ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sim-Kartenleser

Sim-Kartenleser

Audi Q3 F3
Themenstarteram 1. September 2023 um 16:08

Hallo, ich war gerade beim Freundlichen und habe nach dem Kasten im Handschuhfach gefragt.

Antwort: Früher war da mal was in dem Kasten, bei dir anscheinend "nichts drin". Da ist kein Deckel zum Öffnen und kein Kartenleser.

Wer kann mir weiterhelfen? Habe ich jetzt keinen Sim-Kartenleser, nur die E-Sim irgendwo im Steuergerät.

Meine eigene Datensim kann ich dann vergessen, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den Sim Kartenschacht gibt’s nicht mehr, aber du könntest einen externen Kartenleser über USB anschließen.

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:47

Das ist doch mal eine klare Antwort. Kann ich auch mit leben.

Danke dir.

Genau im MIB2.5 M2HP System gab es den SIM Reader, habe den noch.

Seit MIB3 (MHI3) ist keine mehr veraut, nur mehr dieses Audi Online Abo nutzbar. - Geht aber meines Wissen über ein eSIM Modul im MIB3 Device.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 1. September 2023 um 18:24:04 Uhr:

Den Sim Kartenschacht gibt’s nicht mehr, aber du könntest einen externen Kartenleser über USB anschließen.

Hey Suedseefan, bin nicht ganz sicher, aber hast Du evtl. „SIM“ mit „SD“ verwechselt?

 

Es ging denke ich um die SIM-Karte, also Mobilfunk.

Nicht um eine Speicherkarte, also Daten.

Themenstarteram 3. September 2023 um 10:51

Es ist doch klar:SIM-Kartenleser.

Ich habe ein blöde zu dem Sim-Kartenleser:

Was kann ich damit anfangen? Kann ich nach Ablauf der 3 Jahre der eSim z.B. auch die Google Earth-Daten damit empfangen?

Danke

Wenn du das MIB3 hast, musst du die ConnectDienste wieder kaufen, um Satkarten etc nutzen zu können. Ein externer SIM-Kartenleser (gibt es das überhaupt?) kann in das aktuelle MMI-System nicht eingreifen bzw. integriert werden.

Zitat:

@McClellan schrieb am 3. September 2023 um 13:24:34 Uhr:

Ich habe ein blöde zu dem Sim-Kartenleser:

Was kann ich damit anfangen? Kann ich nach Ablauf der 3 Jahre der eSim z.B. auch die Google Earth-Daten damit empfangen?

Danke

Der wird nur für Online Verbindung genutzt, mmi connect Paket ist aber extra zu bezahlen

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:44

Zitat:

@himmelgeist schrieb am 3. September 2023 um 12:51:41 Uhr:

Es ist doch klar:SIM-Kartenleser.

Warum habe ich denn dann noch einen WLAN-Hotspot? Das ist doch überhaupt nicht sinnvoll, wenn ich nicht meine eigenen Datenkarten nutzen kann.

Zitat:

@hoewel schrieb am 3. September 2023 um 20:05:07 Uhr:

Ein externer SIM-Kartenleser (gibt es das überhaupt?) kann in das aktuelle MMI-System nicht eingreifen bzw. integriert werden.

Genau. Das meinte ich ja.

 

Ein „SIM“-Kartenleser, um damit vollumfänglich Mobilfunk-Dienste und Internet zu nutzen ?

Und das über die USB-Schnittstelle ??

Wäre zu schön, wenn das möglich wäre…

 

Daher mein Einwand, Suedseefan hatte es womöglich mit dem SD-Kartenleser verwechselt.

Das geht natürlich - wobei ein Mini USB-C-Stick sicher die elegantere Variante ist.

Nein, Südseefan hat das nicht verwechselt!

Von VW und Skoda gibt’s z.B. den „Carstick LTE“.

Da kann man seine eigene Datenkarte einlegen und das Infotainmentsystem holt sich sämtliche Info‘s z.B. für’s Navi, über USB.

Ich habe das Ding jahrelang im Passat B8 problemlos benutzt.

Ob der Stick allerdings im Q3 funktioniert weiß ich nicht.

Vielleicht hat das hier jemand mal ausprobiert?

So etwas gibt es aktuell bei Audi nicht. Deine frühere Nutzung im Passat bedeutet dann wohl auch, dass es eine der Vorgängerversionen des Infotainmentsystem war. Bis MIB2.x war das bei Audi eben über den SIM-Kartenschacht im Handschuhfach möglich. Seit MIB3 geht/gibt es das nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen