- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum mit Z32SE - Benzinpumpenrelais wo?
Signum mit Z32SE - Benzinpumpenrelais wo?
Hallo,
habe plötzlich ein Problem.
Es kommt vorne kein Benzin mehr an - ich kann zum Glück noch fahren da Gasanlage
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich mal kurz vorn die Benzinleitung abgezogen (vorher natürlich Druck ablassen wollen - war keiner mehr da... ;o( ) und in ein Gefäß gesteckt - dann Zündung an und .... nichts.... (Ich höre auch kein Surren oder Klicken aus Richtung Kofferraum bei der ersten Stufe des Zündschalters - ich glaube früher war da mal was)
Nun ist ist jeder Literatur dazu zu lesen das man das Benzinpumpenrelais prüfen sollte - es soll in dem Relaiskasten im Koferraum sein - den finde ich nicht (jedenfalls nicht hinter den normalen Klappen - muß man da etwa die Verkleidung abbauen?)
Hat jemand nen Tipp?
Danke.
Gruß
Amigaman
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, man muss vermutlich schon die Verkleidung ausbauen, oder zumindest mal dahinterschauen. Das Benzinpumpenrelais ist Relais Nr. 4 und durch F10 in der REC ist die Spritpumpe abgesichert. Evtl. zuerst mal checken ob überhaupt Betriebsspannung ankommt oder ob da etwas klackert.
Wird die Spritpumpe denn eigentlich nicht nach Umschaltung zum Gasbetrieb durch das Gassteuergerät abgeschalten? Macht doch mehr Sinn als sie dann noch mitlaufen zu lassen. Evtl. ist von der Seite etwas faul. Check dazu am besten mal alles was am Ausgang des 2. Steckers Pin 30 des Motorsteuergerätes hängt oder vom Gassteuergerät so angesteuert wird.
MfG BlackTM
Hallo,
danke für die Antwort - ich hatte es schon befürchtet....
Benzinpumpe läuft eigentlich immer mit - man soll ja während der Fahrt auch ohne Probleme auf Benzin umschalten (was normalerweise auch mit Abschaltung der Benzinpumpe funktionieren sollte - wenn alles den Druck hält).
Ich kenne viele Fahrzeuge mit Gasanlage - aber keins schaltet die Benzinpumpe ab...
Dann werde ich mich mal ranmachen und die Verkleidung abschrauben... (vorher checke ich aber ob an der Sicherung Spannung anliegt...)
Wo sitzt die Benzinpumpe eigentlich drunter? Das Fahrzeug hat ja hinten zwei Sitze und diese Mittelablage/Notsitz - da drunter oder unter einem Sitz?
Danke.
Gruß
Amigaman
Im Gasbetrieb wird Benzinpumpe nie abgeschaltet
Ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches, aber der Tankzugang befindet sich iirc zwischen rechtem und mittlerem Sitz im Fond. Die schwarze Kappe entfernen und man sieht das in den Tank montierte Pumpen-/Sensormodul.
MfG BlackTM
Moin Amigaman,
ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vor sechs Monaten hatte ich dasselbe Problem. Bei mir war jedoch die Benzinpumpe defekt und wurde getauscht. Zum Austausch muss der rechte hintere Sitz ausgebaut werden, da die Pumpe genau unter dem Verstellmechanismus sitzt. Kostenpunkt muss irgendwas um 500,- € sein.
G
simmu
Hat der 3.2er einen Kraftstoffrücklauf?
Liest sich, als wäre da vielleicht ein Kühlungsproblem, da die Pumpe im Normalfall von Sprit umgeben ist und idR auch weniger Widerstand zu verarbeiten hat. Mit bivalenten Fahrzeugen fährt man aber idR nur sehr wenig Sprit durch die Gegend, uU zu wenig um die Pumpe kühl zu halten -> vorzeitiger Verschleiss.
MfG BlackTM
Na ihr macht mir ja Mut ...
Naja, ich lass den Kopf nicht hängen und schau mir das mal an... hab leider im Moment viel auf Arbeit zu tun... Werde wohl erst morgen Abend dazu kommen.... Aber es ist ja schön warm zur Zeit - das richtige Wetter um draußen am Auto zu bauen....
Hätte ich mir bloß schon den "Wasserkocher" eingebaut den Simmu hat...(das würde meine Gasanlage und somit den Motor morgens sicher mehr erfreuen) naja... nun ist es nicht zu ändern...
Danke Euch erstmal...
Gruß
Amigaman
Imho fördert die Benzinpumpe nur, wenn der Motor dreht. D.h. bei Zündung an, wird kein Sprit gefördert. Erst wenn der Anlasser dreht.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hat der 3.2er einen Kraftstoffrücklauf?
Liest sich, als wäre da vielleicht ein Kühlungsproblem, da die Pumpe im Normalfall von Sprit umgeben ist und idR auch weniger Widerstand zu verarbeiten hat. Mit bivalenten Fahrzeugen fährt man aber idR nur sehr wenig Sprit durch die Gegend, uU zu wenig um die Pumpe kühl zu halten -> vorzeitiger Verschleiss.
MfG BlackTM
...wäre ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich. Die meisten Gaser sind mit so viel Sprit unterwegs, dass die Benzinwarnleuchte nicht kommt. Beim Vecci sollten also immer 5-8L im Tank sein und dies sollte ausreichen, dass die Pumpe vernünftig gekühlt wird. Meine Wenigkeit hat immer um 20L im Tank, falls mal ne Gastanke kaputt ist etc.
Der Ausfall der Spritpumpen hat seit Jahresbeginn lt. Aussage einer Werkstatt enorm zugenommen. Obs am Biosprit liegt...?
simmu
Habe hier im Forum wahrscheinlich die meisten Gas-Kilometer auf einem Vectra C. In meinem Tank sind immer mindestens 8 Liter (denn da fängt die Warnleuchte an zu blinken, im Regelfall jedoch zwischen 8 und 30l.
Keine Probleme mit der Spritpumpe. Ein Mangel an Kühlung ist somit in meinen Augen relativ unwahrscheinlich (das hätte ich wohl schon haben müssen).
Grrrrr.
Die Pumpe ist hin:
@simmu - die Öffnung liegt genau mittig unter der Mittelablage/Notsitz (habe ich erst gesehen nachdem ich den rechten Sitz ausgebaut hatte) ist aber nicht so schlimm...
Ich habe gleich mal ein paar Fotos gemacht falls jemand das gleiche nochmal vor sich hat:
Die Öffnung zwischen den Sitzen (der Verschlussmechanismus war extrem verrostet so das ich ihn erstmal in Öl baden musste um das vernünftig zu lösen - deshalb sieht das so naß dort aus)
So sieht die Eigentliche Pumpe in ihrer Halterung aus mit der sie im Tank mit Clips befestigt ist:
Das sind die eigentlichen Bestandteile des Pumpenmotors an sich:
... und so sieht der Kollektor des Motors aus - das schwarze Zeugs sind keine Ablagerungen sondern dort ist KEIN Kupfer mehr vorhanden