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Signum mit AT6 fährt nicht los

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:15

Hallo Leute,

ich fahre seit 1 Jahr ein Signum BJ Ende 2004, 110KW, AT6 und habe seit einiger Zeit folgendes Problem, ich starte den Motor und wenn ich den Wähhebel in Stellung D bewege, rührt sich das Auto nicht vom Fleck. Der Rückwärtsgang ist sofort und immer da. Ich habe festgestellt, dass ich im Winterprogramm (Schneeflocke-Knöpfchen) langsam anfahren konnte, nach Paar Metern hats kurz geruckelt und das Getriebe läuft wieder. Aber das ist nicht die Regel, sondern sieht nach einem Zufall aus. Also, ich habe keine Gesetzmäßigkeit feststellen können, wann das Getriebe wieder funktioniert. Ich habs bis jetzt so zum Laufen gekriegt, dass ich das Auto mehrmals gestartet habe, bis das Getriebe wieder ging.

Hatte oder hat jemand ähnliches Problem?

 

 

P.S. Ich habe versucht mich hier im Forum durch Threads mit Getribe-Problemen durchzuklicken, aber es sind ziemlich viele und mein Problem fand ich bis jetzt nicht.

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19 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 13:45

Kurz und Knapp: Fahr zum FOH und laß das Getriebe anschauen. Es könnte vieles sein (Ventilkörper, Kupplun für 1.Gang etc.)

Christian

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:17

Hallo zusammen,

kurz und knapp. Mein Signum steht jetzt beim FOH. Die Hiopsbotschaft lautet Getriebeschaden, Kostenpunkt laut FOH 9000€. Es ist irgendwie Kühlwasser ins Getriebe eingedrungen und das Getriebeöl ist jetzt eine braune stinkende Brühe. Der Meister ist am Rätseln, wie das passiert sein könnte, und den Fall gabs anscheinend noch nie. Nächste Woche werde ich erfahren, ob sich Opel an den Kosten beteiligen wird, was ich nicht glaube. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch ein Batzen Geld in die Karre stecke oder mir den Restwert auszahlen lasse. Jetzt ist guter Rat teuer.

Jetzt meine Frage: wie kann Kühlwasser ins Getriebeöl gelangen? Die Erklärung bzw. die Vermutung des Meisters war ziemlich konfus, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem, dass das Kühlwasser keine Spuren von Öl oder sonstigem Dreckszeug aufweist.

Gruß

A.N.D.Y

Hi !

Das Problem mit dem Kühlwasser gab es früher bei den AT-5 Getrieben häufiger.

Da wurde mal irgendwas geändert.

Such doch mal im Forum danach, vielleicht findest du etwas.

Gruß

Karle

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:59

Hat jemand Erfahrung mit einem Getriebespezialisten bzw. hats schon jemand ein überholtes Getriebe einbauen lassen? Bei denen soll das überholte Getriebe weniger als die Hälfte Kosten. Ich meine, wenn ich mich für diesen Weg entscheiden würde, dann muss ja mein jetziges Getriebe zu denen wandern und ein überholtes wieder zurück. Das kommt mir so langwierig vor. Ich bin aufs Autofahren angewiesen (Pendler, 130km am Tag)

am 2. November 2008 um 13:20

Dein FOH soll Dir doch mal erklären wie er auf den Preis kommt und danach wechselst Du am besten den Händler.:mad:

Ein Austauschgetriebe kostet ca. 3200,-€ und wird in der Regel von Opel bezahlt.Alle Inspektionen bei Opel vorrausgesetzt.

Für Dich bleibt dann noch die Arbeit zu bezahlen ca. 800,-€.

Dein Problem ist bei Opel sehr wohl bekannt, habe selber bei ca. 50 Getriebeschäden hier im Forum aufgehört zu zählen und daß war vor ca. einem Jahr.

 

Gruß Sven......dem bei125Tkm und 5Jahre altem Vectra daß Getriebe gezahlt wurde:)

am 2. November 2008 um 13:38

Also, daß es noch nie Kühlwasser im Getriebeöl gab, ist ja wohl der Witz schlechthin von Deinem FOH. Sicher betraf es immer die 5 Gang Automatik, und es wurden die Anschlüsse für die Getriebeölkühlung im Kühler geändert, aber die Kühlung erfolgt weiterhin dort auch bei den 6 Gang Automatiken. Wieso soll der Anschluß nicht auch hier mal defekt sein. Soviel zu dem Weg des Kühlwassers ins Getriebe.

