1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SIM Access Profile bald verfügbar

SIM Access Profile bald verfügbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:44

Also im dicken Produktkatalog über "A6 Limousine und Avant" [Gültig ab April 2006; 633/1104.61.00] steht auf Seite 107:

Bluetooth-Autotelefon 1

für D- und E-Netz: verbindet alle Vorteile einer Handyvorbereitung mit einem Festeinbautelefon, komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-Handys an das fahrzeuginterne GSM-Modul (dadurch keine zweite SIM-Karte erforderlich, Voraussetzung: Handy unterstützt Bluetooth SIM Access Profile), vollwertiges Telefonsystem durch Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten, Makeln, Halten und Konferenzschaltung, das Handy verbleibt dabei in der Jackentasche und schaltet den GSM-Betrieb ab (kein Handy-Adapterset notwendig), einfache Bedienung über MMI(R) und Multifunktionslenkrad, inklusive Dachantenne für guten Empfang.

1 Verfügbar voraussichtlich im 2. Halbjahr 2006.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wobei (gedrucktes) Papier ja bekanntermaßen geduldig ist.....

Ich könnte mir übrigens Vorstellen, dass man den Festeinbau über ein Software-Update übrigens mit SIM-Access nachrüsten könnte - denn bis auf den überflüssigen SIM-Kartenleser ist das ja nix anders....

Kann aber auch sein, daß die BT-Profile teilweise in 'Hardware gegossen' sind (man verwendet fertige Logikbausteine, die halt noch kein SIM-Access implementiert haben und das nicht änderbar ist).

Wär für die Festeinbau-Besitzer aber ein nettes Update...

6502

Angeblich soll es ja dann einen Adapter für ca. 300 Euro geben, der dan auf den Halter aufgesteckt wird...mal sehen ob das dann so kommt, wäre genial...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Adapter für ca. 300 Euro geben,

und unverschämt teuer....

Dieser Adapter wäre technisch nix anderes als ein Uralt-Handy, beraubt um Display & SIM-Kartenleser.....ergänzt um ein Bluetooth Modul und ein wenig Software.

Hm...das wär nicht so abwägig, so ne Lösung, den SIM-Access als Adapter zu realisieren:

- der notwendige Strom- und Antennenanschluß ist da

- Platz ist da

- man muss nicht einen neuen Einbauplatz finden

- fast keine Änderung im Produktionsprozess

- und man kann ihn zusätzlich zum Nachrüsten verticken

6502

Jo, das wäre mir aber vom Preis egal, da das für meinen MDA Vario perfekt wäre.

am 25. Mai 2006 um 19:59

Zitat:

Jo, das wäre mir aber vom Preis egal, da das für meinen MDA Vario perfekt wäre.

100 Prozent Zustimmung...

am 25. Mai 2006 um 20:15

Andere Hersteller, sogar Ford, Opel, Peugeot und Fiat, im Premiumbereich BMW, Mercedes und Lexus, bieten Bluetooth-Freisprecheinrichtungen an, wobei das Handy in der Jacke verbleibt.

Ein Armutszeugnis von Audi!

Bluetooth bietet Audi doch auch an. Aber eben noch keinen SIM Access Profil. Unterstützen ja leider auch nicht so viele Telefone :(

Zitat:

Original geschrieben von kbusemann

Andere Hersteller, sogar Ford, Opel, Peugeot und Fiat, im Premiumbereich BMW, Mercedes und Lexus, bieten Bluetooth-Freisprecheinrichtungen an, wobei das Handy in der Jacke verbleibt.

Ein Armutszeugnis von Audi!

Bieten die alle auch SAP an? Dann wäre es ein Armutszeugniss, aber so ist das überall gleich...

Zubehöranbieter wie z.B. Funkwerk bieten SimAccessProfile-Dritlösungen schon seit ca. 2 Jahren an, aber ich wüßte keinen Autohersteller, der das "schon" verbaut, schon gar nicht Ford, Opel, Peugeot oder Fiat :D (Wobei Audi zugegebenermaßen bei solchen Sachen sehr oft trotzdem letzter ist...)

Zumal, wie wardpa schon erwähnt, sehr wenige Telefone das überhaupt unterstützen. Nicht mal die aktuellen T-Mobile-SDAs/MDAs, wohl aber ein paar Nokia.

Wird aber schon irgendwann werden, so wie MP3 :D

Naja, nach dem aktuellen Update für meinen MDA Vario funzt es wohl, habe zumindest ein Icon für SAP Einstellungen jetzt im Menü. Anfrage an T-Mobile läuft gerade, mal sehen was die sagen.

Hier mal der Link zu meinem Post im anderen Thread...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Habe mal eine Mail an Cullmann geschrieben, hier mal der Output.

Zitat:

Die RSAP Cradles sind noch in der Entwicklungsphase.

Ob und für welche Systeme und Autos Audi diese dann freigibt und vertreibt, ist noch nicht definiert.

Eventuell 2007 als Anhaltspunkt, ist aber noch nicht fix und somit unverbindlich.

Mal sehen was Audi dazu sagt, da habe ich auch eine Anfrage offen. Aber wahrscheinlich nix besonderes, wie gewohnt....

Habe hier nochmal was von Cullmann, respektive Paragon Fidelity erhalten. Hört sich ganz gut an, mal sehen ob das dan wirklich so wird:

Zitat:

es ist geplant, die RSAP Cradle ohne weitere UmbautAudi/VW. Auch würden Audi/VW festlegen, in welchen Autos bzw. Vorrüstungen diese Cradle zum Einsatz käme.

Also bitte behandeln Sie diese Angaben noch als unverbindlich.

Mit eigenem GSM Modul könnte man die RSAP Cradle quasi als eigenes Handy betrachten. Der Inhalt der SIM Karte des Handys würde via BT zur RSAP Cradle übertragen. Danach geht die BT Verbindung in Stand By und Sie telefonieren über die Cradle, wobei die HF, wie gehabt, über die Cradle bzw. dann Autoantenne aus dem Fahrzeug geleitet wird.

Zitat:

Habe hier nochmal was von Cullmann, respektive Paragon Fidelity erhalten. Hört sich ganz gut an, mal sehen ob das dan wirklich so wird:

Habe ich das nicht schon vor Wochen im A6 Forum beschrieben! ;)

Gruß Scoty81

Weiss nicht, habe alles dazu gelesen...vielleicht doch nicht richtig...:D

Reden wir hier jetzt über ein Nachrüstlösung für den Festeinbau oder die Freisprecheinrichtung und:

Stelle ich mir das richtig vor, dass ich - wenn das Produkt auf den Markt kommt - einfach mein 6310i aus der Ladeschale nehme und dafür einen Adapter einlege bzw. statt der Ladeschale den Adapter einklicke?

Gruß Harvewster

Deine Antwort