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Signum Niveauregulierung Deaktivieren

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:48

Hi, ich würde meinen Siggi gerne etwas tieferlegen durch neue Federn, denn die alten an der VA sind gebrochen.

Da es da einige Probleme mit dem Thema Niveauregulierung zu geben scheint, wollte ich fragen wie man das umgehen/deaktivieren/ausbauen kann, oder gleiches. Sprich, wie stelle ich das am besten an?

Danke!

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18 Antworten
am 13. Juli 2012 um 19:11

Kann man das System wenn du es ausbaust evtl. zum Nachrüsten käuflich erwerben?

UNO

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:11

Klar, wenn mir jemand sagt was geht, wie es geht, und ob es überhaupt geht. Brauche ich das sicher nicht mehr :)

Die Niveauregulierung ist ausschließlich in den hinteren Stoßdämpfern integriert. Sie tragen einen Teil der Last der Karrosserie. Daher sind die Aufnahmen der Stoßdämpfer iirc bei Niveauregulierung verstärkt. Ob sie anders angebracht, oder geformt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Man müsste ausprobieren, ob normale Stoßdämpfer an die Aufnahmen passen. Die Federn müssen dann natürlich auch getauscht werden, was Du ja aber sowieso vorhast. Es gibt keinerlei Sensorik oder Elektronik bei der Niveauregulierung. Das einzige das wohl eingestellt werden muss wäre die Leuchtweitenregulierung.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:40

Danke für die Infos Achim.

Wenn das ganze allerdings ohne Sensorik ausgestattet wäre, wie reguliert es sich dann? Für was sind dann die Sensoren an der Hinterachse (Fahrerseite)?

Danke.

Gruß

Andrea

Die Sensoren an den Achsen sind nur für die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

Das System zur Niveauregulierung kommt von der Firma Sachs und heißt Nivomat. Das ist ein Stoßdämpfer, der zusätzlich eine mechanische Ölpumpe im Inneren des Dämpfers hat, um die Kolbenstange auf einem konstanten Niveau zu halten. Diese Ölpumpe arbeitet mit der Dämpferbewegung, d.h. nutzt die Karosseriebewegungen. Wenn der Dämpfer sich in der baulich festgelegten Mittellage befindet, wird der Öldruck durch eine Ausgleichsbohrung wieder abgebaut, sodass die Kolbenstange nicht weiter ausfährt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:04

Was passiert wenn man einfach kürzere Federn verbaut? Sollte doch problemlos möglich sein.

Nein, das geht nicht, weil die Fahrzeughöhe durch die Nivomaten auf gleichem Niveau gehalten wird. Die Nivomaten werden dann allerdings vermutlich kaputt gehen, da die kürzere Feder ja keinerlei Fahrzeuggewicht mehr tragen wird. Anders gesagt: Die Nivomaten sorgen dafür, daß der Abstand vom der unteren zur oberen Befestigung des Stoßdämpfers immer konstant gehalten wird. Dem Nivomaten ist es dabei egal, wie kurz die Feder ist. Vom Design ist es so gedacht, daß die Feder das Fahrzeugleergewicht trägt, und der Nivomat die Zuladung komplett trägt.

Falls Du englisch kannst: Sachs Broschüre

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:48

Achim, Du bist heute die Lektüre des Abends :)

Und ja, Gott sei Dank, ich kann sogar 5 Sprachen.

Woran erkennt man mit 100%iger Gewissheit ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat oder nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 7:55

Zu meiner Frage von oben, woran man erkennen kann ob man Niveauregulierung hat, Xenon sind verbaut, aber die Dämpfer hinten sehen nicht anders aus als normale Dämpfer sonst auch.

Moin Andrea,

entweder Du suchst Dir mal in der Mitgliederkarte der signumclass einen Signumfahrer und vergleichst,

oder (hab grad gelesen) die Stoßdämpfer der Niveureg. sollen auch unten eine Plastikstaubkappe haben,

oder an der Kennzeichnung:

Niveaureg hat Kennzeichnung: Z9 (vFl) oder BB (Fl)

Normale Stoßdämpfer haben: Z4, ZB, ZF, Y4, ZJ, BH, ZC, ZK, AB, AA, AG, AF, AL, AK, BJ, DD

IDS+: AJ, AH

LG

 

EDIT: der Nivomat ist "verkehrt herum" eingebaut. Das heist, die Kolbenstange agiert im unteren Bereich des Dämpfers und ist durch einen Faltenbalg geschützt. Stoßdämpfer haben normal die Kolbenstange oben austretend.

