1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum kauf

Signum kauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:54

Moin,

ich such zur Zeit nen recht komfortables Auto da ich jeden Tag knappe 140km Autobahn fahre.

Da mir nen Benz/Audi/BMW ect zu teuer ist habe ich mich mal in der "luxus" Klasse bei Opel umgeschaut:)

Der Signum gefällt mir auf den ersten Blick sehr, obwohl ich eigentlich Kombies schrecklich finde aber ich finde der Signum sieht sportlich und elegant aus

Ich hätte um die 8t Euro zur Verfügung +-1000. Da ich so viel fahren muss, kommt natürlich nur nen Diesel in frage.

Hab mich so weit schon mal erkundigt das die 2,0/2,2 Liter Motoren von Opel selbst sind.

Sind die Motoren zu empfehlen oder doch lieber die guten "alten" 1,9er nehmen?

Warum gab es die Opel Motoren nur für 2 Jahre?

Der 3,0 Liter Motor reizt mich zwar sehr, dieser ist jedoch etwas zu groß und zu teuer für mich:D

Ist es möglich nen recht guten Signum für den Preis (8t Euro) zu ergattern?

Was gibts bei dem Wagen für schöne/nützliche Extras wo drauf man achten könnte, wie z.b. bei Audi auf ein Licht-Paket?

Ich fahre eigentlich um die 130-150kmh auf der Autobahn, von daher würde mir der Signum mit 100Ps eigentlich reichen, aber ich glaube die 100PS sind zu wenig bei dem Auto, möchte ja keine Schnecke haben :p

Ist es möglich den Signum um die 5-6 Liter zu drücken auf der Bahn?

Was für Unterschiede sind zwischen dem Facelift-Modell und dem ohne Facelift?

Farbiges Navi, Front und heck wurden überarbeitet, sonst noch irgend welche Relevanten Änderungen?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 19:13

Die 2,2 DTI Motoren wurden schon im Vectra B verbaut und wurden noch für 2 Jahre etwas modernisiert in den C übernommen.

Die 1,9 Cdti waren dann moderne Common Rail Motoren.

Der Signum ist auch kein Kombi, sondern eine Art Sportback, hätte es diesen damals schon von Audi gegeben.

Ab 2005 oder auch schon teils in Ende 2004 wurde eine neue Infotainmentgeneration verbaut, auch noch im VFL.

Der Wechsel auf FL kam dann ab MY 06.

Es gibt hier hunderte Kaufberatungsthreads, schmeiss mal die Sufu an.

An deiner Stelle würde ich einen 1,9er mit 120 PS nehmen, der bereitet am wenigsten Probleme.

MfG....Andi

am 12. Oktober 2009 um 19:24

Servus Zusammen!

Die relevanten Änderungen hast du schon aufgezählt. Ansonsten sind beim VL ein paar Sachen weggefallen (z.B. Ablagefach unterm Lichtschalter, Habenlift), dafür würde die Amaturentafel leicht überarbeitet (z.B. runde Luftausströmer oben an den Seiten, Chromringe an den Verstellringen.

Bei nützlichen Extras fällt mir als erstes AFL ( http://www.opel.de/.../techlexicon.act?... ) ein.

MfG

Marco

am 12. Oktober 2009 um 19:31

Hier mal ein FL als Beispiel. Wie ich finde recht günstig und sehr gut ausgestattet. Leider nur ein Detailbild.

Wobei es schon schwierig ist in der Preisklasse einen FL zu finden, der nicht schon deutlich über 100000km drauf hat.

@ Marco

Über solche Sachen wie den weggefallenen Lifter reden wir doch gar nicht mehr, entweder man hat ihn oder nicht;):D:D

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:50

Danke schon mal für die infos, der Link geht leider nicht ;D

Das AFL habe ich noch nie gehabt, von daher werde ich es nicht so wirklich vermissen^^

Nützlich ist es aber bestimmt ;D

Kann man das farbige Navi nachrüsten? Das andern Orange/schwarze schaut echt grässlich aus :rolleyes:

Es muss keiner unbedingt mit FL sein, gefallen tut mir der Wagen halt mit FL noch besser, aber ist keine Sache die ich unbedingt brauche wenn da nur paar kleine Änderungen vorgenommen wurden ;D

Ich sag mal um die 125tkm wären noch ok, fahre ja selber um die 35-40tkm im Jahr^^

am 12. Oktober 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Das AFL habe ich noch nie gehabt, von daher werde ich es nicht so wirklich vermissen^^

Kann man das farbige Navi nachrüsten? Das andern Orange/schwarze schaut echt grässlich aus :rolleyes:

Es muss keiner unbedingt mit FL sein, gefallen tut mir der Wagen halt mit FL noch besser, aber ist keine Sache die ich unbedingt brauche wenn da nur paar kleine Änderungen vorgenommen wurden ;D

Ich sag mal um die 125tkm wären noch ok, fahre ja selber um die 35-40tkm im Jahr^^

Komisch, in der Vorschau ging der Link noch. Musste halt selber mal bei mobile oder so nach deinen Kriterien suchen.

