ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Simmering defekt ,Getriebe oder Motoröl ?

Simmering defekt ,Getriebe oder Motoröl ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:12

Hallo , habe die Sufu benutzt leider zu dem Thema nicht wirklich etwas gefunden , zuerst ich fahre einen Passat 3B BJ 97 1.6 AHL .

Letzten Samstag bemerkte ich auf dert Auffahrt Öl , habe dann bemerkt , das es auf Kunststoffschutz unter dem Motor stand . habe den Kunststoffschutz entfernt habe dann bemerkt ,das Öl an der Ölwanne runterlief , nicht viel aber immerhin .

Habe nun 3 Werkstätten besucht , nach dem Begutachten sagte man mir der Simmering sei hin , es wäre Getriebeöl , welches austritt . Kostenpunkt um die 300 Euro das Getriebe muss schliesslich demontiert werden ,die letzte Werkstatt sagte mir nun das es sich lediglich um Motoröl handeln würde was aus dem defekten Simmering austritt , das Auto verbraucht aber kaum Öl !

Einige sagen ich könne weiterfahren bis zum Werksattbesuch es wäre nicht weiter schlimm ,andere sagten Getriebeöl würde die Kupplung zerstören , diese ist aber neu , welche Aussagen stimmen nun ?

Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand Rat geben könnte , da ich nicht schon wieder unnötig Geld ins Auto stopfen möchte ,Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von definitive

Hallo , habe die Sufu benutzt leider zu dem Thema nicht wirklich etwas gefunden , zuerst ich fahre einen Passat 3B BJ 97 1.6 AHL .

Letzten Samstag bemerkte ich auf dert Auffahrt Öl , habe dann bemerkt , das es auf Kunststoffschutz unter dem Motor stand . habe den Kunststoffschutz entfernt habe dann bemerkt ,das Öl an der Ölwanne runterlief , nicht viel aber immerhin .

Habe nun 3 Werkstätten besucht , nach dem Begutachten sagte man mir der Simmering sei hin , es wäre Getriebeöl , welches austritt . Kostenpunkt um die 300 Euro das Getriebe muss schliesslich demontiert werden ,die letzte Werkstatt sagte mir nun das es sich lediglich um Motoröl handeln würde was aus dem defekten Simmering austritt , das Auto verbraucht aber kaum Öl !

Einige sagen ich könne weiterfahren bis zum Werksattbesuch es wäre nicht weiter schlimm ,andere sagten Getriebeöl würde die Kupplung zerstören , diese ist aber neu , welche Aussagen stimmen nun ?

Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand Rat geben könnte , da ich nicht schon wieder unnötig Geld ins Auto stopfen möchte ,Danke

Hi,

keiner wird Dir sagen könne, ob es Motor- oder Getriebeöl ist. Aber: Ist es schwarz? --> Motoröl (beim Diesel, hast du aber nicht). Ist es eher hell und stinkt? Getriebeöl.

wenns getriebeöl ist, würde ich mir auch Gedanken um die Kupplung machen, bei Motoröl wär's mir -erst mal- wurscht.

Gruß, timon

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von definitive

Hallo , habe die Sufu benutzt leider zu dem Thema nicht wirklich etwas gefunden , zuerst ich fahre einen Passat 3B BJ 97 1.6 AHL .

Letzten Samstag bemerkte ich auf dert Auffahrt Öl , habe dann bemerkt , das es auf Kunststoffschutz unter dem Motor stand . habe den Kunststoffschutz entfernt habe dann bemerkt ,das Öl an der Ölwanne runterlief , nicht viel aber immerhin .

Habe nun 3 Werkstätten besucht , nach dem Begutachten sagte man mir der Simmering sei hin , es wäre Getriebeöl , welches austritt . Kostenpunkt um die 300 Euro das Getriebe muss schliesslich demontiert werden ,die letzte Werkstatt sagte mir nun das es sich lediglich um Motoröl handeln würde was aus dem defekten Simmering austritt , das Auto verbraucht aber kaum Öl !

Einige sagen ich könne weiterfahren bis zum Werksattbesuch es wäre nicht weiter schlimm ,andere sagten Getriebeöl würde die Kupplung zerstören , diese ist aber neu , welche Aussagen stimmen nun ?

Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand Rat geben könnte , da ich nicht schon wieder unnötig Geld ins Auto stopfen möchte ,Danke

Hi,

keiner wird Dir sagen könne, ob es Motor- oder Getriebeöl ist. Aber: Ist es schwarz? --> Motoröl (beim Diesel, hast du aber nicht). Ist es eher hell und stinkt? Getriebeöl.

wenns getriebeöl ist, würde ich mir auch Gedanken um die Kupplung machen, bei Motoröl wär's mir -erst mal- wurscht.

Gruß, timon

ja , das Öl war schwarz und stinkt nicht

am 4. Dezember 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von definitive

Zitat:

Original geschrieben von timon

 

Hi,

keiner wird Dir sagen könne, ob es Motor- oder Getriebeöl ist. Aber: Ist es schwarz? --> Motoröl (beim Diesel, hast du aber nicht). Ist es eher hell und stinkt? Getriebeöl.

wenns getriebeöl ist, würde ich mir auch Gedanken um die Kupplung machen, bei Motoröl wär's mir -erst mal- wurscht.

Gruß, timon

ja , das Öl war schwarz und stinkt nicht

Also Motoröl kommt aber vom Getriebe ??

Dann wierd wohl der

Kurbelwellensimering hin sein Getriebeseitig .Ich würde es so oder so machen lassen ob Getriebe oder Motoröl ist beides nicht schön.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von definitive

 

ja , das Öl war schwarz und stinkt nicht

Also Motoröl kommt aber vom Getriebe ??

Dann wierd wohl der

Kurbelwellensimering hin sein Getriebeseitig .Ich würde es so oder so machen lassen ob Getriebe oder Motoröl ist beides nicht schön.

danke , zumindest etwas , werde den guten mal in die Werke bringen

am 5. Dezember 2010 um 15:55

wahrscheinlich ist es Getriebeöl, das tritt dann am Simmering aus, mein Schrauber sagt, dass man den auswechseln muß, aber es drängt wohl nicht, gruß

Nein drängeln wird es nicht gleich, habe meinen Simmerring an der Kardanwelle auch erst ein Monat nach Bemerkung wechseln lassen. Jedoch sollte man es nicht ewig herausschieben, da die Kosten sonst noch teurer werden können.

Der Wechsel hat bei mir in einer Freien Werkstatt meines Vertrauens 200 € gekostet. Der Simmerring kostet fast nichts, jedoch eben die Arbeitsstunden, weil dieser nicht einfach mal in der Mittagspause gewechselt werden kann.

am 5. Dezember 2010 um 18:54

mein Schrauber will das dann mit der achsmanchette machen, geht bei deinem passat die heizung, vw hat keinen fehler ausgelesen, wenn wir jetzt den wärmetauscher wechseln (400€) kann es sein dass sie auch noch nicht tut...!? bischen warm kommt eher lau ist dann der tauscher kaputt oder nur verdreckt, gibts veim wärmetauscher alles oder nichts geht?

gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:44

ja habr Recht ist der Kurbelwellensimmering , ich habe den Wagen heute in die Werkstatt gebracht , 5-6 Stunden Arbeit , mit 400 €uro dabei , aber ich will nicht mehr kaputt machen , die Kupplung ist zumindest verschont geblieben ,freu :)

am 6. Dezember 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von definitive

ja habr Recht ist der Kurbelwellensimmering , ich habe den Wagen heute in die Werkstatt gebracht , 5-6 Stunden Arbeit , mit 400 €uro dabei , aber ich will nicht mehr kaputt machen , die Kupplung ist zumindest verschont geblieben ,freu :)

Ich würde diese je nach laufleistung sofort mit wechseln lassen ,da kannst du eine menge Geld spahren .

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:23

so ,möchte mal eine Rückmeldung geben habe das Auto heute abgeholt und 90 €uro in einer freien Werke bezahlt , diese haben eine Motorwäsche gemacht und festgestellt ,das es die Ölfilterdichtung war und nicht wie die anderen Werkstätte behaupetet haben der Simmering , haben das Fahrzeug anschliessend Probegefahren und kein Ölaustritt mehr ..Mein Fazit viele nutzen die Unwissenheit aus (Meine Unwissenheit :))um schnell Geld zu verdienen ,danke dennoch für die Beiträge und wünsche eine frohe Vorweihnachtszeit

Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Simmering defekt ,Getriebe oder Motoröl ?