ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum mit 3.0 cdti (184 PS) oder 1.9 CDTI (150 PS)

Signum mit 3.0 cdti (184 PS) oder 1.9 CDTI (150 PS)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:25

Welcher Motor ist aus eurer Erfahrung problemloser - ich interessiere mich für einen Signum mit Dieselmotor und überlege nun was besser ist - das der 3.0 eine höhere Steuer hat mal abgesehen. Ich möchte das Fahrzeug gebraucht kaufen (etwa 100.000 km) Haben beide Motoren Zahnriemen? Wenn ja, was kostet es diesen zu wechseln?

Sind die Verbrauchsunterschiede zwischen den Motoren mehr als 1 -1,5 Liter (Handschaltung)

usw...

Ähnliche Themen
13 Antworten

hand aufs herz!

nimm den 1.9er.....

wenn du einen erwischt mit neuen drallklappen dann wirst sicher nur noch wenig probleme haben

die drallklappen bis 09/2007 waren ja störanfällig...

ansonsten würd ich sagen ist der motor top...bis auf das AGR vielleicht

die störungshäufigkeit bzw die extremen kosten bei ner unregelmäßigkeit beim 3.0 sind die "mehrleistung" kaum wert....

verbunden mit nem schaltgetriebe ist der 1.9er ganz ordentlich...

ich hab aktuell 76.000km mim 1.9er durch... bis auf ein kaputtes agr läuft er unauffällig....

flott isser auch... gps 230... lass es wahre 220 sein...reicht sowieso...

in dem sinne...

mfg

 

nachtrag: ich meine gelesen zu haben das die 3.0er unter 7-7,5liter nicht wirklich gefahren werden...

die 1.9er fährst locker mit 6liter... drunter geht auch leicht..

am 3. Mai 2009 um 13:06

Vielleicht schreibst Du uns auch erstmal ein paar Details zu Deiner geplanten jährlichen Laufleistung, zu Deinem Fahrstil und zu Deinen täglichen Strecken.

So locker und leicht unter 6 Liter geht nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und ja, der 3.0 CDTI braucht einiges mehr, der fühlt sich nur auf Langstrecken so richtig wohl.

am 3. Mai 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

hand aufs herz!

 

nimm den 1.9er.....

 

wenn du einen erwischt mit neuen drallklappen dann wirst sicher nur noch wenig probleme haben

 

die drallklappen bis 09/2007 waren ja störanfällig...

Hast du darüber genaue Informationen, das ab 09.2007 andere Drallklappen verbaut sind eventuell ab welcher Fahrgestellnummer??

am 3. Mai 2009 um 15:51

Hey,

also ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage.

Allerdings muss ich sagen, dass die Antworten nur zum Teil eine passende Antwort geben.

Es sind doch ganz anderen Grundvorrausetzungen die man als Anspruch an die verschiedenen Motoren hat.

Nach meinen Probefahren folgenden Pro/Kontra Bewertung:

1.9 CDTI

Pro

- Verbrauch

- Leistung (auf dem Papier)

- Wartungskosten und Unterhalt

Kontra

- Laut und unkultiviert

- Motor ist an seiner Leistungsgrenze (ausgereizt)

- Kaufpreis meist hoher als beim 3.0

3.0 CDTI

Pro

- Leistung real

- Kultiviert und leise

- Drehmoment

- Preis

Kontra

- Verbrauch

- Steuern

- Gewicht

Die Mängel kann man gegeneinander Aufwiegen. Der 1.9 hat auch seine Anfälligkeiten. Wenn du einen guten erwischt, hast du bei beiden ruhe.

Der 1.9 wirk im Fahrbetrieb irgendwie angestrengter, was auch an der Laufkultur und dem "Lärm" liegen mag. Auch habe ich schon mehrfach gelesen, das der 1.9 in der Stadt mit 9 - 9,5 Liter (Signum Cosmo, Automatik) gefahren wird. Der 3.0 nimmt da nicht viel mehr (9,8 - 10,0 L).

Es liegt mit Sicherheit an der Fahrweise. Insgesamt nimmt der 1.9 vielleicht 1,0 bis max. 1,5 Liter weniger. Das ist nicht wirklich viel!

Suchst du einen Sparer und es geht Dir um minimale Kosten nehme den 1.9, willst du Laufkultur und mehr Komfort und musst nicht auf den Cent schauen, nehm den 3.0.

Dann am besten das Facelift, denn da kosten die Wartungen nur minimal mehr als mein 1.9. Zahnriemenwechsel bei 150.000 (Ventileeinstellen ist beim Facelift 3.0 nicht mehr nötig). Der 3.0 braucht nur mit 7,5 Liter Oel mehr als der 1.9.

MFG

MFG

Zitat:

 

Hast du darüber genaue Informationen, das ab 09.2007 andere Drallklappen verbaut sind eventuell ab welcher Fahrgestellnummer??

leider nicht, ich glaube im drallklappenthreat steht es drinnen!

mfg

 

Moin,

bei den älteren 1.9ern geht gern mal die Lichtmaschine über den Jordan, das passiert aber eigentlich regelmäßig bis 75000Km, kann man schon fast die Uhr nach stellen. Sollte also kein Problem darstellen für Dich. Ab MJ 08 (Ende 2007) sind neue Drallklappen verbaut, bei den Fahrzeugen vor MJ08 kann der Händler im Opelinternen System nachschauen, ob das Fahrzeug schon die neuen Drallklappen hat.

Gruß, Raphi

am 3. Mai 2009 um 16:22

Mach Dir nicht solche Angst vor dem Kauf / Lass dir keine Angst machen.

Klar ist informieren wichtig, nur wenn man sich jetzt schon nur noch Sorgen über die Folgen seines möglichen Kaufs macht, wird man ja verrückt.

Wenn du pech hast geht Dir das Gerteibe kaputt und kostet 4.500 Euro....

Das kann dir aber auch bei einem Daimler oder einem BMW passieren und kostet da dann gleich ein tausender mehr.

Egal welchen Motor du nimmst, du kannst nicht viel falsch machen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Mach Dir nicht solche Angst vor dem Kauf.

Wenn du pech hast geht Dir das Gerteibe kaputt und kostet 4.500 Euro....

Das kann dir aber auch bei einem Daimler oder einem BMW passieren und kostet da dann gleich ein tausender mehr.

Egal welchen Motor du nimmst, du kannst nicht viel falsch machen.

MFG

Ja, Pech haben kannst Du immer. Der 3.0 CDTI ist halt teu(r)er im Unterhalt - in jeglicher Hinsicht. Ich als Vielfahrer würde dennoch den 3.0 CDTI nehmen.

Gruß, Raphi

angefangenhabe ich mit einem

Corsa A 1,3

Astra F 1,6

Omega B 2,0 16V

Signum V6 3,0 CDTI

und den letzten will ich nicht missen.

Verbrauch im Stadtverkehr naja ca. 11,5 liter aber iss ja auch ein Automatik

die tadellos schaltet nebenbei gesagt.

Verbrauch Autobahn bei gemütlicher Fahrweise ca 140- 160 7,0- 7,5 Liter

denke das geht in Ordnung.

Zahnriemnkosten? Alle 150.000 km sind doch tragbar. Und beim V6 einfacher wie beim 1,9

mfg

 

 

 

Naja, schon lustig, die beiden Diesel miteinander zu vergleichen und dabei die Verbrauchswerte aus der Stadt zu nehmen...:confused::confused:

Daß der 1.9er unkultiviert ist und an seiner Leistugsgrenze ist kann ich nicht bestätigen. Chippen ist ohne Probleme machbar, auf etwa das Niveau vom 3.0, evtl meldet sich da aber ja noch jemand von der Fraktion.

Und ab 160km/h auf der Autobahn find ich beide gleich laut und das ist auch das Gebiet, wo man die beiden vergleichen sollte. Und da hat der 1.9er was Verbrauch, Wartungskosten etc. angeht die Nase vorn!

am 4. Mai 2009 um 2:28

Hey,

- wieso sind die Verbräuche in der Stadt nicht relavant?

Ich selber fahre 50% Stadt und 50% Autobahn, da spielt für mich der Verbrauch in der Stadt schon eine Rolle (und aus der Sicht habe ich es geschrieben).

- und es ist auch ganz einfach herzuleiten, dass die beiden sich im Stadtverkehr gar nicht so viel nehmen. Wenn beide die gleiche Strecke mit gleichem Tempo fahren, liegt der V6 durchgängig bei einem niedrigeren Drehzahlniveau (weil mehr Drehmoment). Normaler weise müsste man dadurch annehmen, dass er auch weniger verbraucht, aber das Gewicht an der vorderachse fordert seinen Trebut.