Die Änderungen an der Front sind schon etwas größer und sehen meiner Meinung am Signum noch am besten aus.

Im Innenraum fallen die Änderungen nicht sofort ins Auge.

Bei VFL gab es den 1,9 mit 150PS ab MY05 aber auch schon, der 120er wurde glaube ich aber erst ab FL verbaut.

Ich habe den 2,2 DTI mit 125 PS in meinem B Caravan gefahren und war damit aber auch sehr zufrieden.

Ist halt kein CR, sondern hat noch ne Verteiler Pumpe. Dafür aber auch kein Turboloch.

MfG....Andi

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:54

mhh kannse mir sagen ob du den auf der Autobahn so um die 5-6 Liter fahren kanns bei ner Geschwindigkeit von 130-150?

fahre täglich 150km und hab nen 1,9 CDTI mit 150PS und der lässt sich gemütlich bei 120 km/h fahren und Verbrauch liegt so bei 5,4 L, im Stadtverkehr frisst er doch mehr als angegeben.

hab immer ein Auge auf den Verbrauch und in der Stadt sind es bei zügiger fahrweise (großes Auto, 150PS) so 12L, Oma oder Opa fährt den bestimmt mit 9L ;)

Tanke immer Montags voll und mach noch 20L Kanister voll und das reicht dann wieder bis zum nächsten Montag (mit ausreichend Reserve)

150PS sind im Signum ausreichend, zieht gut, selbst bei 200 km/h noch sauber in der Spur

einfach Super

am 13. Oktober 2009 um 6:00

Zitat:

mhh kannse mir sagen ob du den auf der Autobahn so um die 5-6 Liter fahren kanns bei ner Geschwindigkeit von 130-150?

Ich denke das müssen dir andere beantworten. Aber ich glaube schon das Verbräuche von 6 - 7 Liter da zu realisieren sein dürften.

Wir haben unseren damaligen B Caravan mit selbigen Motor im Kurzstreckenbereich mit 7,5 - 8 Liter gefahren.

Gruß....Andi

Zitat:

Dann probiers aus.

Du willst danach kein anderes Licht mehr haben.:D

Im Ernst,das AFL-Bixenon ist eines der Highlights der Baureihe finde ich,ein absolutes muss für die,die oft nachts unterwegs sind.

omileg

am 13. Oktober 2009 um 8:18

Hey

Also ich fahre einen 2.2 Direct Sport und bin vollkommen zufrieden.

Zieht ordentlich und bei 150 auf der Bahn kann man ohne zurückschalten locker hochziehen auf 200.

Quält sich in dem Bereich dann zwar, aber das kann auch daran liegen, dass ich 265er Reifen drauf hab.

Trotz der Bereifung und nicht gerade zurückhaltender Fahrweiße fahr ich ihn mit 8,5 Liter.

Sparsam hab ich es mal auf 7,4 geschafft. Weniger ging nicht.

Anonsten vom Fahrverhalten souverän. Durch den langen Radstand kaum Bodenwellen zu spüren.

Windgeräusche und sonstiges ist auch erträglich. Also für Reisen find ich das es ein super Auto ist.

Hab die Volllederausstattung, sau bequem! Also da tut auch nach langer fahrt nix weh!

Und massig platz ist auch. Gekühltes Handschuhfach für Getränke gibts auch. Weiß aber nicht ob das Sonderausstattung war.

Meiner hat bis auf Parkassi und Colourdisplay alles an Sonderausstattung, 50tkm, 6 Jahre. Hätte beim Händler knapp 13.000 gekostet.

Habs Privat gekauft und noch 9000 bezahlt.

Man muss nur suchen, dann findet man schon was gescheites ;)

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:23

Das hört sich ja mal gut an mit den 5,4 Liter^^

So lang der Verbrauch um die 6 Liter ist ist das ok, da ich echt nur über dir Bahn fahre juckt mich der verbrauch in der Stadt nicht wirklich, maximal zur Freundin/Freunden oder halt einmal die Woche einkaufen, die paar Liter mehr verbrauch in der Stadt werde ich dann auch noch gerade so verkraften ;D

Werd mal schauen mit dem AFL, fahre eigentlich ja morgens um 5 los.

Da ist es bekanntlich dunkel ;D

Ich schätze mal das die 1,9er doch etwas sparsamer sein werden als die alten 2/2,2er Maschinen

Opel_Phil, wann hasse deinen denn gekauft?

ich fahr um 6 Uhr los und da geht einem schonmal ein grinsen durchs gesicht wenn du das AFL Xenon einschaltest.....Hammer!

am 13. Oktober 2009 um 15:43

Dieses Jahr im März. Und ist halt ein Vorfacelift. Aber gefällt mir eh besser.

am 13. Oktober 2009 um 17:50

habe nun seit 1 jahr den cdti mit 150ps und vom verbrauch sehr zufrieden.

auf der ab liegt mein verbrauch unter 6 liter bei max 140kmh. in der stadt liege

ich laut bc bei 6,3l und in wahrheit bei 6,8l (-: bc und realität sind eben doch unterschiedlich!

habe einen aus 2005 aber schon mit dem neuen navi.

gruß

Deine Antwort