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Signum kauf vom Händler jetzt Kupplungsschaden
Hallo Leidensgenossen ; )
ich habe letzte Woche einen Signum von einem kleinen KFZ Händler gekauft. Nach zwei Tagen ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, bei halb getretener Kupplung rasselt es. Nach einer Forumssuche habe ich herausgefunden das es die Ausrücklager sein könnten. Natürlich bin ich sofort wieder zum Händler gefahren und habe ihn mit dem Mangel konfrontiert, heute hat er sich gemeldet und meinte das es das Zweimassenschwungrad sei und die komp. Kupplung mit Ausrücklager usw. getauscht werden müsse. er meinte ich soll mich auch beteiligen sonst würde er den Wagen zurücknehmen weil er keine 1500 - 2000Euro in das Fahrzeug stecken kann.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann es wirklich das Zweimassenschwungrad sein? Im Forum heist es öfters Ausrücklager rasseln bei halbgetretener Kupplung.
2.Wie kann ich nachvollziehen was an dem KFZ tatsächlich repariert wird. Vertrauen tue ich dem Verkäufer nicht mehr.
3. Soll ich mich an der Reparatur beteiligen? Rechtlich bin ich natürlich nicht dazu verpflichtetet. Was würdet Ihr machen, der Signum wäre auch ein geiles Auto mit fetter Ausstattung zu billigen Kurs.
LG
akku
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von inflexible0815
Habt Ihr alle zu viel Geld über? Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, auch nur einen Euro zu zahlen. Der Händler hat gar keine andere Wahl, als alles auf seine Kosten zu reparieren. Da sind die Gesetze eindeutig. Wir sind doch nicht auf einem türkischem Basar. Wenn Du kein Vertrauen in die Reparaturfähigkeiten des Händlers hast, dann lasse die Reparatur, sobald sie durchgeführt worden ist, in einer Opelwerkstatt kontrollieren. Oder er erstattet Dir vom Kaufpreis 1500Euro und Du läßt es in einer anderen Werkstatt reparieren.
DAs kommt drauf an
HAtte auch vor 8 JAhren so einen FAll .... Gebrauchtes Golf CAbriolet beim Peugeot-Vertragshändler in Mainz gekauft .... also alles andere als eine Hinterhofklitsche .
Beim der Besichtigung reklamierte ich einige Mängel .... (Auspuffkrümmer gerissen, Bremsen hinten fertig, Kupplung rutscht ....) alles kein Problem .... wird behoben .... auch mein Sonderwunsch einen KLR nachzurüsten wurde kostenlos nachgekommen (obwohl ich schon Bereitschaft auf Zuzahlung signalisiert habe)
Also Auto gekauft und nach 2 Wochen abgeholt .... alles TAkko .... etwa 8 Monate lang .... dann rutschte die Kupplung wieder . Die Zerlegung brachte zutage, daß die damals nur die Reibscheibe erneuert haben ....
Bevor so ein Mist passiert und das ganze eben nur zusammengeschustert wird, damit es die GArantiezeit übersteht , würde ich auch lieber anbieten mich an den Kosten zu beteiligen damit es ordentlich gemacht wird ....
Pochst Du auf Dein Recht ..... bekommst Du auch genau nur das .....
KAnn man sich mit seinem Gegenüber fair einigen .... bekommt man auch mehr ....
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18 Antworten
Da Du bei einem Händler gekauft hast, hast Du gesetzlich 12 Monate Gewährleistung. Bei Schäden, die In den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, muß der Verkäufer beweisen, daß der Schaden zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe nicht vorhanden war, was er in der Regel nicht kann (ausgenommen Verschleißteile). D. h. der Händler ist verpflichtet, den Schaden zu beseitigen, und zwar auf seine Kosten. Vom Käufer eine finanzielle Beteiligung zu verlangen, ist NICHT ZULÄSSIG! Außerdem kann der Verkäufer nach der Fahrzeugübergabe an Dich nicht einfach so den Wagen zurückverlangen, weil ihm die Reparatur zu teuer ist. Das hätte er sich überlegen sollen, als er den Wagen bei sich zum Verkauf auf den Hof gestellt hat.
