1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum steht 2 Monate - irgendetwas beachten?

Signum steht 2 Monate - irgendetwas beachten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. März 2007 um 13:48

Da ich die nächsten zwei Monate am anderen Ende der Welt (Neuseeland) verbringen werde, komme ich nicht in den Genuss meinen Signum zu fahren und der Signum nicht in den Genuss (?) von mir gefahren zu werden. Währenddessen steht das Fahrzeug in einer trockenen Tiefgarage.

Gibt es irgendetwas, das durch die zwei Monate Standzeit Schaden nehmen kann, etwa die Reifen oder die Batterie? Wäre es somit ratsam jemanden das Auto alle paar Wochen ein paar Kilometer bewegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß, René

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Signum steht 2 Monate - irgendetwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Da ich die nächsten zwei Monate am anderen Ende der Welt (Neuseeland) verbringen werde, komme ich nicht in den Genuss meinen Signum zu fahren und der Signum nicht in den Genuss (?) von mir gefahren zu werden. Währenddessen steht das Fahrzeug in einer trockenen Tiefgarage.

Gibt es irgendetwas, das durch die zwei Monate Standzeit Schaden nehmen kann, etwa die Reifen oder die Batterie? Wäre es somit ratsam jemanden das Auto alle paar Wochen ein paar Kilometer bewegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß, René

Nehm ihn doch mit.:D:D

Ich würde sagen.. Reifendruck erhöhen, volltanken und Batterie abklemmen?

Themenstarteram 1. März 2007 um 13:54

Re: Re: Signum steht 2 Monate - irgendetwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nehm ihn doch mit.:D:D

Passt gerade nicht mehr unter die Freigepäckgrenze. :D

Navi ausbauen, sonst haste nachher 2 :D

Aber das mit der Batterie ... ist das wirklich so gut ?

Gruß

V2

Naja, ob er sie abklemmt, oder ob sie im Fahrzeug leer ist....

Ich hatte meinen Signum letztes Jahr für vier Wochen in der Garage, Batterie restlos leer, ansonsten war es kein Problem.

Beim Abklemmen der Batterie sollte man den Security-Code des Radios greifbar haben, wenn ich mich da richtig erinnere...

Hallo,

Handbremse loslassen, alle Verbraucher ausschalten.

Ganz wichtig: Zentralverriegelung öffnen (2x) und danach mit dem Schlüssel wieder zumachen (1x oder 2x je nachdem).

Wenn man den Hausfrauenverschluss macht (ohne Schlüssel, Hintere Tür auf, Fahrerknopf runter, Tür zu), bekommen das nicht alle Geräte mit und bleiben wach statt im "Schlafmodus" zu versinken.

Es könnte trotzdem sein, daß man nach den 2 Monaten ggf. Starthilfe braucht.

Also Ersatzbatterie, Ersatzfahrzeug und Starthilfekabel bereitlegen (für alle Fälle).

Gruß

bauto

P.S. guten Flug!

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

Handbremse loslassen, alle Verbraucher ausschalten.

Ganz wichtig: Zentralverriegelung öffnen (2x) und danach mit dem Schlüssel wieder zumachen (1x oder 2x je nachdem).

Wenn man den Hausfrauenverschluss macht (ohne Schlüssel, Hintere Tür auf, Fahrerknopf runter, Tür zu), bekommen das nicht alle Geräte mit und bleiben wach statt im "Schlafmodus" zu versinken.

Es könnte trotzdem sein, daß man nach den 2 Monaten ggf. Starthilfe braucht.

Also Ersatzbatterie, Ersatzfahrzeug und Starthilfekabel bereitlegen (für alle Fälle).

Gruß

bauto

P.S. guten Flug!

Die Anleitung zur Zentralverriegelung dreht sich um den Deadlock oder? Den habe ich nicht mehr, darüber hinaus ist meine ZV so programmiert, dass auf einmal drücken alle Türen öffnen/schließen.

