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Signum Z20NET Motor Problem
Hallo Gemeinde ;-)
Ich habe ein Problem mit meinem Signum 2,0 Turbo Z20NET und brauche dringend Hilfe da nichtmal Opel mehr weiter weis.
Ich schildere es kurz von Anfang an:
Ich komme aus BW und war im Frankfurter Raum unterwegs.
Auf der Rückfahrt konstant 120 ging die MKL an und ich hielt den Wagen sofort an und schaute unter der Haube nach. Resultat war das der Lader glühte.
Ich lies den Wagen abschleppen zu Opel, dort fand man aber nur den LMM (unplausibler Fehler)
Also wurde der Luftmassenmesser getauscht und ein Softwareupdate auf die Trionic8 aufgezogen.
Dann fuhr ich Richtung Heimat, am nächten Tag fuhr ich auf der Bahn ca. 50 km. Nach der Abfahrt von der Autobahn ging der Motor in den Notlauf. Wieder ab zu Opel.
Ergebnis: Membrane am Turbolader defekt!
Neuer Turbolader wurde montiert (nicht bei Opel da der Opel Lader 1500 Euro kostet) Habe direkt einen von Garrett bezogen (GT 2052 S 608,00 Euro)
Ok danach lief der Sigi ca. 3 Tage und zeigte dann erneut Fehler!
Immer wenn ich den Wagen warm fahre z.b. 80 -120 auf der Bahn oder Landstraße (Kühlwassertemperatur fast 90 Grad) sowie danach bis in den Stand bremse und wieder anfahre geht der Motor in den Notlauf (keine leistung) Schalte ich aber die Zündung aus, geht alles wieder einwandfrei bis zum nächsten Mal. Als Fehler wird aber immer nur angezeigt das der LMM nicht im Sollbereich ist (doch der ist NEU und org. Opel)
Kann es sein ? Habe den Sigi vor 6 Monaten gekauft. der Vorbesitzer hat einen K&N Mattenfilter verbaut und im Luftfiltergehäuse das Rohrstück im Deckel und den Strömungsdeckel im Rumpf des Gehäuses entfernt (gehe davon aus um dem Sigi mehr kaltluft zu verschaffen) das dies die Probleme verursacht ? Habe hier mal gelesen dads manche mit dem Offenen Pilz am Z20NET Probleme haben.
Brauche dringend Hilfe da Opel und andere mich echt arm machen- habe bislang weit über 1500 Euronen investiert und immernoch den Fehler am Auto.
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12 Antworten
Die K&N sollen sogar schlehter sein als Origianlfilter (Diese Austauschvarianten)
Wie lange ist der FIlter denn schon verbaut?
Vielleicht hat der sich zugesetzt.
der Filter ist sauber und ist maximal (geschätzt) 8000 km verbaut.
Am Filter selbst wird es nicht liegen wenn dann an der abänderung die der
Vorbesitzer am Luftfilterkasten vorgenommen hat.
Jedoch berichten einige das selbst mit offenem Luftfilter
keine Probleme zu verzeichnen sind.
hallo, wenn der K&N filter einer ist, der mit dem öl getränkt wird, würde ich den schleunigst entfernen. gerüchteweiße hat mann gehört, das sich ölnebel bildet, und somit der LMM fehlermeldungen anzeigt.
zum turboprobl.: wenn ein turbo glüht, selbst bei niedriger geschwindigkeit, kann eigentlich nur die ölleitung zu sein, "verkokt" nennt mann das.
hatt ein kollege von mir auch gehabt, im audi. die waagerechten ölleitungen im motorraum neigen dazu, sich zu zusetzen.
ach, und noch was. wenn mann den turbo tauscht, tauscht man die leitungen alle mit. kommt auf die paar kröten auch nicht mehr an, und man ist auf der sicheren seite.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
hallo, wenn der K&N filter einer ist, der mit dem öl getränkt wird, würde ich den schleunigst entfernen. gerüchteweiße hat mann gehört, das sich ölnebel bildet, und somit der LMM fehlermeldungen anzeigt.
zum turboprobl.: wenn ein turbo glüht, selbst bei niedriger geschwindigkeit, kann eigentlich nur die ölleitung zu sein, "verkokt" nennt mann das.
hatt ein kollege von mir auch gehabt, im audi. die waagerechten ölleitungen im motorraum neigen dazu, sich zu zusetzen.
Wer die Funktionsweise eines Luftmassenmessers kennt weis, das das mit dem Ölnebel aus folgenden Gründen beim Z20NET nicht sein kann.
- Zu wenig umgebungstemperatur beim Z20NET somit bildet sich kein Ölnebel zumal Ölnebel beim entlüften der Steuerventile in den Ansaugtrakt geblasen werden kann.
- Der Z20NEt hat keinen Heißfilmluftmengenmesser sondern misst über einen Widerstand den Temperaturunterschied der Strömungsluft.
- Die Ölleitungen sind nicht zu und waren es auch nicht, solche "verkokungen" gibt es eher nur beim Diesel und auch nur dann wenn billiges Öl gefahren sowie die Wechselintervalle nicht eingehalten bzw. überzogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
ach, und noch was. wenn mann den turbo tauscht, tauscht man die leitungen alle mit. kommt auf die paar kröten auch nicht mehr an, und man ist auf der sicheren seite.
