1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z18XER mit LPG - Probleme bei Kaltstart und Leistungsentfaltung

Signum Z18XER mit LPG - Probleme bei Kaltstart und Leistungsentfaltung

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. September 2013 um 6:07

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Signum und hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen Hinweis von Eurer Seite.

Zuerst ein paar allgemeine Daten:

Der Wagen ist EZ 2008, hat bisher überschaubare 62.000km auf der Uhr und davon ca. 40.000 km mit einer Stargas Polaris zurückgelegt. Vor ca. 4.000km wurden die Ventile eingestellt und eine mardergeschädigte Lambdasonde getauscht.

Jetzt zum Problem:

Wird der Motor nach mehrstündigem Stillstand gestartet, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Springt sofort an, nimmt aber auf den ersten paar 100 Metern kaum Gas an, sondern ist nur am Ruckeln. Anschließend läuft er ganz normal.

2. Lässt sich nur durch längeres Orgeln zum Starten bewegen, hat aber beim anschließenden Wegfahren nicht das eben beschriebene Ruckeln.

Das Ganze tritt aber nur auf, wenn mit Gas gefahren wird (gestartet wird natürlich mit Benzin). Bin die ganze letzte Woche ausschließlich mit Benzin gefahren - springt sofort an, kein Ruckeln, gleichmäßige Leistungsentfaltung. Wird am Ende der Fahrt kurz vor dem Abstellen von Gas auf Benzin umgeschaltet, tritt das Problem am nächsten Morgen trotzdem auf.

Warnlampe ging bisher keine an, der Fehlerspeicher ist laut Werkstatt leer.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 5:36

Guten Morgen zusammen,

der Verdacht hat sich wohl bestätigt - die Gas-Anlage lief zu fett. Am Montag wurde die Anlage neu eingestellt, seitdem läuft das Auto ruckelfrei und springt sofort an.

Hoffe, dass der Fall damit erledigt ist...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sollte er nicht auch im GAsbetrieb beim Start auf Benzin arbeiten ???

 

Liest sich fast so als täte er das nicht und versucht von Anfang an auf GAs zu laufen ...

 

Oder ist das nur bei Erdgas so ??? dann betrachte man diesen Beitrag bitte als nicht existent :)

Guten Morgen,

das hatte ich bei meinen Astra G auch, bei mir waren es eingelaufene Auslassventile, im kalten zustand haben sie nicht richtig geschlossen und die Kompression war mies, nach paar hundert Metern bzw. paar Kilometern wurde der Motor warm, die Ventile haben sich ausgedehnt und waren wieder dicht.

Ich musste damals die Ventile neu einstellen lassen, da in dem Motor kein Hydrostößel verbaut waren, die das ausgleichen.

Also noch einmal ein halber Satz Tassenstößel aber auf Kulanz.

Good Luck

Alex

Ach ja der Fehlerspeicher war auch leer, keine Anhaltspunkte.

Der FOH hatte sogar meinen Amp in Verdacht, dass er zu viel Saft zieht ;-)

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:14

Zitat:

sollte er nicht auch im GAsbetrieb beim Start auf Benzin arbeiten ???

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt - der Start erfolgt natürlich immer mit Benzin.

Zitat:

Ich musste damals die Ventile neu einstellen lassen, da in dem Motor kein Hydrostößel verbaut waren, die das ausgleichen.

Die Ventile hatte ich nach Internet-Recherche auch im Verdacht. Aber die wurden ja bereits geprüft...

Will ja nicht unken aber klingt echt als ob du bald den kopf gasfest machen darfst für gutes geld! Was allerdings komisch ist wenn er auf sprit läuft und auf gas nicht! Schaltet er evtl. zu zeitig um und daher das ruckeln oder spinnt 1 rail weil weil versifft?

Da sieht man es halt wieder..... Opel Motoren taugen halt nichts für Gasbetrieb. Insbesondere bei nachgerüsteten Anlagen. Habe im Bekanntenkreis auch ein Fall. Ist eine Irmscher-Gasanlage und auch ständig Probleme. Arbeitskollegen hatten auch schon einige Probleme. Andere Hersteller können das besser. Sage nur Mercedes W210 oder die alte BMW 5er Reihe. Die Motoren und Gasanlagen laufen 250000Km und noch mehr ohne Probleme.

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:42

Zitat:

Will ja nicht unken aber klingt echt als ob du bald den kopf gasfest machen darfst für gutes geld!

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Aber wenn das Ventilspiel in Ordnung ist...?

