- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum V6 3,2: Schalten oder nicht?
Signum V6 3,2: Schalten oder nicht?
Hallo zusammen;
ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir das oben genannte Modell zu kaufen,Bj 2003 bis 2005,seit dem Facelift gefällt er mir nicht mehr so gut.
Eigentlich ist mir gleich, ob Automatik oder manuell, nun liest man hier ja aber so einiges über die berühmte AT 5. Gibr es denn mit dem Schaltgetriebe auch Probleme?
Was würdet ihr mir raten?
Grüße
BV
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nein, mit dem Schaltgetriebe gibt es keine wirklichen Probleme - das MT-6 hakelt oft, aber der 3.2V6 hat ja das MT-5.
Bloß kein AT-5 i.K. mit dem drehmomentstarken V6 -> Suche im Forum.
Nahmd,
mW wurden alle 3.2er mittels SW-Update im I. und II. Gang elektronisch etwas eingebremst, ein Getriebeausfall des F35 hier im Forum ist mir spontan jetzt nicht bekannt.
G
simmu
Bleitbt nur noch das Problem mit den Antriebswellen.
Mfg David
Hallo, vielen Dank schon einmal für die Hinweise: eingebremst in den unteren Gängen wäre schon Ok, ich möchte das Drehmoment ja nicht,um an der Ampel anzugeben, sondern zum überholen oder einfädeln auf die linke Spur... Klingt ja dennoch nicht so vertrauenserweckend..
Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen.
Viele Grüße
BV
@soppmann
Bin ich jetzt nicht im Bilde? Sind die Antriebswellen auch zu schwach fürs Drehmoment oder wie?
BV
Was klingt da nicht vertrauenserweckend?
Du merkst von der elektronischen Drossel nix. Da wurde elektronsich ganz behutsam nur was gebremst. Ich habs auch erst nach einen Jahr erfahren. Mehr Power würde eh nix bringen, da alles verrauchen würde. Die TC hat so schon alle Schaltkreise voll zu tun.
Ich hab doch geschrieben, dass mW hioer noch kein F35 hops gegangen ist.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
mW wurden alle 3.2er mittels SW-Update im I. und II. Gang elektronisch etwas eingebremst, ...
Imho greift die Drehmomentbegrenzung nur im 1. Gang. Aber wie Du schon sagst, bekäme man mehr Kraft als zugelassen wird eh nicht auf die Straße, und mit dem Schalten in den 2. kommt man so auch schon nicht nach, wenn man durchtritt.
Mit der Software bei Auslieferung war bei mir die Drehmomentbegrenzung etwas ätzend, da man deutlich mehr Gas brauchte um anzufahren, als man von einem solchen Motor erwarten würde. Die Gaspedalkennlinie wurde aber mit der Version 20005 geändert, sodass die Begrenzung nun kaum mehr auffällt.
Gruß
Achim
Hallo,
Obwohl ich schon mal AT-Getriebeschade hinter mir hab(war Garantiefall) würde mir auf jeden fall nochmal AT kaufen! V6 nur mit AT!
MfG V77
Wir hatten hier im Forum auch schon einige F35-Schäden.
Wer sich viel im Bereich bis 170km/h aufhält, für den kann die Lösung nur AT5 heißen. Nur Haltern, die gerne 170-210km/h TDIs & Co ärgern wollen, würde ich den Handschalter empfehlen. Ansonsten kann der Automatikwagen alles besser und nix schlechter.
J.M.G.
Welches Getriebe hast du jetzt drin ? Nr. ? und wie oft hast du bisher die Antriebswellen gewechselt?
Mfg David
1x Antriebswellen bei 130.000km (oder so)
3x Getriebe - das aktuelle hält seit über 100.000km
Hallo,
ist denn der Verschleiß der Antriebswellen auch bei Handschaltung so hoch? Meine letzten waren 330000 km alt.
Grüße
BV
Soweit ich weiß gibt es kein Unterschied beim max Drehmoment ob AT oder MT beim 3.2 V6.
Also wird der Verschleiß auch ähnlich sein.
mfg David
Hi,
wenn Du hier im Forum fragst,welches Modell Du kaufen sollst,dann bekommst Du halt,je nach den Vorzügen des Antworters,die Antwort.Entscheiden musst Du selbst,was Di besser liegt.
Ich z.B. würde niemals Automatik fahren.Abgesehen davon und ganz objektiv betrachtet,hast Du eine viel höhere Wahrscheinlichkeit des Getriebeausfalls bei der Automatik.
Lies Dich nur mal hier durchs Forum und Dich wird es schütteln.Ganz aktuell hat es doch wieder einen erwischt!(Paar Threads weiter unten)
Am besten fährst Du beide Varianten mal probe und entscheidest dann.
Bis denne...