Bei BMW ist dieses vorgegeben jedoch sieht Opel beim Turbowechsel dies nicht vor, lediglich die Dichtungen an den Zu - Ableitungen müssen getauscht werden.
So es gibt ein paar Neuigkeiten aber auch nichts handfestes.
Habe gestern mit dem FOH gesprochen und die sagen das die den Fehler nicht finden, das der Sigi bei denen einwandfrei läuft (120 km Probefahrt durch den Techniker).
Nach einigem hin und her, konnte ich die Herren überzeugen das die mir Ihren Tech2 anschließen und ich auf Schnappschuss Probefahrt gehe. Dauerte keine 15 Minuten und ich hatte den Fehler reproduziert und via Trigger gespeichert.
Erste Festellungen waren das der Ladredrucksensor nicht synchron mit dem Ladedruckgeber arbeitet
und das die Drosselklappe nur 40% öffnet bei Vollgas. Jedoch sind Ladedrucksensor, Ladedruckgeber und Drosselklappe NICHT DEFEKT.
Es scheint etwas vollkommen anderes zu sein was dieses in der Funktion elektronisch beeinflusst.
Der Techniker meinte das er mal was ähnliches hatte bei einem anderen Fahrzeug, da wurde das Problem durch einen defekten Bremslichtschalter verursacht. Bin mal gespannt was kommt werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von mungis123
Wer die Funktionsweise eines Luftmassenmessers kennt weis, das das mit dem Ölnebel aus folgenden Gründen beim Z20NET nicht sein kann.
- Zu wenig umgebungstemperatur beim Z20NET somit bildet sich kein Ölnebel zumal Ölnebel beim entlüften der Steuerventile in den Ansaugtrakt geblasen werden kann.
Der Ölnebel entsteht nicht aufgrund von Hitze sondern aufgrund der Strömungsgeschwindigkeiten im Filter. Da werden ständig kleine Tröpfchen abgelöst und mitgerissen. Dieser Nebel lagert sich auf dem LMM als dünner Ölfilm ab.
Gruss
Jürgen
Hallo!
Mensch Mungis,warum hast Du nich schon früher gefragt,bevor Du zum FOH gefahren bist....!!
Der Fehler liegt im Luftfilterkasten und sonst niergendwo!!! Hol Die einen neuen Filterkasten für 120€ und Dein Auto hat ab sofort keine probleme mehr.
Der LMM,Turbolader etc. was schon getauscht wurde war unnötig!
Der Fehler ruht einzig und alleine auf das fehlen der im Filterkasten befindlichen Strömungseinrichtungen,die entfernt wurden. Es kommt deshalb unter bestimmten Fahr und Lastzuständen zu starken Luftverwirbelungen und starken Stoß und Schwingungsaufladungen und der Fehler "Sensor Luftmasse ausserhalb Wertebereich" wird gesetzt. Folglich hat der FOH alles abgearbeitet was als Fehlerquelle LMM laut TIS in Frage kommt.....
Ich weiss wovon ich rede. Mein GTS 2.0T stand wegen genau dem gleichen symptom 2,5Monate! beim FOH und 14 Tage in Rüsselsheim im Werk,weil der Fehler nicht gefunden wurde.
Ich hab selbst mit den leitenden Ingeneuren den hiesigen Abteilungen gesprochen.
Ich wollte nämlich auch schlau sein und den Kram ausm Filterkasten rausnehmen wo ich den K&N eingebaut hab..... Leider wurde ich eines besseren belehrt-auch wenn ich es anfangs nicht glauben wollte.
Ich kann Dir auch per PN meine Tel.Nr. durchgeben,dann kann ich Dir das noch einmal erklären wie es bei mir abgelaufen ist.
Fakt ist: Der Z20NET reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen im Ansaugsystem-Bereich Filterkasten.
Alle arbeiten beim FOH einstellen,bevor es noch mehr Geld kostet, und selbst einen neuen Kasten besorgen+einbauen und die sache ist erledigt!
PS: Den K&N Plattenfilter kannste drin lassen.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von mungis123
Es scheint etwas vollkommen anderes zu sein was dieses in der Funktion elektronisch beeinflusst.
Der Techniker meinte das er mal was ähnliches hatte bei einem anderen Fahrzeug, da wurde das Problem durch einen defekten Bremslichtschalter verursacht. Bin mal gespannt was kommt werde berichten.
LOL
Ist der "Techniker" eigentlich sicher dass es keine Ausserirdischen waren?
Hallo!
Ist gar nicht soo abwegig,wenn auch in dem Fall nicht wirklich zutreffend.
Wird das Bremspedal während dem Gasgeben gedrückt,wird nach ein paar Sekunden die Motorleistung stark zurückgenommen....
Wie schon gesagt,die Fehlerursache liegt hier wo ganz anders.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
Wird das Bremspedal während dem Gasgeben gedrückt,wird nach ein paar Sekunden die Motorleistung stark zurückgenommen....
....und deswegen glüht dann der Lader,meinte der Mechaniker?