Wenn Du den Wagen behalten und repariert haben möchtest, solltest Du schon mal rechtlichen Beistand hinzuziehen.
Kommt schon hin , ob es nur das Ausrücklager oder das ZMS ist weiß man nie so genau . Da der Ein und Ausbau sehr aufwendig und teuer ist macht es Sinn dann gleich alle drei Komponenten (Kupplung/Lager/ZMS) zu wechseln . Ein gebrauchtes ZMS wieder einzubauen macht aufgrund der hohen Ausfallquote keinen Sinn , daher finde ich das Angebot vom Händler sogar ganz fair . Er könnte für vielleicht 600-700 Euro auch nur das Ausrücklager machen lassen aber dann besteht die Möglichkeit das kurz darauf das ZMS kaputt geht und wieder alles raus muss (kompletter Vorderachsträger + Getriebe...)
Kannst ihm ja anbieten das er Dir beim Kaufpreis was runter lässt und Du kümmerst Dich selbst um die Reparatur (wenn Du ihm nicht vertraust) , wenn es aber Dick kommt - also alle drei Teile , dann rechne selbst in einer freien Werkstatt mit rund 1500 Euro .
Danke für die Antworten !
Was wäre den eine faire Summe wo ich mich beteilige. Mehr wie 400 Euro, dass wäre ca. eine neue Kupplung, will ich nicht zahlen.
Ich würde darauf bestehen das ich die ausgebauten Teile sowie die Kaufrechnung der neu Teile bekomme. Sonst zahle ich noch die ganze Reparatur und es wird vlt. nur das Ausrücklager getauscht.
Bei machen Gebrauchtwagenhändler weis man ja nicht so genau....
Kommt drauf an was es für ein Händler ist. Ist es irgendeine Hinterhofbaracke oder ein ordentliches Autohaus? Bei so einen kleinen Hinterhofhändler hätte ich eher noch Zweifel, dass die Arbeit ordentlich und sauber durchgeführt wird, und oder alles getauscht wird.
Und 1500 oder 2000€ kostet eine solche Raparatur gar nicht. Die Arbeitszeit kann der Händler gar nicht rechnen, sofern er eine eigene Werkstatt hat. Das Material kauft der Händler sich auch nur für ~600€ ein.
Die 1500€-2000€ zahlst Du vielleicht in einen Opel-Autohaus mit originalen Opel-Ersatzteilen...
MfG
W!ldsau
Habt Ihr alle zu viel Geld über? Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, auch nur einen Euro zu zahlen. Der Händler hat gar keine andere Wahl, als alles auf seine Kosten zu reparieren. Da sind die Gesetze eindeutig. Wir sind doch nicht auf einem türkischem Basar. Wenn Du kein Vertrauen in die Reparaturfähigkeiten des Händlers hast, dann lasse die Reparatur, sobald sie durchgeführt worden ist, in einer Opelwerkstatt kontrollieren. Oder er erstattet Dir vom Kaufpreis 1500Euro und Du läßt es in einer anderen Werkstatt reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von v94
Kommt schon hin , ob es nur das Ausrücklager oder das ZMS ist weiß man nie so genau . Da der Ein und Ausbau sehr aufwendig und teuer ist macht es Sinn dann gleich alle drei Komponenten (Kupplung/Lager/ZMS) zu wechseln . Ein gebrauchtes ZMS wieder einzubauen macht aufgrund der hohen Ausfallquote keinen Sinn , daher finde ich das Angebot vom Händler sogar ganz fair . Er könnte für vielleicht 600-700 Euro auch nur das Ausrücklager machen lassen aber dann besteht die Möglichkeit das kurz darauf das ZMS kaputt geht und wieder alles raus muss (kompletter Vorderachsträger + Getriebe...)
