ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signumv6 3,2 ab 100000km 10w40 öl??

Signumv6 3,2 ab 100000km 10w40 öl??

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:02

Hallo leute ein kollege sagte das ich ab 100000km bei meinem opel signum v6 ruhig das 10 w40 öl nehmen kann ?? was sagt ihr dazu mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 11:43

Was ist denn der Vorteil eines 10W40 gegenüber einem Hochleistungsöl 0W40 (Mobil1)?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

warum willste wechseln??

ist das von der viskosität zulässig für den motor?

Verstehe ich eigentlich auch nicht. Was soll das 10W40 für Vorteile bieten? Mal abgesehen von ein paar Euro Ersparnis auf 15.000Km...

Gruss

Jürgen

am 5. März 2009 um 6:37

Eine Freigabe gibts zwar von Opel, allerings nur, wenn kein anderes Öl zur Verfügung steht, also nur für den Notfall.

Als ich meinen vor einem jahr gekauft habe, war erst das Langlife Öl 0W30 drin, das war mir zu dünn (hatte ich schon damals im Passat und nur ärger damit).

Der Händler hat dann 10W40 reingemacht (bei Km-Stand 112000), war aber ne freie Werkstatt..

als ich`s jetzt erst mitbekommen hab, hab ich es Anfang Januar gewechselt.

Ich fahre jetzt 5W40 un hab trotz Kurzstrecke nicht einen Tropfen Ölverbrauch...

 

Auf 10W40 kannst du getrost verzichten.. einzig die 1,6 16V von Opel trinken mit Öl, nicht aber der 3,2 wenn u im was gutes tun willst, mach den Wechsel aller einem Jahr oder 15tkm..

Zur Öl-Marke gib einfach mal "welches Öl für 3,2" in der Suche ein..

 

Moin,

ich fahre schon seit 85tkm mit 10W40 - ohne Probleme.

Das 10er ist freigegeben, wenn man 1x pro Jahr Ölwechsel macht. Aufgrund meines besondern Streckenprofils ist es bei mir sinnvoller, alle 15tkm zu wechseln.

G

simmu

da kaufen se sich die dicken Kisten und dann haperts am Öl

bau halt n kleineren Motor rein für den das 10 W 40 freigegeben ist. ;-)

p.s. nun erklär uns doch mal, warum du umsteigen willst?

am 5. März 2009 um 10:46

Zitat:

da kaufen se sich die dicken Kisten und dann haperts am Öl

 

bau halt n kleineren Motor rein für den das 10 W 40 freigegeben ist. ;-)

nicht wirklich...

ich bin nur der Meinung wenn ich in den 2 Jahren oder halt bei den 30-50tkm fast das doppelte an Öl nachkippen muß, kann ich dem Motor auch was gutes tun und das Öl aller 15tkm oder halt nem Jahr Wechseln (ich wechsel es sogar aller 6 Monate, da viel Kurzstrecke..)

Anders gesehen, kann es gut sein, dass man mit dem 0W30 soviel Ölverbrauch hat??

Denk mal drüber nach (-;

ok - dann nehm ich das wieder zurück :-)

also ich fahr das 5 W 30 und ich muss nur n bisschen zwischen den Inspektionen nachkippen.

zu deinem 30-50tkm: der welchel ist bei 30.000 und nicht bei 50.000. Ich mach meinen Ölwechsel ca alle 20.000 und bleibe bei dem 5 W 30. Du könntest auf Ecoflex umsteigen, wegen deiner Kurzstreckenfahrerei. Da rechnet sich dein Auto selber aus, wanns zur Insp will

am 5. März 2009 um 11:12

Zitat:

zu deinem 30-50tkm: der welchel ist bei 30.000 und nicht bei 50.000

weiß ich doch (-:

Ecoflex ist bei mir aus.. und das bleibts auch.. aller ein halbes Jahr ist gut..

das 0w30 war bei meinem Passat er letzte Mist... jede Woche durfte ich nachschütten (bei 35tkm im Jahr)...

Außerdem sind wir doch schon Spritverschwender mit den 3,2ern a müssen wir doch nicht noch soviel Öl verblassen (-:

am 5. März 2009 um 11:14

sorry das ab und zu mal kein "D" da ist.. Meine Laptop-Tastatur spinnt rum..

am 5. März 2009 um 11:43

Was ist denn der Vorteil eines 10W40 gegenüber einem Hochleistungsöl 0W40 (Mobil1)?

am 5. März 2009 um 11:49

Ich fahre zwar keinen 3,2l aber ich habe keine guten Erfahrungen mit dem 10W40-Öl gemacht.

5W30 wurde von Anfang an immer reingefüllt und bei 90000km habe ich das 10W40 ausprobiert.

Nach 5000km hat der Motor (Hydrostössel) angefangen zu nageln. Dann habe ich das Öl nochmal selber gewechselt. LiqiMoli 5W30LL-Öl hat dem Lärm ein Ende bereitet. Ich habe meine Ruhe und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

am 5. März 2009 um 12:27

Ciao

Das ist mal ein lustiger Beitrag.

