ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Simbole im Kombiinstrument leuchten und blinken

Simbole im Kombiinstrument leuchten und blinken

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:32

Hallo Jungs,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem bei meinem Passat.

Mein Wagen ist jetzt 2 Wochen gestanden und heute wollte ich mal wieder fahren.Hab gestartet und dann hatte ich ein schönes Mäusekino im Tacho.Erst kam Öldruck Motor aus,die Tachobeleuchtung geht mal an und wieder aus,Gurtsymbol leuchtet,Servosymbol leuchtet,ABS leuchtet,Airbag leuchtet und die Tank-Drehzahl-Temp.-Tachonadeln springen auf und ab!!!! bin natürlich gleich wieder Heim und habe ihn abgestellt.Motor springt auch gleich wieder an aber fahren trau ich mich nun nicht mehr!!!hat von euch eventl.jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Januar 2012 um 22:03

Schlepper rufen und auf zu VW... Fehlerspeicher auslesen... das Mäusekino kann riesengroß werden oder auch nur ganz banal sein... Womöglich sind für einen Großteil der Fehler eine schwache Batterie (2 Wochen Stillstand können an einer Batterie nagen) verantwortlich... Für den Öldruck ist allerdings was anderes verantwortlich, weshalb ich erstmal von einer "Testfahrt" abrate... auch von einem erneuten Start des Motors... außer du bist scharf auf einen Austauschmotor...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:45

So,zur Info falls mal jemand das gleiche Problem hat.Bei mir war das Kombiinstrument def.hat der freundliche festgestellt!!!

Im Austausch kostet dies 350Euro,glücklicherweise hatte ich noch eine GW Garantie und die haben den Arbeitslohn der Fehlerdiagnose und 60% des Instruments bezahlt. Muß somit keine 650€ bezahlen sondern nur 132€.Das kann man lassen,obwohl ich schon verärgert bin dass so ein Teil einfach so kaputt geht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von reflexxx79

So,zur Info falls mal jemand das gleiche Problem hat.Bei mir war das Kombiinstrument def.hat der freundliche festgestellt!!!

Im Austausch kostet dies 350Euro,glücklicherweise hatte ich noch eine GW Garantie und die haben den Arbeitslohn der Fehlerdiagnose und 60% des Instruments bezahlt. Muß somit keine 650€ bezahlen sondern nur 132€.Das kann man lassen,obwohl ich schon verärgert bin dass so ein Teil einfach so kaputt geht!!!!

Sorry, das defekte KI glaube ich nicht. Ich tippe auch nur auf schwache Batterie. Das Verhalten des KI ist typisch bei Startspannungseinbruch und kein Fehler! Die vielen Fehlermeldungen kamen von den anderen Steuergeräten, die ebenfalls vom Spannungseinbruch betroffen waren. Sollten dann allesamt "sporadische" Fehlerspeichereinträge sein, die selbstheilend sind und beim nächsten Start mit erstarkter oder neuer Batterie nicht mehr auftauchen.

Meine Meinung: Dein Freundlicher hat die vorhandene Garantie und Deine Unwissenhit ausgenutzt und halt mal was "auf Verdacht" getauscht.

Das Geld wäre allenfalls für eine neue Batterie sinnvoller investiert gewesen!

Hast Du wenigstens Dein bezahltes "altes" KI von Deinem Abzocker bekommen? Ich wette mal, wenn Du das an "Bastler" weiterverkaufst, kommt keine Beschwerde, das es defekt sei!

am 25. Januar 2012 um 8:25

die KI's werden doch nur im austausch verkauft...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:26

vielleicht hast du Recht,aber ich kann da auch nur dem Händler vertrauen da das Auslesen auch die Diagnose gebracht hat dass fast alle Steuergeräte nicht erreichbar sind und der Bus im KI zusammenläuft.Ich dachte am Anfang ja auch daß eventl die Batterie dran schuld ist und habe die natürlich gleich mal einen ganzen Tag ans Ladegerät gehängt.Hat aber keinen Erfolg gebracht.Habe meinen Passat gestern abgeholt und werde dann gleich mal schauen ob er geht,denn heute Nacht wars mal wieder Kalt.Wenn der Fehler nicht behoben ist wird es sich rausstellen da mein Passat öfftere Zeit 2Wochen rumsteht.Ich werde euch auf dem Laufenden halten wennst wieder mal wäre.Aber Danke für die Rückmeldungen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:29

