ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum kaufen - oder lieber nicht ???

Signum kaufen - oder lieber nicht ???

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:02

Hallo,

hab´mich mal auf dem Board eingetragen um auch mal ein paar Fotos zu sehen.

nun bin ich gerade dabei mir einen Signum zu kaufen, aber wenn ich das hier alles lese : klappern, Brandgeruch usw. ürlege ich mir doch noch mal, ob es unbedingt ein Opel sein muss. Fahre zur Zeit noch einen Golf GT der auch nicht die geringsten Schwierigkeiten macht. Da klappert nichts, da spinnt keine Boardelektronik und da gibts auch keinen Brandgeruch, bei dem man nicht mal weiss, wo er herkommt.

Gibt es denn jemanden, der uneingeschränkt zufrieden mit dem Auto ist??

Bitte keine technischen Vorträge (bin selbst Kfz-Mechaniker).

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. März 2005 um 6:10

Ich komme gerade vom Opel-Händler. Bei mir hat die Klimaanlage im Auto einen Wassereinbruch ausgelöst. LAUT OPEL. Fahre seite 2 1/2 Jahren einen Vectra 2.2 und bin mit dem Wagen generell unzufrieden. Für 30.000€ habe ich einfach mehr erwartet!! Ich würde dir vom Kauf abraten. Ich fahre seit 15Jahren Opel..ABER das ist definitiv mein Letzter!!

Hallo,

Seine Kaufentscheidung aufgrund der Eintragungen in einem Proplemforum treffen wollen ist Dir überlassen. Ich kann nur für mich sagen (seit 15 Jahren Opel-Fahrer), dass ich mit meinem jetzigen Opel sehr zufrieden bin.

Da in meiner Familie auch andere Marken gefahren wurden und werden (BMW, MB, VW) kann ich nur sagen es gab bisher noch kein Auto was keine Macken hatte, weden ja all nur von Menschen gebaut und repariert.

Also noch mal ich bin rundrum zufrieden mit meinem Signum, seit 11/2004 15T Km.

Gruß Andre

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen Signum 3,0l CDTI, bin überaus zufrieden. Ich achte allgemein immer auf irgendwelche Geräusche, hab aber bis jetzt noch nicht das Geringste Problem - bin bis jetzt 32.000km gefahren und hab des öfters mal Personen mit über 120-140kg im Auto sitzen...

ich bestelle mir demnächst den neuen 1,9l Bi-Turbo. Dies würd ich nicht tun, wenn ich nicht 100% überzeugt wäre!!!

Gruß, ak

Hallo,

mein Tipp: auf jeden Fall kaufen, ist ein erstklassiges Auto! Dass hier in erster Linie Probleme und Problemchen besprochen werden, liegt in der Natur der Sache. Schau mal zum Passat, zum 3er BMW und zu den anderen Konkurrenten. Wirst kein anderes Bild bekommen. Tatsache ist viel mehr, dass der Signum beinahe jeden Vergleichstest gewinnt. Für mich ist er einer der meist unterschätzten Fahrzeuge! Sieht man - leider - an den aktuellen Zulassungsstatistiken. Aber was soll man machen, wenn der Durchschnitts-Fritz blind VW´s kauft??? Selber schuld! Ich bin mit meinem GTS glücklich (frei von jedem Fehler), obwohl ich nach den Erfahrungen mit dem B-Vectra schon dazu tendiert habe, nie wieder einen Opel zu kaufen...

Gruß

belowzero

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:36

@ WeLL

das hört sich ja garnicht gut an.

@ hayd12

die Kaufentscheidung liegt allein bei mir.

Das alle Autos irgendwann Macken haben, weiss keiner besser als ich. Es kommt nur darauf an wie viele und ob man die Sache in den Griff bekommt. Wenn man allerdings nicht weiss woher Brandgeruch kommt, den etliche angeführt haben, ist das schon merkwürdig.

@ signumhulk

ist doch schön, auch so etwas mal zu hören. Ich freue mich für dich.

am 30. März 2005 um 6:39

ich krieg meinen signum kw 13-14!!!

mannnnn, bin ich gespannt auf das autooooo

ach ja, zurück zum thema > kaufen!!! ;-)

Hi @@@@@@@@@@@

also ich bin absolut von meinem Signum überzeugt ;) und möchte ihn auf gar keinen Fall mehr hergeben...

Kann sein, dass es qualitativ Besseres gibt, aber das Sitzsystem und Preisleistungsverhältnis sind unübertroffen...Sitzkomfort im Fond erreicht S-Klasse Niveau, meine beiden Söhne (1,82 und 1,90) bedanken sich fast täglich.

Also lass dich nicht scheu von dem Forum hier machen, denn hier werden ja hauptsächlich Probleme gepostet, auf Hoffnung nach Lösung...

So long...

am 30. März 2005 um 6:49

Der Ansatz bei Vectra C und Signum ist sicherlich gut. Die Umsetzung ist teilweise jedoch so schlecht, dass man sich fragt, wer die Konstruktion bzw. meist die Produktion zu verantworten hat - die Adam Opel AG oder Wartburg.

Ich persönlich würde extrem von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und Schiebedach abraten. Letzteres ist nicht klapperfrei zu bekommen und ersteres tendiert zu sporadischen Fehlern (bis hin zum Totalausfall).

Ansonsten bekommt man halt was man bezahlt - besonders im Bereich Innenraummaterialien und Taster / Schalter merkt man schon den riesen Unterscheid zu Audi - ob einem das jedoch die Kohle wert ist, muß jeder selbst wissen (mir ist es das nicht).

Folgende Fehler scheinen vermehrt aufzutreten:

- Navigationssystem (TMC-Ausfall) --> Abhilfe nicht bekannt, Reset der Anlage während der Fahrt möglich

- Radlagerschäden

- Dämpferschäden

- Getriebeschäde (Automatik)

- Hacklige Getriebe (vorallem 6-Gang, Schaltvorgang 1-2)

- Waschdüsen (bei mir kam der Geruch von nicht richtig eingeclipsten Kabeln!)

- Klappergeräusche Schiebedach / Heck (GTS)

- Sägezahn (siehe auch Radlager / Dämpfer)

- Sporadische Lenkungsschäden (meist verursacht durch Vibrationen (siehe Sägezahn / Radlager)).

Ich denke das waren fast alle Macken des Vectra C - eine lange Liste, aber nicht länger als bei anderen. Gerade im Bereich Klappern macht es RIESEN-Unterschiede wo Du wohnst. Ich habe z.B. neulich ein 3er Cabrio gekauft mit über 100.000km. Das kam aus dem Bereich Frankfurt (Main) und war vollständig klapperfrei. Nach nicht ganz 1.000km Straßen der Stadt Halle (Saale) klapperte der Wagen schon merklich...d.h.: Bei manchen Kommunen (besonders im Osten) wird jeder Wagen anfangen zu klappern...

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

denn hier werden ja hauptsächlich Probleme gepostet, ...

.

@ kaphoon

aber so viele??

Re: Signum kaufen - oder lieber nicht ???

 

Zitat:

Original geschrieben von @@@@@

...aber wenn ich das hier alles lese : klappern, Brandgeruch usw. ürlege ich mir doch noch mal, ob es unbedingt ein Opel sein muss...

Dann ist die Entscheidung doch innerlich schon längst getroffen. Was willst du denn hier jetzt noch hören? T'schuldigung für den rauen Ton, aber ich verstehe die Intention dieses Threads überhaupt nicht. Denn zwischen den ganzen Problem-Themen (hast ja fleißig gelesen) findet sich hin und wieder ein Beitrag von unserem Omega-Opa der in höchsten Tönen (zurecht, wie ich finde) von seinem Siggi spricht. Das müsste dann ja Grund genug sein einen Siggi zu kaufen, oder? ;)

grüsse

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:02

@ J.M.G.

Mich wundert allerdings, dass man sich, in einer Zeit in der Leute den Euro 2x umdrehen bevor sie etwas kaufen, als Hersteller so etwas erlauben kann.

Von der Form her überzeugt mich der Signum allerdings.

am 30. März 2005 um 7:06

Bist Du schon mal einen Fremdhersteller gefahren?

Wir sind momentan am Mercedes W210 als Fahrzeug für meine bessere Hälfte interessiert. Wir haben uns mittlerweile 5 Fahrzeuge der Baujahre 2000-2002 angeschaut. Kein einziges (!) war rostfrei.

Wie gesagt, solche Probleme haben leider alle - der Vectra jedoch wahrscheinlich leicht überproportional. Mein alter Vectra B war mit Sicherheit zuverlässiger und mein Omega B2 (nach Facelift) des letzten Produktionsjahrs war ebenfalls solider.

am 30. März 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von @@@@@

@ kaphoon

aber so viele??

Denke das ist normal, der Hinweis auf die Foren vergleichbarer Fahrzeuge war garnicht so verkehrt. Schau dich mal bei den alternativen zum Siggi um, da ists nicht besser. Probleme gibts überall, das ist doch normal!

Ich persönlich bin vom Signum total begeistert, hatte am Anfang ein paar Kleinigkeiten zu richten, aber jetzt läuft die Kiste - einfach geil das Teil!!!

Frohes für den Siggi entscheiden

Grüßle

WAX

am 30. März 2005 um 7:17

Bitte das Fazit von J.M.G beachten: Nicht länger als bei anderen auch.

Wenn ich mir die Zulassungszahlen von BMW oder Mercedes angucke habe ich nicht das Gefühl, das die Leute den Euro 2mal umdrehen. Und ob die von denen gelieferte Qualität den extremen Premiumaufschlag wert ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum kaufen - oder lieber nicht ???