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Simmering "schwitzt" 20.000 km nach Wechsel Normal? Was tun?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 10. April 2014 um 21:56

Hallo liebe Gemeinde ,

heute war ich im PZ zur Durchsicht mit meinem 996 C2 ( Bj.2004) und hab dann festgestellt das der KWS leicht ölig ist von unten, der Serviceberater meinte es sei nichts schlimmes es wäre ein "schwitzen" was schon vorkommen kann, gewechselt wurde der Simmering im Jahre 2011 bei 81.000km im PZ.

Er hat die Stelle gereinigt und ich solle es beobachten wie es sich entwickelt, ich muß auch sagen das ich keine Ölflecken feststellen konnte in der Garage. Wie seht Ihr das, ist das Schwitzen normal oder deutet sich hier wieder eine Reparatur an?

Grüße vom Bodensee

clsforever

Beste Antwort im Thema

übrigens : ein motor - oder getriebegehäuse ist gas - wasser - und öldicht.

das heißt ,es gibt kein schwitzen ( außer bei mir ) nur dicht oder undicht.

Hallo Manfred.

Da muss ich nun doch etwas widersprechen. Ein Wellendichtring ist viel --> jedoch nicht gasdicht. Speziell beim Abkühlen des Aggregats wird durch den entstehenden Unterdruck Gas und leider auch Feuchtigkeit durch den Wellendichtring ins Getriebe gezogen. Auch lebt im normalen Betrieb der Wedi von Schmierung, sprich ein leichtes Schwitzen ist durchaus normal.

Gibt es eigentlich für den Kurbelwellensimmering keinen Speedi Sleeve von SKF? Dieser Stahlring welcher über die Kw geschoben wird eliminiert die Einlaufspuren des Wedi und die Dichtstelle sollte "wie neu" sein.

Gruß

stimme dir zu .

wenn der kws gerade eingebaut wird hat er meißt keine einlaufspuren.

die vorderen getriebe scheinen alle im öldunst zu leben.

mein 08er T 1 hatte das u. mein 010er auch.

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15 Antworten
am 11. April 2014 um 1:31

........hatte das beim 997 carrera s und jetzt beim turbo auch scheint normal zu sein, genau die gleiche aussage habe ich im PZ-Düsseldorf auch bekommen.

Schwitzen ist ja eine Vorstufe von tropfen. Wenn 2,5-3 Jahre nach 20.000 km der KWS wieder schwitzt, dann ist das ein Zeichen für eine schief sitzende Kurbelwelle. Wie oft hat der Wagen denn schon einen neuen KWS bekommen? Ich würde mal damit rechnen dass er innerhalb des nächsten Jahres einen neuen KWS benötigt.

Viele schwören auf Umölen auf 5W50 oder 10W60, wenn noch 0W40 drin ist.

Ein Turbo hat einen anderen Motor, bei dem schwitzt der KWS nur nach normalen Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Schwitzen ist ja eine Vorstufe von tropfen. Wenn 2,5-3 Jahre nach 20.000 km der KWS wieder schwitzt, dann ist das ein Zeichen für eine schief sitzende Kurbelwelle. Wie oft hat der Wagen denn schon einen neuen KWS bekommen? Ich würde mal damit rechnen dass er innerhalb des nächsten Jahres einen neuen KWS benötigt.

 

Viele schwören auf Umölen auf 5W50 oder 10W60, wenn noch 0W40 drin ist.

 

Ein Turbo hat einen anderen Motor, bei dem schwitzt der KWS nur nach normalen Verschleiss.

sehe ich nicht ganz so dogmatisch.

 

Ursachen können auch lange Standzeiten (Saisonfahrzeug?) oder stümperhafter Einbau sein.

 

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass nun die Lagerdeckeldichtung der Zwischenwelle aufgibt oder die Trennfuge...kann man alles bei eigebautem Getriebe von aussen nicht sagen, woran es liegt. Beides eher selten, aber möglich.

 

Der Tip von lulesi mit 5W50 im m.E. sehr gut.  Ich würde aber erst mal beobachten und reglemäßig fahren. Nicht immer gleich in die Hose machen.

