ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum2.2l zu langsam, zu hoher verbrauch?!

Signum2.2l zu langsam, zu hoher verbrauch?!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:11

Hallo,

habe mir vor ca 3 Wochen einin Signum 2.2 mit 155ps gekauft. Das es kein Rennwagen ist ist mir bewußt, aber der Wagen kommt mir extrem langsam vor und hat letztens mit relativ viel Anlauf nur 205km/h geschafft. Ich geh mal davon aus, das er in der Regel mind 220km/h nach Tacho schaffen sollte. Geht mir aber nicht nur um die endgeschwindigkeit, sondern eher um den durchzug. Der wagen ist in jeder hinsicht sehr langsam. Verbrauch liegt bei gut 11l bei 50:50 Stadt/AB und hauptsächlich klimabetrieb. Finde ich persönlich nicht wenig bei gemäßigter Fahrweise. Kann es daran liegen, das den Wagen 130tkm Rentner bewegt haben?

Zu dem leuchtet die batterieanzeige hin und wieder wenn man ruckartiger anfährt.

Bj04 mit 130tkm

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin Wobo,

also meiner läuft auf der Bahn mit viel Anlauf auch nur so um die 210km/h. Und ehrlich gesagt ist mir das auch recht Wurscht, da ich eher bei 160 den Tempomaten einschalte und dann ist gut.

Hast Du nen Schalter oder Automatik? Ich verbrauche in der Stadt so um die 12,5l mit Klima, und so um die 11,5 ohne Klima;) Wenn Du aber meinst, dass Dir der Wagen zu langsam ist bzw. zu viel verbraucht, lass mal die Drallklappen kontrollieren.

Ansonsten jage ihn einfach mal die kommenden Wochen des öfteren längere Strecken über die Bahn. Kann natürlich sein, dass er mal "freigeblasen" werden muss:D

Und das mit der Batterieleuchte, ja das könne andere bestimmt besser beantworten als ich!

Gruß Tobi

am 27. Juli 2010 um 14:05

Aber bei der Probefahrt lief er noch gut und mehr als 205 km/h? Was mir wichtig ist probiere ich im Zweifel vorher aus, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

 

11 Liter finde ich persönlich ganz ok für nen 2.2er. Ansonsten vielleicht mal die Filter und Öl neu machen und Software Updates für den Motor einspielen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:01

Also wenn er schon mit 211km/h eingetragen ist, sollte er meiner Meinung nach mehr schaffen laut Tacho, weil das ja auch noch einen Vorlauf hat. Habe noch einen 2.8l A4 und der brauch gut einin Liter weniger mit 235er Bereifung und ist Bj 98. Mein 528ia touring hat auch weniger gebraucht, aber scheint beim Signum dann wohl "normal" zu sein. Wie gesagt geht mir nicht um die Vmax, sondern dem Durchzug. Hab als Firmenwagen einen Fiat Doblo CargoMaxi mit 120ps, der kommt mir in den ersten 2-3 Gängen schneller vor.

Ist übrigens ein Schalter und bei einer probefahrt fahr ich kein Vollgas.

Werde

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Hallo,

habe mir vor ca 3 Wochen einin Signum 2.2 mit 155ps gekauft. Das es kein Rennwagen ist ist mir bewußt, aber der Wagen kommt mir extrem langsam vor und hat letztens mit relativ viel Anlauf nur 205km/h geschafft. Ich geh mal davon aus, das er in der Regel mind 220km/h nach Tacho schaffen sollte. Geht mir aber nicht nur um die endgeschwindigkeit, sondern eher um den durchzug. Der wagen ist in jeder hinsicht sehr langsam. Verbrauch liegt bei gut 11l bei 50:50 Stadt/AB und hauptsächlich klimabetrieb. Finde ich persönlich nicht wenig bei gemäßigter Fahrweise. Kann es daran liegen, das den Wagen 130tkm Rentner bewegt haben?

Zu dem leuchtet die batterieanzeige hin und wieder wenn man ruckartiger anfährt.

Bj04 mit 130tkm

ich hab zwar nen GTS, aber 11l sind viel zu viel. Meiner brauch im Mix 8.3 bis 8.5 Liter, bei extremer Sparfahrt auch mal 7.5 l. Auf der Autobahn bei konstant 130 mit Tempomat und aber auch kurzen Sprints hab ich schonmal 6.9 Liter geschafft! Über 9.5 Liter hab ich ihn noch nie geschafft.

Und Vmax, ich glaub der Signum mit dem 2.2er ist bei 210 abgeregelt. Also müsste er laut Tacho locker 220 schaffen.

Hast du MT6, MT5 oder AT?????

