- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum zieht nach rechts (IDS-Plus Fahrwerk)
Signum zieht nach rechts (IDS-Plus Fahrwerk)
Hallo,
ich habe einen neuen Opel Signum 3.0 TDCI,
inclusive diesem IDS-Plus Fahrwerk mit Sporttaste. Also eigentlich das beste was Opel zu bieten hat, sollte man meinen.
Und jetzt kommts. Das Auto zieht bei gerader Fahrt nach rechts. Sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen.
Mit oder ohne Sporttaste. Die Spur wurde insgesamt schon 3 mal vermessen (mit Winter und mit Sommerreifen). Nichts gefunden. Alles im grünen Bereich, laut Kundendienst. Der FOH ist mit dem Latein am Ende und mir macht das Fahren auch keinen Spaß mehr..
Was kann denn das noch sein ? Das Auto hat gerade mal ein paar hundert km runter und dann sowas. Je schneller man fährt um so schneller zieht das Teil nach rechts. Das merkt man schon ab 80kmh auf der Autobahn. Ab 160 muss ich schon deutlich nach links lenken und das Lenkrad ist dann um ca 5min nach links verdreht. Spurrillen sind definitiv auszuschließen. Ich bin mehrere Strecken mit einem anderen Auto nachträglich abgefahren um dies wirklich auszuschließen. Auch ist am Lenkrad so ein ganz ganz leichtes Vibrieren zu spüren. Also bei einem alten Fiat Uno würde ich ja nichts sagen, aber bei einem Auto dieser Kategorie.
Was meint Ihr dazu ? Irgend eine Idee ?
Gruß lpop
Ähnliche Themen
37 Antworten
Achsenunwucht?
vor einiger Zeit habe ich von blackTM gelesen, dass man mit dem tech die Mittelstellung der Lenkung einstellen kann. Sollte bei einem neuen Auto sicher nicht sein, aber vielleicht hilft's.
Grüße! derFu
Dieses Verhalten hatte ich auch an meinem Vectra GTS. Zwar nicht so stark wie du aber immer noch richtig spürbar. Übrigens meiner zog nach links
Lass mal das Lenkrad beim FOH Kalibrieren (schreibt man das so?) hat mein FOH die Tage bei meinem gemacht und seit dem is es besser.
Macht er mit dem Tech2. Räder absolut gerade stellen und dann mit dem Tech2 irgendwelche Parameter einstellen. Konnte nicht genau sehen was er gemacht hat aber es hat geholfen.
Gruß
Goolsworld
Zitat:
Original geschrieben von Goolsworld
...beim FOH Kalibrieren (schreibt man das so?)
Nein, das schreibt man mit k!
Verwirrt?
was bedeutet denn Tech und Tech2 ?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Nein, das schreibt man mit k!
Verwirrt?
Kakibieren sieht aber auch gomisch aus
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
...
Ich werte den Smilie mal als Hinweis, das mein Witz verstanden wurde.
PS: Tech 2
Muah geil,
man wie ich die Beiträge von Opa liebe
Trotz allen Humores glaube ich nicht, dass dem Threadersteller durch einfaches Kalibrieren des Lenkrades geholfen ist.
@lpop: Tech2 ist das Diagnose-Gerät Deines FOH, mit dem das Fahrzeug auf der elektronischen Seite konfiguriert werden kann. Mit diesem Gerät werden auch die Fehlerspeicher ausgelesen und Steuergeräte mit neuer Software bespielt.
Wie ist das nach Rechtsziehen denn zu verstehen? Zieht der Wagen nach Rechts, wenn Du das Lenkrad lockerer lässt? Lass den Wagen mal auf ne Hebebühne nehmen und prüfe den Freilauf der Räder.
