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Silvertail K02 DB-Killer optional?
Servus Leute,
Eine kurze Frage an Besitzer einer K02 Silvertail Auspuffanlage von leovince (an welchem Motorrad verbaut ist egal): ist der endständige DB-Killer Pflicht zur Einhaltung der Lautstärke, oder optional? Es geht NICHT um die Rohreinsätze mit Dämmung. Ich habe seit vergangener Woche neuerdings eine Hyosung GV650 in meinem Fuhrpark, die oben genannten Auspuff verbaut hat. Ich habe gesehen, dass auf der leovince Seite DB-Killer als Extra verkauft werden, habe aber selber keine drin. Möchte keine Probleme bekommen und brauch keine unnötige Lautstärke. Wenn Sie aber auch nicht rein müssen, spare ich mir die 70 Euro. Ich weiß, dass es auch Anlagen gibt, die ohne DB-Killer zugelassen sind.
Link zu den DB-KILLER
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Besten Dank und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße,
Danny
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28 Antworten
Wenn es legal sein soll, muss auf dem Auspuff die Zulassungsnummer zu finden sein, also die Nummer, die nach dem e im Kreis folgt. In der Regel findet man mit Hilfe von Google dann die entsprechende ABE. In der steht drin, ob der Schalldämpfer mit oder ohne dB-Killer gefahren werden darf. Ich vermute allerdings, der dB-Killer wird nötig sein.
Wenn Du keine entsprechenden Nummern finden kannst, dann dürfte die Anlage in jedem Falle nicht legal sein.
Gruß Michael
Hey Michael,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. E-Prüfzeichen und Zulassung sind vorhanden. Auf der Montageanleitung ist kein DB-KILLER eingezeichnet, aber explizit erwähnt ist nichts. Ich denke ich werde sonst morgen Mal versuchen dort telefonisch nachzufragen. Dachte nur falls jemand die Anlage neu gekauft hat, wird er wissen ob standardmäßig die Teile dabei sind, oder ob sie wirklich optional verbaut werden können.
Beste Grüße,
Danny
Du hörst ob der DB Killer nötig ist oder nicht ...
Ich vermute wie CNC er ist es
Da es einen DB killer für den racing Betrieb gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für den Betrieb auffer Straße ohne funktionieren soll.
Es gibt zugelassene Motorradauspuffanlagen ohne dB-Killer? Das kenne ich noch nicht einmal von Oldtimern. Die hatten Schalldämpfer verbaut.
Also ich habe nochmal direkt beim Hersteller nachgefragt und es ist so, dass die Schalldämpfer im Endtopf natürlich Pflicht sind, die zusätzlichen endständigen db-Killer, aber optional verbaut werden können. Die Zulassung und Einbau ist ohne diese erlaubt.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 31. August 2022 um 14:29:32 Uhr:
Es gibt zugelassene Motorradauspuffanlagen ohne dB-Killer? Das kenne ich noch nicht einmal von Oldtimern. Die hatten Schalldämpfer verbaut.
Gibt es definitiv . Ich hab so ein Pott noch für meine CBR liegen. Sind dann aber Reflexionsdämpfer und keine Siebrohrdämpfer.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 31. August 2022 um 14:29:32 Uhr:
Es gibt zugelassene Motorradauspuffanlagen ohne dB-Killer? Das kenne ich noch nicht einmal von Oldtimern. Die hatten Schalldämpfer verbaut.
Ich hatte vor 20 Jahren an meiner SV650 einen Devil-ESD ohne dB-Killer... oder zumindest war er nicht entfernbar.
Beim aktuellen Akra an meiner KTM ist das auch so. Mit Euro4 sollten dB-Killer nicht mehr entfernbar sein.
An meiner XT600 von 1989 ist der Schalldämpfereinsatz auch nicht entfernbar. Aber er ist verbaut.
Zitat:
Beim aktuellen Akra an meiner KTM ist das auch so. Mit Euro4 sollten dB-Killer nicht mehr entfernbar sein.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie sieht das eigentlich bei solchen Motorrädern/Auspuffanlagen aus? Meine neue Maschine hat keinen Katalysator und ist zusätzlich nen Vergaser und kein Einspritzer. Damit sind momentan geforderte Emissionswerte doch quasi unmöglich.
Und auch die originale Auspuffanlage hat keinen Katalysator...... Mhmmm
Sicher, dass die "neu" ist?
Neu, im Sinne von neu gebraucht gekauft Baujahr 2006
Dann muss sie doch auch nur die Emissionsvorschriften von 2006 einhalten.