ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum : Schuß in den Ofen

Signum : Schuß in den Ofen

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:45

Hallo,

ich habe vor ca. 8 Wochen bei einem Fremdmarkenhersteller einen Signum 2.2l EZ 05/2004 erworben und seither nur Ärger mit dem Fahrzeug bzw. mit dem Händler.

Die Achse wurde bereits 2x vom **W Händler und 1x vom OH vermessen, da das Lenkrad nach links zeigt und der Wagen nach rechts zieht.

Reifen kann man ausschliessen, da ich 1x SR, 1x WR und meine neues SR montiere und es keine Besserung ergab.

Eventuell hat die Achse da wohl einen Weg, aber das soll nicht mein Problem sein.

Seit heute Morgen leuchten ABS & ESP ständig bei laufendem Motor.

Nach dem der Wagen dann einige Kilometer gefahren wurde, erlischen die beide.

FC Auslesung bei OH ergab, das vorne Rechts der Widerstand zu hoch sei, aber die Erfahrung zeigt eher, dass das ABS Steuergerät einen weg hat.

Ich habe nun dem Verkäufer eine Frist von 2 Wochen gesetzt um alle Mängel auch Gewährleistungsbasis instand zu setzen, mal schauen was kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Das mit dem Geradeausfahren scheint ja beim Sigi/Vectra ohnehin so ein Thema zu sein.

Quatsch mit Soße, mein erster Signum lief selbst nach einen Blattschuss noch 100% gerade aus. Bin sogar noch über 500 km nach Hause gefahren damit. Seine Nachfolger siehe Footer tun es heute immer noch. Die meisten Ursachen, die mir bekannt sind, liegen an veränderten Fahrwerken, oder an zu hohen Bordsteinen die mal eben mit knapp 15 Grad Einschlagwinkel genommen werden. :D

 

mfg

 

Omega-OPA

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ok

 

am 6. Februar 2009 um 20:09

isser unfallfrei?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:56

Ja, das wurde mir vertraglich zugesichert.

Manches davon muss nicht automatisch heissen das die Spur eine Fehlstellung hat, wenn z.B. nur das Lenkrad versetzt ist lässt sich das leicht beheben.

Der Radsensorfehler ist natürlich nicht gut, zumal er während der Fahrt verschwindet, das macht die Fehlersuche aufwändiger.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg.

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 6:58

Das mit dem versetzen des Lenkrads bringt ja nichts, da der Wagen egal bei welcher Bereifung nach Rechts zieht.

Daher geht von einem größeren Schaden aus.

Bin einfach nur .... ach keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das mit dem versetzen des Lenkrads bringt ja nichts, da der Wagen egal bei welcher Bereifung nach Rechts zieht.

Daher geht von einem größeren Schaden aus.

 

Bin einfach nur .... ach keine Ahnung.

Hast Du das Fahrzeug ohne vorherige Probefahrt gekauft, oder ist der "Rechtsdrall" bei der Probefahrt nicht aufgefallen ?

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:29

Natürlich habe ich eine Probefahrt unternommen und dort ist es mir ja aufgefallen, aber ich dachte mit einer

Achsvermessung sei alles wieder im Lot, wie es sein sollte.

Mittlerweile 3x ne Achsvermessung incl. 3 verschiedene Reifentypen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo,

ich gebe Dir einen guten Rat.

Schreibe eine genaue Mängelliste. Gehe mit dieser Mängelliste zu dem Händler, wo Du den Siggi gekauft hast. Verlange Nachbesserung. Der Händler muss gesetzliche Gewährleistung geben. Wenn nach dem zweiten Nachbesserungsversuch immer noch ein Mangel auftritt, kannst Du vom Kauf zurücktreten. Beachte dabei, dass alles innerhalb von 6 Monaten nach Kauf passiert. Ab dem Zeitpunkt gilt die Beweislastumkehr für jeden neuen Mangel, den Du noch nicht angezeigt hast.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:20

s.o.

Hab ich ja gemacht, jetzt heißt es die Reaktion des Händlers abwarten.

mußte nicht auch das Lenkrad auf "mittenstellung" kalibriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das mit dem versetzen des Lenkrads bringt ja nichts, da der Wagen egal bei welcher Bereifung nach Rechts zieht.

Daher geht von einem größeren Schaden aus.

Bin einfach nur .... ach keine Ahnung.

Die Aussage von BlackTM dürfte durchaus in die richtige Richtung gehen. Bekanntlich hat der Vectra/Signum eine Elektrohydraulische Lenkanlage. Diese wird über Sensoren im Lenkstockmodul gesteuert. Wird nach Änderungen der Lenkradstellung oder an der Spureinstellung nicht auch diese Sensorik korrekt eingestellt, "denkt" die Steuerung, die Lenkung geht grad aus, obwohl sie nach links oder rechts lenkt. Lenkt der Fahrer das Fahrzeug nun in die wirkliche Geraudeausstellung, wirkt die Servo wieder dagegen.

Anhand einiger ähnlich gearteter Threads hier im Forum dürfte bekannt sein, dass das nicht jede Werkstatt richtig macht. Selbst OPEL-Werkstätten haben hier oft ein Verständnissproblem...

ich sehe das ganz genau so, wir haben mit unserem signum den wir 2 jahre alt gebraucht gekauft haben auch nur probleme

das kann doch nicht sein

Moin, also der TE hat vor allem mit dem Händler Probleme, nicht mit dem Auto. Eine vernünftige Werkstatt hätte das in Ordnung gebracht und gut ist.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:28

Stimmt ... Ich möchte nur ein mangelfreies Fahrzeug haben, was ohne besondere Einflussnahme Geradeaus fährt.

Persönlich gehe ich davon aus, das zum einen das Lenkrad schief steht ( Lenkwinkelsensorik bekommt falsche Daten ), der Wagen nach Rechts zieht ( Falsche Raddrehzahl an ABS Steuergerät ) un dann Fehlermeldungen en mas.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden und erzähl euch, wie es gelaufen ist.

Für Anregungen bin ich immer zu haben.

Viele Grüße.

@Anywomey,

das hat nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun, sondern eher etwas mit dem Händler.

Man sollte nicht pauschalisieren wie in deinem Fall, ohne das uns weitere Info´s vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen