Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Silberne Dachreling umlackieren / folieren - G31 LCI M-Paket Sophistograu

Silberne Dachreling umlackieren / folieren - G31 LCI M-Paket Sophistograu

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. August 2021 um 8:47

Guten Morgen,

in den nächsten Tagen bekomme ich meinen sophistograuen G31 LCI, M-Paket als Jahreswagen.

Leider hatte ich mit einem anderen G31 weniger Glück, sodass dieser in ein paar Tagen wieder zum Händler zurück geht.

Der "Neue" ist absolut TOP ausgestattet und entspricht mit seiner Ausstattung voll und ganz meinen Vorstellungen.

Optisch gibt es für mich nur eine Sache zu bemängeln und das ist die silberfarbene Dachreling, die mir nicht ganz so gut gefällt, da die Fenstereinfassung auch in Shadowline gehalten ist.

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es bezüglich der "Umgestaltung" der Dachreling?

Ein Ausbau bzw. Wechsel der Leisten soll wohl ein immenser Aufwand sein?

Kann das jemand bestätigen?

Mir kam dann die Idee die Dachreling Hochglanz Schwarz folieren zu lassen?

Hat das schon mal jemand machen lassen und wie ist die "Dauerhaltbarkeit" bei sowas?

 

LG Robert

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann ich nur empfehlen!

Wenn die Folie nach Vorgabe verarbeitet wurde, ist kein Unterschied zu einer Lackierung zu erkennen.

Kein „komplizierter“ Ausbau der Schienen nötig.

Auch wird es dauerhaft halten.

Bei der Rückgabe/Verkauf des Fahrzeugs einfach entfernen oder drauf lassen.

... Es werden ja auch ganze Luxuskarren foliert :-)

Ich würde den Folierer mal fragen, ob die Folie auch dem aufgesetzten Dachgepäckträger stand hält. Sofern sowas überhaupt geplant ist.

Schließ mich Boerny an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der Montage der Träger nichts sieht. Dann hast du den Jackpot. Also erstmal Auto haben, und genießen. Unter Umständen gefällt es dir ja nach einiger Zeit auch. Sophisto ist ne schöne Farbe.

Themenstarteram 12. August 2021 um 5:07

Guten Morgen! :)

Ich danke euch für eure Antworten!

Auf der Dachreling wird zumindestens bei mir nichts montiert, die ist für mich nur rein optischer Natur.

Ich habe mir gestern auch mal genau anschaut wie die Dachreling verbaut ist.

Das könnte in der Tat sehr schwierig werden die Folie so umzulegen das alles passt...

Ich werde mal schauen und berichten! :)

Genau. Schauen, abwarten und berichten. Ein paar silberne Akzente brauchts auch. Niere, Felgen, Endrohrkappen. Da kommt es dann auf die Reling nicht drauf an. Mit sophistograu sieht das sicher auch gut aus. Wann bekommst du das Fahrzeug?

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:31

Höchstwahrscheinlich nächste Woche Mittwoch. :)

Ich habe mir bzgl. der Reling auch schon etliche Fotos angeschaut mit silberner wie auch schwarzer Reling...aber mir will das Silber irgendwie nicht zusagen! :D

Ich habe daher mal bei meinem Verkäufer angefragt, was ein Wechsel der Dachreling kosten würde.

Die Teile schlagen bei Leebmann24.de mit je 286€ zu buche.

Wie aufwändig der Einbau bzw. Ausbau ist?Das kann ich nicht einschätzen.

Ja fragen kann man ja… sonst einfach mal 4-6 Wochen fahren… und wenn es dann(negativ) überhaupt noch auffällt kann man sich ja kümmern - wenn es halt dann wirklich so relevant noch ist.

Mir gefiel meine silberne Reling auf dem glacier silbernen Fahrzeug auch überhaupt nicht. Obwohl er Luxury hat und all die damit verbundenen Chromteile, passt die Lackierung der Reling nicht so recht ins Bild. Jetzt, nach knapp 3 Wochen fällt mir das gar nicht mehr auf. Mein Wagen ist mein Wagen und sieht so aus, wie er aussieht. Er hat weit mehr zu bieten, als die Dachkanten da oben. :) Mich ärgert an der Reling, daß sie jetzt komplett geschlossen ist und sich aller Dreck dort sammelt, statt wie bei der alten Version, vom Regen runtergespült zu werden. Ist wohl der Aerodynamik geschuldet.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:17

Vielleicht habt ihr Recht! :)

Ich schaue erstmal wie das gute Stück in Live aussieht und wenn es mir dann immer noch nicht ganz gefällt, habe ich zumindestens Kostentechnisch eine Richtung und kann entscheiden ob es mir dann den ganzen Aufwand Wert ist.

Danke euch! :)

1
2

Zitat:

@Dornspider schrieb am 12. August 2021 um 13:17:00 Uhr:

Vielleicht habt ihr Recht! :)

Ich schaue erstmal wie das gute Stück in Live aussieht und wenn es mir dann immer noch nicht ganz gefällt, habe ich zumindestens Kostentechnisch eine Richtung und kann entscheiden ob es mir dann den ganzen Aufwand Wert ist.

Danke euch! :)

Ist wie immer reine Geschmackssache, nur mich persönlich würde es in Verbindung mit dem shadowline auch stören. Es wirkt irgendwie wie ein „Fremdkörper“.

Frag doch mal die Spezialisten für Folierungen.

Die Railing zu folieren ist ohne großen Aufwand möglich.

Die Folien machen so manche Biegung und Krümmung mit.

Das Tauschen der Railing wird wohl auch nur von der Innenseite möglich sein, also Himmel entfernen.

Themenstarteram 13. August 2021 um 5:02

Guten Morgen,

danke für eure Antworten! :)

Ich habe mir gestern mal die Einbau-, Ausbauanleitung angeschaut!

Ein RIESEN Aufwand...A B C D- Verkleidungen runter...inkl. "Airbagarbeiten" und zum Schluss muss selbstverständlich der Dachhimmel raus.

Das ist beim Freundlichen sicherlich auch schweineteuer!

Das steht dann wohl in keinem Verhältnis.

Also wieder zurück zur Folierung.

Die Einbaulage der Reling habe ich mir gestern, nach der Erkenntnis der Anleitung, nochmal genau angeschaut...die umlaufende Dichtung kann man ja ziemlich einfach nach unten drücken...normal sollte das Folieren also kein Problem sein...

Ich werde auf jeden Fall berichten! :)

Lass erstmal das Fahrzeug en natura auf dich einwirken. Das sophisto in den konfiguratorbilder oben ist zu hell. Könnte mir vorstellen das es ein angenehmen Kontrast gibt

Sind die Farben im Konfigurator eigentlich aus der Erinnerung des Grafikers abgeleitet?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 13. August 2021 um 10:26:50 Uhr:

Sind die Farben im Konfigurator eigentlich aus der Erinnerung des Grafikers abgeleitet?

An bei dem nick Name sollte der Wagen in der Farbe dir ja bekannt sein ;) aber ja, die Farben sind am Bildschirm echt abweichend. Im Katalog schon besser, aber am besten beim AH bei den Gebrauchtwagen draußen im freien sichtbar - sofern Farbe da ist. Wirken sonst echt anders… die Erfahrung haben denke ich ja schon viele gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Silberne Dachreling umlackieren / folieren - G31 LCI M-Paket Sophistograu