ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum V6 Turbo oder astra opc

Signum V6 Turbo oder astra opc

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:39

hey

ich kommme aus dem astra forum und wollte hier aber auch mal nachfragen

und zwar habe ich vor, nach dem winter mir ein neues auto zuzulegen.

Hab eigentlich die ganze zeit an astra h opc gedacht,

aber jetzt hab ich letztens den signum v6 turbo s(250ps) gesehen,

Vom äußerlichen gefällt der mir auch sehr gut.

Vom Motor her, hab ich halt keine ahnung, denke aber das bei der langlebigkeit schon besser sein wird, mit 0.8 liter hubraum mehr und fast identischer leistung;

Den Opc bin ich dieses jahr schon mal probe gefahren,

den v6 noch nicht,

Ich denke das der Signum für den alltag evtl besser ist, als der aggressivere opc??

wer kann mir dazu was sagen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Ohje, ne Luftpumpe für Kurzstrecke :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Oktober 2010 um 13:47

Der Signum ist halt schön und schön groß und mit 2.8T natürlich ein top Auto. Musst du halt selber wissen ob du so ein großes Auto brauchst und möchtest. Für den Stadtverkehr isser eher nichts was den Verbrauch angeht.Auf Langstrecke dagegen ideal.

Servus,

ich denke mal, dass beide Autos sich grundlegend unterscheiden. Der Astra ist ein reiner Sportler, der Signum ist eine Reiselimousine (schon wg des Radstandes) mit gut Dampf unter der Haube.

Die Frage ist, was du suchst: Die fetfe Beschleinungskiste, die gut um die Ecke geht oder irgendwas für die AB, um mit 240 km/h entspannt Kilometer abzuspulen?

G

simmu

moin moin,

ich stand vor der gleichen entscheidung mit dem unterschied das es bei mir der vectra gts v6turbo war. aufgrund der 2zylinder mehr und der höheren fahrzeugklasse habe ich mich für den vectra entschieden und bereue es keine sekunde. außerdem ist er in der versicherung günstiger als der astra womit man die mehrkosten an sprit je nach km leistung wieder ausgleichen kann;).

falls ein die leistung zu wenig wird kann man für wenig geld auch noch viel aus dem 2.8er herauskitzeln.

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:16

danke schonmal

ja das ist mir klar das da ein unterschied ist, astra is ja kompakt klasse;

 

gut was ich brauch? =)

Ich will eigentlich schon was mit Dampf, bin nicht wirklich ein vielfahrer (15tkm/jahr), arbeite 5 km um die ecke, denke aber auch das ich den signum auch für die zukunft kaufe den kann ich dann länger fahren, (auch wenn ich mal mehr platz brauche), weiß nicht schätze den signum eig vernünftiger ein =), vom verbrauch her war ich beim opc auch bei 10.6 liter, (mein 1,8er verbraucht momentan 8,..)

es stört mich das es bei meinem motor manchmal nicht genug vorwärts geht und mir fehlt ein sechster gang für schnellstrasse und ab;

mfg

Ohje, ne Luftpumpe für Kurzstrecke :)

Bei so ner Kurzstreckenfahrerei schindet man nen Turbo aber ganz schön! Dann noch mit nem Großem Hubraum... Ehe der Warm ist, stellst du ihn schonwieder ab!

Dann lieber aus nem Sauger was gemacht! ... Oder mim Fahrad fahren, und das gesparte Geld für en "Wochenendauto" (Astra OPC?!) ausgeben ;)

Es hat halt leider nicht nur Vorteile wenn man(n) wohnortsnah arbeitet...

Bis meiner richtig warm ist (ÖL >80°C) brauchts ca 6km Landstraße und 15km AB.

Außerdem drosselt die Drehmomentbegrenzung bis ca Kühlwassertemperatur 80°C das Drehmoment schon ziemlich enorm.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:24

ja ich weiß das ist net so toll, =/

aber fahr ja auch weitere strecken,

Gut ich fahr jetzt ein 1,8er mit 125ps

bis ich aus sowas mehr leistung geholt hab kann ich en haufen geld reinstecken,

Was könnt ihr mir evtl empfehlen?

Ich bräuchte was mit etwas mehr dampf für nächstes jahr?

mfg

am 20. Oktober 2010 um 15:46

Schütte ordentliches Öl rein wie z.B. Mobil 1 0W40 und Kurzstrecke ist halb so wild. Die Motoren verkraften weit mehr als die meisten denken. Ein Zuheitzer ist ja eh verbaut also kommst du innerhalb von 5Km auch locker auf 85 Grad Wasser.

Für mich wäre beim Signum alles unter einem 2.0T mit Phase1 keine Alternative.

Ich nehme mal an, dass Du beim Blitz bleiben willst, sonst hätte ich Dir jetzt einen 1,4er TSI von VW empfohlen. Aber inzwischen gibt es ja auch bei Opel einen 1,4l Turbo mit 140PS. Der geht angeblich deutlich flotter als der 1,8er mit 140 PS und wird sicherlich weniger verbrauchen.

Das setzte allerdings genug Budget für ein recht neues Auto voraus. Die TSI gibt's hingegen schon länger. Da bekämst Du auch gebraucht schon einige.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:57

also mit vw brauchst du mir nicht kommen sorry=)

Ich denke schon das ich beim Blitz bleiben will,

was noch erdenkbar wäre, wär BMW, doch da gehts dann ins geld=)

Und das allerneuste auto wie zb Astra mit 1,4 Turbo is erstens zu teuer für mich

und zweitens ist das ja auch wieder ein turbo=) und so wenig hubraum

bin mal en 1,6er turbo im astra gefahren, ging zwar ganz gut aber weiß nicht=)

also schlagt weiter vor

Ich find den Signum halt echt klasse eig

Hi, der Astra wiegt nur etwas über 1200Kg der Signum 1.6-1,7t das schieb natürlich auch wegen dem Radstand ordentlich über die Vorderachse. Also die Autos sind so extrem unterschiedlich, wenn du nur was mit Power haben willst Glas klar der OPC, da gibt es ja auch beinah allen Schnick und Schnack den man auch im Signum kriegt. Außerdem hört sich der 2l Turbo sehr gut an.

Mfg David

wenn du nochmal richtig Spaß haben willst, nimm den OPC Astra. Als ich beim OPC Fahrertraining vom Astra wieder in meinen Signum gestiegen bin, haben sich mein Bruder und ich nur angeschaut und gedacht - oh mein Gott, was für ein Opa-Auto :) Spaß beiseite, ganz so schlimm wars nicht, aber wenn ich den Platz nicht bräuchte, würde ich sofort zum OPC Astra greifen, der macht glaube ich einfach mehr Spaß wenns auch mal um Kurven oder über Landstraßen geht. Fährt sich einfach viel agiler als der Signum mit seinem langen Radstand.

am 20. Oktober 2010 um 16:08

Das stimmt.Der Signum geht echt mies um die Ecken im Gegensatz zum Astra.Da helfen weder Tiefgang noch breite Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen