eines meiner liegt immer im Handschuhfach.

Mfg

@tchibomann,

Danke für die schnelle Antwort, aber dazu habe ich nicht das Equipment, das kann ich dann nur in der Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße

Kaukel

@kaukel

Die Drosselklappe kannst Du selbst anlernen:

 

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

 

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

Und eine andere Person wird sich doch auch finden um zu sehen, ob die DK richtig öffnet und schließt bei Betätigung des Gaspedals.

 

Gruß

Andre

@ tchibomann,

Danke für die Info, wie sehe ich ob die DK offen oder geschlossen ist?

VG

Kaukel

Kein Gas - - > Drosselklappe geschlossen

Vollgas - - > Drosselklappe offen

 

Gruß

Andre

@ tchibomann,

DANKE

VG

Kaukel

Nachtrag2

Hi,

mir ist aufgefallen, daß das Auto nur so langsam anfährt wenn es mehrere Tage gestanden hat.

Heute hatte ich (nach 48 Stunden Standzeit) wieder das Problem. Ich habe dann aber auf dem Hof ein paar Minuten das Auto im Stand laufen lassen bis der Lauf ruhig wurde und dann konnte ich danach normal losfahren.

Eine Frage noch:

Wie löst man diese Leitung ohne etwas kaputt zu machen?

Dann nochmals vielen Dank und allen Motor-Talk Nutzern einen guten Rutsch und ein besseres 2022

Viele Grüße

Kaukel

Bild1a
Bild2a
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