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Simons Auspuff ..nur welcher

Volvo
Themenstarteram 16. November 2014 um 15:04

Moin,

mein originaler Auspuff ab Kat hat seine Schuldigkeit erfüllt, jedenfalls denkt das u.a. der TÜV :D

Wenn das Teil schon neu muß, gibt ja verschiedene Möglichkeiten....

  • Original oder Nachbau
  • TME ist wohl sehr empfehlenswert, aber auch leicht außerhalb meiner geplanten Preisskala ;)
  • Simons, Ferrita und ähnliche

Nun schau ich erstmal bei Simons. Edelstahlversion ist wohl Pflicht, will man nicht alle 2 Jahre das Teil erneuern.

Nun gibt es aber dort auch 2 verschiedene

020-H5R

020-H7.

Weiß jemand wo der Unterschied - außer der leicht unterschiedlichen Rohrlage und dem 2ten Schalldämpfer- liegt oder welche Version ´empfehlenswerter ´ist.

Fahrzeug ist ein V70 T5 ´98 Auto mit 2 Schalldämpfern ohne SH.

Danke

Beste Antwort im Thema

Aufgrund der Tatsasche, dass ich jetzt insgesamt 6oder 7? MTler mit diesen Anlagen "versorgt" und auch montiert habe, kann ich sagen, dass die Edelstahlvariante die einzig brauchbare ist!

Passgenauigkeit ist sehr gut, klang ist dezent-sportlich, hält länger als 2 Jahre und holt den Charakter des 5-Enders richtig schön raus ohne dabei zu nerven.

Selbst mit einer 3" DP ist der Sound nie nervig. Letztes Vid ist eine Innenraumaufnahme.

Markus

http://www.myvideo.de/.../...o_Simons_Edelstahlanlage_ab_Kat_Soundfile

http://www.myvideo.de/.../..._Sportauspuff_Volvo_850_T5_mit_3_Downpipe

http://www.myvideo.de/watch/8526799/Sound_Sportauspuff_Volvo_V70

http://www.myvideo.de/.../Soundcheck_Duplexanlage_Volvo_V70_Turbo

http://www.myvideo.de/watch/9190099/Eifel_Classic_Rally_Festival_2013

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Moin,

der 020-H7 müsste meines Wissens die Stahl Ausführung sein und hat einen zusätzlichen Schalldämpfer hinter der Achse. Der 020-H5R ist die Edelstahl Version mit einem einzelnen Schalldämpfer. Die habe ich auch und kann sagen, dass sie passt. Im Paket sind zwei verschiedene Halter für das letzte Rohrstück. Einer für V70 einer für 850.

Gruß Julian

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:52

Danke,

schon mal gut zu wissen, das die Passgenauigkeit stimmt.

Hast du irgendwelche Dröhnfrequenzen im Innenraum?

Das wär auf Dauer nix für mich, es sei denn mein V8 erzeugt sie :D

Wieso bauen die Jungs denn 2 Versionen - 1 Schalldämpfer /2 Schalld. - vom gleichen Auspuff :confused:

Die Passgenauigkeit ist sehr schön. Sie war auch auf Anhieb dicht, allerdings hat sich die Anlage bei mir zweimal gesetzt. Jeweils nach mehreren Tausend Kilometern. Ob das nun ein Einbaufehler meinerseits war, oder an der Anlage lag, weiß ich nicht. :D Die Besteht aber auch nunmal aus mehreren Einzelteilen und möchte genau justiert sein.

Ein starkes Dröhnen kann ich bei mir nicht feststellen. Bei über 3500-4000 Touren wird er natürlich etwas vergrellter, aber das stört mich nicht. Ich habe hier noch ein Video von meiner AGA kurz nach dem Einbau.

Warum es eine Version mit einem zweiten Schalldämpfer gibt, kann ich dir auch nicht sagen... :D

Gruß Julian

Hallo,

ich habe die 020-H7 Anlage von bsr verbaut, was aber auch wie viele andere von RAY/Simons in Schweden produziert wird. Es gibt immer 3 Varianten der Anlage. In Stahl, Chromstahl und Edelstahl.

Die bsr 020-H7 ist in Edelstahl, sehr gut verarbeitet und absolut passgenau. Obendrein hat sie auch dank Downpipe einen fetten Sound. Leider ist diese in Deutschland nicht mit Papieren zu bekommen und somit auch nicht ganz legal einzutragen.... :rolleyes:

Bsr 020-H7
RAY-020H7
RAY 020H7
+2

Die Ray 020-H7 scheint aber in Chromstahl (ebenfalls eine Edelstahlart) zu sein, sehe ich gerade. Oder hat BSR die gleiche in Edelstahl fertigen lassen?

Auf jedenfall würde ich von der 020-H5 Abstand nehmen. Die ist aus aluminisiertem Stahl...

Alle Edelstahlanlagen (aber keine Ahnung was für eine Art, V4A?!) tragen den Zusatz R (Rostfrit stål).

Gruß Julian

Folgende 3 Varianten gibt es bei RAY/Simons:

- SS Quality stainless steel

- Top Quality Chrome steel

- Alu Quality Aluminized

Edelstahl ist in der Regel V2A. V4A wird meist nur in der Medizin verwendet.....

Bei Auspuffanlagen findet man aber auch oft "nur" Chromstahl.

Guckst du hier:

http://www.simons.se/.../409

020-H5 Alustahl

020-H5R Edelstahl

020-H7 Cromstahl

(http://www.simons.se/materials)

Ich habe für meine 020-H5R 345,- € zzgl. Versand bezahlt bei Hornung.

Die aluminisierte hat bei meinem ex S70r nur drei jahre gehalten. Wenn neu dann in edelstahl.

Aufgrund der Tatsasche, dass ich jetzt insgesamt 6oder 7? MTler mit diesen Anlagen "versorgt" und auch montiert habe, kann ich sagen, dass die Edelstahlvariante die einzig brauchbare ist!

Passgenauigkeit ist sehr gut, klang ist dezent-sportlich, hält länger als 2 Jahre und holt den Charakter des 5-Enders richtig schön raus ohne dabei zu nerven.

Selbst mit einer 3" DP ist der Sound nie nervig. Letztes Vid ist eine Innenraumaufnahme.

Markus

http://www.myvideo.de/.../...o_Simons_Edelstahlanlage_ab_Kat_Soundfile

http://www.myvideo.de/.../..._Sportauspuff_Volvo_850_T5_mit_3_Downpipe

http://www.myvideo.de/watch/8526799/Sound_Sportauspuff_Volvo_V70

http://www.myvideo.de/.../Soundcheck_Duplexanlage_Volvo_V70_Turbo

http://www.myvideo.de/watch/9190099/Eifel_Classic_Rally_Festival_2013

Das geilste ist aber definitiv das blubbern im Leerlauf, da hörst du jeden Topf ;)

Ich hab damals keine 300€ bei eb** für eine neue mit Rechnung bezahlt... :D

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:50

Also wird es die 5er in Edelstahl, obwohl mir der Sound schon fast too much ist.

Ich werd alt :rolleyes:

Hornung oder Lexmaul hab ich schon mal als Verkäufer, mal sehen ob noch was in NL geht.

Trotzdem wüßt ich gerne den Unterschied zwischen 5er und 7ner.

Dem Aufbau nach scheint es eine strömungsgünstigere Verrohrung zu sein, aber ohne E-Nummer.

Gut.

Dank für die Beteiligung.

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