Kannst ihm ja anbieten das er Dir beim Kaufpreis was runter lässt und Du kümmerst Dich selbst um die Reparatur (wenn Du ihm nicht vertraust) , wenn es aber Dick kommt - also alle drei Teile , dann rechne selbst in einer freien Werkstatt mit rund 1500 Euro .
@v94
So sehe ich das auch.
@inflexible0815
Aber erst mal ordentlich drauf hauen scheint das pers. Wohlbefinden zu erhöhen.
Die Rechtslage hat niemand bezweifelt.
Zu dieser Rechtslage gehört aber auch, dass die Kupplung immer ein Verschleißteil ist und der Händler (können berufsmäßige Verbrecher überhaupt freundlich sein, oder steckt dahinter nur wieder eine List? ) hier so freundlich war, anzubieten, diese, wegen des großen Ausbauaufwandes gleich mit zu wechseln.
Für den nicht von der Gewährleistung betroffenen Teil (Kupplung) eine Beteiligung zu wünschen, halte ich für angemessen.
Du solltest aber darauf bestehen, dass diese Beteiligung exakt den Kosten dafür entspricht (Material und Arbeit); denn wenn der das jetzt auch noch günstiger macht für Dich, sollte man direkt ein weiteres Verbrechen vermuten.
Das ganze hört sich sehr nach ZMS an und je nach Laufleistung (>75tkm) sollte man die Kupplung samt Ausrücklager gleich mitmachen.
Allein die Teile haben mich, über einen befreundeten KFZler, 1120€ gekostet und 5-8 Stunden Arbeit kommen noch dazu. Da können 1500€ für alles sogar ein Schnäppchenpreis sein.
Gibt es eigentlich einen (sachlichen) Grund, warum Du dem Verkäufer nicht mehr traust, obwohl er ein eigentlich faires Angebot gemacht hat?
Oder ist es mehr so eine gefühlte Welt, weil so ein Lump Gebrauchtwagen verkauft und nicht bereits vorher schon das ZMS und den ganzen Rest ausgetauscht hat
Gruß, K-F
Hallo !!
von mir würde er keinen Cent bekommen ,oder bist Du von Beruf Dieb ?und wenn er Auto zurückhaben will ,Kaufpreiß + € 2000,- für deine Unkosten
und sage Ihm auch gleich ,daß Du die Reparatur von einem Gutachter überprüfen lässt
Gruß
dogge16
Zitat:
Original geschrieben von inflexible0815
Habt Ihr alle zu viel Geld über? Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, auch nur einen Euro zu zahlen. Der Händler hat gar keine andere Wahl, als alles auf seine Kosten zu reparieren. Da sind die Gesetze eindeutig. Wir sind doch nicht auf einem türkischem Basar. Wenn Du kein Vertrauen in die Reparaturfähigkeiten des Händlers hast, dann lasse die Reparatur, sobald sie durchgeführt worden ist, in einer Opelwerkstatt kontrollieren. Oder er erstattet Dir vom Kaufpreis 1500Euro und Du läßt es in einer anderen Werkstatt reparieren.
DAs kommt drauf an
HAtte auch vor 8 JAhren so einen FAll .... Gebrauchtes Golf CAbriolet beim Peugeot-Vertragshändler in Mainz gekauft .... also alles andere als eine Hinterhofklitsche .
Beim der Besichtigung reklamierte ich einige Mängel .... (Auspuffkrümmer gerissen, Bremsen hinten fertig, Kupplung rutscht ....) alles kein Problem .... wird behoben .... auch mein Sonderwunsch einen KLR nachzurüsten wurde kostenlos nachgekommen (obwohl ich schon Bereitschaft auf Zuzahlung signalisiert habe)
Also Auto gekauft und nach 2 Wochen abgeholt .... alles TAkko .... etwa 8 Monate lang .... dann rutschte die Kupplung wieder . Die Zerlegung brachte zutage, daß die damals nur die Reibscheibe erneuert haben ....
