Simota Sportluftfiltereinsatz für Mondeo 3 !!!
Hallo Leute!
Wollte Euch über meine Erfahrungen von meinen neu erworbenen Simota Sportluftfilterinsatz berichten.
Hatte mir Ende 2015 einen Ford Mondeo 3, als 5trg Limousine, gekauft.
In der 1,8L Version, mit 92Kw/ 125PS. Nicht gerade das sportlichste Auto, aber es geht.
In anderen Foren witzeln die Leute sogar drüber, er wäre als 1,8er ne Rakete. Aber lassen wir das.
Mir war der Anzug und die Beschleunigung bisher ok. Auf der Autobahn aber mit seinem 5 Ganggetriebe und der Beschleunigung zu lahm.
Meine Idee war der Tausch des serienmäßigen Luftfilters.
Gesagt, getan. Aber kein K&N, weil, der muss ja geölt werden.
Also bin ich wie vor ein paar Jahren, wo ich noch meinen alten Mondeo MK2 fuhr, bei Simota hängen geblieben.
Laut der Herstellerbeschreibung 40% mehr Luftdurchlass gegenüber Serienfiltern aus Papier. Keine Ölung als Muss. Er kann, aber er muss nicht geölt werden.
Die Beschleunigung vorher war ok, jetzt nach Filtertausch echt der Wahnsinn.
Bessere Beschleunigungs- und Durchzugwerte als vorher.
Man glaubt, man hat einen 2Liter Mondeo unter sich. Ist natürlich nur die objetive Wahrnehmung, aber der Vorher-/Nachhervergleich ist schon beeindruckend.
Werde die Tage mal weiter testen, ob es lohnt, den länger zu fahren. Aber für 38€ incl. Versand und Tüv zertifiziert sind die auch, macht man eigentlich nichts verkehrt.
MfG Torsti 99
Beste Antwort im Thema
Die Filtertechnik ist im Handwerksbereich schon lange gängig in ähnlicher Form. Abwaschbarer Polyester-Filter als zweites Element hinter dem "Steinefänger" und vor dem Feinfilter.
Einen Aspekt möchte ich erwähnen. Der Filter lässt mehr Luft durch, weil er eine gröbere Filtrierung hat. Damit kommt auch mehr vom abrasiven (mineralischen) Schwebstoff durch. Langfristig führt das zu Ausreibungen, früher ein Problem in den Vergasern (lang ists her), den Drosselklappenmechaniken und letzendlich auch in den Zylinderlaufflächen.
Man sollte einen kurzen Moment drüber nachdenken, ob man das machen möchte. Den Spaß oder die Experimentierfreude möchte ich damit aber niemandem verderben, darauf kommts ja schließlich an.
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13 Antworten
Hast du die objektive Wahrnehmung mittels GPS gemessen; oder meinst du die subjektive?
Ist die Geräuschkulisse anders? Ansauggeräusch?
Hatte ich in meinen Sturm- und Drangzeiten auch mal am Scorpio, ging fast wie ein Cosworth, zumindest akustisch.
Hast du nen Link zu deinem Luftfilter?
MfG
panko
Hallo Panko!
Meine die subjektive Wahrnehmung. Und ja, der geht echt wie Sau. Ist wahrscheinlich nicht mit einem 2,5L oder 3,0L vergleichbar, aber mit den Fahrleistungen eines Papierfilters echt nicht vergleichbar.
Die Geräuschkulisse im Stand ist dem der Serie vergleichbar, brüllen tut er nicht, was beim Fahren echt angenehm ist. Wahrscheinlich macht ein Sportendschalldämpfer mehr Lärm.
Aber vom Schalten und von den Fahrleistungen bin ich echt überrascht.
MfG Torsti 99
Irgendwo hatte ich mal im Forum vor Jahren gelesen, dass bei den e46 Modellen von BMW von der Reihe 320 - M3 die selben Papierfilter verwendet werden.
Früher habe ich mir auch öfter den Spaß erlaubt, Tuningfiter aus dem Zubehör reinzuklatschen. Gemerkt habe ich davon aber nie wirklich was.
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 12. März 2017 um 23:35:28 Uhr:
Meine die subjektive Wahrnehmung. Und ja, der geht echt wie Sau.
Ich wette auf "subjektive Wahrnehmung" weil sich der Sound geändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen das durch einen anderen Luftfilter der Wagen merklich anders fahren soll. Dann solltest du zum Test mal ganz ohne Filter fahren, dann müßten dir beim Beschleunigen der Rakete ja die Schweißperlen auf die Stirn treten
Mach mal den Test mit angeschlossenem Navi und altem sowie neuem Filter. Aber nicht nur 1x fahren pro filter, sondern Testreihe. Jeweils selbe Strecke, die dann hin und her je 5 x Dann erst kannst du eventuell genauer sagen ob sich ein Unterschied ergeben hat. Am besten auch einen Beifahrer mitnehmen der die Stopuhr betätigt, z.B. auf einer 1000 Meter Strecke.