Beim Auslesen sicht einige sporadische aber auch viele statische Fehler aufgetreten.....Naja wie sagt der Beckenbauer immer:Schau ma mal dann sehn wirs schon:-)

Hast wenigstens ein Premium KI verlangt? ^^Da hätte ich ja gleich gefragt, dass du ein Farb-KI bekommst. Aber wie schon geschrieben bin ich zu 100% der Meinung, dass es definitiv NICHT am KI gelegen hat.

Versuch trotzdem nächstesmal hier zu schreiben =) Meist können wir helfen!

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:19

Äh ich wusste gar nicht dass es zu dem BJ ein farbiges KI gibt danke für die Info.

Ich werde mit Sicherheit wieder dieses Forum heranziehen sollte ich mal wieder ein Problem haben!!!

Hmm, naja es ist das vom CC, aber wenn dann hätte ich glaube ich drauf bestanden. Ist nur die Frage, ob die Garantie mitgespielt hätte, aber das ist eine Frage. Nun ist es leider zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

die KI's werden doch nur im austausch verkauft...

richtig, habe das "X" am Ende der Teilenummer im ETKA übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hast wenigstens ein Premium KI verlangt? ^^Da hätte ich ja gleich gefragt, dass du ein Farb-KI bekommst.

Mit dem Austausch entfällt diese Möglichkeit bei offiziellem Vorgehen gemäß Garantiebedingungen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Aber wie schon geschrieben bin ich zu 100% der Meinung, dass es definitiv NICHT am KI gelegen hat.

Ich auch!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hast wenigstens ein Premium KI verlangt? ^^Da hätte ich ja gleich gefragt, dass du ein Farb-KI bekommst.

Mit dem Austausch entfällt diese Möglichkeit bei offiziellem Vorgehen gemäß Garantiebedingungen.

Richtig, da hätte man genauer fragen können. Ich hätte aber damit argumentiert, dass eine neuere KI Version nicht so schnell kaputt geht wie eine alte. Wenn das entsprechend mit der Versicherung abgesprochen wird, dann sehen die das vielleicht auch ein.

Die wollen ja nicht doppelt bezahlen =) Manchmal kann man Glück haben. Den Differenzbetrag von 100-200€ hätte ich glaube ich bezahlt.

Aber wie gesagt: nun ists leider zu spät.

Ich denke eher nicht aber ein Versuch wäre es wert gewesen ^^

Kommt oft darauf an was der :) daraus macht.

Zitat:

Original geschrieben von reflexxx79

vielleicht hast du Recht,aber ich kann da auch nur dem Händler vertrauen da das Auslesen auch die Diagnose gebracht hat dass fast alle Steuergeräte nicht erreichbar sind und der Bus im KI zusammenläuft.

Sorry, aber das ist falsch. Es gibt viele Fahrzeuge, bei denen das KI das Gateway ist (z.B. Golf IV und seine Verwandten), aber beim Passat 3C ist das nicht der Fall, der hat ein separates CAN-Gateway.

Zitat:

die KI's werden doch nur im austausch verkauft...

Nein, werden sie nicht. Aber natürlich werden sie im Austausch verkauft, wenn es (wie hier) möglich ist. Mit einem Farb-KI wäre das aber nicht möglich gewesen (Austausch heißt es wird gegen das gleiche getauscht - so kann man auch keinen 1,6l Sauger gegen einen 2.0T tauschen), da wären dann preislich 750 Euro für ein neues Farb-KI fällig gewesen im Vergleich zu den 350 für ein Austausch-MFA+-KI.

vg, Johannes

cool keiner war dabei, niemand hier hat den fehlerspeicher gesehen, aber alle sind sich sicher der händler ist blöd und hat das falsche getauscht!

bin ja auch kein fan von einigen vw häusern, aber das ist eine böse unterstellung. zumal der händler die gfs machen muss bevor er etwas tauschen soll/darf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Simbole im Kombiinstrument leuchten und blinken