ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Silber LY7W lackiert - was haltet Ihr von den Fotos und dem Ergebnis ??

Silber LY7W lackiert - was haltet Ihr von den Fotos und dem Ergebnis ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:12

Hallo,

wegen ein paar kratzern und Steinschläge habe ich meine Stoßstange+Unterteil und rechts die Seite hinten (unter der Tür wegen einen Einkaufswagen) im Winter 2013 in Polen lackieren lassen. Ich war mit dem Ergebnis ganz und garnicht zufrieden. Die Stoßtange haben Sie mir zur Hälfte lackiert und zur Hälfte mit Klarlack überzogen, so das -wenn man es wusste auch gesehen hat-.

An den Seitenteil waren überall wo nachlackiert wurde, deutlich Läufer zu sehen. Auch der Farbton war nicht Silber sondern ehr schon Grau - man hat es sofort gesehen. Ich habe mit dem lackierer gesprochen aber er hat sich nichts davon angenommen und sagte zu mir das Silber sehr schwer zu lackieren sei, und es anders nicht möglich wäre. Er wollte es nachbessern (die Läufer rauspolieren) ich war aber damit nicht einverstanden.

Da wir jetzt im Ulraub sind in Polen, habe ich den den Audi zu einem anderen Lackierer gebracht. Dieser sollte eigentlich hier im Umkreis sehr gut sein - habe Ihn von mehreren Empfohlen bekommen. Er hat die ganze Stoßtange und die Seite hinten noch mal lackiert (Also alles was der erste Versaut hat.)

Samstag habe ich den Audi abgeholt, und ich muss sagen ich bin wieder nicht zufrieden !!

Die Stoßstange hat wieder eine andere Farbe (Sie ist vom Lack etwas dunkler, diese sieht man im Schatten sehr gut - in der Sonne sieht man es nicht so.) Zudem haben Sie mir an dem Kotflügel (nähe Rad) eine Baule reingehauen, und an dem Kotflügel sind zwei kleine Lackstellen ab. Hinzu kommt noch das die Stoßstange an den Übergang zum Koflügel und den unterem Teil der Stoßstange nicht ganz lackiert wurde (wenn man genau hinsieht sieht man da ein "Dreieck" welches nicht lackiert wurde.)

Ich habe den lackierer bereits Samstag angerufen und ihn das alles erzählt, aber auch er wollte sich davon nichts annehmen, und er ist zwei Wochen in Urlaub......Auch er sagte zu mir das Silber Sehr schwer zu lackierer sei. (Das habe ich auch hier im Forum mehrmals gelesen). Aber das es doch so ein Unterscheid ist ??? Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe bei uns in DE im Hamm bei Lackierer Wirtz nach einem unverschuldetem Unfall Vorne die Stoßstange und den Koflgel vorne links lackieren lassen. Ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden die Farbe wurde 1:1 getroffen - deshalb glaube es auch nicht das es unmöglich ist Silber zu lackieren und den Farbton auch 1:1 zu Treffen.

Für die ganze Lackieren habe ich jetzt ca. 2000zl bezahlt das sind ca. 500€ - ich wollte etwas sparen, da es mich in Deutschland ca. 600-700€ gekostet hätte es zu lackieren....gespart am falschen Ende - das ärgert mich dermasen, jedes mal wenn ich den Audi sehe kucke ich als erstes an die lackierte Stoßstange.

Was meint Ihr zu den Fotos ?

 

Bild #207338115
Audi-a6-ly7w-lackiert-01
Audi-a6-ly7w-lackiert-11
+6
Ähnliche Themen
13 Antworten

naja, Fakt ist das die Farbe Lichtsilber sehr schwer zu lackieren ist. Wenn man einen guten Lackierer hat, bekommt er das in der Regel recht gut hin, ein Restrisiko bleibt jedoch. Bei mir ist es ganz gut geworden, wobei es immer unterscheide, auch bei Neuwagen zwischen Kunstoff und Metallteilen gibt. Wärst du gleich zu Wirtz oder Daimer gegangen hättest du zwar mehr bezahlt, dich aber unterm Strich weniger geärgert.