Oder spar dir die Testreihe, freu dich über den etwas anderen Sound und fahr so weiter wie bisher.
Nur eben auch nicht schneller.
Fahre seit 1999 fast durchweg mit K&N Filtereinsätzen u.jetzt im Focus mit dem Pipercrossfilter.
Von wirklicher Mehrleistung hab ich nie was bemerkt,lediglich dem Ecoboost würde ich ein besseres Ansprechverhalten Nachsagen,aber keine Mehrleistung.
Hab mir das früher auch eingebildet aber heut seh ich das anders,realistischer sozusagen.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 13. März 2017 um 16:58:33 Uhr:
Oder spar dir die Testreihe, freu dich über den etwas anderen Sound und fahr so weiter wie bisher.
Nur eben auch nicht schneller.
Wer meinen Text vorher richtig genau gelesen hätte, hätte gemerkt, das ich schrieb, das sich der Sound nicht verändert hat. Nur die Beschleunigungs- und Durchzugwerte.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 13. März 2017 um 17:09:34 Uhr:
Fahre seit 1999 fast durchweg mit K&N Filtereinsätzen u.jetzt im Focus mit dem Pipercrossfilter.
Von wirklicher Mehrleistung hab ich nie was bemerkt,lediglich dem Ecoboost würde ich ein besseres Ansprechverhalten Nachsagen,aber keine Mehrleistung.
Hab mir das früher auch eingebildet aber heut seh ich das anders,realistischer sozusagen.
Wenn der 1,8l vorher etwas lahm war, fährt er sich jetzt wirklich besser. Es wird wahrscheinlich keine oder sehr wenig Mehrleistung existieren(dafür müsste man ihm auf dem Leistungsprüfstand messen), aber ich bin soweit zufrieden.
Kannst Du beurteilen, wie sich der Spritverbrauch gegenüber dem Papierfilter verändert?
Mehr, weniger oder gleicher Verbrauch?
Dieses konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht feststellen.
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. März 2017 um 09:46:42 Uhr:
Wenn der 1,8l vorher etwas lahm war, fährt er sich jetzt wirklich besser.
Tja wenn der alte Filter zu war ist das durchaus möglich, liegt aber nicht am Wunderfilter sonder am Dreck der jetzt fehlt.
Nimm einen neuen Papierfilter und den Simota und dann wäre der Vergleich eher interessant.
GreetS Rob
Verbrauch ändert sich nicht,zumindest nicht bemerkbar.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. März 2017 um 12:21:33 Uhr:
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. März 2017 um 09:46:42 Uhr:
Wenn der 1,8l vorher etwas lahm war, fährt er sich jetzt wirklich besser.
Tja wenn der alte Filter zu war ist das durchaus möglich, liegt aber nicht am Wunderfilter sonder am Dreck der jetzt fehlt.
Nimm einen neuen Papierfilter und den Simota und dann wäre der Vergleich eher interessant.
GreetS Rob
Ok, werde mir einen neuen Papiertauschfilter kaufen, und werde mal eine Tankfüllung mit dem Papierfilter, und eine Tankfüllung mit dem Sportluftfilter fahren.
Werde mein Fahrverhalten nicht verändern, mal sehen, bei welche der Beiden dann der Verbrauch höher ist.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 14. März 2017 um 12:28:06 Uhr:
Verbrauch ändert sich nicht,zumindest nicht bemerkbar.
Denke ich eigentlich auch. Gehe von max. 1 Liter pro 100Km mehr aus, vielleicht aber aich nur 0,5L auf 100.
Werde es testen.
Die Filtertechnik ist im Handwerksbereich schon lange gängig in ähnlicher Form. Abwaschbarer Polyester-Filter als zweites Element hinter dem "Steinefänger" und vor dem Feinfilter.
Einen Aspekt möchte ich erwähnen. Der Filter lässt mehr Luft durch, weil er eine gröbere Filtrierung hat. Damit kommt auch mehr vom abrasiven (mineralischen) Schwebstoff durch. Langfristig führt das zu Ausreibungen, früher ein Problem in den Vergasern (lang ists her), den Drosselklappenmechaniken und letzendlich auch in den Zylinderlaufflächen.
Man sollte einen kurzen Moment drüber nachdenken, ob man das machen möchte. Den Spaß oder die Experimentierfreude möchte ich damit aber niemandem verderben, darauf kommts ja schließlich an.