Das hört sich insgesamt so an, als würde zumindest die Batterie die lange Standzeit nicht mitmachen – dann werde ich wohl einfach meinem Astra fahrenden Vater den Schlüssel in die Hand drücken, der sich schon selbstlos angeboten hat. ;)

Was das Navi betrifft: Ich hoffe, das bleibt dort wo es ist – insgesamt halte ich unsere behütete Gegend noch für sicher. Allerdings kam es in meiner Tiefgarage auch schon zu Felgendiebstahl.

Danke vielmals für eure Tipps! Der Flug erwartet mich morgen Nachmittag, reine Flugzeit 25h, außerdem gute 6h Aufenthalt in Hong Kong – in jedem Fall anstregend, aber spannend!

Viele Grüße

René

Nein, ich bin überhaupt nicht neidisch, ich doch nicht... ;)

Guten Flug und viel Spass und Grüsse an die Kiwis!!!!

*neidischguck*

Zitat:

Wäre es somit ratsam jemanden das Auto alle paar Wochen ein paar Kilometer bewegen zu lassen?

Ja, kannst ihn für die Zeit zu mir bringen. Werde mich dem schönen schwarzen annehmen. :D

am 1. März 2007 um 18:10

guten flug und viel spaß! :)

ich würde auch jemaden fahren lassen! zumindest 2 mal im monat!

musste uns aber dann berichten von der reise ins land der herr der ringe :D

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ja, kannst ihn für die Zeit zu mir bringen. Werde mich dem schönen schwarzen annehmen. :D

Lieber zu mir.:) Dem Signum tut die salzige Nordseeluft bestimmt gut.:D

Meint Ihr nicht, dass Ihr das alles ein wenig übertreibt ?

Es ist ein Auto und kein Hund, den man Gassi führen muss.....

Wie gesagt, meiner stand über vier Wochen, die Batterie war leer. Mit dem Schlüssel ging die Fahrertür auf, Auto rausschieben, Starthilfe geben, 50km gefahren und fertig war der Lack.

Seitdem war nie wieder was.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Meint Ihr nicht, dass Ihr das alles ein wenig übertreibt ?

Es ist ein Auto und kein Hund, den man Gassi führen muss.....

Wie gesagt, meiner stand über vier Wochen, die Batterie war leer. Mit dem Schlüssel ging die Fahrertür auf, Auto rausschieben, Starthilfe geben, 50km gefahren und fertig war der Lack.

Seitdem war nie wieder was.

Die Signums haben aber auch Gefühle.:D

@cpt: Ich wünsche dir einen guten Flug! Kommt der Mac eig. mit?:D

am 1. März 2007 um 19:35

Na, da wünsche ich dem Münchener Signum-Kollegen eine tolle Zeit bei den Kiwis! Bist da im Urlaub oder auf Geschäftsreise?

Könnte in der Zwischenzeit ja mal nachts meinen Siggi neben Deinen stellen! Könnte Deinem mal erzählen ob das Facelift weh getan hat und vielleicht gibt´s ja dann in 9 Monaten einen süßen, kleinen Vectra D.... ;-)

najo 2 monate sind nicht wirklich lange, meist stehen die autos bei den Händlern länger *g*

o Batterie voll laden danach minus abklemmen

o Reifendruck erhöhen, auf den max wert der für volle zuladung steht, vorne und Hinten gleich (standplatten)

o volltanken (haben aber glaub ich nen konstofftank und ist damit nicht zwingend nötig, aber der spritpreis wird in 2 monaten bestimmt wieder angestiegen sein *g*)

o Auto vorher noch waschen, radhäuser/unterboden auch wg. salz

o Sämtliche Verderbare sachen aus dem Auto räumen, äpfel unter dem Sitz kommen immer gut ;)

ansonsten nen schönen Urlaub :D

Deine Antwort