Ich begreife es nicht, dass immer wieder Leute wegen ein paar lumpigen Euros ihre Motoren mit schlechtem Öl malträtieren. Wenn es dann noch Betreiber von leistungsstarken und teuren Motor sind, wie hier z.B. der 3.2 Liter Maschine, dann steht für mich die Welt Kopf.

Es scheint immer noch nicht ganz durchgedrungen, dass der Mehrpreis für ein gutes Öl von 10-30 Euro pro Serviceintervall eine der besten und nachhaltigsten Investitionen überhaupt ist. Der Motor bleibt mit einem guten Öl länger in Schuss, läuft ruhiger und vor allem sparsamer.

Als kleines für jedermann nachvollziehbares Beispiel folgende Geschichte:

Ich habe meinen Signum 3.2 direkt ab Opel-Service gekauft, d.h. die Ölfüllung war frisch. Wie bei neuen Anschaffungen üblich habe ich dann unmittelbar nach Erhalt des Fahrzeuges den gesamten Motor geleert und das Öl meines Vertrauens reingekippt (Mobil 1 0W40). Nun kommts: mit der ebenfalls frischen aber im Vergleich minderwertigen Füllung zuvor - dem Geruch und dem Ölbild nach war maximal ein teilsynthetisches Öl drin - hat der heisse Motor im Standgas und ohne Licht laut BC etwa 1.1...1.2L/h genommen. Nach dem Wechsel waren es dann bei GLEICHEN Bedingungen noch 0.9...1L/h.

Vorsichtig betrachtet sind es im Standgas 10%, optimistisch betrachtet sogar bis 30% Reduktion der Reibung, welche sich durch gutes Öl vermeiden lässt. Bezgl. Teil- und Volllast kann keine unmittelbare Aussage gemacht werden, der Effekt trägt sich aber mit Sicherheit auch zu höheren Drehzahlen und Lasten hin fort.

Soviel zum Thema Effizienz. Dass ich meine Maschine zudem auch nach Belieben beanspruchen und fordern kann, ohne dass mir das Teil um die Ohren fliegt, das ist auf der subjektiven Ebene beruhigend.

So long

Twain

am 5. März 2009 um 12:49

Zitat:

Ich begreife es nicht, dass immer wieder Leute wegen ein paar lumpigen Euros ihre Motoren mit schlechtem Öl malträtieren. Wenn es dann noch Betreiber von leistungsstarken und teuren Motor sind, wie hier z.B. der 3.2 Liter Maschine, dann steht für mich die Welt Kopf.

dann lies mal sorgfältiger, weder dem TS noch mir gehts um günstigers Öl..

Einzig die Sinnfrage, warum 0W30 sollte hier geklärt werden...

Und nur weil ich vielleicht 0,2l weniger im Stand verbrauche schütte ich bestimmt nicht jede Woche nen 1/2 Liter nach..

Nur mal angenommen, du hast kein Ölverbrauch, wann wechselst Du das Öl??

Ich wechsel meins aller ein halbes Jahr rein Kostentechnisch dürfte ich da deutlich drüber liegen...

Und zum jetzt von mir ein Bsp.:

Mein erstes Fahrzeug war ein TDI mit 90Ps Bj. 1998. Seit Werk mit 10W40.

Der Wagen hat in 5 Jahren 340.000km gelaufen, 2000 kam die Longlifeumstellung, auch für den 90Ps`er

Im Sommer wollte ich ihm was "gutes Gönnen" 0W40.. Ende vom Lied: Hydrostössel, bin gleich wieder auf 10W40 rauf. Der Wagen wurde auf er Autobahn (1200km pro Woche) unter Vollast bewegt.

Selbst im Hochsommer mit Klima nicht einen Tropfen Ölverbrauch..

Dann kam der Passat.. 0W40.

Außer dem Verbrauch des Öl`s ist er Turbo abgeschmiert.. der Motor hats nur bis 145tkm geschafft..

Hat nicht alles am Öl gelegen, aber ein "Wundermittel" war`s auch nicht..

 

beim 3,2 würde ich ganz bestimmt kein 10W40 reinschütten, allerdings auch kein 0W30

Und beanspruchen tu ich meinen V6 auch.. ohne das der Motor Probleme macht..

Selbst bei -18Grad sprang er morgens an und schnurrte wie ne Katze (im übertragenen Sinne)

am 5. März 2009 um 13:07

Bei den Longlife Füllungen ist die vorgeschriebene Qualität ja 0WXX oder maximal 5W40. Dies sind meistens teil- oder vollsynthetische Öle und die Hydrostössel klappern wegen der tiefen Viskosität so oder so, sollten sie eine Veranlagung dazu zeigen.

Trotz der einheiltichen Klasifizierung gibt es aber auch hier grosse Unterschiede bei der Qualität der Öle. In diesem Zusammenhang lohnt es sich auf jeden Fall, das beste bekannte Öl einzusetzen. Siehe hierzu auch den Monster-Thread (10XX Seiten!!) hier auf Motor-Talk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signumv6 3,2 ab 100000km 10w40 öl??