ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum in Aussicht, dazu Fragen (AT-40,.....)

Signum in Aussicht, dazu Fragen (AT-40,.....)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 6:26

Hallo Gemeinde,

Ich kanns gar nicht mehr erwarten dir Lager zu wechseln (Astra-> Vectra/Signum).

Nun ich hab einen schönen gepflegten Signum gefunden, 3.0cdti (z30dt) mit der AT-40.

Motor hat kraft, klingt schön, AT schaltet butterweich....

Ein paar Fragen sind trotzdem aufgetaucht:

1. Dir AT schaltet so weich, dass man es bei normaler Beschleunigung NICHT merkt. Aber Lastwechsel (schwache) spürt man als leichten Ruckler. Situation: die AT ist in einem Gang (und bleibt da auch), fahre 60-70 in der Kolonne und gebe mal nicht gas und mal minimal, da bei den wechseln spürt man ein "Spiel".

Kenne das nur aus älteren Autos mit Schaltgetriebe. ..

2. AHK ist nicht dabei, aber der Träger dafür (Westfalia/steckbar) schon. Gibts nur den gesteckten Teil einzeln?

3. Die vordere Bremsscheibe hat ein "Loch". Haben dass alle? (Werde da evtl. Ein Foto nachreichen, ist mit dem Handy nicht einfach).

4. Habe neue Sommerreifen inkl. Felgen ausgehandelt (steht auf WR), sollte ich lieber selbst welche kaufen und den Preis drücken? Hab da "Angst" dass ich dann hässliche 16" drauf bekomme...

5. Geiles Auto, guter Motor, allen Signum-fahrern ein Ahoi :)

noch was: 6. Wenn die MKL leuchtet, ist der Sport Modus gesperrt? (Fahrwerk wurde härter, Lenkung auch)

Tobt euch aus ;)

Lg Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 2.

Da denke ich hat den Haken jemand verlegt. Ich glaube die kann man nur komplett kaufen.

Zu 3.

Ein Loch? normal sind bei gelochten Bremsscheiben schon ein paar mehr. Evtl. Zugesifft? Ansonsten würde ich von einer defekten Scheibe ausgehen. (Preis Drücken!)

4. Naja schwer zu sagen. Ich würd erstmal Fragen welche Felgen und so. Ansonsten kannst DU ja auch sagen.. Summe XXX weniger und DU besorgst dir selber welche. Oder er soll DIr die Auswahl anFelgen mal zeigen!

3. Es gibt Bremsscheiben, da ist eine Senkung drin, um den Grad des Verschleißes anzuzeigen.

1. Ist bei mir auch so, kenne ich auch nur so.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:02

Hoffe das Bild der Bremsscheibe ist auch im Anhang...

1. Beruhigt mich schon mal!

Noch was: er hat das CD50 phone drinne. Klang is ok, aber ich denke bevor ich da rummspiele mit 2. Simkarte (zwecks freisprechen. ..) werde ich ein anderes Radio einbauen? Muss mich halt noch einlesen wg. Bordcomputer usw. (Braucht ihr hier nix dazu schreiben, gibt ja genug Threads). Am besten währ Bluetooth :)

Lg

Das sind wohl die Verschleissanzeiger.. Die müsste auf sein!

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:24

Okey...

also so bald man kein Loch mehr sieht -> Scheibe Fertig?

Und noch eine 7. Frage:

7. Man hört fast immer den Turbo pfeifen. Nicht wirklich laut, aber bei Teillast und gaswechsel hört man ihn schon gut.

Ich bin davor nur 2.8T gefahren, da war der turbo "lautlos".

Normal oder nicht? (Z30dt)

zu2 : bekommst Du bei Westfalia einzeln.... kostet aber fast so viel wie die komplette AHK .

Evtl. gibt's die ja mal gebraucht bei ebay.... sehe die Haken da öfter von allen möglichen Autos angeboten . Muß aber der vom Signum dann sein, die sind ja alle immer etwas anders gebogen ....

zu2: bei Westfalia wirds garantiert richtig teuer - wenn du aber etwas drauf warten kannst würd ich immer mal wieder bei ebay/ebay kleinanzeigen reingucken. Da sind teilweise schonmal nur die Haken zu verkaufen. Vor zwei wochen war erst einer drinn, der sollte bloß 25€ kosten. Hatte schon überlegt mir den als ersatz hin zu legen weil das ganz in meiner nähe war - habs dann aber doch nicht gemacht :D

also immer mal wieder die Augen aufhalten ;)

Moin,

die Scheibe(n) ist/sind hin, sieht man doch schon am unteren Rand, mehr Grat geht ja fast nicht... ;)

Besorg Dir ein CD70/DVD90 falls Du auf Original-Optik stehst, haben beide Bluetooth und sind öfter mal bei Ebay zu finden.