 

frühlingshafte Grüße

Stef

 

 

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

Hallo liebe Gemeinde ,

heute war ich im PZ zur Durchsicht mit meinem 996 C2 ( Bj.2004) und hab dann festgestellt das der KWS leicht ölig ist von unten, der Serviceberater meinte es sei nichts schlimmes es wäre ein "schwitzen" was schon vorkommen kann, gewechselt wurde der Simmering im Jahre 2011 bei 81.000km im PZ.

Er hat die Stelle gereinigt und ich solle es beobachten wie es sich entwickelt, ich muß auch sagen das ich keine Ölflecken feststellen konnte in der Garage. Wie seht Ihr das, ist das Schwitzen normal oder deutet sich hier wieder eine Reparatur an?

Grüße vom Bodensee

clsforever

überall das gleiche . die simmeringe scheinen überall dort, wo sie eingebaut werden

undicht zu werden. bei mir am vorderen getriebe.

laut PZ reparieren wir erst ,wenn es tropft. soll heißen ,wenn die garantiezeit abgelaufen ist.

übrigens : ein motor - oder getriebegehäuse ist gas - wasser - und öldicht.

das heißt ,es gibt kein schwitzen ( außer bei mir ) nur dicht oder undicht.

Turbo-09-050

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

 

übrigens : ein motor - oder getriebegehäuse ist gas - wasser - und öldicht.

das heißt ,es gibt kein schwitzen ( außer bei mir ) nur dicht oder undicht.

Hallo Manfred.

Da muss ich nun doch etwas widersprechen. Ein Wellendichtring ist viel --> jedoch nicht gasdicht. Speziell beim Abkühlen des Aggregats wird durch den entstehenden Unterdruck Gas und leider auch Feuchtigkeit durch den Wellendichtring ins Getriebe gezogen. Auch lebt im normalen Betrieb der Wedi von Schmierung, sprich ein leichtes Schwitzen ist durchaus normal.

Gibt es eigentlich für den Kurbelwellensimmering keinen Speedi Sleeve von SKF? Dieser Stahlring welcher über die Kw geschoben wird eliminiert die Einlaufspuren des Wedi und die Dichtstelle sollte "wie neu" sein.

 

Gruß

übrigens : ein motor - oder getriebegehäuse ist gas - wasser - und öldicht.

das heißt ,es gibt kein schwitzen ( außer bei mir ) nur dicht oder undicht.

Hallo Manfred.

Da muss ich nun doch etwas widersprechen. Ein Wellendichtring ist viel --> jedoch nicht gasdicht. Speziell beim Abkühlen des Aggregats wird durch den entstehenden Unterdruck Gas und leider auch Feuchtigkeit durch den Wellendichtring ins Getriebe gezogen. Auch lebt im normalen Betrieb der Wedi von Schmierung, sprich ein leichtes Schwitzen ist durchaus normal.

Gibt es eigentlich für den Kurbelwellensimmering keinen Speedi Sleeve von SKF? Dieser Stahlring welcher über die Kw geschoben wird eliminiert die Einlaufspuren des Wedi und die Dichtstelle sollte "wie neu" sein.

Gruß

stimme dir zu .

wenn der kws gerade eingebaut wird hat er meißt keine einlaufspuren.

die vorderen getriebe scheinen alle im öldunst zu leben.

mein 08er T 1 hatte das u. mein 010er auch.

997-turbo-440

hallo manfred,

da muss ich mal aus der bmw-ecke oder aktuell jaguar kommen:

da kommt es auch öfters vor, dass es schwitzt und später ölt oder doch nicht ölt?

Problem ist es nur, wenn du aus der Garantie bist, die Versicherungen Dichtungen nicht abdecken oder

der Wagen schwitzt /tropft und du den Wagen gerade verkaufen willst".......

.......und keiner dir die Sicherheit gibt, dass nach Reparatur nach TKM 10-20 das Problem wieder auftritt

 

mfg

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

hallo manfred,

da muss ich mal aus der bmw-ecke oder aktuell jaguar kommen:

da kommt es auch öfters vor, dass es schwitzt und später ölt oder doch nicht ölt?