Merke, wer billig kauft, kauft 2x. :)

Gruß Patrick

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:46

Ja, du hast recht das habe ich auch erkannt. Ich bin je eigentlich nicht einer der am Auto spart, aber alle haben auf mich eingeredet wieso ich es nicht in Polen machen lasse wenn ich schon mal da bin......habe mich halt belabbert lassen. Jetzt habe ich die Kacke.

am 29. Juli 2014 um 12:13

Mein A6 ist tornadorot, eigentlich eine dankbare Farbe zum Lackieren. Ich hab ihn letztes Jahr rundum ausbessern lassen, dabei fiel mir auch auf, dass die Stoßstange einen etwas anderen Ton als der Kotflügel hat, genauso wie es bei deinem aussieht, halt nur in Rot. Mich hat das nicht weiter interessiert, die Karre ist 16 Jahre alt.

Kann es denn sein, dass die verschiedenen Untergründe eine Auswirkung aufs optische Ergebnis haben? Bin kein Lackierer, daher weiß ich das nicht.

Bei Wasserlacken, die es leider heute nur noch gibt, ist die Deckkraft sehr Schwach. Entscheidend ist der Farbton der Grundierung! Hellere Lacktöne die schon ein paar jahre der Sonne Ausgesetzt sind ändern leicht den Farbton! Den Richtigen zu treffen ist ein 6er im Lotto! Bei neueren Fahrzugen werden oft größere Flächen Lackiert, damit man Übergänge nicht sehen kann! Deshalb ist es auch Teurer!

am 29. Juli 2014 um 14:18

Metalleffekt-Lacke sind schwer gleich wie das Original hinzubekommen. Ich habe es mal bei einem Ford-Grün selbst erlebt. Der Ford-Händler hat das Auto 5mal, glaube ich. zum externen Lackierer zurückgehen lassen und es war schließlich immer noch nicht perfekt. Ich habe mich damals etwas in die Materie eingelesen (bin Naturwissenschaftler, will immer wissen warum). Hauptproblem ist wohl: Die Aluteilchen im Metalleffektlack haben verschiedene Formen (mehr kugelig oder mehr nadelförmig, je nach Herstellungsverfahren und Hersteller. Dadurch ist ihre Orientierung im Lack sehr wichtig für das Reflektionsverhalten. 2 Flächen, die im Innenraum gleich aussehen, können im Sonnenlicht je nach Richtung zur Sonne sehr stark voneinander abweichen. Der Lackierer müsste also die Konzentration des Alupigments, die Teilchenform und die Spritzrichtung hinbekommen, um alleine schon mal diese Fehlerquelle zu eliminieren. Es soll wohl Spezialisten geben, die so etwas hinkriegen, aber der 08/15-Lackierer (ob in Deutschland oder Polen) kann wohl nur auf sein Glück oder viele Versuche vertrauen.

Bei der zwangsläufigen Reklamation hast Du natürlich bei uns bessere Karten als im Ausland. Aber habe etwas Verständnis für die anderer Seite (den Lackierer), wenn das Ergebnis nicht 100%ig ist, zumal unsere Wagen nicht mehr die jüngsten sind und der Originallack sich auch schon verändert haben kann. (Der Ford war ein Leasingfahrzeug, also recht neu, daher wohl auch der große Einsatz der Fordwerkstatt, ob der Lackierer mir zuliebe sich so viel Mühe gegeben hätte?)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:04

Meine Überlegung: Kann es evtl. daran liegen das die Stoßstange schon mehrmals insgesamt 3x mal lackiert wurde + Org. Lack und deshalb es nicht mehr möglich ist, den Farbton 1:1 zu Treffen ?

Beim jeden (neu) Lackieren wird ja die "alte" Farbe angeschliffen oder runtergeschliffen aber bei bereits drei lackierungen bleibt ein Teil der alten Farbe etwas erhalten - deshalb evtl. der Farunterschied ? Hätte man eine neue Stoßstange gekauft Org. Audi wäre es da evtl. einfacher den richtigen Farbton zu treffen ?

Ich spiele mit dem Gedanken die in Polen lackierten Teile noch mal in DE bei Wirtz (weil er da erste mal die Farbe 1:1 getroffen hat) noch mal lackieren zu lassen - dazu muss ich aber auch sagen das damals als die Stoßtange bei Wirtz lackiert wurde, die Stoßstange das erst mal nach dem Org. Lack lackiert wurde. Dann würde die Stoßstange das vierte mal innerhalb von ca. 18 Monaten nachlackiert.