Sei froh das die AT so schaltet, erst wenn sie schlägt als würde Dir einer hinten drauf fahren hast Du Probleme.

 

Gruß

Andre

P.S.: Und einen Kugelkopf für 119,-€ finde ich jetzt nicht wirklich teuer...

zu 3.

ich hatte auch mal scheiben drauf die auch so eine bohrung hatten, das ist ein verschleiss anzeiger der die mindeststärke der scheibe anzeigt.

wenn die bohrung nicht mehr zu sehen ist, muss die scheibe runter.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

1. Dir AT schaltet so weich, dass man es bei normaler Beschleunigung NICHT merkt. Aber Lastwechsel (schwache) spürt man als leichten Ruckler. Situation: die AT ist in einem Gang (und bleibt da auch), fahre 60-70 in der Kolonne und gebe mal nicht gas und mal minimal, da bei den wechseln spürt man ein "Spiel".

Kenne das nur aus älteren Autos mit Schaltgetriebe. ..

Macht meine AT5 auch, ist ja vom selben Hersteller. Wenn du vom Gas gehst, dann geht ja auch die Drehzahl runter und der Wandler baut Druck ab. Gehst du wieder auf´s Gas, dann baut er wieder Druck auf. Deswegen merkst du es beim Beschleunigen auch nicht, weil der Druck dann immer da ist. Ein Getriebeölwechsel ist trotzdem nie verkehrt ;)

Ob der Turbo pfeifen sollte weiß ich nicht. Der vom Insignia 2.0 CDTI den ich mal 2 Monate lang hatte war jedenfalls immer dezent zu hören .

Beim 3.0 CDTI solltest du alles lieber 3x angucken, da dort aufgrund der hohen Betriebskosten gerne mal an der Wartung gespart wird.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

...

P.S.: Und einen Kugelkopf für 119,-€ finde ich jetzt nicht wirklich teuer...

das ist mal ein guter Kurs für das Teil .... aber ob es am Vectra Caravan und Signum identisch ist ???

 

Ich hatte seinerzeit in der Nachbarschaft eine Westfalia AHK angeboten bekommen .... fast geschenkt, weil der Haken fehlte .

HAbe damals beim Westfalia-Lieferanten (Boschdienst) nachgefragt und einen Preis genannt bekommen der mehr als doppelt so hoch war ...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:48

Danke schon mal für den Imput!

Die einzige Frage die noch offen ist:

Wenn MKL an gibts keinen Sportmodus? (In bezug auf Motor+Getriebe)

Lg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

Danke schon mal für den Imput!

Die einzige Frage die noch offen ist:

Wenn MKL an gibts keinen Sportmodus? (In bezug auf Motor+Getriebe)

Lg Andi

Also mMn. Bedeutet MKL = Notlauf, also nix mit Sport sondern rechts ranfahren und schauen was Sache ist.

Also generell würde ich mal sagen zum Auto

Einen 3.0 CDTI kauft man sich nur:

Wenn man sicher weiss das wirklcih alle Inspektonen gemacht wurden. Das Fahrzeug regelmässig zur Inspektion war. (Dazu müsste man Unterlagen/Inspektionsheft) studieren.

Der MOtor klingt immer gut. Das GEtriebe (AT) ist schon mal ein gutes Zeichen, daß es sauber schaltet und weich.

Aber wie schon gesagt wurde.. Der Wagen ist im Unterhalt etwas teurer und somit wird gern auch mal eine Inspektion ausgelassen. Der Motor braucht pflege.

SOfern DU Checkheft gepflegt (Mit nachweisen)

Tüv Berichte finden kannst usw. würde ich da zuschlagen. Ansonsten kann das ein Sarg werden.

Das soll nicht heissen das es immer bei dem Motor ist. Aber leider sind oft dort Probleme = Richtig Teuer.

Oder man hat wirklich richtig Ahnung und kann vieles selber machen.

Nur Optisch Sauber würde mir nicht reichen. Schau dir wirklich alle Motorteile genau an. Leckt was. Oel im Wasser usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum in Aussicht, dazu Fragen (AT-40,.....)