Bevor so ein Mist passiert und das ganze eben nur zusammengeschustert wird, damit es die GArantiezeit übersteht , würde ich auch lieber anbieten mich an den Kosten zu beteiligen damit es ordentlich gemacht wird ....
Pochst Du auf Dein Recht ..... bekommst Du auch genau nur das .....
KAnn man sich mit seinem Gegenüber fair einigen .... bekommt man auch mehr ....
gib den wagen zurück wenn es dir wichtig ist nachts ruhig zu schlafen. ich würde es tun, bin näml auch schon schön auf die schnauze gefallen mit "hach eigentl is es ein gutes angebot, haja und über die ein od andre kleinigkeit (wie zB selbstkosten aber dafür ein neues teil) seh ich drüber hinweg". NIE mehr wieder.
mein kompletter motorblock inkl aller anbauteile ist rostig. hab meine von nem opelhändler (eine kette mit ca 7 autohäusern im raum hamm) gekauft, als gebrauchtwagen. nix hinterhofhändler. ja ich war zu dumm + leichtgläubig beim kauf, passiert mir nie mehr wieder. nach ewig hin u her haben die mir alles abgeschliffen + neu imprägniert. in meinen augen dennoch flickwerk. und hey, rate mal welches authaus als einziges dieser kette NICHT in der handwerkerinnung (erwähn ich deshalb weil eine innung ein sog. schiedsgericht anbietet, googel das mal in deinem fall genauer) gelistet ist. korrekt, das wo ich gekauft habe. bastarde!
wie schon geschrieben - auch mit selbstbeteiligung bist du der unliebsame kunde, dem mein fehlverhalten (der defekt bestand mit hoher wahrscheinl. schon bevor du die karre gekauft hast) aufgefallen ist. an das gute im menschen brauchst schon lang nimmer glauben, der wird dich in welcher art auch immer hintergehen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
Zitat:
Original geschrieben von v94
Kommt schon hin , ob es nur das Ausrücklager oder das ZMS ist weiß man nie so genau . Da der Ein und Ausbau sehr aufwendig und teuer ist macht es Sinn dann gleich alle drei Komponenten (Kupplung/Lager/ZMS) zu wechseln . Ein gebrauchtes ZMS wieder einzubauen macht aufgrund der hohen Ausfallquote keinen Sinn , daher finde ich das Angebot vom Händler sogar ganz fair . Er könnte für vielleicht 600-700 Euro auch nur das Ausrücklager machen lassen aber dann besteht die Möglichkeit das kurz darauf das ZMS kaputt geht und wieder alles raus muss (kompletter Vorderachsträger + Getriebe...)
Kannst ihm ja anbieten das er Dir beim Kaufpreis was runter lässt und Du kümmerst Dich selbst um die Reparatur (wenn Du ihm nicht vertraust) , wenn es aber Dick kommt - also alle drei Teile , dann rechne selbst in einer freien Werkstatt mit rund 1500 Euro .
@v94
So sehe ich das auch.
@inflexible0815
Aber erst mal ordentlich drauf hauen scheint das pers. Wohlbefinden zu erhöhen.
Die Rechtslage hat niemand bezweifelt.
Zu dieser Rechtslage gehört aber auch, dass die Kupplung immer ein Verschleißteil ist und der Händler (können berufsmäßige Verbrecher überhaupt freundlich sein, oder steckt dahinter nur wieder eine List? ) hier so freundlich war, anzubieten, diese, wegen des großen Ausbauaufwandes gleich mit zu wechseln.
Für den nicht von der Gewährleistung betroffenen Teil (Kupplung) eine Beteiligung zu wünschen, halte ich für angemessen.
Du solltest aber darauf bestehen, dass diese Beteiligung exakt den Kosten dafür entspricht (Material und Arbeit); denn wenn der das jetzt auch noch günstiger macht für Dich, sollte man direkt ein weiteres Verbrechen vermuten.
