1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. SIM-Karte oder Smatphone

SIM-Karte oder Smatphone

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:08

Hallo,

ich habe einen Handyvertrag mit 2 SIM-Karten, die auch die selbe Nummer haben. Ich könnte also eine für das Smartphone und eine für den TT nehmen.

Ist es von Vorteil, wenn ich eine SIM-Karte in den Slot stecke, oder ist die Empfangs- und Datenqualität genauso, als wenn ich mein Galaxy S7 nehme?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2017 um 10:57

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 29. Januar 2017 um 11:08:26 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Handyvertrag mit 2 SIM-Karten, die auch die selbe Nummer haben. Ich könnte also eine für das Smartphone und eine für den TT nehmen.

Ist es von Vorteil, wenn ich eine SIM-Karte in den Slot stecke, oder ist die Empfangs- und Datenqualität genauso, als wenn ich mein Galaxy S7 nehme?

Hy..

Also ich benutze auch zwei karten allerdings D1 und Aldi Talk habe D1 in meinen Handy und die Aldi Talk im TT

finde ich gut da das Datenvolumen im Handy erhalten bleibt und im TT das Verbraucht wird zb. ich habe die Aldi Talk mit 15 euro aufgeladen nur für Internet , habe die karte jetzt 1 Jahr drin und kann immer noch über den TT Internetradio hören und das geile Navi benutzen

Gruß Bernd

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:45

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Es geht mir nicht um Kosten, sondern darum, ob die Empfangsqualität mir einer SIM-Karte, die im TT-Slot steckt, besser ist. Geht der Empfang dann nicht über die Fahrzeugantenne und ist somit besser, als beim Empfang über das Smartphone, das auf der Ablage vor dem Schalthebel liegt?

am 29. Januar 2017 um 12:23

Also mir hat der Audiverkäufer gesagt , das der Emfang bei beiden genauso gut ist da das ganze Fahrzeug die Antenne ist und nicht nur die Dachantenne , ich empfange mit meinen Handy und sowie auch mit der Sim im TT LTE sogar also hat man top Empfang

am 29. Januar 2017 um 12:26

Der empfang ist der selbe, besonders wenn du das Handy dann in der Phone Box noch hast, da ist es am besten gegeben.

Doch wenn du ein Slot hast, dann willst du doch sicherlich auch google Earth nutzen oder nicht?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:37

Hallo Marc,

ich habe das Handy nicht in der Phonebox, weil ich einen Radarwarner drauf habe, den ich sehen muss/möchte.

Google Earth funktioniert auch über das Handy. Ich wollte eigentlich - wenn es denn Sinn und besseren Empfang macht - die zweite SIM-Karte für das Auto nehmen, damit sie nicht rumliegt. Wenn aber über das Handy qualitativ alles genauso ist wie über den Slot, dann muss ich nichts ändern.

am 29. Januar 2017 um 14:29

Gut Bernd, wenn du es so nutzen willst, dann brauchst du deine Zweite Karte natürlich nicht und kannst dir das sparen.

Der Empfang ist auch so gut genug und du wirst keinen Unterschied merken.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:04

Hallo Marc,

danke für die Antworten. Dann werde ich auch weiterhin mit dem Handy fahren. Es hat lang genug gedauert, bis ich alles so eingestellt hatte, wie es jetzt ist und auch funktioniert.

Ohne einen Vorteil werde ich da nichts ändern.

In Situationen mit grenzwertigem Mobilfunkempfang habe ich durchaus schon öfters festgestellt, dass bei Verwendung der Außenantenne (also entweder SIM-Karte im Fahrzeug für Telefonie konfiguriert oder Handy in der Phonebox) eine deutlich stabilere Verbindung zustande kam als mit einem Handy, das sich außerhalb der Phonebox im Fahrzeug-Innenraum befindet. Ich muss allerdings ergänzen, dass es sich um ein iPhone handelt, dessen Empfangseigenschaften bekanntermaßen sowieso eher grottig sind.

