Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Simmerring Kurbelwelle/ Zahnriemen

Simmerring Kurbelwelle/ Zahnriemen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:27

Hallo, ab wann würdet ihr von mehr als schwitzen eines Simmerrings sprechen?

Mein V70 I BJ. 1997 mit knapp 349000 km Schwitz an der genannten Stelle.

Hatte ja bereits in der Vergangenheit berichtet.

Hatte in Zeitabständen immer mal wieder unter das Auto geschaut.

Gefunden hatte ich eine leichte Benetzung der Antriebswellenmanschette und eventuell mal einen hängenden Tropfen.

Fahrzeug eigentlich nur im Kursbetrieb.

ÖL Verbrauch/ Verlust in den letzten 3000 km knapp 0,75l-1l.

Zahnriemen ist trocken, hatte ich auch immer mal wieder nachgesehen.

Wechsel Zahnriemen und Anbauteile erst in knapp 60000 km fällig.

Beste Antwort im Thema

TÜV TÜV hurra.

Bis auf den linken Querlenker hat der TÜV nix bemängelt.

Flecken hinterlässt der Wagen noch nicht.

Gemeint ist der Kurbelwellensimmerring Zahnriemenseitig.

Simmerringe der Nockenwellen sind vor 45000 neu gemacht worden als der Kopf runter war.

Also behalte ich es weiter im Auge.

Beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr kommt das wieder LM öldicht mit rein.

Danke euch für die Antworten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Dezember 2019 um 15:35

... sobald da irgendwo Tropfen hängen kann man nicht mehr von Schwitzen reden... und beim nächsten TÜV wirds schwierig... ;)

Moin,

wenn s wirklich nicht mehr ist , beim nächsten Zahnriemen-wechsel mit machen ,

evt . hilft nen Ölverlust-Stop z.B. von LM , das macht den Simmerring wieder geschmeidig .

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 16:39

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ölstopp hatte ich vor 3000 km mit rein gemacht. Denke maml, wenn es nicht mehr wird und der Tüv durchgeht, werde ich es noch mal im Frühjahr einen Wechsel mit Zusatz machen.

Tüv wird morgen gemacht.

Mal schauen.

Hoffen mal das Beste.

 

-der Simmering- ? Das unbekannte Wesen / bekannte Unwesen . Vorne / hinten / unten / oben ? Wo ? Sofern es nicht um's Lenkgetriebe geht - denke es sind 6 Ringe. Sollten wohl alle Simmer-Ringe sein :confused:;)

Moin Timo,

wenn der Tropfen schon unten irgendwo hängt ist das definitiv kein Schwitzen mehr, das ist dann abtropfen (so nennen es die Prüfingineure). Dann ist es eine Auslegungssache wie der jeweilge Prüfer damit umgeht.

Umweltschutz ist es nicht gerade...

Ich nehme mal an du redest von den 4 Radialwellendcihtringen der Nockenwellen und dem Radialwellendichtring der Kurbelwelle auf der ZR-Seite. Zumindest die Kurbelwelle hat noch einen weiteren Radialwellendichtring zum Getriebe hin.

Wenn der Prüfkittel nicht meckert und der Volvo keine Flecken beim Abstellen hinterlässt mach es beim nächste ZR-Wechsel mit, ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie da vorher tätig zu werden.

Markus

TÜV TÜV hurra.

Bis auf den linken Querlenker hat der TÜV nix bemängelt.

Flecken hinterlässt der Wagen noch nicht.

Gemeint ist der Kurbelwellensimmerring Zahnriemenseitig.

Simmerringe der Nockenwellen sind vor 45000 neu gemacht worden als der Kopf runter war.

Also behalte ich es weiter im Auge.

Beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr kommt das wieder LM öldicht mit rein.

Danke euch für die Antworten.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:04

So, der Zahnriemen, Umlenkrolle, Hydraulischer Spanner, Wasserpumpe und Simmerring Kurbelwelle sind getauscht.

270€ für FT Albert und 270€ Lohn.

Denke mal, das ist ok.

Nur konnte man mir nicht zu 100% sagen ob es der Simmerring war.

War in der Gegend wohl recht ölig.

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:49

Hallo liebe Elchtreiber.

So nach einigen Wochen immer noch leicht ölfeucht.

Keine Ahnung woher.

Zahnriemen trocken.

Nockenwellensimmeringe scheinbar trocken was ich gesehen habe.

Abdeckung außen leicht feucht.

Im Bereich des Motorlagers ab und an ein Tropfen.

Ölwanne von hinten ölig.

Hat jemand eine idee?

Danke schon mal im voraus.

Hi Timo!

Ärgerlich, ich kenne das. Aber sei getröstet: die meisten p80 schwitzen irgendwo ein bisschen. Meiner auch.

Wenn er hinter der Ölwanne suppt kann es zum einen natürlich von der Ölwanne selbst kommen. Ansonsten kann es die Ventildeckeldichtung sein oder aber wirklich einer der Simmerringe.

Es wird sicherlich auch jemanden geben, der die ZKD in den Kopf wirft (die können durchaus nach außen Schwitzen), aber daran glaube ich nicht.

LG, Tim

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:12

Oberhalb der Ölwanne ist es trocken.

ZKD wurde im Zuge der VSD erneuert.

Denke ich auch nicht.

Simmerringe der Nocken sind wenn ich durch die Löcher schaue in Ordnung.

Dichtung Ölpumpe?

Danke für die Rückmeldung.

Moin,

ZR wechsel gibt's bei mir für 142,80€ zzgl. Material. und ja, mit Rechnung und Garantie ;-) Material liegt bei 276,23€ (Zahnriemen, beide Rollen, WaPu (mit Metallrad!) und neuem Spannelement (OE Aysin!), Frostschutz BASF G48 und Keilrippenriemen), alles Markenware von Conti, Gates, INA.

Ist jetzt nur ein Beispiel für den Motor mit Spannelement, bei dem mit Rolle wird's sogar billiger.

Nur würde ich dabei - wennmir der Kunde das schon erzählt - auch mal schauen woher die Leckage kommt. Ich finde das gehört einfach zu einer fairen Abwicklung dazu. Und die eventuell anfallenden Arbeiten hätte man dann in einem Zuge mit erledigen können, ist doch wesentlich entspannter und billiger...

Jetzt muss man in dümmsten falle spätestens zum nächsten TÜV da wieder ran. Der ZR ist dann noch lange nicht fällig, aber eine Werkstatt zu finden, die einen gelaufenen ZR wieder montiert wird warsch. (aus verständlcihen GRünden) ziemlich unmöglich. Allso alles nochmal... Verstehe ich nicht :):confused::confused:

Markus

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:29

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Laut der Werkstatt war hinter dem Zahnriemenrad etwas Öl.

Der Simmerring der ÖLpumpe/ Zahnriemenrad wurde mit erneuert.

Ich verwies darauf, das beim Setzen des Simmerrings geschaut werden soll, ob laufspuren vorhanden sind.

Laut Aussage der Werkstatt wurd der Simmerring minimal versetzt eingebaurt, obwohl keine relevanten Spuren eines einlaufens zu erkennen war.

Der Verdacht der Werkstatt war( kannten sich aber auch nicht richtig aus mit Volvo) das es noch einen Simmerring der ÖLpumpe gebe.

Außer der Dichtung mit der die Ölpumpe am Block angebracht ist, fällt mir aber nix ein woher das ÖL ansonsten kommen kann.

Ist eigendlich minimal, jedoch unter Umständen TÜV relevant in knapp 1 1/2 Jahren.

Es sieht so aus, als ob das ÖL aus dem Bereich der ÖLwanne Zahnriemeseitig kommen könnte.

Öl kann durchaus "wandern", ich dachte auch meine Ölwanne wäre undicht, war aber die Ablassschraube und das Öl ist hochgekrochen. Verwundern tut mich also nichts mehr.

 

Ich würde mal den Elch rechts aufbocken, das Rad abnehmen, eine Auffangwanne unterstellen und alles mit Bremsenreiniger absprühen, um alle Ölreste zu entfernen. Schön saubermachen in dem Bereich. Dann mal nach einer Probefahrt oder in regelmäßigen Abständen schauen ob es irgendwo frische Spuren gibt.

Wäre bestimmt nicht verkehrt den Rest des Motorraumes auch mal abzusuchen, vielleicht ist es tatsächlich Servoöl oder ähnliches, kommt also an einer ganz anderen Stelle raus und sucht sich seinen weg.

Themenstarteram 29. April 2020 um 7:26

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Im kompletten vorderen Bereich ist alles sauber.

Hatte auch erst die KWE in Verdacht.

Ölschraube kann sein.

Mache zwar immer eine neue Dichtscheibe unter die Schraube, aber könnte sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Simmerring Kurbelwelle/ Zahnriemen