Zitat:

Schaltet er evtl. zu zeitig um und daher das ruckeln oder spinnt 1 rail weil weil versifft?

Könnte möglich sein. Aber wie erklärt sich das schlechte Anspringen? Und das Ruckeln während der ersten paar hundert Meter findet ja auch im Benzinbetrieb statt...

Bin weiterhin ratlos...

Das Opel motoren nicht gasfest sind ist Gelabber! Nimm einen älteren und die laufen! Mein Ome hat 360tkm runter davon 220tsd km auf gas und das ohne wundermittelchen! Den vectra den ich mir jetzt zugelegt habe hätte ich nicht gekauft wenn der Zylinderkopf nicht schon gasfest gemacht worden wäre! Die xep und Xer Motoren sind nunmal nicht gasfest was aber eigentlich bekannt sein sollte! Und nix gegen die Irmscher anlagen die von Landi renzo geliefert werden(Siehe oben) ! Sollte mein gasfuzzi allerdings nicht alles auslesen können weil irmscher ja gewisse sachen gesperrt hat für die aussenwelt da fliegt das steuergerät raus und er bekommt ein neues welches frei zugänglich ist! Lass die geschichte mit den ventilen nochmal woanders prüfen um sicher zugehen! Mein kopf am vecci ist vor knapp 15tsd km über garantie gasfest gemacht worden incl. neuerer nw-Räder! Rechnung 2900€ schlag mich tot wobei kopf machen um die 1100€ plus steuer gekostet hat! Rechnung hab ich zubekommen!

Hallo,

das scheint ein Problem mit der Einstellung der Gasanlagendienst zu sein.

Wenn der Motor nur im Benzinbetrieb läuft funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich das richtig verstehe, nur wenn der Motor im Gasbetrieb läuft treten die Startprobleme auf, richtig?

Lass von der Werkstatt mal überprüfen wie die Werte des Motorsteuergerätes bei Benzin- und Gasbetrieb aussehen.

Wenn die Gasanlage das Gemisch zu mager oder zu fett, bezogen auf den Benzinbetrieb, liefert regelt das Motorsteuergerät gegen und speichert diese Daten beim Ausschalten des Motors ab. Das sind dann, für den nächsten Start auf Benzin, noch die Einstellungen vom Gasbetrieb.

Schalte doch 1-2 km bevor du am Ziel bist mal auf Benzin und prüfe ob er dann besser anspringt, das ist zunächst nicht mit Kosten verbunden.

Wenn es dann besser ist würde ich die Gasanlage mal einstellen lassen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:40

Zitat:

Wenn der Motor nur im Benzinbetrieb läuft funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich das richtig verstehe, nur wenn der Motor im Gasbetrieb läuft treten die Startprobleme auf, richtig?

=> Korrekt

Werde versuchen Anfang nächster Woche einen Termin beim Umrüster zu bekommen.

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur ein Sache der Einstellung.

Ahoi,

ich kenne die Stargas-Anlagen leider nicht. Bei meiner Prins hatte ich ein ähnliches Verhalten morgens wenn der Wagen auf Gas umgeschaltet hat - dann habe ich aber die Motorkontrolleuchte bekommen oder auch mal Notlauf.

Das Problem bei mir bestand darin, daß sich Rückstände (Parafine) an den Düsen abgesetzt haben. Beseitigt habe ich das mit einer 2-Takt-Öl Reinigung.

Ich empfehle dir dein Problem im Gaskraftstoffe-Form hier auf MT zu posten. Da sind die Spezialisten die dir sicher weiterhelfen können.

Gruß

**Info**

Der Z18XER ist nicht Gasfest, alleine die Ventilschaftdichtungen geben sehr schnell den Geist auf, sofern keine gehärteten verwendet wurden.

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:41

Kurzer Zwischenstand nach Telefonat mit dem Umrüster:

Er vermutet, dass die Gasanlage zu fett eingestellt ist. Als Folge läuft der Motor im Benzinbetrieb zu mager, weil das Motorsteuergerät gegensteuert. Am Montag habe ich einen Termin, dann sehen wir weiter.

Nadann halt uns mal auf dem laufenden!

Themenstarteram 26. September 2013 um 5:36

Guten Morgen zusammen,

der Verdacht hat sich wohl bestätigt - die Gas-Anlage lief zu fett. Am Montag wurde die Anlage neu eingestellt, seitdem läuft das Auto ruckelfrei und springt sofort an.

Hoffe, dass der Fall damit erledigt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen