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Signum V6 CDTI soll weg... Alternative ?!?
Hi
unser Signum geht nun auf die 100.000 zu.
Aufgrund eines Wohnortwechsels geht meine jählriche Fahrleistung von 30.000 km auf 10.000 km zurück-
Wir hatten überlegt, eventuell einen anderen Wagen zu kaufen. Er hat jetzt 95.000 gelaufen und die nächsten Kosten werden kommen. Früher oder später. Nun auch noch die Dieselpreisdiskussion.... Eine Erhöhung wird ja sicherlich kommen, auch wenn es wenige wahr haben wollen. Und allgemein: die Preise sind ja bekannt für Reparatur an dem Wagen.
Was könnt ihr uns empfehlen?
Kriterien:
- günstiger Unterhalt (signum ist im Vergleich zu anderer ja auch relativ günstig /A4/Passat/5er BMW)
- Platz (Kombi oder Tourer sinnvoll)
- Dampf (mind. 150PS Maschine), vergleichbar mit 3L Diesel, auch Überholfähig
- Kindergerecht (Isofix/leicht zu pflegende Materialen)
Ich hatte mir da den 2009er Astra 5 Türer mit 1.6 Turbo angeschaut. Hat da jemand Erfahrungen??
Oder gibts von anderen Marken gute Alternativen? Oder doch erstmal behalten?!? Noch macht er wenig Probleme (AT6 Schaltruckeln, nun leichte Geräusche im Riementrieb) Her damit falls irgendwelche Vorschläge!!!!
Beste Antwort im Thema
Ich kenne keine Akternative. Außerdem sind 100.000 km keine Laufleistung.
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13 Antworten
Ähm wollen wir Tauschen ??? Meiner hat auch nur 107TKM runter :-) .... So Scherz beiseite.
der Astra hat aber gerade im Innenraum nicht soo viel Platz ( Kam mir zumindest so vor ) wenn du den Signum gewohnt bist wird das
wohl ne heftige Umstellung. Selbst der Aktuelle Astra Kombi. ( da war ich schon etwas enttäuscht )
So ungern ich das sage aber so ein Passat Kombi ist schon auch kein schlechtes Auto.
Hatte den letzte Woche als Mietwagen allerdings als 140 PS Diesel ( ging eigentlich gut kein großer Unterschied zum meinem Signum )
Ich denke mal der 1.8 TSI oder der 2.0 TSI sollten da für dich interressant sein. Platz hat der ohne Ende im Kofferraum und Innenraum
Wenn du für alles offen bist will ich nochn paar Namen ohne große Wertung hier reinwerfen :
Toyota Avensis Kombi
Seat Exeo Kombi
Ford Focus/Mondeo Kombi
Hyundai i30 CW
KIA CEE'D SW
Skoda Oktavia oder wenn es etwas kleiner sein soll Fabia Kombi ( ham die als Firmenwagen schnuckelige kleine Autos )
so das wars erst mal
Gruß Basty
Ich kenne keine Akternative. Außerdem sind 100.000 km keine Laufleistung.
Von den Sitzplatzverhältnissen sehe ich auch nur wenige Alternativen. Basty hat da wirklich schon mal eine ganz gute Vorauswahl getroffen. Wobei ich sagen muß, weder ein Exeo noch ein Octavia, so gut sie mir selbst auch gefallen, kann vom Platz auf der Rückbank auch nur annähernd mit dem Signum mithalten. Ebenso die ganzen Astra Alternativen. Der Ford Mondeo hingegen schon. Dazu gehört dann, da glaube ich auf gleicher Plattform, der Mazda 6 . Als günstige Alternative zum VW Passat, der tatsächlich schön Platz bietet wäre der Skoda Superb zu erwähnen. Der hat sogar als Limo einen schön großen Kofferraum und mit der zweigeteilten Heckklappe läßt er sich auch gut beladen. Der Combi macht das natürlich noch etwas praktischer. Und ist meiner Meinung nach auch etwas schicker. Aber eben nicht unbedingt notwendig.
Die quasi perfekte Alternative, weil auch als V6 Diesel verfügbar wäre der Citroen C5. Aber bei so wenig Kilometer... Hat aber auch als Benziner schön Platz.
Dann fällt mir noch der Subaru Legacy/Outback ein. Auch schön viel Platz und sehr laufruhige Motoren. Allerdings durstig. Ob das bei 10.000km im Jahr aber so sehr zum Tragen kommt...
Wenn Du noch etwas warten kannst (Juni ist ja nicht mehr so weit), kann ich Dir auch den kommenden Hyundai i40cw wärmstens empfehlen. Hab ihn in Genf gesehen. Wirklich sehr gelungen!
Morgen wird außerdem die überarbeitete Version des Honda Accord vorgestellt. Wäre durchaus auch eine Überlegung Wert. Besonders bei Honda gelten die (Benzin-) Motoren ja als äußerst langlebig. Was ich aus Erfahrung durchaus bestätigen kann.
Du siehst, es gibt wirklich viele Möglichkeiten.
Allerdings solltest Du zwei Dinge bedenken. Sofern der Signum abgezahlt ist, vernichtet eine Neuanschaffung auf jeden Fall mehr Geld als Du wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren in Reparaturen investieren mußt. UND...eine vergleichbare Exklusivität wie beim Signum aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen wirst Du bei den Alternativen, vielleicht abgesehen vom Subaru, nicht finden.
PS. BMW (5er, X3), Mercedes (E-Klasse, GLK) und Audi (A4, A6, Q5)haben natürlich auch schöne Töchter, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass die finanziell dann doch außerhalb des Vergleichsrahmens liegen.
Zitat:
tobi0976
Wenn Du noch etwas warten kannst (Juni ist ja nicht mehr so weit), kann ich Dir auch den kommenden Hyundai i40cw wärmstens empfehlen. Hab ihn in Genf gesehen. Wirklich sehr gelungen!
Genau den werde ich mir auch genau anschauen. Optisch recht gut gelungen und in der einschlägigen Presse kommt er momentan sehr gut weg.
Problem: Kein großer Diesel um 160PS, sowie trotz 170PS, schwächliche Benziner.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
[Genau den werde ich mir auch genau anschauen. Optisch recht gut gelungen und in der einschlägigen Presse kommt er momentan sehr gut weg.
Problem: Kein großer Diesel um 160PS, sowie trotz 170PS, schwächliche Benziner.
Gruß....Andi
Die Motoren scheinen bei Hyundai generell als etwas träge zu gelten.
Dabei muß ich sagen, dass ich auch bei Opel noch keinen Motor gefahren bin, den ich als spritzig bezeichnen würde. In eigentlich jeder Leistungsklasse hab ich da schon deutlich spontanere Motoren erlebt.
Warum nimmst du dir eigentlich keinen Signum 2.0 T, 2.8 T oder 3.2? Die 2 letzteren sollten auch noch um ein Eck mehr Dampf haben als dein 3.0 CDTI... Oder willst du mal ein anderes Auto fahren?
Oder sind die 6-Zylinder Benziner in der Erhaltung so teuer?
Hallo!
Da meiner jetzt vor der 150tkm-Inspektion stand und mir einige Dinge am Fahrwerk aufgefallen sind, habe ich in den letzten Wochen auch viel überlegt ob ich nochmal Geld in den Signum investiere. Wir hatten bis vor einigen Wochen noch einen Mondeo MK4 und aktuell dafür einen Subaru Legacy und auch einen ganz frischen C5 Tourer als 160PS-Diesel in Top-Ausstattung.
Ergebnis aller Überlegungen und Vergleiche selbst mit den beiden Neuwagen (die ich ja nur ab und an mal fahren "darf" ): Signum steht in der Werkstatt und wird für weitere 150tkm fit gemacht. Ein Verkauf hätte auch wirtschaftlich kaum Sinn gemacht.
Der Legacy hat sehr viel Platz und einige nette Kleinigkeiten. Dafür kämpfen wir mit Subaru gerade wegen eines enorm hohen Ölverbrauchs. Da wird gerade der Turbolader getauscht, und das nach 9000 km. Ansonsten drehfreudiger und kräftiger Motor. Mir persönlich ist das verbaute Billstein-Fahrwerk in der Sport-Ausführung aber schon wieder zu hart. Meine Frau liebt es.
Der C5 ist ein absolutes Reisefahrzeug das mir persönlich aber selbst in Einstellung "Sport" sehr schwammig vorkommt. Letztlich war ich gerade beim C5 auch vom Platzangebot auf den hinteren Sitzen extrem enttäuscht. Wenn der Fahrer größer als 1,85m ist bleibt da nicht viel Platz für die Beine. Ansonsten ist das Auto vollgestopft mit jedem Extra incl. Massagesitze und das für einen Preis wo wir nur 2/3 vom Subaru bekommen hätten.
Also ich habe für MICH persönlich momentan keine wirkliche Alternative für die Kombination Signum und V6 Diesel gefunden. Gerade die ruhige Kraftentfaltung vermisse ich sehr in anderen Autos. Hektisches Schalten weil die unteren Gänge recht kurz sind ist für mich auch schon fast zum Problem geworden - dank Automatik mit manuellem Modus. Die Geräuschkulisse ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut und generell fühle ich mich in dem Auto einfach wohler als in vielen neueren Modellen. Und nur um das zu sagen: Ich hätte ja auch gern einen Neuen. Aber zu viele Rückschritte oder Kompromisse will ich dabei nicht machen - also bleib ich beim Signum und bin weiterhin zufrieden. Mal sehen ob die anderen Fahrzeuge die 150tkm so problemlos meistern.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
[Genau den werde ich mir auch genau anschauen. Optisch recht gut gelungen und in der einschlägigen Presse kommt er momentan sehr gut weg.
Problem: Kein großer Diesel um 160PS, sowie trotz 170PS, schwächliche Benziner.
Gruß....Andi
Die Motoren scheinen bei Hyundai generell als etwas träge zu gelten.
Dabei muß ich sagen, dass ich auch bei Opel noch keinen Motor gefahren bin, den ich als spritzig bezeichnen würde. In eigentlich jeder Leistungsklasse hab ich da schon deutlich spontanere Motoren erlebt.
Das ist ja das große Problem, was Opel in meinen Augen zb. beim Insignia hat.
Im mittleren Leistungsbereich (150-180PS) fehlen vernünftige sparsame Motoren.
220PS im 2.0T brauchen die wenigsten Normalverbraucher, ausserdem ist der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, gerade im Kurzstreckenbereich, vom 2,8 ganz zu schweigen.
Der 1,6T war ein Schnellschuss und ist im Insignia eine einzige Enttäuschung.
Im Astra ist zudem in den oberen Gängen das Getriebe zum sparen ausgelegt, so das ich mich um auch mal zügig vorran zu kommen, max. im 4 Gang wiederfinde.
Gruß....Andi
Die einzigste Alternative zu einem 3.0er Signum die MIR einfällt, ist ein 2.8er Signum
100000 ist doch keine Laufleistung fü einen Diesel. Und wenn es jetzt weniger Kilometer werden, um so besser. Dann hält er ja noch länger. Ich bin warlich kein Freund von Dieseln, aber der Benzin wird auch nicht billiger. Wenn der Bock läuft, behalt ihn Du weißt nie was Du kaufst, bei Gebrauchten. Kann gut gehen, aber gehörig in die Hose.Und den Verlust den Du einfährst, beim Verkauf von Deinem alten Opel und einem Kauf von einem neuen Gebrauchten kannst Du auch gleich bei Seite legen, für die nächste Reparatur.
Und das rate ich nicht nur, weil ich Leiter des größten deutschen Signum-Forums bin
Wenn ein Kombi nicht unbedingt nötig ist, ist der Signum einfach die beste Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Die einzigste Alternative zu einem 3.0er Signum die MIR einfällt, ist ein 2.8er Signum
100000 ist doch keine Laufleistung fü einen Diesel. Und wenn es jetzt weniger Kilometer werden, um so besser. Dann hält er ja noch länger. Ich bin warlich kein Freund von Dieseln, aber der Benzin wird auch nicht billiger. Wenn der Bock läuft, behalt ihn Du weißt nie was Du kaufst, bei Gebrauchten. Kann gut gehen, aber gehörig in die Hose.Und den Verlust den Du einfährst, beim Verkauf von Deinem alten Opel und einem Kauf von einem neuen Gebrauchten kannst Du auch gleich bei Seite legen, für die nächste Reparatur.
So sehe ich das aber auch. Ich gehe im Moment davon aus, das ich meinen nicht unter 250.000 verkaufe.
Den letzten Vectra hab ich mit 215.000 verkauft und das auch nur, weil ich Angst hatte, das langsam alle Reparaturen auf eine Schlag kommen, da die Kiste bis dahin NICHTS gehabt hat, außer Bremsen und die ein oder andere Kleinigkeit. Der hatte sogar noch die original Stoßdämpfer drin.
Hallo,
also wenn du Angst hast, dass der Diesel teuerer wird, so liegt
das wohl nicht an der EU bzw. an den Meldungen die in den Medien
herumgeistern! Hier bei handelt es sich lediglich um eine Mindeststeuer!
Und Deutschland ist da schon längst drüber, heisst wenn es nach der
EU-Kommission geht und man die Aufregung unserer "Queen Angie"
erst nimmt müsste der Diesel billiger werden !
LG aus dem schönen Allgäu
Ich hab 3 Jahre den 1.6 Turbo im Astra GTC gefahren, und muss sagen, daß Ich noch nie so einen fantastischen Motor gefahren bin!
Ok, der aktuelle Astra wird grade als Sports Tourer um einiges schwerer sein, aber im GTC war er ein Traum.
Da konnte man ganz gelassen in der Stadt, mit 50Km/h, im 6ten Gang beschleunigen ohne das geringste Ruckeln, runterschalten nicht nötig. Dazu dreuhfreudig und in allen Lagen Kraft.
Durchschnittsverbrauch nach 30000Km: 8.1L/100km
Zitat:
Original geschrieben von drzoidberg11
Ich hab 3 Jahre den 1.6 Turbo im Astra GTC gefahren, und muss sagen, daß Ich noch nie so einen fantastischen Motor gefahren bin!
Ok, der aktuelle Astra wird grade als Sports Tourer um einiges schwerer sein, aber im GTC war er ein Traum.
Da konnte man ganz gelassen in der Stadt, mit 50Km/h, im 6ten Gang beschleunigen ohne das geringste Ruckeln, runterschalten nicht nötig. Dazu dreuhfreudig und in allen Lagen Kraft.
Durchschnittsverbrauch nach 30000Km: 8.1L/100km
Das kann ich bestätigen, wobei ich bedingt durch Fahrprofil (und mglw. auch -weise) selten unter 10 Liter komme. Wenn man sich durchs Forum liest kommt man jedenfalls zur Erkenntnis, dass Opel bei der Überarbeitung des Z16LET auf den A16LET mit Euro 5 irgendetwas grundlegend falsch gemacht haben muss. Mein Astra H TT wiegt ähnlich viel wie ein entsprechender Insignia und über mangelnde Leistung kann ich mich definitiv nicht beschweren. Ich muss die Maschine doch mal irgendwann im neuen Astra ST Probe fahren.
Als Alternativen zum Signum 3.0 CDTI mit mindestens vergleichbarem Platzangebot und entsprechender Leistung würde ich bei Opel diese sehen:
Astra Sports Tourer 1.6T oder 2.0 CDTI
Insignia Sports Tourer 2.0T, 2.8T oder mit Abstrichen 2.0 CDTI
Gruß, cpt