Problem ist es nur, wenn du aus der Garantie bist, die Versicherungen Dichtungen nicht abdecken oder

der Wagen schwitzt /tropft und du den Wagen gerade verkaufen willst".......

.......und keiner dir die Sicherheit gibt, dass nach Reparatur nach TKM 10-20 das Problem wieder auftritt

 

mfg

Stephan

hallo stephan

ich stimme dir nochmal zu.

kulanz wäre bei eiem vier jahre alten auto angebracht.

die approved versicherung deckt den defekten simmerring schon ab,

nur der freundliche muß auch zustimmen. solch ein undichtes getriebe wird ja heute als normal zustand angesehen. zahlt porsche erst wenn es tropft ?

gruß,MW

Turbo-09-008

Hallo Manfred,

bei Jaguar und deren Anschlussversicherung war es gerade umgekehrt|

Dichtung schwitzt - Jaguarhändler möchte reparieren ( Kosten 2500€) und die Versicherung sagt : no

Wir sind diesbezüglich im Rechtsstreit- und der Wagen nicht verkaufbar

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

Hallo Manfred,

bei Jaguar und deren Anschlussversicherung war es gerade umgekehrt|

Dichtung schwitzt - Jaguarhändler möchte reparieren ( Kosten 2500€) und die Versicherung sagt : no

Wir sind diesbezüglich im Rechtsstreit- und der Wagen nicht verkaufbar

 

hallo stephan

du brauchst ein gutachten von einem KFZ - sachverständigen.

der muß dir glasklar und für das gericht nachvollziehbar erläutern ,

daß diese ölundichtheit beseitigt werden muß.

gruß,MW

............... das das am lange Ende geklärt bzw. beseitigt werden muss, ist das eine.

Die Versicherung sagt aber, nicht im Leistungsumfang enthalten, also keine Übernahme Kosten - das lasse ich gerade vor dem Landgericht klären.

VG

Stephan

dann würde ich einen anwalt mit schwerpunkt versicherungsrecht mal befragen - es geht dann um eine deckungsklage.

der versicherer muss zahlen, wenn dem grunde und der höhe nach der schaden feststeht.

in deinem fall weigert er sich alleine bezogen auf die klausel "dem grunde nach". ich hatte das bei einer gebrauchtwagengarantie in meiner firma. wir deppen hatten vergessen für einen außendienstmondeo die neuwagengarantie auf das dritte jahr zu verlängern und haben dann eine gebrauchtwagen-anschlussgarantie abgeschlossen.

im dritten jahr hatten wir einen ausfall der klimaanlage (kabelbruch) und in den garantiebedingungen stand schwarz auf weiß: kein ersatz bei elektronischen defekten!

in deinem fall wäre also zu prüfen, ob der dichtungsring die ursache ist oder nur das endergebnis. es kann ja gut sein, dass der dichtungsring aufgrund eines anderen mangels erst anfängt undicht zu werden...das wiederum kann der von walter zitierte "gutachter" nur prüfen und belegen.

am 23. April 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

............... das das am lange Ende geklärt bzw. beseitigt werden muss, ist das eine.

Die Versicherung sagt aber, nicht im Leistungsumfang enthalten, also keine Übernahme Kosten - das lasse ich gerade vor dem Landgericht klären.

VG

Stephan

Darf ich mal fragen welche Versicherungsgesellschaft das ist?

@coestar: dazu müsste der Gutachter den Motor zerlegen, um an die Ursache ranzukommen

dann können wir gleich die Dichtung, Riss Steuerkettengehäuse etc austauschen

klar wäre dann, dass ich ggfs. vorab die Kosten zu tragen habe

insoweit derzeit eher Feststellungsklage, dass der Schaden (Dichtung, Gehäuse...)

im Versicherungsumfang enthalten ist (versichert ist Motorengehäuse + Innereien)

@ancalagon: gibt es da unterschiedliche Erfahrungen ?

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