Bei kaputten Drallklappen müsste die Motorlampe kommen, aber lass mal dein AGR kontrollieren und gleich stilllegen.

zu viel würd ich nicht sagen. meiner verbraucht bei reinem stadtverkehr und max. 20km in der woche 10.6L. ist ebenfalls ein 2.2direct mit MT5

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:56

Keine Ahnung was das}> MT6, MT5 oder AT sein soll.

Genauso wie AGR ???

@Sepp

ich rede nicht von reinem Stadverkehr.

Selbst auf der AB mit Tempomat 120Km/h liegt er bei ca 9l

...Lambdasonde!

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Keine Ahnung was das}> MT6, MT5 oder AT sein soll.

Genauso wie AGR ???

@Sepp

ich rede nicht von reinem Stadverkehr.

Selbst auf der AB mit Tempomat 120Km/h liegt er bei ca 9l

MT6 und MT5 = Manuelles Schaltgetriebe mit 6 oder 5 Gängen

AT5 und AT6 = Automatisches Getriebe mit 5 oder 6 Gängen

AGR = Abgasrückführung

Wenn er vom Vorbesitzer nur untertourig gefahren wurde, kann es sein das der Vorkat zu ist!

Es liegt definitv ein Defekt vor. Ich hatte einen Marderbiss der Lambdasonde vor dem Kat. Da stieg der Verbrauch von 6l/100km auf 10l/100km bei 120kmh und Tempomat. Im gleichen Zuge waren die Drallklappen hinüber. Daher weis ich nicht, ob das im Zusammenhang stand. Kaputte Drallklappen führen zu einer schlechten Vermischung von Benzingasen und Luft im Brennraum, daher wird die Verbrennung uneffektiver, aber ob der Effekt fast 4l/100km ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Daher auch mein Tipp -->Lambdasone

am 27. Juli 2010 um 19:24

Bei wirklich reinem Stadtverkehr würde ich sagen, sind 11 Liter mit dem MT5 (5 Ganggetriebe) noch als normal zu bezeichnen.

Ansonsten sind diverse Verbrauchsangaben hier Schnuppe, weil nicht vergleichbar.

Auch die 8,5 Liter von "VectraOasis" sind aufs Fahrprofil und den 100Kg leichteren GTS zurück zu führen.

Auf Langstrecke ist der 2,2 ein dankbarer Motor, Kurz und Stadtverkehr mag er überhaupt nicht.

Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecke, mit den 18" ist der Verbrauch nun noch einmal nach oben gegangen, siehe Spritmonitor unten.

Aber bei 120 Auf der AB sollte deutlich weniger drin sein, da komme selbst ich auf deutlich unter 8 Liter.

Scheint doch irgendwas defekt zu sein.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:32

Achso, dann ist es ein MT5.

Mein Vater meinte das es vom ADAC einen Gebrauchtwagencheck mit Leistungsprüfstand, kontrolle auf Unfallschäden usw. gibt für ca 80€.

Kennt ihr das? Sollte ich das mal machen lassen?

Oder lieber in einer freien Werkstatt nur die Lambdasonde kontollieren lassen?

Das ganze klingt nur irgendwie nach Freibrief für die Werkstatt. Die kontrollieren zisch Sachen tauschen dies und das aus obwohl nur die hälfte nötig gewesen wäre.

Was genau sind denn Drallklappen? Höre ich zum ersten mal

am 27. Juli 2010 um 19:48

Knüppel die Karre erstmal 1-2Tankfüllungen.Ändert sich dann nicht wäre wohl erstmal Lambda auslesen angebracht

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Bei wirklich reinem Stadtverkehr würde ich sagen, sind 11 Liter mit dem MT5 (5 Ganggetriebe) noch als normal zu bezeichnen.

Ansonsten sind diverse Verbrauchsangaben hier Schnuppe, weil nicht vergleichbar.

Auch die 8,5 Liter von "VectraOasis" sind aufs Fahrprofil und den 100Kg leichteren GTS zurück zu führen.

Auf Langstrecke ist der 2,2 ein dankbarer Motor, Kurz und Stadtverkehr mag er überhaupt nicht.

Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecke, mit den 18" ist der Verbrauch nun noch einmal nach oben gegangen, siehe Spritmonitor unten.

Aber bei 120 Auf der AB sollte deutlich weniger drin sein, da komme selbst ich auf deutlich unter 8 Liter.

Scheint doch irgendwas defekt zu sein.

Gruß.....Andi

Das Fahrprofil ist entscheidend, das stimmt. Ich finde die Werksangaben von Opel stimmen recht gut mit den realen Verbräuchen überein, solange man etwas intelligent fährt. Daher sind 11l/100km im Kurzstreckenbetrieb nichts Außergewöhnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum2.2l zu langsam, zu hoher verbrauch?!