- Chippen ist ein Thema, das nur einen Bruchteil der Käufer dieser Fahrzeuge interessiert. Und rein technisch gesehen, sind die am 1.9 und 3.0 verbauten Komponenten zwar mit einer gewissen toleranz an Haltbarkeit versehen, aber nicht für eine erhebliche Leistungssteigerung ausgelegt. Ob Getreibe, Wasserpumpen, Zahnriemen oder andere Bauteile, die sind einfach nicht für Leistungssteigerungen ausgelegt und quitieren diese mit verkürzter Lebensdauer, das ist Fakt!

Aber das war weder Inhalt der Frage in diesem Thread noch sollte das eine Diskussion an dieser Stelle auslösen, das gibt es genug Threads für...

- Das "ausgereißt" ist in einem anderen zusammenhang gemeint. Wenn ich rein die Hubraum - PS - Drehmomentleistung anschaue, hat der V6 einfach mehr Luft noch ob als der 1.9. Auch empfand ich den 1.9 beim Fahren im Vergleich zum 3.0 "angestrengter". Das mag allerdings subjektiv gewesen sein (Ich kann nur auf einen Erfahrungsschatz mit Calibra Turbo, Vectra B V6 und Astra G Sauger zurückgreifen).

- gerade in dem Bereich der Autobahnfahrt spielt der 3.0 seine Vorzüge aus, deshalb ist gerade dieses Gebiet die Domäne für den V6, ohne das ich die Qualitäten des 1.9 herabwürdigen will.

Allerdings bedarf es schon einer gewissen Neutralität diese auch erkennen zu wollen.

Und wenn du "Gwyddno" dich aus ganz bestimmten Gründen für deinen 1.9 entschieden hast, und diese hier herausstellt, mögen diese aus deiner Sicht richtig sein, nur bringen die wenig jemandem, der neutral die Vor und Nachteile BEIDER Motoren geschildert bekommen möchte.

Aber da wir nicht Mittelpunkt der Frage sind, sondern die Motoren back to Topic!

- gerade bei den Wartungskosten wage ich zu bezweifeln, dass der V6 teurer ist. Das Öl mag aufgrund seiner Füllmenge mehr kosten, aber ansonsten?

- zum Verbrauch habe ich ja schon mein Wissen geschrieben...

MFG

am 4. Mai 2009 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

Naja, schon lustig, die beiden Diesel miteinander zu vergleichen und dabei die Verbrauchswerte aus der Stadt zu nehmen...:confused::confused:

Wenn ich zu 90% in der Stadt unterwegs wäre, würden mich Landstraßen-/Autobahn-Verbrauchswerte nicht die Bohne interessieren.

am 4. Mai 2009 um 17:26

Also folgendes,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 1,9 ner für den Normalbetrieb reichen sollte.

Bei größtenteils Stadt und Landfahrt ist der Verbrauch doch um einiges geringer als beim Sechszylinder.

Liegen die gefahrenen Km mehr auf der Autobahn dann den gleiter V6, der liegt auch bei zügiger Fahrweise

im Verbrauch noch angenehm.

Ich selbst habe den V6 als Automat mit nemm kleinen Chip, sollte ca. 210 PS haben und ist mit Kette.

Ich bin sehr zufrieden, Autobahn (sehr zügig) ca. 8,2 L normale Fahrweise 7 - 7,5 L, Stadtverkehr viiiiel Kurzstrecke über 10 l, bei gemischter Fahrweise mehr 9 - 9,5L.

Er ist keine Spardose aber macht Hölle Spaß wenn Audi oder Benz auf der Bahn hinter Dir ist.

Habe auf der Bahn schon mehrere 1,9 ner vor oder hinter mir gehabt (bin viel unterwegs) die bis 200 kein problem hatten

dran zu bleiben, also nicht die schlechteste Wahl.

Am besten einen Händler suchen der beides stehen hat und selbst Urteilen. Ich hatte vor 2 Jahren das Glück

beide fahren zu können als Automat und fand für mich den 1,9 ner zu lasch.

Ich hoffe ich konnte helfen

In diesem Sinn.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum mit 3.0 cdti (184 PS) oder 1.9 CDTI (150 PS)