Zitat:

Automatische Niveauregulierung

Der Vectra-C kann als Option ab Werk mit einer automatischen/selbstregulierenden Niveauregulierung ausgestattet werden. Zum Einsatz kommt der Nivomat, ein Stoßdämpfer mit vollautomatischem Niveauregulierungssystem ohne Fremdenergie. Nicht möglich ist die Ausrüstung mit Nivomat beim Vectra-C mit Sportfahrwerk.

Die Stoßdämpfer mit Niveauregulierung/Nivomat sind an der umgedrehten Einbaulage im Fahrzeug und am größeren Durchmesser erkennbar. Die Kolbenstange des Stoßdämpfers ist durch einen Faltenbalg (1) geschützt.

 

Die Vorteile der Niveauregulierung liegen in der wesentlich erhöhten Fahrsicherheit und besserem Fahrkomfort.

Der Reifenverschleiß wird vermindert, da die Reifen nicht mehr auf der Schulter laufen.

Die Leuchthöhe der Scheinwerfer wird durch das Anheben des Fahrzeughecks in beladenem Zustand nur geringfügig gegenüber dem leeren Fahrzeug verändert und so eine Blendung des Gegenverkehrs vermieden.

Keine Fahrzeugbeschädigung durch zu geringe Bodenfreiheit

Kein durchschlagen des Fahrzeuges durch zu geringe Federwege bei voller Beladung

Besserer Aufprallschutz, da die hintere Stoßstange nicht zu tief und die vordere nicht zu hoch liegt.

Je nach Fahrbahnbeschaffenheit erreicht das Fahrzeug mit voller Zuladung nach wenigen hundert Metern Fahrtstrecke seine Normalhöhe.

Sobald das Fahrzeug fährt, wird die durch Druckerhöhung zunehmende Kraft des Stoßdämpfers genutzt, um das Fahrzeug auf ein konstantes Niveau zu heben. So werden immer optimale Fahreigenschaften erreicht.

Und jetzt das interessante:

Zitat:

• Service:

Der Nivomat ist wartungsfrei und können nachträglich in Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk eingebaut werden. Bei Umrüstung auf Nivomat sind die dafür erforderlichen Federn und Anschlagpuffer zu verwenden. Bei Fahrzeugen mit Leuchtweitenregulierung sind die Hinweise in der Betriebsanleitung zu beachten.

Also sollte ein Tausch mit einem Signum mit "normalem Fahrwerk" möglich sein. Dämpfer, Federn und Anschlagpuffer der HA tauschen und fertig. Achslast abgleichen!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:11

Chri5tu5: HAMMER!

Das ist ja mal ne Superauskunft.

Habe mich an den Infos orientiert, und gehöre (für mich zumindest) zu den Glücklichen ohne Niveauregulierung.

Denn mein Stoßdämpfer hinten hat definitiv keinen Faltenbalg unten, sondern nur das übliche Staubschutzgummi (Hülse) oben.

Dann ist der Sensor auch nur für die Leuchtweitenregulierung.

Habe die Federn auch problemlos gegen gekürzte HR-Federn austauschen können, und sie haben auch genügend Restspannung.

Fahren ohne einen Nachteil und selbst beladen ist kein Unterschied festzustellen.

Habe es leider geschafft den Sensorarm, hinten Links, abzubrechen.

Jetzt leuchtet natürlich die Warnanzeige der Leuchtweitenregulierung auf. So ein Mist. Ist nicht an Kugelgelenk gebrochen, sondern an der verschraubten Seite aus der Plastikaufnahne heraus. Diese ist jetzt nicht mehr so zu verwenden.

Weiß jemand ob und was es da an Ersatzteilen gibt, und wo man diese unproblematisch bestellen kann?

Danke. Ja, danke für alles!

LG

Andrea

am 14. Juli 2012 um 10:22

Schade, und ich hatte schon auf eine Neveauregulierung gehofft. Fahre öfters Wohnwagen und Pferdegespann, da wäre es bestimmt hilfreich gewesen.

UNO

Du hast quasi den Halter vom Sensor abgebrochen? Den Sensor komplett gibt es beim FOH oder auch im Netz. Onlinepreis um die 100€ Oder auf dem Schrottplatz.

http://www.ersatzteile-original.com/.../...07149-93186514::173572.html

Laut EPC müsste der Sensor für alle Vectra C und Signum gleich sein, egal ob Xenon oder AFL. Ist immer die gleiche Nummer.

Guck mal bei uns im Teilebereich: signumclass-Teilebereich Der Stephan Moewe hat seinen Vectra grad geschlachtet und hat den wohl noch da. 50€ will er haben, glaub ich.

Hab ihn schon mal vorgewarnt, er würde den morgen ausbauen, wenn Du ihn willst und Dich bald meldest.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:46

Bin gerade etwas Schreibbegrenzt da Mobil.

Der Preis ist hoffe ich noch VHB?

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