Den Preis von 9000 Euro halte ich selbst für ein neues Getriebe und neuem Kühler für sehr überzogen. Nach meinem letzten Stand bist Du mit dieser Variante so ca. bei 7500 Euro.

Zum Thema Austauschgetriebe habe ich meine eigene negative Meinung (aus beruflichen Erfahrungen), da Du Opel aber auf Kulanz nicht von einem neuen Getriebe überzeugen wirst, mußtr Du wenn mit dem Austausch vorlieb nehmen.

Also laß die Kulanzfrage klären und das am besten bei einem anderen Händler.

Gruß

Christian

am 2. November 2008 um 15:58

Hallo A.N.D.Y!

Erst einmal mein Mitgefühl, das ist sehr ärgerlich

und ich bewundere deine sachliche Schilderung.

Jetzt eine Frage an die Experten:

gab es bei der 6-Gang-Automatik in den letzten

Jahren hierzu eine technische Weiterentwicklung

oder sitzen hier alle Nutzer auf einem "Pulverfass"?

Danke für die Info, ihr wißt ja, ich "suche" bald

evtl. einen jungen 2..8 Turbo mit diesem Getriebe...

Danke

Klaus

am 2. November 2008 um 18:45

Also die AF 40 Getriebe wurde ab MJ 06 etwas modifiziert und der Ventilkörper ab MJ 07 geändert/überarbeitet.

Gruß

Chris

am 2. November 2008 um 19:34

hmmm... leider mal wieder einer mehr mit getriebeschaden....

wenn dein händler davon noch nix gehört hat, dann taugt er wirklich nix würd ich sagen....

das ist nun wirklich schon seit jahren bekannt.... bei mir wurde das AT5 2004 getauscht, habe nur lächerliche 10 wochen auf ein neues getriebe warten dürfen....

also mach duck, der fehler ist sehr wohl bekannt !

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Also die AF 40 Getriebe wurde ab MJ 06 etwas modifiziert und der Ventilkörper ab MJ 07 geändert/überarbeitet.

Gruß

Chris

Hi !

Was wurde denn da am Ventilkörper geändert ?

Wie lange gewährt denn Opel Kulanz auf die Getriebe (Km und Alter) bei Scheckheftgepflegtem Wagen ?

Gruß

Karle

Hallo

Ich hatte nach 130 tsd auch Getriebeschaden ( AT5 ) und mein FOH wolte 5000 € . Deshalb habe ich 5 Getriebespezialisten angerufen um zu wissen wie teuer das ist . Ich habe Angebote zwischen 2000 und 3500 € bekommen mit Ausbau und Einbau . Am ende habe ich mich für das Angebot für 2500 € entschieden weil der Chef mich am Telefon richtig überzuegt hat . Leider mußte ich aber 410 km fahren . Trotzdem hat sich gelohnt . Das Getriebe wurde verstärkt (2 und 3 gang ) und läuft seit 3000 km ohne Probleme.

Gruß

paplock

am 3. November 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Also die AF 40 Getriebe wurde ab MJ 06 etwas modifiziert und der Ventilkörper ab MJ 07 geändert/überarbeitet.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank fur diese interessante Information, du scheinst

"vom Fach" zu sein. Sind damit die evtl. Probleme bei der

6-Gang-Automatik behoben? Das wäre eine gute Nachricht!

Woran erkenne ich, dass ein in 2007 zugelassenes Fahrzeug

nicht aus Modelljahr 2006 stammt?

Anderte sich die Ausstattung oder ein optisches Detail?

Danke für die Hilfe bei dem nächsten "Jungwagenkauf"

Klaus

Zitat:

Woran erkenne ich, dass ein in 2007 zugelassenes Fahrzeug

nicht aus Modelljahr 2006 stammt?

Das Modelljahr wird von der 10. Stelle der Fahrgestellnummer angegeben.

Link zu Schelper

MfG

am 3. November 2008 um 13:53

Das BJ erkennst Du wie schon geschrieben an der 10. Stelle der VIN zB W0L0ZCF35 6 123456 wäre ein MJ 06. Geändert wurde im Ventilkörper einige Kanäle und Ansteuerungen, wohingege die Getriebe mit MJ 06 geänderte Kupplungen erhalten haben und die Getriebemechanik etwas modifiziert wurde.

Gruß

Chris

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