Hallo,
erst mal das Problem differenziert betrachten.
a) Geradeauslauf (auf ebener Strecke), ohne das Lenkrad anzufassen.
b) Geradeauslauf (auf ebener Strecke), mit gerade ausgerichtetem Lenkrad.
c) Geradeauslauf beim Bremsen (besser mit festgehaltenem Lenkrad probieren).
Ausgehend von der Aussage, die Spur wäre gut eingestellt,
zu a) stellt sich das Lenkrad gerade und das Fahrzeug zieht weg, ist evtl. der Lenkwinkelsensor falsch kalibriert (Lenkrad war nicht gerade, die Spur schief). In Folge heisst das, die Servolenkung nimmt bei schiefem Lenkrad die Lenkunterstützung (geschwindigkeitsabhängig und evtl. fahrsituationsabhängig!) weg, bis es wieder gerade steht.
zu b) wenn das Lenkrad gerade ist und das Fahrzeug trotzdem wegläuft, kanns am Fahrbahnbelag liegen (folgt z.B. Spurrillen) oder die Spur wurde bei schief aufgesetzem Lenkrad gerade eingestellt.
zu c) da kommt zusätzlich zu Fahrwerksteilen noch die Bremskraftverteilung in Betracht.
Sag ich jetzt mal so, ohne richtig Ahnung davon zu haben.
Die Lenkradstellung wird manchmal bei der Spurüberprüfung etwas vernachlässigt. Ebenso die Spurstellung in Sachen Lenkwinkelkalibrierung. In gewissen Grenzen kann man auch nicht mehr viel machen, das Fahrzeug liegt auf der Strasse etwas anders als auf dem Einstellstand und das Lenkrad kann auch nur in Schritten versetzt werden.
Wieviel Abweichung gibt es denn genau?
MfG BlackTM
Hallo,
also ich muss das Lenkrad schon 4-5 minuten nach links drehen/halten um geradeaus zu fahren.
Wenn ich gerade ausfahre und das Lenkrad loslasse, dreht das Lenkrad nach rechts und das auto fährt eine Kurve. Je schneller ich fahre um so schneller fährt es eine Kurve.
Die Lenkradstellung und der Geradeauslauf haben ja prinzipiell nichts miteinander zu tun, so viel hat mit der FOH erklärt und stimmt ja auch. Also selbst wenn das Lenkrad total schief steht, könnte das Auto gerade aus fahren, wenn ich es loslasse. Theoretisch aber nur ;-)
gruß lpop
Dann würde ich sagen, dass genau folgendes zutrifft:
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ausgehend von der Aussage, die Spur wäre gut eingestellt,
zu a) stellt sich das Lenkrad gerade und das Fahrzeug zieht weg, ist evtl. der Lenkwinkelsensor falsch kalibriert (Lenkrad war nicht gerade, die Spur schief). In Folge heisst das, die Servolenkung nimmt bei schiefem Lenkrad die Lenkunterstützung (geschwindigkeitsabhängig und evtl. fahrsituationsabhängig!) weg, bis es wieder gerade steht.
Daraus würde ich ableiten, dass die Lenkunterstützung möglicher Weise wegen der falschen Kalibrierung gegenlenkt, um vermeintlich gerade zu fahren.
ok. danke.
dann warte ich mal auf den Reiseingenieur der dazu extra kommen will. Komisch nur das der FOH das nicht selbst weiß mit dem Lenkwinkelsensor. Der sollte mal hier im Forum mitlesen.
Danke und Gruß
Lpop
Im Forum treiben sich nur dunkle und böse Gestalten rum. Deswegen dürfen die FOHs nur die offiziellen Informationen aus ihrem Opel-Intranet angucken.
Genau das ist der Grund, warum viele noch unzufrieden mit Heckwischern sind, wahllos CIMs oder Drehzahlsensoren getausch werden, ...
Gibt aber zum Glück inzwischen auch schon einige abtrünnige FOHs...
Bin mal über Deine Meinung zum Reiseingenieur gespannt, wenn Du mit ihm durch bist...