Das ganze hört sich sehr nach ZMS an und je nach Laufleistung (>75tkm) sollte man die Kupplung samt Ausrücklager gleich mitmachen.
Allein die Teile haben mich, über einen befreundeten KFZler, 1120€ gekostet und 5-8 Stunden Arbeit kommen noch dazu. Da können 1500€ für alles sogar ein Schnäppchenpreis sein.
Gibt es eigentlich einen (sachlichen) Grund, warum Du dem Verkäufer nicht mehr traust, obwohl er ein eigentlich faires Angebot gemacht hat?
Oder ist es mehr so eine gefühlte Welt, weil so ein Lump Gebrauchtwagen verkauft und nicht bereits vorher schon das ZMS und den ganzen Rest ausgetauscht hat
Gruß, K-F
Der Händler hat ein Hof mit ca. 30 Fahrzeugen also eher ein kleiner.
Naja das mit dem Vertrauen ist so eine Sache er meinte zu mir er hat von dem Schaden nix gewusst wobei er das KFZ von einem anderen Händler gekauft hat und ich denke das dort sowas nicht verschwiegen wird.
Ich habe vorhin mit ihm gesprochen und er meinte wir sollen 50/50 machen, soll heißen er und ich zahlen 750Euro! Anders kann er es nicht machen, sagte er. Worauf ich gesagt habe das ich max. 400 Euro zahlen kann (ca. Kosten einer neuen Kupplung).
Wie ist das genau geregelt muss er reparieren oder kann er auch einfach sagen er gibt mir das Geld wieder und ich muss das akzeptieren???
Zitat:
Original geschrieben von Akkuwechsler
Der Händler hat ein Hof mit ca. 30 Fahrzeugen also eher ein kleiner.
Naja das mit dem Vertrauen ist so eine Sache er meinte zu mir er hat von dem Schaden nix gewusst wobei er das KFZ von einem anderen Händler gekauft hat und ich denke das dort sowas nicht verschwiegen wird.
Ich habe vorhin mit ihm gesprochen und er meinte wir sollen 50/50 machen, soll heißen er und ich zahlen 750Euro! Anders kann er es nicht machen, sagte er. Worauf ich gesagt habe das ich max. 400 Euro zahlen kann (ca. Kosten einer neuen Kupplung).
Wie ist das genau geregelt muss er reparieren oder kann er auch einfach sagen er gibt mir das Geld wieder und ich muss das akzeptieren???
Hallo Akkuwechsler,
Geregelt ist, dass der Händler im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht, die Mängel auf seine Kosten beseitigen muss (und darf), die bei Übergabe (genauer bei Kauf) schon bestanden haben. Das dürfte hier das kaputte ZMS sein.
Die Kupplung ist erstens ein Verschleißteil und zweitens vermutlich objektiv noch nicht aufgebraucht; also muss er diese (und das Ausrücklager) nicht auf seine Kosten ersetzen.
Es wird nur im Allgemeinen gleich alles zusammen gewechselt, wie es "v94" oben auch schon beschrieben hat.
Das halbe Fahrzeug wird für das ZMS schon auseinandergebaut; die Kupplung mit Ausrücklager und Getriebe müssen dazu auch raus. Da macht man es halt mit, egal ob die schon aufgebraucht sind, oder nicht, wegen der enormen Arbeitszeit die man eh schon investiert hat. Muss man ein Jahr später die Kupplung wechseln, ärgert man sich schwarz. Sparfüchse und Selbstschrauber machen das wahrscheinlich einzeln. Zahlen im Ergebnis zwar mehr (wenn ich ihre Arbeitszeit rechne), strecken aber die Kosten über einen längeren Zeitraum.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann der Händler nicht einfach sagen, er nimmt das Auto zurück (Rückabwicklung des Kaufvertrages).
Vermutlich wird sein gesamter Gewinn gerade mehr als aufgefressen, egal ob der Vor-Händler ihn "reingelegt" hat, wenn der den Mangel schon kannte, oder er selber von dem Mangel wusste. Wobei er ziemlich blöd sein müsste, Dir wissentlich ein ZMS-geschädigtes Auto zu verkaufen, weil er ja davon ausgehen musste, dass Du Dich melden wirst. Das ist ein Schaden, den jeder Dödel nach 'ner Woche bemerkt.
Ich glaube, ein Kupplungssatz kostet so um die 300-350€. Mit einem fiktiven Arbeitsanteil von 150-200€ dafür bist Du und er mit 500€ gut bedient. Also nicht 750€ zu 750€ sondern schlage ihm 1/3 zu 2/3 vor.
Aber lass Dir tatsächlich die ausgebauten Teile geben.
Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Was für'n Motor; welche Ausstattung; in welchem Verhältnis steht die Reparatur zum Kaufpreis?
Gruß, K-F
Ich war in der gleichen Lage. Auch bei mir war ein Monat nach dem Kauf das ZMS defekt. Nach eine kleineren Diskussion hat er das problemlos selbst übernommen. Habe beim FOH gekauft.
Kosten dafür:
1350 Euro für ZMS und einbau
Er hat mir empfohlen die Kupplung neu zu machen. Die kosten von 350 Euro mußte ich allerdings selbst tragen.
Also ich würde deinem Händler auf die Füße treten oder den Wagen zurück geben.
Zitat:
Original geschrieben von Akkuwechsler
Nach einer Forumssuche habe ich herausgefunden das es die Ausrücklager sein könnten.
So wie ich das sehe, steht noch gar nicht fest, was genau defekt ist. Vieleicht wäre es sinnvoll, das mal genauestens überprüfen zu lassen (möglichst nicht vom Verkäufer, sondern von einer anderen Werkstatt). Sollte sich die Spekulation als wahr herausstellen, würde ich dem Händler den Wagten wieder auf den Hof stellen und auf Reparatur bestehen. Die gewechselten Teile würde ich mir nach erfolgter Reparatur zeigen lassen. Hierbei ist zu beachten, daß Du kein Recht hast, die ausgebauten Teile mitzunehmen.
Jetzt würde ich mal klären, welche Teile der Kupplung zu den Verschleißteilen gehören. Da gehören ZMS und Ausrücklager wohl eher nicht dazu, sondern nur die Kupplungsscheiben (Behauptung von mir, bin kein Schrauber). Wenn die Kupplungscheiben noch zu gebrauchen sind, würde ich auf eine Reparatur ohne Zuzahlung bestehen.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß es nicht Dein Problem ist, wenn der Händler beim Fahrzeugankauf von einem anderen Händler übers Ohr gehauen wurde. Du hast ein Recht auf ein zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe mängelfreies Fahrzeug. Der Händler weiß ganz genau, was er für ein Fahrzeug zum Verkauf auf den Hof gestellt hat und er weiß auch, daß er, wenn er als Händler verkauft, für evtl. auftretende Mängel innerhalb der ersten 6 Monate aufkommen muß. Dieses Risiko hat er in den Verkaufspreis schon mit eingerechnet.
Vermutlich wird der Händler den Wagen, solltest Du ihn zurückgeben, wieder bei sich auf den Hof stellt, ohne irgendetwas zu reparieren.
Besten Danke für Eure Hilfe.
Zum Fahrzeug ein paar Daten:
Opel Signum 1.9 CDTI Edition 150PS
-Bi Xenon mit ASL
-Navi CD70
-Sitzheizung
-18 Zoll Opel Felgen
-Winterpnös auf Alu
KM 122000
BJ 01/2006
Kaufpreis: 7500Euro
Ich werde heute nochmal mit dem Händler Telefonieren und Ihm sagen das ich max. 400Euro zahlen will und kann dafür aber die gesamte Kupplung getauscht werden muss.