Umgekehrt spricht das Adressbuch-Thema für die Verwendung des Mobiltelefons: die SIM-Karte im Fahrzeug verwendet ein eigenes bzw. separates Adressbuch, und die ganzen Kontakte aus dem Handy stehen dann nicht zur Verfügung. Ich finde, das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht bzw. sehr unkomfortabel gelöst. Verwendet man hingegen ein per Bluetooth gekoppeltes Handy, wird ja sofort bei der Koppelung dessen Adressbuch ausgelesen und steht im MMI zur Verfügung - das ist wesentlich komfortabler.

Noch ein Aspekt: Das MMI des TT kann zwar LTE (Daten), aber kein VoLTE (Telefonie über LTE). Wenn man also eine SIM-Karte im TT einlegt und diese sowohl für Daten als auch für Sprache verwendet, muss das TT-Mobilfunkmodem bei jedem Telefongespräch den LTE-Modus verlassen, auf UMTS/GSM umschalten und damit die Datenverbindung unterbrechen - schlecht für Online-Verkehrsnachrichten, Google Maps und so weiter. Bei den meisten Handys ist das übrigens genauso - die wenigsten Kombinationen aus Handy-Hardware, Handy-Firmware, Mobilfunkprovider und Tarif können derzeit VoLTE nutzen. Lösen kann man das nur, indem man Daten (LTE-fähige SIM-Karte im TT) und Telefonie (per Bluetooth gekoppeltes Handy) trennt.

Für mich persönlich ist daher zum Telefonieren das Handy in der Phonebox die sinnvollste Variante (sowohl gute Verbindung über Außenantenne als auch Handy-Telefonbuch im Zugriff). Gleichzeitig habe ich eine SIM-Karte des selben Mobilfunkvertrags im TT eingelegt und für die Datendienste konfiguriert. Wenn diese Variante für Dich ausscheidet, musst Du halt den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Kann Deine Radarwarn-App nicht per Sprachansage warnen? Wäre ohnehin für die Verkehrssicherheit deutlich besser, als ständig auf das Handy-Display zu schielen... :D

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:02

Hallo TTS8S,

danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der zweiten SIM-Karte für Daten und das Handy zum telefonieren ist ein ganz neuer Aspekt. Damit werde ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen. Dann liegt die zweite Karte wenigstens nicht nur so rum. Außerdem wird die Datenverbindung über das Handy auch nicht immer hergestellt. Hin und wieder funktioniert das nicht, aber wenn ich das nächste mal losfahre, geht es wieder. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Kannst Du mir bitte mal erklären, wie ich eine SIM-Karte nur für Datendienste einstelle?

Zitat:

@Berndcop schrieb am 29. Januar 2017 um 13:23:50 Uhr:

Also mir hat der Audiverkäufer gesagt , das der Emfang bei beiden genauso gut ist da das ganze Fahrzeug die Antenne ist ...

Das ist physikalisch absoluter Unsinn. Frag ihn mal, ob er schon mal was von einem Faradayschen Käfig gehört hat.

Richtig ist, dass, wenn das Handy in der Phonebox liegt, die Handyantenne mit der Außenantenne gekoppelt ist und so der Empfang über die Außenantenne läuft.

Das ist definitiv besser als über die Handyantenne allein, vor Allem beim Coupé wegen des mehr abschirmenden Blechdaches als beim Roadster .

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 29. Januar 2017 um 20:02:12 Uhr:

Hallo TTS8S,

danke für die ausführliche Antwort.

Gerne :)

Zitat:

Kannst Du mir bitte mal erklären, wie ich eine SIM-Karte nur für Datendienste einstelle?

Aber klar: im MMI-Menü wählst Du "Einstellungen" und anschließend "Verbindungsmanager". Dann wählst Du die Einstellungen (sinngemäß) wie im zweiten Bild.

Einstellungen
Verbindungsmanager
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:49

Hallo Ihr Helfer,

danke für Eure Hilfen und die Bildchen. Alles funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe jetzt die zweite SIM-Karte im Slot zum telefonieren und für die Datenverbindung.

Auf der SIM-Karte sind meine Kontakte und damit habe ich auch ein Adressbuch. Zum Glück verändern sich meine Kontakte nicht so oft. Daher ist das so alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen