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Silikonentferner vor Politur und Wachs?
Hallo!
Werde meinen Karren wohl bald mit Mag. Ultimate Compound und NXT behandeln... nur ist mein Lack ziemlich fertig und mit Harz etc. verunreinigt. Daher wollte ich entweder vor oder nach dem "Kneten" mit Silikonentferner behandeln, damit der Lack wirklich rein und nicht nur sauber ist
Bringt das was, oder ist das nur was fürs Gewissen?
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25 Antworten
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Was soll der Silikonentferner vom Lack holen, was nicht entweder zuvor die Knete oder danach das Ultimate Compound runterholen?
hi,
das was noch sinn machen würde:
nach meguiar's ultimate compound den lack mittels isopropanol-wasser gemisch oder meguiar's finial inspection #34 von letzten polierresten zu säubern, damit das wachs eine ideale grundlage hat.
alternativ lassen sich auch pre-cleaner wie dodo lime prime, finish kare 300 hand glaze oder prima amigo anwenden. diese bringen noch ein hauch extra glanz.
ciao
Zitat:
Mag. Ultimate Compound
von maggi
gut, dann werde ich es lassen... ich dachte dass es was bringt (z.b. vorm kneten), aber ich werds einfach lassen
und die anderen produkte habe ich jetzt nicht und die bestellung in england ist auch schon raus und da mein lack ohnehin nicht mehr der beste ist, wirds das dann sicher auch nicht mehr bringen
danke!
Silikonentferner würden bei Teerresten Sinn machen. Allerdings musst du ein bisschen aufpassen das du den Reiniger wieder komplett abwischst denn es kann sein das sich durch den Wirkstoff auch deine Knete auflöst..
Aber allgemein würde ich sagen kneten reicht.
Und das alles natürlich vor dem polieren, dürfte ja klar sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von seb89
gut, dann werde ich es lassen... ich dachte dass es was bringt (z.b. vorm kneten), aber ich werds einfach lassen
und die anderen produkte habe ich jetzt nicht und die bestellung in england ist auch schon raus und da mein lack ohnehin nicht mehr der beste ist, wirds das dann sicher auch nicht mehr bringen
danke!
Wenn Du eh vorhast mit dem Ultimate Compound ranzugehen, dann wasche die Karre vorher ordentlich mit Spüli oder Meg. APC durch. Damit holst Du so ziemlich alles an alter Konservierung und den gröbsten Schmutz runter. Das ganz hartnäckige Zeug geht dann mit der Knete weg. Nach dem Polieren mit dem UC dürfte dann eigentlich nichts mehr großartig auf dem Lack sein.
ja, vorher wollte ich ihn mit spüli bearbeiten, denn da ist noch ne menge versiegelung auf dem lack (perlt noch schön), aber der glanz ist leider verschwunden
dachte mir folgende arbeitsschritte:
-waschen mit spüli
-silikonentferner
-kneten
-nochmal mit spüli waschen
-UC - auspolieren
-NXT - auspolieren
FERTIG
Zwischen dem UC und NXT könntest noch ne Runde PreCleaner einwerfen. Lime Prime oder Prima Amigo. Ist aber kein Muss.
Ich habe mit dem UC auf schwarzem Lack auch ohne ein super Finish hinbekommen - Allerdings mit einem Exzenter gefahren.
Einen BMW komplett mit der Hand zu polieren stell ich mir irgendwie anstrengend vor. Die Lacke gelten glaub auch nicht als besonders weich.
wie gesagt, habe jetzt keinen pre-cleaner und trotzdem gut 150€ in pflegemittel investiert, daher ist mein budget in sachen pflegemittel mehr als verbraucht
und ich hätte auch gern einen exzenter, aber wie schön erwähnt: viel zu teuer...
und ja, so nen karren zu polieren und anschließend zu wachsen ist ein stück weit arbeit. da weiß man abends was man gemacht hat, aber was solls. besser als 150€ oder mehr für ne maschiene auszugeben die man 3x im jahr braucht
welche farbe hat dein auto?
bei hellen farben bsp. weiß oder silber brauchst du nicht zwangsläufig einen exzenter.
Um die komplette arbeit abzurunden würde das gerät zwar sinn machen aber bei hellen autos sieht man hollogramme nicht so gut d.h. es geht zur not auch ohne 8-)
leider ist meiner sehr dunkel und pflegeintensiv
das ist mein MONTREALBLAUMETALLIC nach der 1. politur meinerseits mit dem (schei**) sonax polish&wax nano stufe 2
--> die arbeit hätte ich mir auch sparen können (gut, das war bei -5°C )
Optimale Bearbeitungstemperatur ist ca. 20 C° (ungefähr)
Bei dunklen Fahrzeugen sind definitiv sichtbare Hollogramme im Lack nach dem polieren.
Du brauchst dir kein neues Gerät zu kaufen vielleicht findest du einen netten Aufbereiter der mal grade mit dem Exzenter über den Lack geht.
Der Arbeitsaufwand ist gering und demnach auch nicht so teuer..
Oje... naja, da wünsch ich Dir viel Spass bei der Handpolitur
Hint: Im Nachbarforum gibts auch eine "UserhilftUser" Rubrik. Dort könntest Du Dir private Hilfe aus der Nachbarschaft suchen, bevorzugt mit Maschine, Dich dabei noch nett unterhalten und zusammen die Karre flott machen.
Zitat:
Original geschrieben von Peoplz
Bei dunklen Fahrzeugen sind definitiv sichtbare Hollogramme im Lack nach dem polieren.
Kannst du das etwas näher erläutern? Unter welchen Voraussetzungen soll das so sein?
Hollogramme sind ja im weitesten Sinne "Schleifspuren" der Poliermaschiene.. Diese fallen bei dunklen Autos eher auf (nehmen wir mal einfach die Farbe Schwarz). Die dunklen Autos absorbieren das Licht und man sieht die Hollogramme. Natürlich ist das auch bei anderen Farben möglich bsp.: rot, blau, braun usw..
Bei Fahrzeugen die Hell sind (Beispielsweise weiß) fällt das nicht so extrem auf da das Fahrzeug ja wie gesagt hell ist und die Lackfarbe naja sagen wir reflektiert..
Natürlich sind hier im Lack auch Hollogramme aber die fallen nicht so extrem schnell auf wie bei einem dunklen Fahrzeug. (wenn überhaupt)
Ein guter Aufbereiter wird egal ob dunkel oder helles fahrzeug immer mit dem exzenter über den lack gehen alleine nur nochmal um sicher zu gehen das der ein oder andere kleinere kratzer mit verschwindet!
achja und der glanzeffekt ist besser wenn nach dem polieren der lack nochmals bearbeitet wurde. (sollte natürlich noch versiegelt werden)
Wer nach dem polieren das Auto nicht versiegelt hat nicht lange spaß an dem neuen glanz. bsp.: roter lack wird nach 1-2 wochen starker sonneneinstrahlung ohne versiegelung wieder "rosa".
Je nach Hersteller kann dies unterschiedlich lange verhindert werden.
(es gibt einen hersteller der behauptet 4 jahre)