Macht das Sinn die Teile noch mal zu lackieren ? Ich will nicht noch einmal 500-700€ ausgeben und nachher bin ich wieder nicht zufrieden.

Profi Lackierer können so etwas sehr wohl! Ich hab's mir mal erklären und zeigen lassen: Wird z. Bsp. der Kotflügel komplett neu lackiert, so wird die Türe und die Motorhaube 'beilackiert'.

D.h.: Beim Übergang zu den Nachbarbauteilen wird mit dem Metallic-Lack 'reingestaubt', direkt am Übergang kräftig, und dann wird locker ausgeschweift.

Die Nachbarbauteile werden aber auch komplett mit Klarlack mitlackiert.

Bei einer Vorführung hat der Lackierer absichtlich den Farbton nicht genau richtig gemischt, aber mit dem Auge war absolut kein Farbtonunterschied am Auto zu erkennen!

Das Ergebnis war echt verblüffend! Noch dazu har er ein kleines Stück auf dem Altlack mit Klebeband abgedeckt und dann entfernt, damit man auch wirklich den Farbtonunterschied sieht.

(Vielleicht kann dies ein Lackierer noch genauer/richtiger erklären.)

lg

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:32

Bei Wirtz in DE wurde die Fahrertür damals auch mit Klarlack überzogen.

am 29. Juli 2014 um 18:58

@Maikäfer

Klar versuchen die Lacker solche Tricks (ist auch beim erwähnten metallic-dunkelgrünen Ford von Anfang an so gemacht worden). Bei bedecktem Himmel sah auch alles ganz gut aus. Aber bei Sonne erschien je nach Sonnenstands- und Betrachtungswinkeln der ganze Kotflügel mal heller und mal dunkler als der Rest der Seite. Da hilft auch 30 cm Übergang nichts, wenn beide offensichtlich in einer Ebene liegenden Lackflächen verschieden reflektieren. Such mal nach dem Begriff Flop-Effekte. Besser sieht die Sache aus, wenn der neue Lack an einer Karosseriekante endet.

Menschlich ist leider auch, daß es schwerfällt, den Unterschied in Zukunft zu ignorieren, nachdem man ihn das erste Mal bemerkt hat.

Wenn man das alles vorher wüsste...

am 30. Juli 2014 um 17:12

Ich habe auch das gleiche Silber an meinem A6. Jetzt musste ich einen Kotflügel tauschen und hab einen bei VW/Audi gekauft, der schon grundiert war. Bin damit zu einem Lackierer, der mir empfohlen wurde. Der hat mit so einem Farbmessgerät / Farbspektrometer, meinen Lack an benachbarten Teilen gemessen, und danach den Kotflügel lackiert.

Der sagte mir, mit dem Original Lackcode kann er nix anfangen, weil nach 12 Jahren, die der Wagen alt ist, der Lack einfach nicht mehr die selbe "Farbe" hat.

Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Den Kotflügel zu lackieren hat mich übrigens 180 € gekostet.

am 30. Juli 2014 um 19:41

Bei "FlipFlop" Effektlacken oder eben auch bei Metallic Lacken, insbesondere Silber ist es Ratsam bzw. unumgänglich die Karosserieteile zumindest annähernd in Montage Position zu lackieren.

Hat sich schon des öfteren gezeigt das bsp. eine Stoßstange oder Türe die liegen Lackiert worden is im montierten zustand starke Farbabweichungen hatte, mit dem gleichen Lack in Einbau Position hat´s perfekt gepasst.

Is aber nur eine von vieeelen Ursachen, lackieren kann sehr heimtückisch sein ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:49

Soweit ich weiß wurde bei mir die Stoßstange zum lackieren abgebaut. Nach dem lackieren wieder montiert. So hat es mir jedenfalls der Lackierer gesagt.

am 30. Juli 2014 um 20:13

Die stoßstange zu Demontieren is die bessere Lösung, nur wie gesagt ist es sinvoll sie so in die dementsprechende Haltevorrichtung einzuspannen das sie so lackiert werden kann wie sie Schlussendlich auch Montiert wird.

Da du meintest ohne Sonne bzw. viel Licht is kein großer Unterschied zu erkennen wäre es zwecks Reflektierung eine mögliche Ursache..

Aber wie gesagt, eine von vielen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Silber LY7W lackiert - was haltet Ihr von den Fotos und dem Ergebnis ??